Recommended Posts

Mamarazza i.R.

von ostliga.at über die aufstockung der 1. liga und zukunft der regionalligen:

Klar, man will die Amateure wieder oben haben, es ist kein Geheimnis, dass Vereine wie Rapid, Austria und Salzburg z.B. hier Druck machen. Darum wird die Reform kreisen und punktgenau landen, jede Wette. Ob das jetzt 16 Vereine oder weiterhin 10 bedeuten würde, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass aber übernächster Saison wieder Amateurmannschaften in der Bundesliga erlaubt sind. Alles andere würde mich wundern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Klar, man will die Amateure wieder oben haben, es ist kein Geheimnis, dass Vereine wie Rapid, Austria und Salzburg z.B. hier Druck machen. Darum wird die Reform kreisen und punktgenau landen, jede Wette. Ob das jetzt 16 Vereine oder weiterhin 10 bedeuten würde, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass aber übernächster Saison wieder Amateurmannschaften in der Bundesliga erlaubt sind. Alles andere würde mich wundern ...

Wenn die Amateurmannschaften wirklich nicht zu verhindern sein sollten, dann kann ja wohl nur eine Aufstockung auf 16 Vereine in Frage kommen. Dann hätte man auch das Thema Direktaufstieg aus der Regionalliga erledigt.

Ein Beibehalten der Zehnerliga bei gleichzeitiger Zulassung der Amateuteams würde die schlimmste Ligaverfälschung aller Zeiten bedeuten. Man denke nur daran, daß dann womöglich 4 von 10 Teams 'unaufsteigbare' Amateurteams wären, die nach belieben Spieler zwischen Bundesliga und Erste Liga hin- und herschieben würden.

Aber wenigstens scheint die dümmste Idee aller Zeiten, die 3. bundesweite Profiliga vom Tisch zu sein.

Die sinnvolste Lösung, eine Abschaffung der Erste Liga bei gleichzeitiger Aufstockung der Bundesliga und gleich darunter die Regionalligen mit Direktaufstieg dürfte bei all den Überlegungen offenbar überhaupt keine Rolle spielen. ... leider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

ad gratkorn, aus dem transfermarkt.at Forum von zenden:

"Vor der morgigen, alles entscheidenden letzten Runde im Kampf um den Relegationsplatz, geht es beim FC Gratkorn ordentlich rund.

Laut dem heutigen Bericht der Kronen Zeitung erteilte Klubpräsident Schenkirsch dem Team ein "Hausverbot".

Die Spieler und das Betreuerteam durften das Stadion in Gratkorn nicht benutzen und mussten stattdessen auf den Sportplatz in Andritz (12.Grazer Bezirk) ausweichen.

Die Platzkosten mussten die Spieler auch selber bezahlen.

Präsident Schenkirsch ist nach dem schwachen 1:3 gegen Grödig in der letzten Runde immer noch total verärgert,der Abstieg für den Präsidenten nicht mehr zu verhindern. ..."

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

ad gratkorn, aus dem transfermarkt.at Forum von zenden:

"Vor der morgigen, alles entscheidenden letzten Runde im Kampf um den Relegationsplatz, geht es beim FC Gratkorn ordentlich rund.

Laut dem heutigen Bericht der Kronen Zeitung erteilte Klubpräsident Schenkirsch dem Team ein "Hausverbot".

Die Spieler und das Betreuerteam durften das Stadion in Gratkorn nicht benutzen und mussten stattdessen auf den Sportplatz in Andritz (12.Grazer Bezirk) ausweichen.

Die Platzkosten mussten die Spieler auch selber bezahlen.

Präsident Schenkirsch ist nach dem schwachen 1:3 gegen Grödig in der letzten Runde immer noch total verärgert,der Abstieg für den Präsidenten nicht mehr zu verhindern. ..."

Uns kann's nur recht sein, wenn die Gratkorner vorzeitig die Flinte ins Korn werfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Uns kann's nur recht sein, wenn die Gratkorner vorzeitig die Flinte ins Korn werfen..

Mit solchen Maßnahmen wird die Motivation der Spieler, das Ruder doch noch herumzureißen gleich Null sein. Ich hoffe daher auf eine frühe und deutliche Führung von WAC. Das würde unsere Nerven schon ziemlich beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verlassen würde ich mich nicht darauf. laut kleine laufen bei gratkorn alle verträge aus. beim verein dürfen nur jene spieler bleiben, die einen amateurvertrag akzeptieren.

aber hoffen wir, dass wolfsberg sich nach dem blamablen 6:2 in st. pölten rehabilitieren will, um einen versöhnlichen saisonausklang vor eigenem publikum zu haben.

kleine_stmk_p46_20110524.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Herzog, der Analyst gestern im Skystudio, ging mit Gratkorn Präsident Schenkirsch hart ins Gericht, nannte ihn sogar "Kartnig für Arme" (glaub Präs. Steininger von Krems) wurde damals auch so genannt. :yes:

Herzog versteht auch gar nicht die Sache um Hosiner und dessen Suspendierung, "in Österreich ist alles immer viel problematischer und dilettantischer", meinte er, in Deutschland sei das anders, er selbst habe damals mit Werder Bremen im letzten Spiel der MS gegen Bayern München gespielt (es war schon fix, dass er in der neuen Saison für die Bayern spielen werde) und er habe noch alles für die Bremer gegeben. Ein Spieler habe einen Vertrag mit dem Verein und habe für diesen bis zur letzten Minute alles zu geben, was da in Österreich drumherum immer für Wirbel gemacht werde, verstehe er nicht.

Achja, und für die Optimisten unter Euch, die neue Saison beginnt 11./12. Juli. ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Was die Zuschauer anlangt, verzeichnen wir zur Vorsaison einen Anstieg von 23,4 %.

Hier die Bilanz von der Bundesligaseite über die abelaufene Saison:

Bilanz der Saison 2010/11 der "Heute für Morgen" Erste Liga

VIELE ÖSTERREICHER, VIELE JUNGE: 40 PROZENT U 23-SPIELER

"Heute für Morgen" - unter diesem Slogan hat sich die zweithöchste Spielklasse der Österreichischen Fußball-Bundesliga als wesentliches Ziel gesetzt, junge österreichische Spieler im Profifußball verstärkt zu fördern und zu fordern. Aufgrund der aktuellen Nachwuchsrichtlinien (Österreicher-Topf) führen die Klubs mindestens vier Spieler jünger als 01.01.1989 am Spielbericht, mindestens einen davon in der Grundaufstellung. Darüber hinaus sind dabei maximal drei Legionäre einsatzberechtigt.

40 Prozent der Spieler jünger als 23

- In der "Heute für Morgen" Ersten Liga wurden exakt 85 Prozent österreichische Spieler eingesetzt.

- Die Einsatzquote der U21-Berechtigten liegt bei 19,8 Prozent.

- Besonders markant ist die Einsatzquote von U23-berechtigten Spielern: diese liegt bei 40 Prozent.

ZUSCHAUER-ANZAHL DER "HEUTE FÜR MORGEN" ERSTEN LIGA

Die Meisterschaft 2010/2011 war ein leichter Rückgang an den durchschnittlichen Zuschauerzahlen zu erkennen. Zu den 180 Spielen kamen insgesamt 310.782 Fans, woraus sich ein Schnitt pro Spiel von 1.727 und damit ein Rückgang gegenüber der Vorsaison um 7,4Prozent ergibt (siehe Tabelle unten).

Vor allem Meister FC Trenkwalder Admira konnte mit einem Plus von 34,9 % die Beigesterung rund um das junge Team von Coach Dietmar Kühbauer nutzen. Auch der First Vienna FC 1894 konnte im Abstiegskampf auf seine Fans bauen und verzeichnete einen Anstieg zur Vorsaison von 23,4 %.

Klub

Gesamt

Pro Spiel

Cashpoint SCR Altach

67.633

3.757

SV Scholz Grödig

12.151

675

SC Austria Lustenau

67.211

3.734

First Vienna FC 1894

35.081

1.949

Trenkwalder Admira

35.911

1.995

WAC/St. Andrä

27.243

1.514

TSV Hartberg

20.845

1.158

FC Lustenau 1907

21.120

1.173

SKN St. Pölten

17.746

986

FC Gratkorn

5.841

325

Gesamt

310.782

1.727

GESAMMELTE WERTUNGEN DER "HEUTE FÜR MORGEN" ERSTEN LIGA 2010/11

Torschützenkönig

Benjamin SULIMANI (FC Trenkwalder Admira / 19 Tore)

Benjamin des Jahres

(Anzahl der Nominierungen zum jüngsten Spieler der Runde)

Dejan STOJANOVIC (FC Lustenau 1907 / geb. 19.07.1993)

Young Star Coach des Jahres

(Trainer mit den meisten eingesetzten U22-Spielern)

Hans KOGLER (FC Lustenau 1907, setzte pro Spiel durchschnittlich 464 Minuten U22-berechtigte Spieler ein)

Die gesamte Wertung:

Heimo Pfeifenberger (SV Scholz Grödig)

311

Nenad Bjelica (RZ Pellets WAC/St. Andrä)

201

Edmund Stöhr (SC Austria Lustenau)

179

Martin Scherb (SKN St. Pölten)

356

Paul Steiner (FC Gratkorn)

179

Bruno Friesenbichler (TSV Hartberg)

361

Alfred Tatar (Fernwärme Vienna)

273

Hans Kogler (FC Lustenau 1907)

464

Dietmar Kühbauer (FC Trenkwalder Admira)

305

Adi Hütter (Cashpoint SCR Altach)

231

Die Young Stars des Monats

(Jury aus Klub-Trainern und Schirmherr Prohaska)

Stefan Rakowitz (geb. 03.04.1990)

TSV Hartberg / August

Daniel Schütz (geb. 19.06.1991)

Cashpoint SCR Altach / September

Stefan Schwab (geb. 27.09.1990)

FC Lustenau 1907 / Oktober

Philip Hosiner (geb. 15.05.1989)

Firts Vienna FC 1894 / November

Sandro Gotal (geb. 09.09.1991)

RZ Pellets WAC/St.Andrä / März

Daniel Schütz (geb. 19.06.1991)

Cashpoint SCR Altach / April

Young Star des Monats Mai wird erst gewählt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Nun, die Vienna hat ja auch in dieser Saison wieder einige Aktionen zur Publikumsvermehrung getätigt. Auch wenn es nicht den großen Knalleffekt nach oben gibt, so sind 23% mehr Zuseher nicht schlecht. Auch die BOKU-Aktion im Oktober hat nachhaltig gewirkt und neue Stammgäste lukriert.

Dass Gratkorn abgestiegen ist, wird wohl die objektiv am wenigsten traurige Variante gewesen sein, da sich das dortige Fan-Leid in engen quantitativen Grenzen bewegt, mit einem selbst für die RL niedrigen Schnitt. Schön nur, dass Grödig mit seinem zweitschlechtesten Schnitt (in Nachbarschaft eines schon sehr mäßig besuchten BL-Titelkandidaten) nächstes Jahr mit seinem Dorfplatz unbedingt um den Titel mitspielen will...

Und in St. Pölten muss man sich Gedanken machen, wie viele Jahre man im Mittelfeld noch verkraftet, ohne dass sich sportlich etwas bewegt. Nur ein neues Stadion zu bauen, wird per se weder für den sportlichen Erfolg, noch für dauerhaft erhöhten Zuschauerzuspruch sorgen. Nichtsdestotrotz, moderne Stadien tun dieser Liga gut.

Und ein bisschen Mathematik:

Rechnet man die letzten beiden Heimsspiele von Admira und Vienna weg, wo ja Herr Trenkwalder die Tickets gratis unters Volk gebracht hat, so sind wir eine ganze 2. Klasse-Partie (40 Besucher) vor dem Meister....

Gesamtzahl - letztes Heimspiel, dividiert durch 17 Heimspiele:

Admira

35911 - 7000 = 28911

/17 = 1700

Vienna

35081 - 5500 = 29581

/17 = 1740

...interessant wäre auch der Schnitt der auswärts angelockten Zuschauer, wobei wir da mit Sicherheit nicht mehr den Publikumsmagneten-Status wie in der RLO haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Eiszeit herrscht lt. Krone zwischen Edi Stöhr und seinem Vorstand in Lustenau vor dem heutigen Cupfinale. Die Gesprächsbasis sei auf "unter Null". Edi Stöhr fliegt morgen auch nicht mit der Mannschaft heim, sondern reist mit Frau und Kind per Bahn.

Bin schon gespannt, wo es Edi Stöhr hinverschlägt, es könne auch durchaus weiterhin ein Verein in Österreich sein, meinte er in sämtlchen Interviews.

Und zum heutigen Cupfinale: Ich halte natürlich unserem Ligakonkurrenten die Daumen, zwegn der Sensation wär´s, :betrunken: aber ich glaub, Ried wird´s machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Eiszeit herrscht lt. Krone zwischen Edi Stöhr und seinem Vorstand in Lustenau vor dem heutigen Cupfinale. Die Gesprächsbasis sei auf "unter Null". Edi Stöhr fliegt morgen auch nicht mit der Mannschaft heim, sondern reist mit Frau und Kind per Bahn.

Bin schon gespannt, wo es Edi Stöhr hinverschlägt, es könne auch durchaus weiterhin ein Verein in Österreich sein, meinte er in sämtlchen Interviews.

Und zum heutigen Cupfinale: Ich halte natürlich unserem Ligakonkurrenten die Daumen, zwegn der Sensation wär´s, :betrunken: aber ich glaub, Ried wird´s machen.

Da muß etwas Gröberes vorgefallen sein. Denn ich halte Edi Stöhr für einen recht guten Trainer. Bei A.Lustenau gehörte er ja fast schon zum Inventar, so lange und/oder so oft er dort schon Trainer war. Und gerade heuer hat er mit Patz 3 in der Meisterschaft das angestrebte Saisonziel klar erreicht. Und mit dem Finaleinzug im Cup hat er sogar einen historischen Truimph für ganz Vorarlberg erreicht. Wenn er den Cup jetzt auch noch gewinnt, dann hat der offenbar ungeliebte Stöhr dem Verein zum Abschied noch einmal Millionen gebracht. ... peinlich für die Vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Da muß etwas Gröberes vorgefallen sein. Denn ich halte Edi Stöhr für einen recht guten Trainer. Bei A.Lustenau gehörte er ja fast schon zum Inventar, so lange und/oder so oft er dort schon Trainer war. Und gerade heuer hat er mit Patz 3 in der Meisterschaft das angestrebte Saisonziel klar erreicht. Und mit dem Finaleinzug im Cup hat er sogar einen historischen Truimph für ganz Vorarlberg erreicht. Wenn er den Cup jetzt auch noch gewinnt, dann hat der offenbar ungeliebte Stöhr dem Verein zum Abschied noch einmal Millionen gebracht. ... peinlich für die Vereinsführung.

Tja, er ist ein guter Trainer, seine trockene Art bei den Interviews kam ganz und gar nicht unsympathisch rüber. Aber dem Vorstand der Lustenauer war er offenbar zu trocken. Denn aufhorchen ließ Präs. Nagel mal mit der Bemerkung, dass er sich von Stöhr wünsche, dass dieser mehr Lobbying beim Vorstand betreiben solle. Stöhr, darauf bei Sky angesprochen, wirkte ziemlich konsterniert, glaub am liebsten hätte er dem Moderator zum Verstehen gegeben, dass er eben kein A...kriecher sei. Er schwieg aber, und ein paar Tage drauf war das Ende des Vertragsverhältnisses besiegelt.

Wenn Tatar eines Tages gehen sollte/müsste, den Stöhr würd ich ungschauter nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Wenn Tatar eines Tages gehen sollte/müsste, den Stöhr würd ich ungschauter nehmen.

Ja, sofort! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ja, sofort! :allaaah:

Er wurde gestern nach dem Cupfinale auf ORF interviewt und natürlich wurde er auch auf seine Pläne für die Zukunft angesprochen. Er meinte wörtlich: "Ich hab ein paar gute Gespräche mit einigen Vereinen, darüber ich aber noch nichts sagen kann."

Ich nehme fast an, dass es sich dabei um Vereine handelt, die noch nicht wissen in welcher Liga sie im nächsten Jahr Jahr spielen werden, sprich die Relegationsmannschaften. Da ich nämlich nicht annehme, dass Edi Stöhr zum SV Ravelsbach oder SC Weidling geht, sondern es sich schon mindestens um einen HfM Klub handeln wird kann man davon ausgehen, dass er deswegen noch nichts sagen kann. In den 2 Bundesligen hört man ja von keinem Verein, dass er auf der Trainersuche ist, aber der GAK z.B. würd einen brauchen, auch Gratkorn, obwohl bei denen die Liga ja schon feststeht.

Bin gespannt, wo Stöhr landet, vielleicht hat er Vereine in Deutschland gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Mit wahren Hochkarätern wartet der SKN St.Pölten als Test- bzw. Vorbereitungsgegner auf. 1860 München, Rapid, Magna Wr.Neustadt (nach Karaten abwärts aufgezählt ;) ) werden zum Tanz gebeten. Man verlangt allerdings Eintritt, im Kombipreis von € 30,00 sind alle 3 Matches enthalten.

http://www.skn-stpoelten.at/de/39?entry=62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten