ÖFB-Stiegl-Cup


Recommended Posts

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

ÖFB-Stiegl Cup: Regionalliga gegen OÖ-Liga in der Vorrunde

Donnerstag, 8. Juli 2010

Am Mittwoch wurden in Wien die Vorrundenpaarungen für den ÖFB Stiegl Cup 2010/2011 ausgelost. Für die Teams der Oberösterreich Liga hängen die Trauben sehr hoch, da allesamt auswärts bei Regionalligisten antreten müssen. So trifft der FC Wels auf Neuhofen/Ried Amateure, die OÖ-Liga-Aufsteiger Dietach und Bad Ischl müssen auswärts bei den Lask Juniors bzw. Blau-Weiß Linz antreten und Sierning muss zu St. Florian, wo Ex-Coach Wahlmüller und auch einige Spieler mit Sierning-Vergangenheit unter Vertrag stehen.

Die einzige reine Paarung aus der Regionalliga Mitte ist die Partie Vöcklamarkt gegen Pasching. Die Vorausscheidungsspiele für die 1. Hauptrunde müssen bei freier Terminwahl bis spätestens 1. August durchgeführt werden. Die Sieger der Vorrunde können sich auf eventuelle Leckerbissen und volle Kassen freuen, da in der 1. Runde alle Klubs der tipp3-Bundesliga und der ersten Liga in den Bewerb einsteigen. Landescup-Sieger SK Vorwärts Steyr darf sich die „Qualifikation“ sparen und steigt ebenfalls in der Hauptrunde ins Geschehen ein, deren Begegnungen am 3. August in Wien gezogen werden. Spieltermin der ersten Runde ist dann der 14./15. August 2010.

Die OÖ-Paarungen der ÖFB Stiegl-Cup Vorrunde im Überblick:

FC Wels - SPG Neuhofen/Ried Amateuere

Lask Juniors - USV Dietach

UVB Vöcklamarkt - SV Pasching

Union St. Florian - SV Sierning

Blau-Weiß Linz - SV Bad Ischl

Von Andreas Richter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
mens sana in corpore sano

Bei diesen Spielen können wir in aller Ruhe zuschauen!! :yes::yes:

OÖ-LIGA:

Vorschau: ÖFB-Cup-Vorrunde für OÖ-Klubs spannend

Donnerstag, 29. Juli 2010

Die ÖFB-Cup-Vorrunde wird in Oberösterreich durchgängig am Freitag, 30. Juli gespielt. Sie bringt viel Spannung, weil das erste Bewerbsspiel auch über den Vorbereitungsstatus aussagekräftige Erkenntnisse bringt. Andererseits geht es um das Weiterkommen. Wer die Hürde schafft, dem könnte das Glückslos in der Folge einen hochrangigen Gegner ins Haus servieren. Und dann klingelt es in der Kasse. Aber vorher gilt es eben noch, die Cupschlachten zu schlagen. Die Fans freuen sich jedenfalls, dass es endlich losgeht. Und bei den Kickern hat das berühmte Kribbeln in der Magengegend eingesetzt.

„Wo stehen wir, wie kompakt läuft es im neu zusammengestellten Team, ein guter Start im Cup ist auch für die Meisterschaft motiviertend“, so und ähnlich lauten die Gedanken, die den Aktiven und ihren Trainern durch den Kopf gehen.

FC Wels vs Spielgemeinschaft SV WIGO Neuhofen/SV Ried Amateure am 
30. Juli, 19 Uhr

Die Welser unter dem neuen Trainer Yahya Genc mit neuformierter Elf. Aber auch die Spielgemeinschaft aus Neuhofen hat einige Neue ins Team bekommen. Der Regionalligist ist in dieser Partie nicht der erklärte Favorit. Aber die Jung-Wikinger stecken noch im Findungsprozess der richtigen Mischung. Dennoch: Könnte eng werden.

LASK Juniors vs Union Dietach
 am 30. Juli, 17.15 Uhr OÖF-Verbandsanlage

Die Regionalliga-Aufsteiger, die zu dieser sportlichen Aufwertung wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind, müssen in diesem Spiel beweisen, dass sie tatsächlich schon Regionalliga-Format haben. Die Meisterschaft startet nächste Woche, da müsste Toni Polster seine Jungs schon in Punktespiel-Verfassung haben. Dietach kommt mit der Euphorie des Radio OÖ-Liga-Aufstiegs, was auch nicht zu unterschätzen ist. Aber in der Vorbereitung hat man noch drei Wochen, womit hier noch nicht jeder Kicker im vollen Saft steht. Spannend wird das dennoch.

FC Blau-Weiß Linz vs SV Bad Ischl 
30. Juli, 19 Uhr

Auch für Blau-Weiß gilt, dass die Vorbereitung so gut wie gelaufen ist. Für Coach Adam Kensy ist der Cup ein Echtlauf-Test über den Zustand seiner neu gemixten Elf. Explodiert der neue Bomber Abdullahu gleich im Cup? Stehen die Formationen? Die Fragen wird Ex-FC-Linz Spieler und blau-weiß-Ikone Jürgen Aschauer mit seiner Elf gerne beantworten. Die Radio OÖ-Liga-Aufsteiger sind nicht zu unterschätzen und wollen was probieren. Finten sind Aschauers Hobby. Und gegen Blau-Weiß wird der spielende Coach mächtig motiviert sein. So stark, dass er auch seine Teamkollegen nicht extra aufrütteln muss. Gibt es eine Überraschung?

mit Super-Live-Ticker auf www.ooeliga.at (Wolfgang & Ernst Hötzenegger)

Union Vöcklamarkt vs FC Pasching
 30. Juli, 19 Uhr

Der Cup-Knaller der Vorrunde. Trainer Vietz hat seine Elf zwar auch an einigen Positionen verändert, der starke Kern des Kollektives ist aber doch geblieben. Daran können sich die Neuen orientieren. Bei Pasching ist es ähnlich. Ex- und Neo-Trainer Heli Wartinger hat einige Spieler der Meistersaison in der Regionalliga behalten und neues Personal dazu bekommen. Wie die Maschinerie bei Pasching schon läuft, werden die Gelb-Grünen schnell herausfinden. Könnte ein enges Match werden.

Union St. Florian vs SV Sierning 30. Juli, 20 Uhr

Tempelhupfen im Sportpark St. Florian wird es keines, aber Florian Templ, der von Sierning zu St. Florian transferierte, und Willi Wahlmüller, der Sierning ebenfalls gut kennt, wollen den Radio OÖ-Ligisten gleich einmal ordentlich einbremsen. In der Kiste der Florianer soll dichtgemacht werden. Da steht der 1,94 m lange U-18 Nationaltorhüter, der aus Ried gekommen ist. Mal sehen, was Andi Luksch für seine Elf einfällt, den Floriani-Riegel zu knacken. Andy Hofmann ist nicht mehr dabei, die Verantwortung wurde von Coach Wahlmüller auf mehrere arrivierte Florianer verteilt. Und die Guselbauer-Zwillinge könnten für Sierning zu echten Gruselbauer-Zwillingen werden. Die beiden Jungs sind mächtig motiviert. Hitverdächtige Partie.

von Wolfgang Bankowsky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich würde mir Rapid Wien wünschen da würde sicher was los sein in Steyr :clap:

Fr, 30.07. | 17:15 LASK Jrs. 2:1 (2:1) Dietach

09. Hintringer; 24. Wimmer 42. Reininger

Fr, 30.07. | 19:00 FC BW Linz 2:1 (2:1) Bad Ischl

16. Nikolov; 25. Nikolov 45. Aster

Fr, 30.07. | 19:00 UVB Vöcklamarkt 1:0 (1:0) FC Pasching

41. Hasenöhrl

Fr, 30.07. | 19:00 FC Wels 0:0 (0:0) Neuhofen/R.

Lask-Dietach 2-1 zu Ende die anderen laufen noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

ÖFB Cup

Fr, 30.07. | 17:15 LASK Jrs. 2:1 (2:1) Dietach

09. Hintringer; 24. Wimmer 42. Reininger

Fr, 30.07. | 19:00 FC BW Linz 3:1 (2:1) Bad Ischl

16. Nikolov; 25. Nikolov; 84. Abdullahu 45. Aster

Fr, 30.07. | 19:00 UVB Vöcklamarkt 2:1 (1:0) FC Pasching

41. Hasenöhrl; 66. Sammer 52. Krivic

Fr, 30.07. | 19:00 FC Wels 1:2 (0:0) Neuhofen/R.

47. Brandstätter 46. Reifeltshammer; 76. Gabriel

Fr, 30.07. | 20:00 Union St. Florian 1:3 (0:1) SV Sierning

55. Gröbl 35. Roselstorfer; 65. Zauner; 71. Kogler

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Sierning wirft den Regionallisten St. Florian aus dem Cup

Freitag, 30. Juli 2010

„Gegen 12 Mann kannst net gewinnen“, war St. Florian-Coach Willi Wahlmüller nach dem 1:3 seiner verjüngten Elf sauer - und auf die Tatsache, dass man nicht gewinnt, wenn man die eigenen Chancen nicht nützt... Sierning setzte auf die eigenen Tugenden der vergangenen Saison. Hinten gut stehen und vorne mit Effizienz die Chancen nützen. Am Ende lachten die Sierninger.

Die Gäste aus Sierning kamen mit einer ebenfalls verjüngten Elf, aber mit der bewährten Taktik von Coach Andi Luksch, die Sierning in der vergangenen Saison zu den besten Auswärtsteams der Radio OÖ-Liga stempelte. Hinten mit Routinier und Kapitän Rosenegger nichts anbrennen lassen, nach vorne im Konter die Chancen suchen – so lautete das Luksch-Rezept, wie Kapitän Rosenegger nachher im Interview bestätigte.

Das ging nicht nur auf, besonders die Chancenauswertung war überprozentig. Aus vier Chancen drei Tore, mit dem Schönheitsfehler, dass Tor Nr. 3 für Sierning (71.) klar abseits war. Gesehen haben das alle 400 Zuschauer, nur der Referee nicht.

St. Florian kam nicht richtig in die Gänge

St. Florian hatte seine erste Möglichkeit nach 11 Minuten durch den Ex-Sierninger Flo Templ, nach 32 Minuten war Lachmayr alleine vor Großalber aufgetaucht, doch der Sierning-Keeper klärte souverän. Zwei Minuten später passte die Florianer Abwehr nicht auf und Roselstorfer nützte eigentlich „keine“ Möglichkeit zum 0:1 per Flachschuss aus kurzer Distanz.

Siernings Tor abseits, aber gegeben...

Lachmayr setzte gleich darauf einen Ball knapp neben den rechten Pfosten, mit 0:1 ging es in die Pause. Dann war Gröbl nach Eckball von rechts aus dem Getümmel zum 1:1 erfolgreich. St. Florian kam dennoch nicht richtig in die Gänge, Sierning konnte es erwarten. Eckball nach 64 Minuten von rechts, der Ball kommt zu Hannes Zauner, der ca. 18 m halbrechts frei steht und abzieht. Keine Chance für Radinger im Florian-Gehäuse.

Dann die vielleicht schönste Aktion des Spiels, als Hermes eine Aktion über drei Stationen für St. Florian herrlich abschließt – allerdings flutscht der Ball um Millimeter am linken Stangl vorbei. Großalber zeichnet sich in der Folge zweimal bei weiteren Versuchen der Wahlmüller-Elf aus. Sierning lauert und bleibt gefährlich. Dann das 1:3 durch Michael Kogler aus einem Getümmel, dem allerdings vorher eine Abseitsstellung vorausging (71.)

St. Florians Tor nicht abseits, aber nicht gegeben...

St. Florian nagelt durch Hermes wieder auf Alu (78.), dann wird ein klares Tor von Hermes nach Vorarbeit von Daniel Guselbauer aberkannt. Gusel hatte sich bis zur Toroutlinie vorgekämpft, seine Hereingabe wurde von Hermes eingenetzt. Der Referee gab aber Abseits. Da schüttelten selbst Sierninger Fans die Köpfe (81.). Das wars. Willi Wahlmüller gratulierte dennoch seiner Ex-Mannschaft zum Aufstieg. Für die Sängerknaben war es möglicherweise die schlechte Generalprobe für die kommendes Wochenende beginnende Meisterschaft auswärts bei Austria Klagenfurt. Dort kommen, wie man hört die alten Austrianer aus allen Klagenfurter Nischen. Es werden 6000 Zuschauer erwartet.

von Wolfgang Bankowsky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

LASK mit Hängen und Würgen 2:1-Sieger über Dietach

Freitag, 30. Juli 2010

Toni Polster brachte das Ergebnis nach dem Match auf den Punkt: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit unserer Leistung aber überhaupt nicht“. Tatsächlich versiebten die Zebra-Fohlen vier bis fünf Sitzer, ließen sich aber vom Radio OÖ-Liga Aufsteiger die Schneid völlig abkaufen und enttäuschten. Dietach flog zwar aus dem Cup, darf sich aber für die Radio OÖ-Liga nach dieser Leistung Hoffnungen machen.

Der LASK begann, also wolle er Dietach mit Haut und Haaren fressen. Idrizay versemmelt in der 7. Minute, zwei Minuten später netzt aber Hintringer aus halblinker Position per Flachschuss ein. OÖFV- und Dietach-Präsident Willi Prechtl: „Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass uns der LASK vernaschen will.“

Dietach-Keeper als Teufelskerl

Der LASK zieht weiter in Richtung Dietach-Tor, wo sich Kovacs mehrmals auszeichnet. Ivos und Idrizay übertreffen sich beim Vergeigen von Möglichkeiten. Kovacs segelt nach einem Ivos-Schuss quer über die Torline und schlägt den Ball auch noch über die Latte.

Bis zu diesem Zeitpunkt war Dietach nicht über die Mittellinie gekommen, der erste Schuss von Dietach auf das LASK-Gehäuse fiel überhaupt erst in der 22. Minute durch Routinier Wilfinger. Der LASK macht es zwei Minuten später besser: Wimmer erzielt per Kopf nach Ecke von rechts das 2:0. (24.)

Dietach erwacht

Das Tor beflügelt aber das LASK-Spiel überhaupt nicht. Ab der 30. Minute kommen die Gäste zaghaft vor das Tor der Zebras. Varga haut in der 37. Minute unvermittelt drauf, der Ball streicht an der rechten Stange des LASK-Gehäuses vorbei und Dietach erwacht. Plötzlich gewinnen die Gäste im Mittelfeld Zweikämpfe und Laufduelle. Und Roland Reininger probiert es gleich nochmal, diesmal mit Erfolg: Sein Flachschuss aus 17 m schlägt ein (42.). Und Dietach drängt bis zum Pausenpfiff weiter.

In der zweiten Hälfte hat der LASK wieder die erste Möglichkeit. Ivos agiert aber viel zu ballverliebt und Kovacs saugt ihm das Leder vom Schuh (50.) Dietach kommt nun immer öfter vor das LASK-Gehäuse, wo Keeper Höher auch schon zum Schwitzen anfängt.

Die letzen 20 Minuten gehören Dietach

Idrizay probiert es nochmals, taucht allein vor Kovacs auf, der Sierning-Keeper bleibt erneut Sieger (68.). Polster nimmt Idrizay vom Platz, dann geht beim LASK eigentlich gar nix mehr. Präsident Willi Prechtl: „Dietach war in den letzten 20 Minuten ganz ordentlich im Spiel.“ Stimmt. Die Schausberger-Elf war sogar dem Ausgleich näher, als der LASK einem weiteren Tor. Kapitän und Torschütze Reininger nachher: „Wir stehen noch in der Vorbereitung, der LASK müsste damit fertig sein, aber wir haben nach dem ersten Respekt recht ordentlich ins Spiel gefunden.“ Stimmt. Und Kompliment. Toni Polster hat noch einiges zu tun...

von Wolfgang Bankowsky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Ist auch erstaunlich:

Neuhofen/Ried stellt dem FC Wels ein Bein

Freitag, 30. Juli 2010

Lange sah es im Welser ASKÖ Stadion im Spiel des FC Wels gegen den SV Wigo Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure nach einem 0:0 aus! Doch in der zweiten Halbzeit wurden die 250 Zuseher in der ÖFB-Stiegl-Cup Vorrunde mit Toren entschädigt. Schlussendlich setzte sich der „Underdog“ mit einem 1:2 Auswärtserfolg durch. Die Tore erzielten Markus Brandstätter (47.) für den FC Wels beziehungsweise Thomas Reifeltshammer (46.) und Lukas Gabriel (76., HE). Mit diesem Erfolg sichert sich Neuhofen/Ried den Aufstieg in die nächste Cup-Runde.

Wer später zum ÖFB-Stiegl-Cup-Schlager FC Wels gegen SV Wigo Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure kam, versäumte nicht viel. Denn erst in der 46. Spielminute traf Thomas Reifeltshammer für den Radio-Oberösterreich-Liga-Klub aus dem Innviertel. Doch die Freude über die Führung hielt nicht lange. Denn die Welser glichen postwendend durch ein platziertes Kopfballtor von Markus Brandstätter (47.) aus.

In Unterzahl (Gelb/Rote Karte für Christoph Prandstätter nach Foul/72. min und Rot für Tobias Madl nach Torraub/75. min) gelang dem FC Wels nicht mehr viel in dieser Partie. Den darauffolgenden Handelfmeter verwandelte in der 76. Minute Lukas Gabriel. In der Folge dominierte die Angerschmid-Elf das Spielgeschehen. In den letzten Spielminuten passierte bis auf den Ausschluss von Misel Danicic (Gelb/Rot, 88.min) nicht mehr viel. Der SV WIGO Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure rettete den knappen 2:1 Erfolg über die Zeit und steht nun in der 1. Hauptrunde des ÖFB-Stiegl-Cups.

Michael Angerschmid, Trainer Neuhofen/Ried :

"Der Sieg geht völlig in Ordnung. Zwar war das Spiel sehr hektisch, dennoch haben wir die Partie dominiert. Es hätten eigentlich noch ein bis zwei Treffer für uns mehr raus schauen müssen, aber an dem werden wir noch arbeiten. Wir freuen uns, dass wir die nächste Runde des Pokals erreicht haben. Nun können die großen Kaliber kommen. Wenn uns ein kleinerer Klub zugelost wird, ist die Chance auf ein Weiterkommen vielleicht größer."

von Paul Englberger

Quelle: OÖ-LIGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hier die gesamte Auslosung:

Regionalliga gegen Bundesliga

SK Rapid Wien Amat. – SK Rapid Wien

SV Horn – SK Sturm Graz

FC Dornbirn 1913 – SC Magna Wiener Neustadt

SK Austria Klagenfurt – LASK Linz

SK Sturm Graz Amat. – SV Ried

FAC Wien – Kapfenberger SV

Union Vöcklamarkt – FC Wacker Innsbruck

Landesliga gegen Bundesliga

SKN St. Pölten Amat. – Red Bull Salzburg

SV Neuhofen/Ried Amat. – FK Austria Wien

SV Stegersbach – SV Mattersburg

Regionalliga gegen Erste Liga

SVG Reichenau – SCR Altach

SV Austria Salzburg – SC Austria Lustenau

SC Bregenz – FC Lustenau 07

WSG Wattens – First Vienna FC 1894

FC Wacker Innsbruck Amat. – SV Grödig

SAK Klagenfurt – Wolfsberger AC

Landesliga gegen Erste Liga

SKU Amstetten – FC Admira Mödling

SK Vorwärts Steyr – SKN St. Pölten

SC Retz – FC Gratkorn

SV Sierning – TSV Hartberg

Regionalliga gegen Regionalliga

FC Kufstein – USK Anif

SV Mattersburg Amat. – FK Austria Wien Amat.

SV Allerheiligen – FC Blau-Weiß Linz

SC/ESC Parndorf 1919 – SV Feldkirchen

FC Höchst – Red Bull Salzburg Juniors

Landesliga gegen Regionalliga

SV Seekirchen – Post SV Wien

ASK Voitsberg – USC Wallern/Bgld.

1. FC Sollenau – Favoritener AC

SV Gleinstätten – Villacher SV

Kapfenberger SV Amat. – LASK Linz Juniors

Unterliga gegen Regionalliga

TUS Paldau – FC Waidhofen/Ybbs

Landesliga gegen 2. Landesliga

SV Gaflenz – FC Illmitz

Schade eigentlich, da hätte es sicherlich einige attraktivere Gegner oder zumindest schwächere gegeben. Aber so ein Losglück wie letztes Jahr, können wir ja nicht immer haben. Um für eine Überraschung zu sorgen, wird es vermutlich nicht ganz reichen ... aber vielleicht ja irgendwie doch :augenbrauen:

bearbeitet von SKVler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Hier die gesamte Auslosung:

Schade eigentlich, da hätte es sicherlich einige attraktivere Gegner oder zumindest schwächere gegeben. Aber so ein Losglück wie letztes Jahr, können wir ja nicht immer haben. Um für eine Überraschung zu sorgen, wird es vermutlich nicht ganz reichen ... aber vielleicht ja irgendwie doch :augenbrauen:

Stimmt. Einen Gegner der Big Four (Rapid, Austria, RBS und Sturm) hätte gutes Geld in die Vereinskassa gebracht. So ist der Gegner net gerade attraktiv und sportlich doch noch a gutes Stückerl über uns zu stellen. Mal schauen, vielleicht gelingt ja die Überraschung!

Hab gerade gesehen das Rapid Wien gegen Rapid Wien Amateure spielt. Gehts den Herrn beim ÖFB noch gut? :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.