Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

das gehört angesprochen.

Klar gehört es das,, andererseits sollte er aber auch die gute Leistung ansprechen. Wenn Tagelang nix passsiert gehört das auch angesprochen. Tut mir ja nicht weh, wenn ich mal Sätze raushau ala "Konstant gute Leistung in letzter Zeit. Gfallt ma"

Ich bin mir sogar sicher, dass sich viele Kleinigkeiten von selbst lösen würden, wenn sie einfach nur angesprochen werden.

Mitarbeiter versteht nicht, warum er das machen soll. Chef versteht nicht, warum er das so lustlos macht. Keiner kriegt die Pappn auf, Chef scheisst ihn zammen, Hawara kündigt und beide denken sich: So a depp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Hab ich schon angesprochen, zwar nicht beim Chef, aber beim direkten vorgesetzten. Er meinte dann, dass sowieso konstant gute Leistung erwartet wird, und und und....

Ich habe mich eigentlich eh schon daran gewöhnt, auch weiß der Chef, was er an mir hat. Eher geht es mir um neue Mitarbeiter, denen es durch den Druck schnell zu viel wird und dann gleich wieder gehen. Somit ist seit der Krise ein ständiges kommen und gehen entstanden, womit ein richtiges Team eigentlich unmöglich wird. Zwischenzeitlich hatten wir schon mehr Leiharbeiter als Fixe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich schon angesprochen, zwar nicht beim Chef, aber beim direkten vorgesetzten. Er meinte dann, dass sowieso konstant gute Leistung erwartet wird, und und und....

Ich habe mich eigentlich eh schon daran gewöhnt, auch weiß der Chef, was er an mir hat. Eher geht es mir um neue Mitarbeiter, denen es durch den Druck schnell zu viel wird und dann gleich wieder gehen. Somit ist seit der Krise ein ständiges kommen und gehen entstanden, womit ein richtiges Team eigentlich unmöglich wird. Zwischenzeitlich hatten wir schon mehr Leiharbeiter als Fixe.

Natürlich wird konstant gute Leistung erwartet, aber es wird auch erwartet, dass man dies auch gut heisst. Wenn ein Mitarbeiter nie Lob kriegt sondern nur kritisiert wird, glaubt er irgendwann, dass er nix wert ist und eh alles falsch macht. Woher soll er wissen, auf welchem Niveau seine Fehelr sind und wie wichtig er für die Firma ist.

Wenn ich einer Fluktuation entgegnen will, muss die Kommunikation passen. Die Chancen, dass jemand unzufrieden geht, obwohl man ständig mit ihm spricht, sind ziemlich gering.

Es muss halt ein mittelmass gefunden werden. Diese wöchentlichen Supervisionssitzungen haben mich immer genervt. Ich hol meine Leute rund 1x im Monat zu mir und wir quatschen einfach mal. Wenns was brauchen kommens inzwischen von selbst und so ist mir das auch lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 months later...

In ein paar Tagen ist der Thread ein Jahr alt. In diesem Jahr gab es bislang zwei Abgänge (Umzug nach Toulouse und Wien) und Ende des Monats einen weiteren (Umzug nach Berlin)

Die Stimmung in der FIrma ist nach wie vor sehr gut, die Finanzen passen und das Geld kommt immer pünktlich.

Wir haben neue Computer angeschaffen (mit der Lösung ich zwar nicht glück bin, aber besser wie vorher ist es) und derzeit verhandle ich wegen Ergonomischen Sessel (8 Stück werden gekauft, Kostenpunkt pro Sessel rund 900 Euronen)

Ich schule die Leute früh genug ein, sodass es auch keine unnötigen langen Pausen gibt. Sprich: Ich warte nicht, bis die Person weg ist und beginn zu schulen (immerhin dauert es bis zum Selbstständigen arbeiten rund einen Monat) sondern ich zahle einen Monat quasi doppelt.

Nun habe ich aber mit einer Person ein kleines Problem:

Sie hat ihr Privatleben überhaupt nicht im Griff, es kamen in letzter Zeit ein paar Gehaltsexekutionen und wie ich erfahren habe, schuldet sich fünf MItarbeitern rund 700 Euronen. Die Leute sind von ihr genervt und sie selbst bringt nicht mehr die Leistung, die ich von ihr erwarte.

Sie war eine von zwei Leuten, die ich damals mitübernommen habe. Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie meint, sie wird sich bessern. Vor zwei Wochen wollte sich übrigends nach Rumänien auswandern, weil sie es hier nicht mehr aushält.

Ich wäre auch diesmal wieder für eine Entlassung, welche Gegenargumente gibts?

PS: Wenn ich nie wen entlasse, glauben dann die Mitarbeiter, sie haben einen Freibrief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wir sind ja fast in derselben Branche (Du Taxi, ich Mietwagen), und da ich als Assistent der Geschaeftsleitung natuerlich auch viel von Mitarbeiterfuehrung mitbekomme bzw. Personalentscheidungen, kann ich Dir nur raten, Dich so schnell wie moeglich von dieser Person zu trennen!

Das jemand Gehaltsexekutionen hat, ist in der heutigen Zeit ja fast nichts ungewoehnliches mehr, vor allem in Berufen, welche jetzt nicht "so der Hammer" sind, weil da einfach nur Leute zu haben sind, welche immer wenig verdient und entsprechend Schulden aufgebaut haben. Ich weiss, dass Firmen oft keine Leute einstellen, welche Exekutionen haben, mit der Begruendung des hoeheren Verwaltungsaufwandes. Das mag zwar stimmen, aber in Zeiten der EDV.... und ich finde es nicht fair jenen gegenueber, welche zwar Schulden haben, aber wenigstens arbeiten wollen. Und genau hier ist der Punkt, den ich laut Deiner Schilderung bei Deiner Angestellten vermisse: den Willen zur ehrlichen und gewissenhaften Arbeit, den Willen, das eigene Leben in den Griff zu bekommen.

Wenn Du nicht richtig und angemessen reagierst, hast Du bald alle Angestellten gegen Dich.

Abgesehen von der sinkenden Qualitaet der Arbeit und Motivation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

GehaltsExekution liegt weniger am geringen Gehalt, sondern ab der Unfähigkeit mit Geld umzugehen. Verhungern muss in Österreich noch niemand.

Zu dem Fall: so wie du das schilderst, fände ich eine Kündigung sehr überfrúht. Such lieber nochmal das Gespräch.

haha, der hammer. so einen chef wünsch ich mir auch, der sich tipps ob er einen menschen kündigen soll oder nicht aus einem fußballforum holt.

von einem taxifahrer.

Wenn man drüber nachdenkt hast du eigentlich Recht...

Und Entlassung != Kündigung

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie arbeitert seit 1,5 Jahren bei mit in der Zentrale und ist somit eine der erfahrensten Mitarbeiterinnen (nur um nochmal den Zustand von damals zu verdeutlichen)

Die Gehaltsexekutionen stören mich eigentlich nicht und Aufwand ist es auch keiner. Es sind nur einige und zwar dämlich wie zB Fitnessstudio oder Handyvertrag.

Ich schwanke auch zwischen "Die packt das schon" und "irgendwann wirds einen Aufstand geben". Wenn ich nochmal mit ihr rede wirds ein sehr hartes Gespräch werden, wo ich dir den Abgang auch nahe liegen werde, wenn sich nicht rapide etwas ändert.

@Warum im Fussballforum

Ganz einfach:

Das ASB ist eines der bestbesuchten regionalen Foren, wo ich aus allen Schichten einen Input bekomme. Ich bin viel zu Nahe an der Sache drann und wenn ich hier Fakten schreibe, können sich Leute in die Situation hineinversetzen. Ich neige dazu, nicht allzu human zu reagieren, von daher sind viele Meinung für mich einfach besser.

Ein Beispiel von einem Seminar, welches meine Chefin zum Thema "Motivation" in der Firma machen wollte. Der Typ war 35 und hat in seinem Leben NOCH NIE gearbeitet. Er hatte reiche Eltern, musste während des Studiums also keinen Euro dazuverdienen. Arbeitete dann in der Firma der Eltern und machte sich als Quacksalber selbstständig. Wie soll ein Typ, der sich nie motivieren musste, jemand das beibringen?

JEDER Arbeiter, der schon zwei Wochen durchgearbeitet hat und Angst hatte, seinen Job zu verlieren, kann mir 100x mehr helfen, als dieser Typ. Ich brauche Geschichten und Gefühle die hier jemand einbringen kann und keine Zitate aus Büchern. Xing als Beispiel konnte mir NÜSSE helfen, genauso wie bei der Arbeiterkammer, wo meines erachtens auch nur irgendwelche Leute mit Vitamin B, aber ohne Fachwissen sitzen.

Und Entlassung != Kündigung

Das weiss ich, meinte natürliche eine Kündigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von einem taxifahrer.

Gibt es einen besonderen Grund fuer Deine sinnlosen Provokationen gegen meine Person? Und der ach so lustige "Taxler"- Schmaeh ist ziemlich abgestanden und abgewetzt. Dir haette ich eigentlich eine hoeher Intelligenz zugebilligt als jenen, die das auf Grund ihrer geistigen Beschraenkheit noch immer lustig finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Gibt es einen besonderen Grund fuer Deine sinnlosen Provokationen gegen meine Person? Und der ach so lustige "Taxler"- Schmaeh ist ziemlich abgestanden und abgewetzt. Dir haette ich eigentlich eine hoeher Intelligenz zugebilligt als jenen, die das auf Grund ihrer geistigen Beschraenkheit noch immer lustig finden.

dougie, mach dir nicht gleich ins hemd. das war ja nicht persönlich gemeint. und wennst beim "taxler" nicht immer gleich so springen würdest, würden die provokationen der üblichen verdächtigen auch ins leere gehen. ;)

mich hats schon bei der threaderöffnung in den fingern gejuckt, aber jetzt hab ich mal meinen senf dazugeben müssen. ich verstehs halt nicht, warum man als angebliche führungsperson die lebensgeschichten und diverse entscheidungshilfen in einem fußballforum postet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich hats schon bei der threaderöffnung in den fingern gejuckt, aber jetzt hab ich mal meinen senf dazugeben müssen. ich verstehs halt nicht, warum man als angebliche führungsperson die lebensgeschichten und diverse entscheidungshilfen in einem fußballforum postet.

Unwissenheit angenommen ;)

Wie schon erklärt, gehts mir darum Meinungen von Leuten zu erfahren, die damit NULL zu tun haben. Xing waren zB ein scheissdreck³. Dort kriegst nur PMs mit dem Inhalt, dort an einem seiner Seminare teilzunehmen, aber die Antworten waren ca. so hilfreich wie deine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Unwissenheit angenommen ;)

Wie schon erklärt, gehts mir darum Meinungen von Leuten zu erfahren, die damit NULL zu tun haben. Xing waren zB ein scheissdreck³. Dort kriegst nur PMs mit dem Inhalt, dort an einem seiner Seminare teilzunehmen, aber die Antworten waren ca. so hilfreich wie deine.

ja mein gott, benütz doch deinen hausverstand, deine intelligenz, deine menschenkenntnis, deinen charme und deine "macher-qualitäten". ohne diese eigenschaften wirst ja wohl nicht an einen leitenden posten gelangt sein, oder ?

das ist vergleichsweise so, wie wenn ich in einem gärtnerforum frage, wie ich meine frau befriedigen kann.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

gehaltsexekutionen kann es aus verschiedensten gründen geben, da stimme ich schon mal zu und die sind per se auch kein grund fürs entlassen. da stört mich das "anderen mitarbeitern geld schulden" schon wesentlich mehr. Wenn es dir was bringt, kannst du dich ja mit den Gläubigern und der schuldnerin zusammensetzen und einen Rückzahlplan ausarbeiten, du quais als mediator. Ob das jetzt nicht zu viel aufwand für jemanden, den du nicht unbedingt brauchst ist, ist wieder was anders. Klingt hart, aber zum glück muss ich die entscheidung ja nicht treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag