gerhard79 Wahnsinniger Poster Geschrieben 13. Juli 2010 hört sich an wie ein witz. da ich erst seit kurzem auch mit fotografischen ambitionen unterwegs bin, sind das relativ neue erfahrungen für mich. mir ist's daher nur einmal passiert, dass ich die kamera abgeben musste. war in graz beim wm-testspiel england vs. japan. das argument des ordners: die kamera habe ein objektiv ( :aaarrrggghhh: ) und das sei nicht erlaubt. diskutieren war sinnlos... Siehste, du hast eh schon eigene Erfahrungen. Genau um das Objektiv geht es. Es werden meist nur mehr Kompaktkameras OHNE Objektiv erlaubt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 13. Juli 2010 Siehste, du hast eh schon eigene Erfahrungen. Genau um das Objektiv geht es. Es werden meist nur mehr Kompaktkameras OHNE Objektiv erlaubt. jede kamera hat ein objektiv, sonst würde sie nicht funktionieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Geschrieben 13. Juli 2010 jede kamera hat ein objektiv, sonst würde sie nicht funktionieren Ok, um es korrekt auszudrücken: Kameras, die ein abnehmbares Objektiv haben, sind nicht erlaubt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) du meinst wohl das transparent der dac-anhänger im foto von gerhard79? das war schon in nitra dabei, hing nahe der anzeigetafel... ist natürlich eine heftige provokation... ja dieses und das grosse FELVIDEK, das sich auf einigen fotos von der gegengeraden findet.. das burgenland wurde übrigens manchmal as "ÖRVIDEK" bezeichnet (unterungarn), manchmal auch als FELSÖÖRVIDEK oder LAJTABANSAG.... das YBS ist die abkürzung für YELLOW BLUE SUPPORTERS, einer sehr aktiven gruppe, die einmal auch beim testspiel von dac in wien gegen die austria da war. bearbeitet 14. Juli 2010 von Tom-UF 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. Juli 2010 ja dieses und das grosse FELVIDEK, das sich auf einigen fotos von der gegengeraden findet.. das burgenland wurde übrigens manchmal as "ÖRVIDEK" bezeichnet (unterungarn), manchmal auch als FELSÖÖRVIDEK oder LAJTABANSAG.... das YBS ist die abkürzung für YELLOW BLUE SUPPORTERS, einer sehr aktiven gruppe, die einmal auch beim testspiel von dac in wien gegen die austria da war. das würde dann ja wortwörtlich oberunterungarn heißen, nicht? dac = dunajska streda, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 14. Juli 2010 dac = dunajska streda, oder? yep! dac hat übrigens eine viersprachige website. recht einzigartig für einen klub aus unserer gegend: http://www.fcdac1904.com/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) das würde dann ja wortwörtlich oberunterungarn heißen, nicht? dac = dunajska streda, oder? zu eins: yep ! DAC = Dunaszerdahely Atlétikai Club 1904 (das andere kenn ich nicht) yep! dac hat übrigens eine viersprachige website. recht einzigartig für einen klub aus unserer gegend: http://www.fcdac1904.com/ bearbeitet 14. Juli 2010 von Tom-UF 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. Juli 2010 ja dieses und das grosse FELVIDEK, das sich auf einigen fotos von der gegengeraden findet.. das burgenland wurde übrigens manchmal as "ÖRVIDEK" bezeichnet (unterungarn), manchmal auch als FELSÖÖRVIDEK oder LAJTABANSAG.... das YBS ist die abkürzung für YELLOW BLUE SUPPORTERS, einer sehr aktiven gruppe, die einmal auch beim testspiel von dac in wien gegen die austria da war. Wie toll, dass du dein Fachwissen loswerden kannst ... aber wen interessierts? = meine Antwort auf "Scheiß Groundhopper" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 14. Juli 2010 DAC = Dunaszerdahely Atlétikai Club 1904 (das andere kenn ich nicht) als "Dunaszerdahely Atlétikai Club" wurde der verein gegründet. jetzt ist er eine ag, die nur mehr die initialen des alten namens nutzt: "FK DAC 1904, a.s.". bei uns aber bekannt als "dunajska streda" (der rest ist eine diskussion der sorte györ oder raab ) NÁZVY KLUBU – ELNEVEZÉSEK: 1904 DAC (Dunaszerdahelyi Atlétikai Club) 19?? DSE 19?? DTE 193? DTS 194? Stavokombinát 195? Spartacus 1956 Slavoj 196? TJ Jednota 1968 TJ DAC 1974 DAC Poľnohospodár 1993 FC DAC 1994 Marat – DAC 1994 1.FC DAC – Gemer 1996 1.FC DAC 2000 FK DAC 1904 a.s. (25.09.2000-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 14. Juli 2010 als "Dunaszerdahely Atlétikai Club" wurde der verein gegründet. jetzt ist er eine ag, die nur mehr die initialen des alten namens nutzt: "FK DAC 1904, a.s.". bei uns aber bekannt als "dunajska streda" (der rest ist eine diskussion der sorte györ oder raab ) NÁZVY KLUBU – ELNEVEZÉSEK: 1904 DAC (Dunaszerdahelyi Atlétikai Club) 19?? DSE 19?? DTE 193? DTS 194? Stavokombinát 195? Spartacus 1956 Slavoj 196? TJ Jednota 1968 TJ DAC 1974 DAC Poľnohospodár 1993 FC DAC 1994 Marat – DAC 1994 1.FC DAC – Gemer 1996 1.FC DAC 2000 FK DAC 1904 a.s. (25.09.2000-) eigentlich hast recht, ABER im gegensatz zu dunaszerdahely, welches ungarisch war, war györ nie eine deutsche/österreichische stadt - so gesehen.... @gerhard79: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 14. Juli 2010 eigentlich hast recht, ABER im gegensatz zu dunaszerdahely, welches ungarisch war, war györ nie eine deutsche/österreichische stadt - so gesehen.... @gerhard79: ich habe übrigens das alte emblem einkopiert, in dem der gründungsname noch klein unter dac angeführt war. seit letzter saison wird dieses verwendet, wohl um den neuen slowakischen sprachgesetzen gerecht zu werden: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philmensch trolldad Geschrieben 14. Juli 2010 ich habe übrigens das alte emblem einkopiert, in dem der gründungsname noch klein unter dac angeführt war. seit letzter saison wird dieses verwendet, wohl um den neuen slowakischen sprachgesetzen gerecht zu werden: falls sich wer fragt, wofür das symbol im stadtwappen steht. die englische wiki-seite gibt auskunft: The modern symbol of town is a talking coat-of-arms: "a split shield with the right field five times divided by blue and gold and with the left red field with the gold sign of Wednesday (Mercurius’ symbol)." The six stripes on the right symbolize the six villages amalgamated in the course of history to compose the modern town. The blue and gold colours refer to the river Danube and the large wheatfields of the region. The antique Mercurius/Wednesday symbol refer to the old Wednesday markets which gave the name of the town. ich für meinen teil hab mich aber dazu entschieden, das als symbolisiertes teufelsweib zu sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. Juli 2010 eigentlich hast recht, ABER im gegensatz zu dunaszerdahely, welches ungarisch war, war györ nie eine deutsche/österreichische stadt - so gesehen.... @gerhard79: was nicht ist kann ja noch werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 14. Juli 2010 was nicht ist kann ja noch werden. raab ist wohl die deutsche form (ráb die slowakische), aber die ist abgeleitet von arrabona, dem namen der römischen stadt auf dem gebiet des heutigen györ. deshalb wird györ wohl kaum österreichisch oder gar deutsch. so lange kann audi gar nicht in der stadt bleiben... in nitra war übrigens auch ein arrabona-transparent der eto-fans dabei: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 15. Juli 2010 nach den türkenkriegen war die region ziemlich entvölkert und wurde mit deutschen einwanderern aufgefüllt, daher auch einige deutsche enklaven rund um györ. arrabona ist der römische name, der gleichnamige fanclub ist der nachfolger der wild west györ und der erlebnisorientierten sorte zuzurechnen. ich bin übrigens keiner der auf grossungarisch macht sondern finde die ungarischen namen (die ja teilweise 800 jahre verwendet wurden) einfach originaler als die slowakischen, vor allem auch, weil mir ungarn näher steht. aber das können wir ja mal bei einem oder zwei bierchen bemurmeln, wenn du willst.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts