Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 Das Peinlichste an der Sache ist wieder mal Massa, der wirklich Platz macht. Ein Fahrer mit Eier hätte sich dem Order widersetzt. Also war Kimi 2008 auch peinlich und hatte keine Eier wie du es nennst oder wie und das sogar damals als amtierender WM 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 une außerdem gibt es seit Zeltweg 2002 auch eine regel gegen teamorder (dank Ferrari) und ich finde das gut so. teamtaktisches fahren ist ohnehin nicht verboten, aber ich denke, was da gestern gezeigt wurde, ist relativ eindeutig. Wennst die Regel echt umsetzen willst musst den Boxenfunk verbieten. Wenn wir jetzt alle befohlenen Überholmanöver auf Teamgeheiß durchgehen seit 2003 wird das ein sehr sehr langer Thread. Einziger Vorwurf ist Massa zu machen, der sich 2008 selbst vorbeischleusen ließ und gestern mit seinem kindischen Manöver auf beleidigter kleiner Junge machte. Das ist offensichtlich der Dank dafür, dass man einen in der letzten Saison hervorragenden Kimi für ihn bezahlt auf die Straße gesetzt hat und durch seine mieserable Performance heuer keine Chance in der Team Wertung hat. Webber wird ja auch von hinten bis vorne verarscht von Red Bull - Flügel wegnehmen, Istanbul Funkspruch, die netten Interviews der Teamleitung nachher - gestern habens ihn klass durch ne super Taktik in den ärgsten Verkehr geschmissen. Vielleicht schafft ers trotzdem gegen die ganze Horner Marko Partie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 26. Juli 2010 versteh ich auch nicht ganz, aber würde vl. die Rennen noch unattraktiver machen, wenn jetzt ein Team in Führung is, der 2. abreissen lässt und die Fahrer dahinter aufhält, damit der Führende davonziehen kann. Aber gut die Regularien sind nun mal so ausgelegt, dass diese Stallorder untersagt sind. Abgesehen von den schönen Frauen und den geilen Autos sind die Rennen zu ~50% ärgstens langweilig naja, das von dir beschriebene szenario wär aber nicht verboten, nur das vorbeilassen haben sie verboten (wobei es ja schon oft genug gemacht wurde. eventuell weniger plump als gestern, aber es passiert eigentlich schon sehr häufig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 26. Juli 2010 naja, das von dir beschriebene szenario wär aber nicht verboten, nur das vorbeilassen haben sie verboten (wobei es ja schon oft genug gemacht wurde. eventuell weniger plump als gestern, aber es passiert eigentlich schon sehr häufig. Wenn die Anweisung kommt der 2. soll langsamer werden damit der 1. einen Vorsprung rausfahren kann, das is nicht verboten? Kenn das reglement net so genau. Am lustigsten war ja, das Massa nach der Alonso-Überholung langsamer wurde und Alonso die schnellsten Runden(ab und zu Vettel) fuhr.. .. als Vettel wieder dran war, wurde er plötzlich wieder schneller bzw. genau so schnell wie Vettel.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) qft. wieso sollen keine absprachen gemacht werden? Es ist immerhin ein Team. Als Loeb letzte Saison von Sordo vorgelassen hat, hat auch niemand groß aufgeschrieen. Massa hat damals für Räikönnen auch Platz gemacht (letztes Rennen in Brasilien -> Kimi Weltmeister) In solchen Fällen sagt keiner was, oder zumindest weniger, weils irgendwie verständlich ist, da es ja um die WM geht. Aber in diesem Fall ist Alonso mindestens genauso weit vom Titel entfernt wie Melzer von Nadal in der Weltrangliste. Der Vergleich mit dem Radfahren ist nicht zulässig. Dort ist "überholen" viel einfacher und niemand weiß, ob sich der "Teamleader" nicht sowieso durchgesetzt hätte. Aber hier bei der Formel 1 wurde der Rennausgang entscheident verändert. Sollten Alsonso die Punkte nicht abgezogen werden, war das mein letzter GP für lange Zeit. Die Aufregung ist extrem künstlich, als ob nur 2002 und gestern Stallorder passiert wäre. Ich erinnere an den identen Istanbul Funkspruch "Vettel ist schneller". Nur hat Webber drauf gesch.... Wie kammen die Renault Titel zu stande, Fisico machte nicht nur x Mal Platz, nein als Draufgabe schoss er mehrmals Schumacher auch noch ab "zufällig" und diente ständig als Blokadestein gegen Schumi und Kimi. Plumper gehts nicht und nie ist etwas passiert. 2007 wurde Kimi auch durch vorbeilassen im letzten Rennen Wm - Mc Laren fuhr dagegen das letzet Saisondrittel gegen den eigenen Mann wie Ron Dennis öffentlich sagte - also Teamorder durch schlechte Strategien für Alonso usw Aauch 2008 wurden Massa (und auch Hamilton) vorbeigewunken - sonst hätte Massa auch gar keine Wm Chance gemhabt. Das hat er wohl gestern vergessen. Brawn machte das intelligenter und schob Rubens meist mit Boxen "Pannen" und blöden Strategiefehlern nach hinten und sicherte so den Wm Titel Also daran, dass Massa vorbeigewunken wurde, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern... bearbeitet 26. Juli 2010 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 26. Juli 2010 Aber in diesem Fall ist Alonso mindestens genauso weit vom Titel entfernt wie Melzer von Nadal in der Weltrangliste. naja bei den 25-siegpunkten sind 34 punkte ned so viel... sind ja doch noch 8 rennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Also war Kimi 2008 auch peinlich und hatte keine Eier wie du es nennst oder wie und das sogar damals als amtierender WM Sollte Kimi damals wirklich Platz gemacht haben, dann als "Danke" für die Aktion eine Saison zuvor in Sao Paulo... Bei Alonso kannst du aber (und die "ichüberholeinderBox"-Altion bestätigt mich in diesem Glauben) davon ausgehen, dass der nie für seinen Teamkollegen Platz machen wird. Einziger Vorwurf ist Massa zu machen, der sich 2008 selbst vorbeischleusen ließ und gestern mit seinem kindischen Manöver auf beleidigter kleiner Junge machte. Das ist offensichtlich der Dank dafür, dass man einen in der letzten Saison hervorragenden Kimi für ihn bezahlt auf die Straße gesetzt hat und durch seine mieserable Performance heuer keine Chance in der Team Wertung hat. Obsolet jetzt enttäuscht du mich aber. Massa wird seit Saisonbeginn als Nummer 2 gehandelt (wie auch Webber bei RB). War damals schon bei Kimi nur die Nummer 2 (obwohl er mMn oft der bessere war) und war es auch heuer von Beginn an, obwohl er zu Saisonbeginn sogar WM-Führender war. Dann kam die Box-Aktion von Alonso und seitdem hatte Massa meist Pech (wie oft der in der ersten Runde abgeschossen wurde ist schon gigantisch) Auf Massas "Wünsche" wird sicher auch einen Dreck eingangen. Ähnlich wie bei Mercedes. Wenn Schumacher sagt das Auto muss verändert werden, wird gehupft und gesprungen und das Auto verändert, auch wenn es auf Kosten von Rosbergs Performance geht. Bin mir ziemlich sicher, dass der Ferrari eher den Wünschen von Alonso entspricht und weniger den Anforderungen von Massa, was sich wiederum in den Ergebnissen spiegelt. Wenn diese Arschwarze WM wird, dann kann mich die Formel 1 für immer vergessen. Einen größeren Kotzbrocken gibt es im Formel 1 Zirkus nicht, weder Hamilton noch Vettel noch sonst jemand. Der Vergleich mit Red Bull und Istanbul ist doch auch schwachsinnig. Vettel war damals wirklich schneller als Webber und konnte ihn unter Druck setzen, hinzu kommt, dass Vettel ständig unter Druck von Hamilton und Button stand, also eine völlig andere Ausgangsposition. Alonso hätte gestern noch 100 Runden fahren können und hätte Massa nicht überholt. Der Druck von Vettel hielt sich ebenfalls in Grenzen. Zwischen "Platz machen" und Kollision verhindern (in Istanbul) und "überholen lassen" wie bei einer blauen Flagge (Hockenheim) ist schon ein gewaltiger Unterschied.... bearbeitet 26. Juli 2010 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 Massa hat damals für Räikönnen auch Platz gemacht (letztes Rennen in Brasilien -> Kimi Weltmeister) Also daran, dass Massa vorbeigewunken wurde, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern... Habs nun für dich rausgesucht - China 2008 vorletztes Rennen - Runde 49 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Habs nun für dich rausgesucht - China 2008 vorletztes Rennen - Runde 49 Wie gesagt, gut möglich. Aber eben das vorletzte Rennen um die Chance zu wahren (die Massa gar nicht gebraucht hätte, wär ihm, in Ungarn (den GP muss er ja eigentlich verteufeln) nicht in der letzten Runde der Motor geplatzt. Außerdem konnte sich Kimi damals sozusagen "revanchieren" für Sao Paulo 2007. Der Vergleich mit Red Bull und Istanbul ist doch auch schwachsinnig. Vettel war damals wirklich schneller als Webber und konnte ihn unter Druck setzen, hinzu kommt, dass Vettel ständig unter Druck von Hamilton und Button stand, also eine völlig andere Ausgangsposition. Alonso hätte gestern noch 100 Runden fahren können und hätte Massa nicht überholt. Der Druck von Vettel hielt sich ebenfalls in Grenzen. Zwischen "Platz machen" und Kollision verhindern (in Istanbul) und "überholen lassen" wie bei einer blauen Flagge (Hockenheim) ist schon ein gewaltiger Unterschied.... Edit: Ich kann mich in der Saison 2008 eher an 2-3 Rennen erinnern, die Kimi vor Massa gewonnen hat (mit Stallorder wäre Massa also WM geworden) bearbeitet 26. Juli 2010 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnnyCage Bunter Hund im ASB Geschrieben 26. Juli 2010 Die Aufregung ist lächerlich, genauso wie das ganze Verbot von Stallordern. Die hats immer gegeben und wirds immer geben, egal ob mit oder ohne Verbot. Als ob man irgendwem verbieten könnte langsam zu fahren oder einen "Fehler" zu machen. Hier gehts ja nur mehr um die Form wie das passiert. MMn ziemlich scheinheilig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Die Aufregung ist lächerlich, genauso wie das ganze Verbot von Stallordern. Die hats immer gegeben und wirds immer geben, egal ob mit oder ohne Verbot. Als ob man irgendwem verbieten könnte langsam zu fahren oder einen "Fehler" zu machen. Hier gehts ja nur mehr um die Form wie das passiert. MMn ziemlich scheinheilig. Im Prinzip hast du Recht. Die einzige Lösung ist also alle Teams zu vereinheitlichen, oder dass es pro Team nur einen Fahrer gibt. Edit: Ich finds jedenfalls trotzdem skandalös. Hab gestern eine private Wette verloren. Mein Siegertipp war Massa, der meines Gegenübers war Alonso. Nur gut, dass ich nie um Geld wette... bearbeitet 26. Juli 2010 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 Sollte Kimi damals wirklich Platz gemacht haben, dann als "Danke" für die Aktion eine Saison zuvor in Sao Paulo... Bei Alonso kannst du aber (und die "ichüberholeinderBox"-Altion bestätigt mich in diesem Glauben) davon ausgehen, dass der nie für seinen Teamkollegen Platz machen wird. Selbst ein Schumacher ist im Gipsfussjahr für Barichello gefahren und ließ ihn vorbei. Wenn er selber keine Chance haben würde wie Schumacher damals würde es Alonso wohl genauso machen. Im gestrigen Fall hätt das wohl weder Schumacher noch Alonso gemacht umgekehrt da bin ich wohl bei dir. Obsolet jetzt enttäuscht du mich aber. Massa wird seit Saisonbeginn als Nummer 2 gehandelt (wie auch Webber bei RB). War damals schon bei Kimi nur die Nummer 2 (obwohl er mMn oft der bessere war) und war es auch heuer von Beginn an, obwohl er zu Saisonbeginn sogar WM-Führender war. Dann kam die Box-Aktion von Alonso und seitdem hatte Massa meist Pech (wie oft der in der ersten Runde abgeschossen wurde ist schon gigantisch) Ferrari hat Massa gerade am Saisonanfang x Mal vor Alonso (der x Mal Pech hatte) rumtuckern lassen, der ihn nur aufgehalten hat. Da hätte mehr mals ein Platzwechsel strategisch Sinn gemacht und mehr Punkte gebracht, aber man hats bewusst nicht gemacht, da es ja durchaus sein hätt können dass Massa der Knopf voll aufgeht und man so 2 Eisen im Feuer hat. Also eine klare Nr 1 von Anfang an wie zu Schumachers Zeiten war Alosno (oder wie er es bei Renault war) nicht. Da wurde jeweils gleich vom ersten Rennen weg hin zur Nr 1 verschoben. Natürlich gibts in fast jedem Team eine Wunsch Nr 1 zu Beginn Alonso, Schumacher, Hamilton, Vettel ich seh da keine gravierende Unterschiede, siehe Flügel Aktion von Red Bull. Der Vergleich mit Red Bull und Istanbul ist doch auch schwachsinnig.Vettel war damals wirklich schneller als Webber und konnte ihn unter Druck setzen, hinzu kommt, dass Vettel ständig unter Druck von Hamilton und Button stand, also eine völlig andere Ausgangsposition. Alonso hätte gestern noch 100 Runden fahren können und hätte Massa nicht überholt. Der Druck von Vettel hielt sich ebenfalls in Grenzen. Hätte Webber in Istanbul platz gemacht, dann in seinem eigenen Sinne, da Vettel ihn auf völlig normalem und korrekten Weg überholt hat, Alonso gestern jedoch nicht. Ich seh da 1:1 das gleiche Spiel - was sollte der Red Bull Funkspruch wenn man ein Rennen nicht beeinflussen darf laut Reglement ist es für Webber irrelevant ob Vettel schneller ist, weil wenn wird er eh ganz normal überholen wie bei jedem Kollegen. Und Alosno war gestern nicht schneller oder was - Massa kämpfte doch die ganze Zeit mit den Bremsen (fast kams dadurch zum Doppelcrash) hat seine Reifen schon nach wenigen Runden runiert. Alosno war stehts schneller sah man auch bei seinen attacken. Nur durch Massas langsame Fahrt im 2 Stint konnte Vettel überhaupt wieder näherkommen und Alonso gefährden, also 1:1 die gleiche Lage wie in Istanbul. Der einzige Unterscheid war das Webber die Stallorder ignorierte und auch Vettel wär in 100 Jahren nicht vorbeigekommen, weil das bei geringen Reifen Unterschieden und identen Autos kaum geht in der F1. Der Unterschied war nur dass Massa als Alosno ihn normal bekämpfte die Tür so zu gemacht hat und Alosno gut reagierte dass nix passiert ist und die Red Bull Granaten halt gecrashed sind, oder warst bei den Attacken als Alosno sogar kurz schon in ner Kurve vorne war grad am Wc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 Wie gesagt, gut möglich. Aber eben das vorletzte Rennen um die Chance zu wahren (die Massa gar nicht gebraucht hätte, wär ihm, in Ungarn (den GP muss er ja eigentlich verteufeln) nicht in der letzten Runde der Motor geplatzt. Außerdem konnte sich Kimi damals sozusagen "revanchieren" für Sao Paulo 2007. Edit: Ich kann mich in der Saison 2008 eher an 2-3 Rennen erinnern, die Kimi vor Massa gewonnen hat (mit Stallorder wäre Massa also WM geworden) Klar weil man natürlich auf den Wm 2007 setzte - auf wen sonst. Unterm Jahr stellte sich dann Massa als aussichtsreicherer Fahrer heruas Aus dem Ticker vom China GP 39 Kimi Räikkönen kommt deutlich vor Felipe Massa wieder auf die Strecke. Jetzt wird es für Ferrari schwierig, die Positionen zu tauschen, ohne dass es offensichtlich nach Teamorder aussieht.40 Abstände: Lewis Hamilton hat als Führender 13,0 Sekunden Vorsprung auf Kimi Räikkönen und 16,0 auf Felipe Massa. Also um Welten mehr als gestern Massa je hatte 44 2,1 Sekunden zwischen den Ferraris, noch 13 Runden zu fahren. Wie wird es Ferrari anstellen? Und vor allem: Wenn Kimi Räikkönen Felipe Massa durchlässt, wie reagiert dann die FIA? Denn eigentlich sind Stallorder verboten 49 Wie vertauscht Ferrari nun die Positionen? Alle warten nur noch auf das Manöver hier, auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug, wie er gerade in einem Interview erklärt hat. 49 Kimi Räikkönen geht vom Gas und lässt Felipe Massa in Runde 49 überholen! Felipe Massa nun auf P2 und um 2 Punkte reicher. 50 Das wird für Diskussionen sorgen. Kimi Räikkönen ist da ganz offensichtlich vom Gas gegangen - und noch einmal: So sinnlos diese Regel auch sein mag, aber Teamorder ist verboten. Da folgt ein Rennen nach dem Rennen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 26. Juli 2010 Im Prinzip hast du Recht. Die einzige Lösung ist also alle Teams zu vereinheitlichen, oder dass es pro Team nur einen Fahrer gibt. Edit: Ich finds jedenfalls trotzdem skandalös. Hab gestern eine private Wette verloren. Mein Siegertipp war Massa, der meines Gegenübers war Alonso. Nur gut, dass ich nie um Geld wette... Im Endeffekt lässts sich nicht verhindern, hätte Ferrar Massas Stop 2 Sekunden länger dauern lassen wär alles eitel Wonne oder wie. So plump vorbeilassen war falsch und hat dem Sport geschadet das werf ich Massa vor, hätt man das normal gemacht wie er selber 2007 oder Kimi 2008 für ihn wär der "Skandal" ausgeblieben. Am besten wär man würde wie es bei der Tour de France 2011 geplant ist den Funk komplett abschaffen - dann wärs auch so witziger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehill Postet viiiel zu viel Geschrieben 26. Juli 2010 Selbst ein Schumacher ist im Gipsfussjahr für Barichello gefahren und ließ ihn vorbei. Wenn er selber keine Chance haben würde wie Schumacher damals würde es Alonso wohl genauso machen. War das damals nicht Eddie Irvine ()? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts