Recommended Posts

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 28 Minuten:

Und wenn wir mal in solche Situationen gekommen sind, dann war das meist mit Kara im Sturm, der die Bälle nicht richtig verarbeiten konnte.

Die GAK Partie bleibt mir da in negativer Erinnerung, wo wir über die Gulliksen - Dahl Seite immer wieder in Richtung 16er gekommen sind und dann konnte sich Kara den Ball nicht richtig annehmen und die Angriffssequenz war schon wieder vorbei. Eines der ersten Dinge die sich Thorup gleich mal zu Herzen nehmen kann ist dass er Kara so wenig wie möglich ins Kombinationsspiel einbinden soll. 

Oder nur einsetzen als zweiten Stürmer, wenn der Hut brennt und man versucht mit vielen Flanken zum Torerfolg zu kommen... Das war echt tlw mühsam anzusehen, das man ins letzte Drittel vorkommt und dann verstolpert der jede Ballannahme und man läuft direkt in einen Konter rein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
derHammer schrieb vor 25 Minuten:

Oder nur einsetzen als zweiten Stürmer, wenn der Hut brennt und man versucht mit vielen Flanken zum Torerfolg zu kommen... Das war echt tlw mühsam anzusehen, das man ins letzte Drittel vorkommt und dann verstolpert der jede Ballannahme und man läuft direkt in einen Konter rein. 

Wenn ein Ersatz für Antiste kommt wird Kara eh dritter Stürmer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Huanghe schrieb vor 13 Minuten:

Wenn ein Ersatz für Antiste kommt wird Kara eh dritter Stürmer sein.

Er ist unser bester Torschütze im Jahr 2025, das muss der neue auch erst mal schaffen. Der Kara Transfer wurde von vielen belächelt am Ende hat er es den Kritikern gezeigt, er hat auf viel Gehalt verzichtet und die Ablösesumme war ebenfalls in Ordnung, ich bin sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 16 Minuten:

Er ist unser bester Torschütze im Jahr 2025, das muss der neue auch erst mal schaffen. Der Kara Transfer wurde von vielen belächelt am Ende hat er es den Kritikern gezeigt, er hat auf viel Gehalt verzichtet und die Ablösesumme war ebenfalls in Ordnung, ich bin sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben. 

Geht ja darum, ob er ins System passt. Stöger hat ja sein System am Ende auch sehr stark auf Kara zugeschnitten. Hat tlw. funktioniert, aber glücklich war damit niemand. Schätze, bei Hoff passt er nicht mehr so gut rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Huanghe schrieb vor 2 Stunden:

Geht ja darum, ob er ins System passt. Stöger hat ja sein System am Ende auch sehr stark auf Kara zugeschnitten. Hat tlw. funktioniert, aber glücklich war damit niemand. Schätze, bei Hoff passt er nicht mehr so gut rein.

Ein guter Trainer spielt mMn genau das was die Mannschaft in Summe am Besten kann und macht damit die einzelnen Spieler mittelfristig auch besser. Ich bin ohnehin gespannt wie wir das heurige Jahr gestalten werden, ich denke Geduld wird wie sooft bei uns wieder ganz wichtig sein. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Bzgl der Diskussion über Grundordnung: Ich glaub es ist relativ egal ob Sky vor Spielbeginn 433 oder 4231 hinschreibt - eine Art fiktive Heatmap würde mMn höchstwahrscheinlich sowieso so aussehen:

image.png

Kann schon sein, dass man in Defensivphasen dann genauer erkennt ob ihm die 433 Grundordnung oder eine Doppelsechs mit 10 davor lieber ist. Aber wenn man selbst angreift, wird man wohl die übliche 6-8-10-Staffelung sehen.

Vor allem weil eben keinen Sangaré haben, der bei uns eine schwer definierbare Rolle eingenommen hat. Thorup wird also auch im 4231 einen echten DM brauchen, im 433 ja sowieso.

Neben der völlig offenen Frage wer da fit wird - oder doch noch jemand dazukommt - ist für mich auch sehr spannend wer sich zwischen Seidl und Gulliksen durchsetzen wird. Amane wird denk ich gesetzt sein. Schaub traue ich im rZM auch eine passable Rolle zu und kann gerne für Amane eingewechselt werden. Ich glaub Amane hat zwar vorwiegend eher links gespielt, aber umgekehrt denk ich, dass sich Gulliksen halblinks wohler fühlen würde. Wenn es Seidl/Amane werden sollte, dann vielleicht eher Amane rechts, aber gut, das ist nebensächlich.

Abwehr und Flügel stellen sich zumindest zu Beginn mal von selbst auf. Auer wird denk ich seine Chancen bekommen, aber wohl eher nicht in den heiklen Spielen zu Beginn. Spry wenn er fit ist, ansonsten Ahoussou. Demir wird seine Chance bekommen wenn sich Bolla hängen lassen sollte - glaube ich aber persönlich nicht.

Vorne wird Kara denk ich genau die Rolle spielen für die er mutmaßlich geholt wurde. Einwechseloption wenn nichts geht. Genau das liegt ihm. Wenn ein Top 9er kommt, der dann startet, wird Mbuyi eher bei Führung kommen um zu kontern denke ich.

Allgemein glaub ich auch nicht, dass wir viel Neues sehen werden im Februar. Thorup wird sich wohl stark an Zeiten orientieren, in denen wir gutes 4231 gespielt haben und stellenweise wohl noch an Klauß' Sommerzeit. Es wird ihm von Katzer bzw. je nachdem wer aus dem Trainerteam bleibt mit Sicherheit klargemacht werden, dass es mit schönem/riskanten Offensivspiel die ersten Spiele nicht gehen wird. Da wird man einen Mittelweg finden müssen. Wenns gut geht wird sich daran dann wohl auch nicht viel ändern. Wirklich sichtbare neue Aspekte erwart ich dann erst in der neuen Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Stunden:

Es wird ihm von Katzer bzw. je nachdem wer aus dem Trainerteam bleibt mit Sicherheit klargemacht werden, dass es mit schönem/riskanten Offensivspiel die ersten Spiele nicht gehen wird. Da wird man einen Mittelweg finden müssen. 

Sorry, damit habe ich dann schon wieder ein Problem. Es geht nicht um offensiv, schön oder riskant. Aber wir sollten definitiv das spielen lassen, was der Trainer für das geeignetste hält. Für was holen wir jemanden von "außen", wenn wir dann erst wieder spielen was der Sportdirektor oder der Co-Trainer für das Beste halten? Dann kann man Thorup gleich lassen wo er ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich spiel mal Fußballmanager:

Hedl/Polster

Demir               Schöller                   Cvete                 Böckle

Müller              Amane

Wurmbrand                          Seidl                               Dahl

Havel    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gschropp schrieb vor 1 Stunde:

Sorry, damit habe ich dann schon wieder ein Problem. Es geht nicht um offensiv, schön oder riskant. Aber wir sollten definitiv das spielen lassen, was der Trainer für das geeignetste hält. Für was holen wir jemanden von "außen", wenn wir dann erst wieder spielen was der Sportdirektor oder der Co-Trainer für das Beste halten? Dann kann man Thorup gleich lassen wo er ist. 

Ich denke, dass sich jeder Trainer, der zu einem komplett fremden Klub stößt, proaktiv diese Ratschläge von Leuten, die den Klub kennen, einholen würde, insbesondere wenns mitten in der laufenden Saison ist. Niemand wird Thorup etwas gegen seinen Willen auftragen (meine persönliche Ansicht/Vermutung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 13 Stunden:

Bzgl der Diskussion über Grundordnung: Ich glaub es ist relativ egal ob Sky vor Spielbeginn 433 oder 4231 hinschreibt - eine Art fiktive Heatmap würde mMn höchstwahrscheinlich sowieso so aussehen:

image.png

Kann schon sein, dass man in Defensivphasen dann genauer erkennt ob ihm die 433 Grundordnung oder eine Doppelsechs mit 10 davor lieber ist. Aber wenn man selbst angreift, wird man wohl die übliche 6-8-10-Staffelung sehen.

Vor allem weil eben keinen Sangaré haben, der bei uns eine schwer definierbare Rolle eingenommen hat. Thorup wird also auch im 4231 einen echten DM brauchen, im 433 ja sowieso.

Neben der völlig offenen Frage wer da fit wird - oder doch noch jemand dazukommt - ist für mich auch sehr spannend wer sich zwischen Seidl und Gulliksen durchsetzen wird. Amane wird denk ich gesetzt sein. Schaub traue ich im rZM auch eine passable Rolle zu und kann gerne für Amane eingewechselt werden. Ich glaub Amane hat zwar vorwiegend eher links gespielt, aber umgekehrt denk ich, dass sich Gulliksen halblinks wohler fühlen würde. Wenn es Seidl/Amane werden sollte, dann vielleicht eher Amane rechts, aber gut, das ist nebensächlich.

Abwehr und Flügel stellen sich zumindest zu Beginn mal von selbst auf. Auer wird denk ich seine Chancen bekommen, aber wohl eher nicht in den heiklen Spielen zu Beginn. Spry wenn er fit ist, ansonsten Ahoussou. Demir wird seine Chance bekommen wenn sich Bolla hängen lassen sollte - glaube ich aber persönlich nicht.

Vorne wird Kara denk ich genau die Rolle spielen für die er mutmaßlich geholt wurde. Einwechseloption wenn nichts geht. Genau das liegt ihm. Wenn ein Top 9er kommt, der dann startet, wird Mbuyi eher bei Führung kommen um zu kontern denke ich.

Allgemein glaub ich auch nicht, dass wir viel Neues sehen werden im Februar. Thorup wird sich wohl stark an Zeiten orientieren, in denen wir gutes 4231 gespielt haben und stellenweise wohl noch an Klauß' Sommerzeit. Es wird ihm von Katzer bzw. je nachdem wer aus dem Trainerteam bleibt mit Sicherheit klargemacht werden, dass es mit schönem/riskanten Offensivspiel die ersten Spiele nicht gehen wird. Da wird man einen Mittelweg finden müssen. Wenns gut geht wird sich daran dann wohl auch nicht viel ändern. Wirklich sichtbare neue Aspekte erwart ich dann erst in der neuen Saison.

Warum ignorierst du Seidl komplett. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Warum ignorierst du Seidl komplett. 

Den Text lesen hat auch in der Schule schon mehr gebracht als ‚nur Bilder schaun‘ ;-)

Abkürzung: 3. Absatz nach dem Bild. Das Bild dient übrigens dazu, zu illustrieren wie wenig Unterschied zwischen einem 4231 und 433 sein kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir die durchschnittliche Position der einzelnen Spieler auf Sofascore gegen St. Pölten angesehen da das beim Rund um Rapid Podcast zur Sprache kam.

Das ganze sah dann so aus, das erklärt schon einiges. Da stellt sich die Frage, so gewollt, wenn nicht warum nicht reagiert?

Da lag schon einiges im argen diesen Herbst, unglaublich....

Ähnliches Bild beim 0:3 gegen den LASK, während sich die Gegner immer schön verteilen 

Screenshot_2026-01-03-10-25-41-757_com.sofascore.results-edit.jpg

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mir die durchschnittliche Position der einzelnen Spieler auf Sofascore gegen St. Pölten angesehen da das beim Rund um Rapid Podcast zur Sprache kam.

Das ganze sah dann so aus, das erklärt schon einiges. Da stellt sich die Frage, so gewollt, wenn nicht warum nicht reagiert?

Da lag schon einiges im argen diesen Herbst, unglaublich....

Screenshot_2026-01-03-10-25-41-757_com.sofascore.results-edit.jpg

So schaut das auch aus wenn du einer Volksschulklasse im Turnunterricht den Ball in den Saal wirfst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch beim 0:3 gegen den LASK, zusätzlich die Heatmap von Horn, das konnte so nicht gut gehen.

Screenshot_2026-01-03-10-34-22-235_com.sofascore.results-edit.jpg

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

So schaut das auch aus wenn du einer Volksschulklasse im Turnunterricht den Ball in den Saal wirfst. 

Erinnert mich an die ersten U13 Spiele meines Sohnes wo sie das erste Mal aufs komplette Feld gespielt haben.

Ergänzend noch die Map vom LASK.

Screenshot_2026-01-03-10-38-04-654_com.sofascore.results-edit.jpg

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Stehplatzschwein schrieb vor 37 Minuten:

Den Text lesen hat auch in der Schule schon mehr gebracht als ‚nur Bilder schaun‘ ;-)

Abkürzung: 3. Absatz nach dem Bild. Das Bild dient übrigens dazu, zu illustrieren wie wenig Unterschied zwischen einem 4231 und 433 sein kann

Du erwähnst ihn am ende in einrm Halbsatz, das hab ich wirkluch überlesen. Finde nur spannend, dass Gullix gesetzt ist und Amane/seidl si h ausschließen.

Jede Formation existiert zu erst am Papier. Wichtig ist die wichtigen Räume zu besetzen und Spieler in Überzahlsituationen bzw 1:1 Situationen zu bringen. Ich dehe ehrlich gesagt auch nie viel Unterschied zwischen 433 und 451. Die Zeiten wo Barca im 433 gespielt hat und in der die 3 Stürmer gar keine Defensivarbeit gemacht haben ist jetzt 20 Jahre her. Seitdem ist die Außenposition in beiden Systemen relativ ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag