humankapital easy, lucky, free Geschrieben 17. Januar 2011 sagt wer? beide haben 2 Rennen verpasst und sind 170 bzw. 223 Punkte zurück. also warum genau wären beide vor ihm? Lamy war dieses Wochenende einfach wieder in Normalform. kA was da in Schonach passiert ist. laut eurosport-kommentatoren haben die franzosen in schonach total verwachst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 17. Januar 2011 sagt wer? beide haben 2 Rennen verpasst und sind 170 bzw. 223 Punkte zurück. also warum genau wären beide vor ihm? Lamy war dieses Wochenende einfach wieder in Normalform. kA was da in Schonach passiert ist. Die direkten Punkte die sie einem Lamy wegnehmen darfst natürlich nicht vergessen. Stecher war sogar vor ihm und Gottwald hat seine Top Laufform leider noch nicht ganz wieder. Moan läuft derzeit sogar stärker.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 18. Januar 2011 Die direkten Punkte die sie einem Lamy wegnehmen darfst natürlich nicht vergessen. Stecher war sogar vor ihm und Gottwald hat seine Top Laufform leider noch nicht ganz wieder. Moan läuft derzeit sogar stärker.. Bei Stecher war das jetzt wirklich sehr unglücklich. Da er sich bei einem Trainingssprung auf 110 m verletzt hat, dürfte er wirklich gut mit der Schanze zurecht gekommen sein und eine erfolgreiche Verteidigung der Weltcup-Führung wäre durchaus realistisch gewesen. Bezüglich Gottwald ist deine Aussage mit der Laufform aber meiner Meinung nach eher ein Unsinn. Schließlich hat er in Schonach gleich einmal gewonnen und ist auch in Seefeld alles andere als schlecht gelaufen. Man muss ja auch bedenken, dass es sich nicht gerade positiv auf die Laufzeit auswirkt, wenn man soviele andere Athleten überholen muss. Dass Moan wieder mithalten kann ist ja kein Zeichen dafür, dass Gottwald nicht mehr in Topform ist, sondern dass der Norweger wieder erstarkt ist. Du tust ja so als ob Gottwald immer in einer eigenen Liga laufen würde, was zwar zu Beginn der Saison so war, aber nicht der Normalfall ist. Es hat sich halt erneut gezeigt - und das war ja auch der springende Punkt den lp1414 und ich in der Diskussion mit dir angesprochen haben -, dass es immer mal Bewerbe gibt, in denen Gottwald aufgrund schlechter Sprünge und auch der Rennsituation seinen Rückstand nicht aufholen kann und daher wertvolle Punkte im Weltcup verliert. Insofern denke ich, dass wir auch ohne der Verletzung von ihm Recht behalten hätten. Stecher, den damals allerdings weder du noch wir ins Spiel gebracht haben, hätte aber möglicherweise wirklich eine Chance haben können... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Im ASB-Olymp Geschrieben 18. Januar 2011 Die direkten Punkte die sie einem Lamy wegnehmen darfst natürlich nicht vergessen. Stecher war sogar vor ihm und Gottwald hat seine Top Laufform leider noch nicht ganz wieder. Moan läuft derzeit sogar stärker.. was heißt sogar?moan war immer auf ähnlichem niveau (wenn er gute form hat) wie gottwald! du erwartest ja wohl nicht, dass felix jedes rennen auf alle 2 minuten rausläuft - er war immer voll vorn dabei mit den absolut schnellsten läufern (moan, kokslien), und hatte zudem auch noch nach nicht optimalen sprüngen das problem, so viele athleten überholen zu müssen - die strecke war sehr eng (auch aufgrund der schneeverhältnisse), sodass man da teilweise im tiefschnee überholen musste (wenn es überhaupt ging)! ich seh ihn da schon in absoluter topform im laufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) was heißt sogar? moan war immer auf ähnlichem niveau (wenn er gute form hat) wie gottwald! du erwartest ja wohl nicht, dass felix jedes rennen auf alle 2 minuten rausläuft - er war immer voll vorn dabei mit den absolut schnellsten läufern (moan, kokslien), und hatte zudem auch noch nach nicht optimalen sprüngen das problem, so viele athleten überholen zu müssen - die strecke war sehr eng (auch aufgrund der schneeverhältnisse), sodass man da teilweise im tiefschnee überholen musste (wenn es überhaupt ging)! ich seh ihn da schon in absoluter topform im laufen Damit meine ich, dass es heuer schon Rennen hab, da war Moan nach dem Springen 20 Sekunden vor Gottwald und im Ziel 40 hinten. War natürlich in den letzten Jahren eher nicht so. Der plötzliche Formanstieg ist mir aber sowieso nicht ganz verständlich. Gottwald war aber immer schon der bessere Läufer als Moan. Früher war der Unterschied halt deutlich geringer als heuer in den ersten Berwerben. Gottwald war nach Manninen eigentlich konstant immer der zweitbeste Läufer im Feld.. bearbeitet 18. Januar 2011 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Du tust ja so als ob Gottwald immer in einer eigenen Liga laufen würde, was zwar zu Beginn der Saison so war, aber nicht der Normalfall ist. Es hat sich halt erneut gezeigt - und das war ja auch der springende Punkt den lp1414 und ich in der Diskussion mit dir angesprochen haben -, dass es immer mal Bewerbe gibt, in denen Gottwald aufgrund schlechter Sprünge und auch der Rennsituation seinen Rückstand nicht aufholen kann und daher wertvolle Punkte im Weltcup verliert. Insofern denke ich, dass wir auch ohne der Verletzung von ihm Recht behalten hätten. Stecher, den damals allerdings weder du noch wir ins Spiel gebracht haben, hätte aber möglicherweise wirklich eine Chance haben können... Ich weiß nicht wie lang und intensiv du die Nordische Kombination mitverfolgst, aber seitdem ich mich dafür interessiere (Olympia Salt Lake City) haben die starken Läufer (Manninen, Gottwald, Moan, K. Hammer, Haseney...) und wie sie alle heißen, auf die "Springer" (Lamy, Koivuranta, Takahashi, Gruber, Bieler,..) immer an die 2 Minuten aufgeholt. Alles andere war die Ausnahme. Wenn Manninen auf den Sieger mal nicht 2 Minuten aufgeholt hat, dann war der Sieger ein ebenfalls guter Läufer wie Kircheisen, Ackermann, Lodwick,... und hat nur an die 1 Minute auf Hannu und Co. verloren. Im zweiten Rennen in Seefeld hat Gottwald nicht mal eine Minute auf Lamy aufgeholt, am Vortag noch fast 2 Minuten. Kann mMn schon mit der noch nicht vorhandenen Laufform von vor der Verletzung zusammenhängen. Denn es ist schon ein unterschied, ob man das erste Rennen nach der Verletzung gewinnt oder ob man den 3(!) Bewerb innerhalb von 3 Tagen in Seefeld gewinnt. So toll war die Laufform in Schonach nämlich nicht, da war sein Sprung einfach um Welten besser. bearbeitet 18. Januar 2011 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Januar 2011 Ich weiß nicht wie lang und intensiv du die Nordische Kombination mitverfolgst, aber seitdem ich mich dafür interessiere (Olympia Salt Lake City) haben die starken Läufer (Manninen, Gottwald, Moan, K. Hammer, Haseney...) und wie sie alle heißen, auf die "Springer" (Lamy, Koivuranta, Takahashi, Gruber, Bieler,..) immer an die 2 Minuten aufgeholt. Alles andere war die Ausnahme. Wenn Manninen auf den Sieger mal nicht 2 Minuten aufgeholt hat, dann war der Sieger ein ebenfalls guter Läufer wie Kircheisen, Ackermann, Lodwick,... und hat nur an die 1 Minute auf Hannu und Co. verloren. Also erstens sollte dir aufgefallen sein, dass sich das Format der Bewerbe geändert hat und man auf 15km eher 2 Minuten aufholen kann als auf 10km. Zweitens halte ich es nicht richtig von dir, wenn du Lamy C. als "Springer" und gleichzeitig den Ackermann als "guten Läufer" bezeichnest, da der Deutsche in seiner besten Zeit meiner Meinung nach fast der gleiche Kombinierer-Typ wie der Franzose war. Beides Top-Springer, die aber auch in der Loipe recht gut sind/waren, taktisch immer "clever" laufen/gelaufen sind, vor allem mit besseren Langläufern immer mitgehen können/konnten und dann auch noch mal am Ende im Sprint zulegen können/konnten. Im zweiten Rennen in Seefeld hat Gottwald nicht mal eine Minute auf Lamy aufgeholt, am Vortag noch fast 2 Minuten. Kann mMn schon mit der noch nicht vorhandenen Laufform von vor der Verletzung zusammenhängen. Denn es ist schon ein unterschied, ob man das erste Rennen nach der Verletzung gewinnt oder ob man den 3(!) Bewerb innerhalb von 3 Tagen in Seefeld gewinnt. So toll war die Laufform in Schonach nämlich nicht, da war sein Sprung einfach um Welten besser. Wenn die Laufzeiten von laola1 stimmen, dann hat Gottwald im ersten Bewerb von Seefeld 1:11 Minuten und im zweiten 1:03 Minuten aufgeholt. Da der Franzose im ersten ganz alleine und ungefährdet das Rennen nachhause laufen konnte, wird er wohl nicht ans Limit gegangen sein und man kann denke ich sagen, dass es im Gegensatz zu deiner Behauptung keinen gravierenden Unterschied gab. Wie schon erwähnt war es für Gottwald natürlich schwerer durch die ganzen Überholmanöver, aber ich würde sagen, dass man es als normal einstufen kann, wenn er dem Franzosen etwas mehr als eine Minute abnimmt. Du siehst offensichtlich die Verhältnisse in der Loipe zu Saisonbeginn als Standard an, aber meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, da die anderen scheinbar noch nicht so in Form waren. Vielleicht war Gottwald selbst auch noch einen Tick stärker, aber so eine "Überform" im Langlauf kann man - da spielt die Verletzung denk ich keine Rolle - einfach nicht über eine ganze Saison halten. Ich würde Gottwald auch nicht so wie du als generell besseren Läufer als Moan sehen, vor allem da der Norweger im Finish deutlich besser ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben 19. Januar 2011 Übrigens, Stecher lässt in Frankreich die beiden Bewerbe aus aus! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naddoddur Leistungsträger Geschrieben 22. Januar 2011 Möchte nichts vorweg nehmen, aber herzliche Gratulation zum Weltcupsieg!! Freut mich echt sehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben 22. Januar 2011 Möchte nichts vorweg nehmen, aber herzliche Gratulation zum Weltcupsieg!! Freut mich echt sehr Toll, es geht aufwärts mit dem "Nachwuchs"! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naddoddur Leistungsträger Geschrieben 22. Januar 2011 Toll, es geht aufwärts mit dem "Nachwuchs"! Der "kleine Gottwald". Bin mir sicher, dass er in Zukunft noch stark von der Zusammenarbeit mit Gottwald profitieren wird. So viel wie er hat ja sonst niemand gemeinsam mit Gottwald trainiert... Von so einer Legende kann man einfach nur was lernen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben 23. Januar 2011 Ein Stockerlplatz sollte drinnen sein! Lamy Chappuis führt in Chaux-Neuve Kreiner Sechster Weltcup-Spitzenreiter Jason Lamy Chappuis nimmt auch in seinem zweiten Heimwettkampf der Nordischen Kombination in Chaux-Neuve den Langlauf als Spitzenreiter in Angriff. Der 24-jährige Franzose beendete das Springen (115,5 m) als Punktebester vor dem Norweger Haavard Klemetsen (113,0/37 Sekunden Rückstand). Vortagssieger David Kreiner (107,5) hat als Sechster 1:01 Minuten Rückstand und damit 24 Sekunden mehr als am Samstag. Felix Gottwald geht mit 1:27 Rückstand als 19. hinter dem ebenfalls stark laufenden Norweger Mikko Kokslien (13./+1:18) ins Rennen. ORF-SPORT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldi1234 Teamspieler Geschrieben 23. Januar 2011 Es is unglaublich wie konstant der Lamy Chappuis immer ist. Nicht nur diese Saison und deswegen wird er sicher den Weltcup holen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 23. Januar 2011 Es is unglaublich wie konstant der Lamy Chappuis immer ist. Nicht nur diese Saison und deswegen wird er sicher den Weltcup holen! Da nur noch zwei Bewerbe sind hat er den Titel de facto in der Tasche. Und auch sehr verdient. Was dann bei der WM sein wird, ist hoffentlich ein anderes Blattl Papier. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben 17. Februar 2011 (bearbeitet) Stecher siegt bei letztem WM-Test Mario Stecher hat nach seiner Verletzungspause zu sehr guter Form zurückgefunden. Der 33-jährige Steirer, der am Wochenende die ersten Sprünge nach einer am 14. Jänner erlittenen Knieverletzung absolviert hatte, setzte sich am Donnerstag im letzten WM-Test vor Felix Gottwald durch. Nach dem dritten Platz im Springen von der Großschanze in Oberstdorf lag der zweifache Saisonsieger im Zielsprint des 5-km-Laufs voran. Auf den weiteren Plätzen landeten die Deutschen Johannes Rydzek und Tino Edelmann sowie der Tiroler David Kreiner. „Gut für WM vorbereitet“ Cheftrainer Baard Jörgen Elden ist mit der nun abgeschlossenen Vorbereitung auf die am Mittwoch beginnende WM in Oslo vollauf zufrieden. „Die Arbeit ist gemacht, und jetzt gilt es, behutsam zu regenerieren. Unsere Jungs sind alle fit, und ich kann sagen, dass wir wirklich gut für die WM vorbereitet sind“, sagte der Norweger. Das sechsköpfige Team fliegt am Dienstag nach Norwegen. Stecher holte sich aus den jüngsten zwei Testbewerben viel Selbstvertrauen. „Der Sieg gibt mir viel. Die Form stimmt nach wie vor und ich habe mit dem Knie kaum Probleme. Ich habe also in der Pause nichts verlernt und bin somit in einer sehr guten WM-Verfassung. Langsam fängt es an zu kribbeln“, so der zweifache Team-Olympiasieger. Gottwald sieht seine Form im Springen gefestigt und hat das Lauftraining ganz nach Wunsch abgespult. „Jetzt wird es höchste Zeit, dass es losgeht“, sagte der mit achtmal Edelmetall erfolgreichste Medaillensammler der Nordischen im ÖSV. Ein Einzel-Titel fehlt Gottwald bei Weltmeisterschaften noch. ORF-SPORT Na, ja, das sieht ja ganz positiv aus! Ich rechne schon mit 3-4 Medaillen in der Nordischen Kombination! Nordische Kombination – 4 Entscheidungen 26. Februar 2011: Einzelwettbewerb Normalschanze (1 Sprung, 10 km Skilanglauf) •Weltmeister 2009: Todd Lodwick (USA) •Olympiasieger 2010: Jason Lamy-Chappuis (FRA) 28. Februar 2011: Teamwettbewerb Normalschanze (4 Sprünge, 4x 5 km Skilanglauf) •Weltmeister 2009: Wettbewerb nicht im Programm •Olympiasieger 2010: Wettbewerb nicht olympisch 02. März 2011: Einzelwettbewerb Großschanze (1 Sprung, 10 km Skilanglauf) •Weltmeister 2009: Bill Demong (USA) •Olympiasieger 2010: Bill Demong (USA) 04. März 2011: Teamwettbewerb Großschanze (4 Sprünge, 4x 5 km Skilanglauf) •Weltmeister 2009: Japan (Yusuke Minato, Taihei Kato, Akito Watabe, Norihito Kobayashi) •Olympiasieger 2010: Österreich (Bernhard Gruber, David Kreiner, Felix Gottwald, Mario Stecher bearbeitet 17. Februar 2011 von Juvenal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts