SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Also ich habe bei der Umfrage mitgemacht. Der Aufwand ist auch minimal. Prinzipiell ist es einmal schon positiv, dass der Klub erkannt hat, dass es beim Stadionerlebnis in der Südstadt durchaus Nachholbedarf bzw. Verbesserungspotenzial gibt. Ob die Umfrage in diesem Setting etwas bringt, da hege ich auch Zweifel. Ich habe mich mit diesem Thema ja sogar wissenschaftlich beschäftigt und vor vielen Jahren meine Diplomarbeit dazu verfasst. Ein positives Stadionerlebnis, das einlädt zum Wiederkommen, ist ja jetzt kein Hexenwerk. Wenn man Dinge erfüllt, die jeder Dienstleister erfüllen sollte, hat man schon viel geschafft. Ich würde die Anforderungen an den Klub, um die Zufriedenheit zu steigern; mit 3 notwendigen Qualitäten beschreiben ... - Schnelligkeit - Sauberkeit - Freundlichkeit Natürlich ist nicht jede Qualität für jeden Bereich wichtig, aber jede dieser Qualitäten ist für zumindest einen Bereich des Stadionerlebnisses entscheidend! bearbeitet 4. Mai von SBlumens 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. Mai SBlumens schrieb vor 8 Stunden: Also ich habe bei der Umfrage mitgemacht. Der Aufwand ist auch minimal. Prinzipiell ist es einmal schon positiv, dass der Klub erkannt hat, dass es beim Stadionerlebnis in der Südstadt durchaus Nachholbedarf bzw. Verbesserungspotenzial gibt. Ob die Umfrage in diesem Setting etwas bringt, da hege ich auch Zweifel. Ich habe mich mit diesem Thema ja sogar wissenschaftlich beschäftigt und vor vielen Jahren meine Diplomarbeit dazu verfasst. Ein positives Stadionerlebnis, das einlädt zum Wiederkommen, ist ja jetzt kein Hexenwerk. Wenn man Dinge erfüllt, die jeder Dienstleister erfüllen sollte, hat man schon viel geschafft. Ich würde die Anforderungen an den Klub, um die Zufriedenheit zu steigern; mit 3 notwendigen Qualitäten beschreiben ... - Schnelligkeit - Sauberkeit - Freundlichkeit Natürlich ist nicht jede Qualität für jeden Bereich wichtig, aber jede dieser Qualitäten ist für zumindest einen Bereich des Stadionerlebnisses entscheidend! Die 3 Punkte sind/wären sehr wichtig. Hinzu kommt noch das Gewinnen. Nichts treibt mehr Leute ins Stadion als eine Mannschaft die ihre Heimspiele regelmäßig klar gewinnt. Und selbst wenn wir heuer lange Tabellenführer waren - klare Siege in der Südstadt waren trotzdem Mangelware. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 5. Mai halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Die 3 Punkte sind/wären sehr wichtig. Hinzu kommt noch das Gewinnen. Nichts treibt mehr Leute ins Stadion als eine Mannschaft die ihre Heimspiele regelmäßig klar gewinnt. Und selbst wenn wir heuer lange Tabellenführer waren - klare Siege in der Südstadt waren trotzdem Mangelware. Und halbwegs ansehnlicher, offensiver Fußball. Mit möglichst vielen Burschen aus der Gegend, aus der eigenen Akademie. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) pazzoragazzo schrieb vor 42 Minuten: Mit möglichst vielen Burschen aus der Gegend, aus der eigenen Akademie. Ist das, speziell bei der Admira, wirklich so wichtig? Ich mein, bei einem in seiner Stadt, seiner Region und seinem Bundesland fest verankerten Verein versteh ich den Punkt. Aber die Admira wird von niemandem als Maria Enzersdorfer Verein, von kaum wem als Verein des Bezirks Mödling oder des südlichen NOs und auch nur von wenigen als "echter" nö Verein wahrgenommen. Ich glaube (aber vielleicht lieg ich da komplett daneben), dass es den meisten Leuten wurscht ist, ob unsere Spieler aus den Bezirken MD und BN, aus Rest-NÖ, aus Wien, aus Salzburg, aus Deutschland oder aus Burkina Faso sind. bearbeitet 5. Mai von schallvogl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 5. Mai schallvogl schrieb vor 10 Minuten: Ist das, speziell bei der Admira, wirklich so wichtig? Ich mein, bei einem in seiner Stadt, seiner Region und seinem Bundesland fest verankerten Verein versteh ich den Punkt. Aber die Admira wird von niemandem als Maria Enzersdorfer Verein, von kaum wem als Verein des Bezirks Mödling oder des südlichen NOs und auch nur von wenigen als "echter" nö Verein wahrgenommen. Ich glaube (aber vielleicht lieg ich da komplett daneben), dass es den meisten Leuten wurscht ist, ob unsere Spieler aus den Bezirken MD und BN, aus Rest-NÖ, aus Wien, aus Salzburg, aus Deutschland oder aus Burkina Faso sind. Einerseits bringt ein Spieler aus der Region Familie, Freunde, Nachbarn und vielleicht auch Mannschaftskollegen aus dem Nachwuchs mit, das hat durchaus einen Effekt, den man auch gut "verkaufen" kann, sprich das zu betonen. Genau das benötigt es um so mehr, als wir uns als Verein des Bezirks Mödling und der Region südlich von Wien verankern möchten. Mir ist es nicht wurscht, klar zählt in erster Linie die Leistung - aber warum ein Moukhantir oder Gallé, bei allem Respekt, statt z.B. Feiner oder Stevanovic spielen sollen, das müsste mir erklärt werden. Bei praktisch allen Vereinen ist es so, dass ein "auswärtiger" Spieler deutlich besser sein muss als ein selbst Ausgebildeter, um zu spielen. Das sollte bei uns auch so sein, wozu sollten wir uns sonst den teuren Nachwuchs + AKA leisten? Also selbst, wenn ich mit dem regionalen Denken völlig falsch liege, dann ist es aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, dass wir immer wieder Burschen aus der AKA hochziehen und im besten Fall gewinnbringend verkaufen. Dass sie sportlich dafür fit sind, setze ich voraus. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 5. Mai pazzoragazzo schrieb vor 11 Minuten: Einerseits bringt ein Spieler aus der Region Familie, Freunde, Nachbarn und vielleicht auch Mannschaftskollegen aus dem Nachwuchs mit, das hat durchaus einen Effekt, den man auch gut "verkaufen" kann, sprich das zu betonen. Genau das benötigt es um so mehr, als wir uns als Verein des Bezirks Mödling und der Region südlich von Wien verankern möchten. Mir ist es nicht wurscht, klar zählt in erster Linie die Leistung - aber warum ein Moukhantir oder Gallé, bei allem Respekt, statt z.B. Feiner oder Stevanovic spielen sollen, das müsste mir erklärt werden. Bei praktisch allen Vereinen ist es so, dass ein "auswärtiger" Spieler deutlich besser sein muss als ein selbst Ausgebildeter, um zu spielen. Das sollte bei uns auch so sein, wozu sollten wir uns sonst den teuren Nachwuchs + AKA leisten? Also selbst, wenn ich mit dem regionalen Denken völlig falsch liege, dann ist es aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, dass wir immer wieder Burschen aus der AKA hochziehen und im besten Fall gewinnbringend verkaufen. Dass sie sportlich dafür fit sind, setze ich voraus. Dass eine Akademie sinnlos ist, wenn ihre Abgänger nicht spielen, ist klar. Da stellt sich für mich eher regelmäßig die Frage nach dem Sinn der Akademie. Aber das ist eine andere Diskussion. Hier geht's um Zuschauerzuspruch, und ich bin mir nicht sicher, ob wir mehr Zuschauer haben, wenn wir mit einer besseren, regional verankerten Akademiemannchaft regelmäßig verlieren als wenn wir mit einer zusammengekauften Truppe gut spielen und regelmäßig gewinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 5. Mai schallvogl schrieb vor 3 Minuten: Hier geht's um Zuschauerzuspruch, und ich bin mir nicht sicher, ob wir mehr Zuschauer haben, wenn wir mit einer besseren, regional verankerten Akademiemannchaft regelmäßig verlieren als wenn wir mit einer zusammengekauften Truppe gut spielen und regelmäßig gewinnen. Reden wir bitte darüber, wenn wir regelmäßig mit einer zusammenkauften Truppe gut spielen und gewinnen. Ich sehe es natürlich nur von meiner Warte aus, weiß aber, dass viele (aber sicher nicht alle) der Meinung sind, dass mehr Spieler aus der Gegend bzw. der AKA spielen sollten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 5. Mai pazzoragazzo schrieb vor 1 Minute: Ich sehe es natürlich nur von meiner Warte aus, weiß aber, dass viele (aber sicher nicht alle) der Meinung sind, dass mehr Spieler aus der Gegend bzw. der AKA spielen sollten. Die Frage ist, ob diese Leute dann auch wirklich ins Stadion kommen. Waren die Zuschauerzahlen unter Pätzold besser? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 5. Mai schallvogl schrieb vor 25 Minuten: Die Frage ist, ob diese Leute dann auch wirklich ins Stadion kommen. Waren die Zuschauerzahlen unter Pätzold besser? Das ist die Frage. Musst nachschauen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 5. Mai Aus der Region ist mir in der Tat völlig wurscht und wohl vielen anderen auch. Aus der eigenen Aka, aus der eigenen Nachwuchsarbeit, das ist es worauf es ankommt, was die Admira seit Jahrzehnten ausmacht, was einen mit Freude und Stolz auf den Klub schauen lässt der zwar wenig Fans hat aber so viel für den Fußball und die Jugend tut. Ich kann mich noch erinnern, als Thomas Weber vor 10 Jahren aus über 30m gegen Rapid zum 1:1 getroffen hatte und die Rapidler gefragt haben - "wer ist denn das schon wieder?" und erstaunt gemeint haben, egal wer bei euch fehlt, ihr nehmt einfach den nächsten aus der Akademie und der ist gut genug für die Bundesliga. Und genauso war es 3 Jahre später als Hausjell den Rapidlern beim 2:1 das erste Tor bei seinem Debut einschenkte. "Wo kommt der denn auf einmal her?" hieß es da. Sowas freut das Admiraherz, das ist unsere DNA, das ist unsere Marke. Als 25. Dorfverein der versucht mit 15 Legios irgendwie mit den anderen 24 mitzuhalten sind wir für niemanden interessant. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 5. Mai halbe südfront schrieb vor 39 Minuten: Aus der Region ist mir in der Tat völlig wurscht und wohl vielen anderen auch. Aus der eigenen Aka, aus der eigenen Nachwuchsarbeit, das ist es worauf es ankommt, was die Admira seit Jahrzehnten ausmacht, was einen mit Freude und Stolz auf den Klub schauen lässt der zwar wenig Fans hat aber so viel für den Fußball und die Jugend tut. Ich kann mich noch erinnern, als Thomas Weber vor 10 Jahren aus über 30m gegen Rapid zum 1:1 getroffen hatte und die Rapidler gefragt haben - "wer ist denn das schon wieder?" und erstaunt gemeint haben, egal wer bei euch fehlt, ihr nehmt einfach den nächsten aus der Akademie und der ist gut genug für die Bundesliga. Und genauso war es 3 Jahre später als Hausjell den Rapidlern beim 2:1 das erste Tor bei seinem Debut einschenkte. "Wo kommt der denn auf einmal her?" hieß es da. Sowas freut das Admiraherz, das ist unsere DNA, das ist unsere Marke. Als 25. Dorfverein der versucht mit 15 Legios irgendwie mit den anderen 24 mitzuhalten sind wir für niemanden interessant. Es freut das Admiraherz aber ob es mehr Zuschauer bringt...? Dass dann die Großfamilie jedes Spielers zu jedem Heimspiel kommt, hab ich auch meine Zweifel... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 5. Mai schallvogl schrieb vor 1 Minute: Es freut das Admiraherz aber ob es mehr Zuschauer bringt...? Dass dann die Großfamilie jedes Spielers zu jedem Heimspiel kommt, hab ich auch meine Zweifel... Jo, eh. Aber das Zuschauerproblem verfolgt uns schon Jahrzehnte, wer da die Lösung kennt, bitte PN an mich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 5. Mai pazzoragazzo schrieb vor 11 Minuten: Jo, eh. Aber das Zuschauerproblem verfolgt uns schon Jahrzehnte, wer da die Lösung kennt, bitte PN an mich. Das ist ja mein Punkt. Ich glaube nicht, dass mehr Akademiespieler/Spieler aus der Region die Lösung. Ich glaube auch nicht, dass es eine Lösung gibt. Vielleicht ein Ölscheich/Großkonzern, der massenhaft Geld reinpumpt, so dass wir regelmäßig um Meistertitel/international spielen. Aber nichtmal da bin ich mir sicher, wenn ich nach Salzburg schaue. Evtl mit unserer neuen, ultraorientierten Fankultur, guter Kundenbindung und irgendwann ein neues Stadion... aber Wunder würde ich mir davon auch nicht erwarten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Akademie haben, um damit mehr Zuschauer zu lukrieren, sondern ich gehe davon aus, dass wir die Akademie haben, um möglichst viele Spieler auszubilden, die bei uns in der Kampfmannschaft Fuß fassen, damit wir sie auf dem Transfermarkt möglichst teuer verkaufen können, um so Einnahmen zu lukrieren. Das war immer und sollte auch weiterhin eine finanzielle Säule des Vereins sein, auch wenn das schon länger und auch momentan vernachlässigt wird, sonst hätte man im Sommer und besonders im Winter nicht so viele externe Spieler geholt, die eines eint: Sie werden keinen Verkaufserlös lukrieren. Den Aufstieg, der zweifelfrei neue Einnahmen bringen würde, garantieren sie höchstwahrscheinlich aber auch nicht. Zurück zum Thema Zuschauer: Ich bin fest der Überzeugung, dass jede Marketingaktion nur etwas bringt wenn das Produkt selbst gut ist. Spielt die Mannschaft einen Scheißkick, dann lockst du nur die an, die immer kommen. Und das sind bei uns momentan so zwischen 1000 und 1200 Zuschauer. Aber trotzdem gibt es Basics, die passen müssen, damit die Zuschauer nicht schon angefressen sind, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Das beginnt bei dem Angebot an Parkplätzen, geht über die Wartezeiten bei den Kassen, Eingängen und der Gastro bis zur Sauberkeit der Sitzplätze und der Toiletten, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen. In praktisch allen Basics (Anfahrt/Parkplätze, Ticketing, Security, Gastro, Toiletten/Sitzplätze) funktioniert bei uns zu vieles nicht. Und solange dem so ist, ist jede Marketingaktion zur Gewinnung von mehr Zuschauern Geld-, Ressourcen und Zeitverschwendung. bearbeitet 5. Mai von SBlumens 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manolo85 Wahnsinniger Poster Geschrieben 5. Mai SBlumens schrieb vor 12 Minuten: In praktisch allen Basics (Anfahrt/Parkplätze, Ticketing, Security, Gastro, Toiletten/Sitzplätze) funktioniert bei uns zu vieles nicht. Und solange dem so ist, ist jede Marketingaktion zur Gewinnung von mehr Zuschauern Geld-, Ressourcen und Zeitverschwendung. Dem ist meiner Ansicht nach nichts hinzuzufügen! Habe den Fragebogen auch gestern ausgefüllt und meine Verbesserungspotenziale decken sich mit den von dir angeführten Punkten! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts