SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück

Recommended Posts

Postinho

Nana da ist schon Geld gemeint, was denn sonst?

Das ist jetzt eine Frage der Interprätation.

Und für mich ist es ein Unterschied ob Gelder von der Stadt zugesagt werden, oder ich in finanzieller Not von der Politik erwarte, dass sie mich aus den Sumpf zieht.

Das hat aber mit meiner Meinung, wie ein Budget zustand kommen sollte, nichts zu tun.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte net bös sein- das kannst net im Ernst meinen. Einen Freibrief für Scheitern ausstellen? Das wäre nämlich noch schlimmer: "Jo oke i steig auf und wenn i Schas bau und den Karren zur wond fohr muasst du mi wida ausaziagn- obgmocht?"

Das wäre ja noch irrer als würde die öffentliche Hand gleich Teile von sich aus zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also bitte net bös sein- das kannst net im Ernst meinen. Einen Freibrief für Scheitern ausstellen? Das wäre nämlich noch schlimmer: "Jo oke i steig auf und wenn i Schas bau und den Karren zur wond fohr muasst du mi wida ausaziagn- obgmocht?"

Das wäre ja noch irrer als würde die öffentliche Hand gleich Teile von sich aus zahlen.

Vergleich das mit der Situation unter Loibnegger. Da wurden Gelder von der Stadt zugesagt, die dann entgegen bestehender Verträge nicht ausbezahlt wurden. Das heißt nicht, dass so unser Budget zustande kommen soll.

Und ich meinte, dass die Austria nicht erwarten darf, dass sie nachträglich von der Stadt Geld erhält, nur weil man die Spielerbehälter oder dergleichen nicht mehr bezahlen kann!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Das ist jetzt eine Frage der Interprätation.

mMn kann man das einfach nicht anders interpretieren..

wenns um das Entgegenkommen bei der Stadionmiete beispielsweise ginge, hätte Svetits dies sicher schon angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar.

Aber ganz fremd sind sich die Herren vom Magistrat und vom Sportpark ja auch nicht.

Schon, nur kann die stadt dem sportpark auch net so mir nix, dir nix sagen "de zohln ka Miete". Weil dann müsste die Stadt das dem Sportpark zuschießen und wir sind wieder bei der Ausgangslage. Der Sportpark wird von sich aus einen Teufel machen- wäre ein Konkurs mit Anlauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!

Präsident Peter Svetits wiederum richtete seinen Appell an die Stadt Klagenfurt: "Es ist wichtig, dass sich auch die Stadt Klagenfurt dazu bekennt, dass sie den Spitzenfussball in der Stadt haben will, und wir setzen natürlich darauf, dass es im Falle eines Aufstieges eine Unterstützung der Stadt geben wird."

also doch finaziell. Anderwertig kann sich die Stadt wohl kaum einbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis auf Markus hat da wohl auch keiner daran gezweifelt...

Wie gesagt, so darf das einfach nicht laufen. Weil dann auch die ausreden von wegen Regionalliga, kein Fernsehen, keine Sponsoren etc. wegfallen.

Entweder wir derheben das selber, oder wir lassen das bleiben. Wenn da wieder jeder schnorren geht, oder sogar de facto Drohungen ausspricht, dann hamma wieder was zum Schämen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Spitzensportförderung durch die öffentliche Hand gibt es aber in jeder großen Österreichischen Stadt wo Profifußball gespielt wird (2x Wien, Graz, Linz, St.Pölten, Innsbruck). Man braucht sich nur die Sponsoren ansehen... In Graz und Innsbruck wird zwar oft über die hohe Belastung gejammert (Innsbruck Miete) aber in Wahrheit bekommen sie weit mehr raus als sie einzahlen. Svetits steht mit seiner Forderung auch nicht alleine da, in Steyr fordert der Präsident das selbe:

"ankick: Für Linzer Profivereine gibt es von der Stadt eine Finanzspritze, die nicht einmal so gering ist. Wie sieht es betreffend Spitzensportförderungen eigendlich in Steyer aus?

Rigger: Keine Ahnung! Ich gehe aber davon aus, dass ähnliches,was in Linz für Profivereine möglich ist, auch in Steyr umsetzbar sein wird."

Natürlich muss Austria Klagenfurt gewisse Regeln einhalten (Ausgeglichenes Budget, kein Cent an Funktionäre, Seriosität), damit nicht das gleiche passiert wie bei Austria Kärnten. Und genau daran wird es bei einem Svetits scheitern. In Linz hat man den Geldhahn auch erst wieder aufgedreht seitdem der Verein ordentlich geführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Fußball und wintersport haben mit Abstand die meisten privaten Ressourcen gebunden und sollen im Profibereich auch diese aussschöpfen.

Stimmt natürlich. Aber du siehst ja selbst wie schwierig es ist in Klagenfurt Sponsoren an Land zu ziehen.

Dass daran die letzten Jahre und auch Svetits selbst Schuld sind, darüber muss wohl nicht diskutiert werden.

Ich finde eine Unterstützung der Stadt Klagenfurt, im angemessenen Rahmen, in Ordnung.

Damit meine ich keine Bankgarantien oder finanzielle Abenteuer, sondern die angesprochene Spitzensportförderung oder dergleichen.

Wie viele österreichische Profifussballclubs können ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand überleben, ausgenommen Red Bull???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das ganz genrell nicht in Ordnung und mich interessiert es auch nicht, wie der Häupl mit Wien Energie fuhrwerkt. Bei so was läuft es dann darauf hinaus, dass die ganzen kleinen Vereine in der Stadt aus vielen Sportarten dann net einmal mehr ihre 500-2000 -Euro-Förderungen bekommen. das kann es doch nicht sein.

Profifussball muss man sich leisten können. Die austria wurde bereits von der öffentlichen Hand gerettet. Was Svetits da jetzt anspricht ist de facto griechisches Ökonomieverständnis. damit muss endlich einmal Schluss sein. Wird auch in Wien net ewig funktionieren btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finde das ganz genrell nicht in Ordnung und mich interessiert es auch nicht, wie der Häupl mit Wien Energie fuhrwerkt. Bei so was läuft es dann darauf hinaus, dass die ganzen kleinen Vereine in der Stadt aus vielen Sportarten dann net einmal mehr ihre 500-2000 -Euro-Förderungen bekommen. das kann es doch nicht sein.

Profifussball muss man sich leisten können. Die austria wurde bereits von der öffentlichen Hand gerettet. Was Svetits da jetzt anspricht ist de facto griechisches Ökonomieverständnis. damit muss endlich einmal Schluss sein. Wird auch in Wien net ewig funktionieren btw.

Das ist nicht nur griechisches Ökonomieverständnis, sondern scheinbar auch österreichisches.

Da gibts Wien Energie, Verbund, Tiroler Wasserkraft, Energie Graz etc....

Es gibt leider nur wenige Profivereine in Österreich, die auf wirtschaftlich gesunden Beinen stehen und ohne öffentliche Gelder auskommen. Das ist leider nicht nur ein Problem in Kärnten/Klagenfurt.

Dass die Fördergelder nicht gerecht verteilt werden und Randsportarten auf der Strecke bleiben, spürt euer Verein natürlich auch. Und als Funktionär würdest du dich sicher, und das auch zurecht, über Änderungen freuen.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag