floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 16. Juni 2010 Folgendes Problem: Ich habe gestern meinen pc komplett formatiert und wieder Windows Vista installiert. Soweit hat eigentlich alles funktioniert - bis auf den Sound. Im Gerätemanager stehen unter Audiocontroller "ATI Unified AVStream driver" und "High Definition Audio-Gerät". Laut Eigenschaften, sind für beide Geräte die Treiber auf dem neuesten Stand. Dann habe ich versucht die Motherboard CD reinzugeben um die dortigen Treiber zu installieren, bekam aber die Meldung dass die CD mit dem Betriebssystem nicht übereinstimme!?! Im Internet finde ich zum Motherboard selber eigentlich keine Treiber. Mein System: Computer: Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition OS Service Pack Service Pack 1 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername FLO-PC Benutzername Flo Informationsliste Wert CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200) Motherboard: CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200) Motherboard Name ASUS P5VD2-MX ACPI BIOS Revision 1007 Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 2048 MB BIOS Typ Award (12/27/06) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte GeForce 7600 GS Grafikkarte GeForce 7600 GS Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (CU10736093274) Multimedia: Soundkarte Digitales Ausgabegerät (SPDIF) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 16. Juni 2010 (bearbeitet) Überprüf mal, ob die CD überhaupt einen treiber für Vista hat. Falls das am Aufdruck der CD nicht erkennbar ist, kann man möglicherweise es am Dateisystem erkennen, wenn es z.B. einen Ordner der XP oder Windows XP heißt gibt, aber keinen der Vista oder Windows vista heißt, kannst du ziemlich sicher sein, dass für Vista kein Treiber mitgeliefert wurde. Einen treiber findest du zu 99% über Google. Du musst dazu mal mit Google recherchieren, welchen Soundchip dein Motherboard benutzt (bzw. steht das vielleicht sogar bei den Downloads für dein Motherboard dabei) und dann mit google nach treiber [soundchip] suchen. Die Treiber, die auf der Asus-Homepage zu Downloads angeboten werden sind nicht immer aktuell, insbesodnere bei Mainboards, die nicht mehr verkauft werden. Die Namen der bereits installierten Treiber klingen nach Microsoft-Standardtreibern, die nicht mit jedem Gerät funktionieren. bearbeitet 16. Juni 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2010 (bearbeitet) Einfach mal die Treiber deinstallieren udn neu starten. Normalerweise wird er es dann neu installieren und vielleicht funzt es dann ja. Boxen sind eh eingesteckt? bearbeitet 17. Juni 2010 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2010 (bearbeitet) Danke schon einmal für eure Bemühungen. Ich denke, dass ich das Problem erkannt habe: Im Fenster "Widergabegeräte" ist das einzig auswählbare "digitales Ausgabegerät SPDIF". Als Bildchen sollte normalerweise ein Lautsprecher zu sehen sein, bei mit aber nur so etwas wie ein Autoradio. Habe davon einmal einen Screenshot dazugegeben. Und ja, die Lautsprecher sind eingesteckt. Über die externe Soundkarte in meinem Mischpult läufts einwandfrei. bearbeitet 17. Juni 2010 von floschwarzweiß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2010 So, bin mir jetzt 100%ig sicher, dass es an dem o.g. Problem liegt, hab es jetzt in einem Forum endlich gefunden. Es sollte eigentlich ein Treiber Abhilfe verschaffen, aber nur welcher?? Das einziges was ich über den Soundchip weiß ist, dass er High Definition Audio SPDIF heißt, nur gibt es dafür verschiedenste Treiber von verschiedensten Anbietern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2010 Oft ist der Treiber: Realtek AC97 probiert mal den 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2010 Oft ist der Treiber: Realtek AC97 probiert mal den Danke, aber ich habe in meinem PC keine AC97 mehr, sondern einen high definition audio soundchip. Aber den richtigen Treiber habe ich noch immer nicht gefunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2010 (bearbeitet) Danke, aber ich habe in meinem PC keine AC97 mehr, sondern einen high definition audio soundchip. Aber den richtigen Treiber habe ich noch immer nicht gefunden. Jo, das ist der Nachfolger davon. So wie ich das sehe hast du zwei Audio-Geräte im System. Grundsatzfrage: Hast du dein Standard-Audio-Gerät eh auf das gestellt, wo du deine Ausgabe-Geräte, also die Lautsprecher angesteckt hast? Bei Win XP ist das in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte", Reiter "Audio" und dort sollte unter "Standardgerät" das "high definition audio" eingestellt sein. bearbeitet 18. Juni 2010 von go4glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 19. Juni 2010 von der asus-homepage: Modell: P5VD2-MX Betriebssystem: Betriebssystem auswählen DOS Win2K WinXP Win2003 WinXP 64bit Win2003 64bit Vista 32bit Vista 64bit Andere Das “+”-Zeichen repräsentiert den Ordner mit enthaltenen Dateien. Das Klicken auf das „+“-Zeichen erweitert den Ordner, „-“ dagegen versteckt den Ordner wieder.Sie können die neusten Treiber oder Hilfsprogramme finden, die für Ihr Betriebssystem benötigt werden. 36 Dateien gefunden Qualified Vendor List (1) BIOS (13) [bIOS Vergangenheit] BIOS-Utilities (3) ATK (1) Audio (2) Beta Version v6.10.01.6070 Beschreibung ADI AD1986A Audio Driver v6.10.01.6070 Dateigröße 2.75 (MBytes) 2007/06/08 aktualisieren Download von Global (DLM)GlobalChina P2P Beta Version V6.10.1.6100 Beschreibung AudioAD1986A610x6100_Vista.zip SoundMAX ADI Audio Driver v6.10.1.6100 for 32bit Windows Vista,v6.10.2.6100 for 64bit Windows Vista. Dateigröße 4.93 (MBytes) 2007/02/02 aktualisieren Download von <a href="javascript:dlm_click(this,'P5VD2-MX','mb/Driver/Audio/ADI/AudioAD1986A610x6100_Vista.zip','1','22','25','1','AudioAD1986A610x6100_Vista.zip','0','0');" id="dlstMap__ctl4_rptrMap__ctl1_aDLM" oncontextmenu="javascript:window.status='';return true" onmouseout="javascript:window.status='';return true" onmouseover="javascript:window.status='';return true" class="download_from">Global (DLM)GlobalChina P2P hast die schon probiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Beitrag melden Geschrieben 19. Juni 2010 Yeah!! Der 6070 Treiber war der richtige!! Danke an Raumplaner und Co. für die rasche Hilfe! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 19. Juni 2010 bitte. das nächste mal einfach auf die mainboard-hersteller-seite schauen, war eigentlich nicht so schwer zu finden. dort bekommst du ja auch aktuellere versionen als auf diversen installations-cds. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts