Recommended Posts

Europaklassespieler

Da ich kein Anhänger eines Topklubs bin, bin ich in der von dir beschriebenen situation des öfteren. Lazio hat vor 10 Jahren zuletzt den Scudetto geholt. Und ja, ich bin froh, dass wir den holten, bevor wir den nicht geholt hätten und stattdessen immer nur mitgespielt hätten. Irgendwann kommt vielleicht wieder dei Zeit wo wir um den Titel mitspielen, wenn wir es vielleicht nicht sogar zur Zeit tun.

Letztes Jahr war das Spielen gegen den Abstieg angesagt. Auch da muss man mal durch. Als Lazio vor einiger Zeit regelmäßig um die CL Plätze mitspielte, war das zwar schön, aber brachte nicht viel.

Zuletzt holten wir Cup und italienischen Supercup. Auch das waren schöne Momente.

Wenn ich ganz genau bin würde ich es so ausdrücken: bevor Lazio jedes Jahr in der CL um den Einzug in ein Achtel- oder Viertelfinale kämpfen würde und in der Liga nur mitspielen würde, wäre es mir lieber man spielt nicht in der CL und gewinnt dafür den Scudetto. Was aber dann wieder automatisch den Einzug zumindest in die Gruppenphase der CL bedeuten würde.

Wenn man beides spielt, ist mir auf jeden Fall lieber man gewinnt in einem Berwerb einen Titel, als man spielt in beiden Bewerben nur eine Nebenrolle. Da ist für Lazio sowieso nicht mehr din. Ist für mich vielleicht ein Vorteil ein Anhänger eines "Nicht-Topklubs" zu sein.

EDIT: wäre ich Anhänger von Inter, dann - was will ich mehr: die letzten Titel in der Liga ständig gewonnen und einmal die CL. Und da sag ich - lieber das eine Mal die CL als in den letzten 5 Jahren im Viertel-oder Halbfinale oder gar Finale zu scheitern.

Als 1. Ich sehe Lazio durchaus als einen Topclub Italiens ( aufgrund der Geschichte & der Tradition) ...deine Punkte leuchten auch ein & ich gebe dir recht Titel zählen, ich bin jedoch der Meinung das es "besser " ist immer mitzuspielen ganz vorne, als einmal einen Ausreisser nach oben zu haben & sonst vielleicht nichtmal die Gruppe schaffen oder im Achtel/Viertelfinale ausscheiden.. Woher allerdings dein lieber den Cup holen als in der CL erfolgreich zu sein kommt, kann ich nicht verstehen.. so ziemlich jeder Verein ( von den besseren jetzt) redet das ganze Jahr über international dabei sein zu wollen.. & die Champions League ist doch der Traum eines jeden Spieler´s, Trainer, Funktionär & Fan.. also spiel ich lieber im Champions League Halbfinale & bin somit unter den besten 4 von Europa , als ich hole den Cup im eigenen Land..

Außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus.. verstehe nicht warum die meisten Italiener so tun, als ob man wenn man in Europa erfolgreich ist in der Liga nichts mehr zu melden hätte? :ratlos: Gerade Inter hat euch ja in der letzten Saison gezeigt das man durchaus in der Liga, im Cup & in Europa erfolgreich sein kann ( egal ob jetzt CL oder EL) ..

& ich bin auch Fan von Real Madrid, wir hatten in den letzten Jahren international nicht viel zu melden.. klar würde ich mich freuen wenn wir dieses Jahr den Titel holen könnten.. ABER mir wäre es doch lieber, Real würde ständig unter den besten 4 Europa´s stehen... früher oder später würde man dann sowieso auch mal die CL gewinnen :winke:

bearbeitet von Patoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hast du mich komplett falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

ich stell doch nicht den Cup vor die CL. Nur - Lazio ist nicht gerade eine Spitzenmannschaft in den letzten Jahren gewesen, und daher habe ich mich über den Cup-Sieg gefreut. Einen Vergleich zur CL habe ich da nicht gemacht. Eine Teilnahme an der CL wäre zur Zeit für uns etwas ganz schönes.

Und ich gehe auch nicht gleich davon aus, dass man Liga und CL gleichwertig bestreiten kann - nur Lazio kann das nicht weil wir den Kader nicht dafür haben.

Deswegen sagte ich auch: wäre ich Inter Anhänger - was will ich denn noch mehr. In den letzten jahren die Liga ständig dominiert, dazu die CL gewonnen. War doch besser diese einmal zu gewinnen in den letzten 5 Jahren, als immer "nur" im Halbfinale zu stehen, oder?

Aber lassen wir mal Vergleiche zwischen Lazio und anderen Vereinen, denn da hast du leider zu wenig Ahnung zu wissen wie es ist sich an kleinen Dingen zu freuen. Ich bin kein Anhänger "großer" Vereine a la Real, Barca, etc. - ich muss kleinere Semmeln backen. Und damit bin ich als Anhänger zufrieden. Und da ist man froh, wenn man alle 10 jahre vielleicht mal den Scudetto holt. Dafür verzichte ich gerne 5-10 Jahre auf ein CL-Achtelfinale.

Aber wie gesagt - in diese Diskussion bitte jetzt nicht das Thema Lazio einbringen - macht da keinen Sinn, denn sie holen kaum Punkte für die italienische Liga.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Jetzt hast du mich komplett falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

ich stell doch nicht den Cup vor die CL. Nur - Lazio ist nicht gerade eine Spitzenmannschaft in den letzten Jahren gewesen, und daher habe ich mich über den Cup-Sieg gefreut. Einen Vergleich zur CL habe ich da nicht gemacht. Eine Teilnahme an der CL wäre zur Zeit für uns etwas ganz schönes.

Und ich gehe auch nicht gleich davon aus, dass man Liga und CL gleichwertig bestreiten kann - nur Lazio kann das nicht weil wir den Kader nicht dafür haben.

Deswegen sagte ich auch: wäre ich Inter Anhänger - was will ich denn noch mehr. In den letzten jahren die Liga ständig dominiert, dazu die CL gewonnen. War doch besser diese einmal zu gewinnen in den letzten 5 Jahren, als immer "nur" im Halbfinale zu stehen, oder?

Aber lassen wir mal Vergleiche zwischen Lazio und anderen Vereinen, denn da hast du leider zu wenig Ahnung zu wissen wie es ist sich an kleinen Dingen zu freuen. Ich bin kein Anhänger "großer" Vereine a la Real, Barca, etc. - ich muss kleinere Semmeln backen. Und damit bin ich als Anhänger zufrieden. Und da ist man froh, wenn man alle 10 jahre vielleicht mal den Scudetto holt. Dafür verzichte ich gerne 5-10 Jahre auf ein CL-Achtelfinale.

Aber wie gesagt - in diese Diskussion bitte jetzt nicht das Thema Lazio einbringen - macht da keinen Sinn, denn sie holen kaum Punkte für die italienische Liga.

Ok sorry da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden..

Schon klar das Lazio kleinere Semmel backen muss & sich über Titel dann mehr freut.. allerdings sehe ich die italienische Nationalmannschaft nicht so ( zu den Nationalmannschaft Thema zurück).. Italien ist doch eine Topnation & da kann ich dieses lieber 1 mal gewinnen & sonst im nirgendwo sein, als immer vorne dabei zu sein & (noch) keine Titel holen, einfach nicht verstehen.. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Auch ich sehe durch solch ein "Verhalten" die Squadra nicht als "große Liebe", aber ich war immer schon Anhänger der italienischen Nationalmannschaft. Klar ist es nicht fein, wenn man so wie bei der letzten WM komplett abstinkt. Ich persönlich habe auch in den diversen Threads dazu Stellung genommen. Kurz gesagt - nach dem ersten Spiel bei der WM hab ich mir kein anderes Spiel mehr angesehen. Ich gehörte zu denen, die von Anfang an gegen Lippi waren und dazu stehe ich weiterhin. Der Umbruch hätte schon vor der WM stattfinden müssen. Aber dieser "Neuanfang" findet eben erst jetzt statt.

Was ich damit sagen möchte - ich persönlich sehe das Ganze schon etwas kritischer und rede nicht ständig alles schön.

Trotzdem - und da sind wir beiden eben anderer Meinung - mir ist es lieber, wenn Italien 1 Weltmeister innerhalb - sagen wir mal - 5 WM Endrunden wird, bevor man nie gewinnt. es zählt der Titel. Wie oft welche Mannschaft im Halbfinale oder Finale in den letzten Turnieren war, interessiert niemanden, und mich würde es ziemlich frusten, wenn ich immer nur 2. oder 3. werde. Frag mal Ballack...

Natürlich gebe ich dir aber Recht, dass Auftritte wie zuletzt bei der WM eine Schande für den italienischen Fussball sind. Mich würde es mehr beruhigen, wenn man zumindest jedes Mal die Gruppenphase überstehen würde. Da würde man dann nicht ganz so blöd da stehen. Aber ständig 2. oer 3. zu sein, taugt mir genauso wenig.

Und deswegen sehe ich das mit den Punkten auch nicht so eng. Meinetwegen kann die französische Liga die italienische auch noch einholen - wenn man dann tortzdem innerhalb von 5 Jahren die CL 2x gewinnt, bin ich zufrieden. Da steht man als Liga sicher auch nicht schlecht da.

Alles was ich damit sagen wollte ist, dass manches Mal ohne Grund - so wie zuletzt von dir im Serie A channel - behauptet wird - der italienische Fußball sei tot. Und das ist ganz klar falsch, wenn man sieht was man in den letzten 10 Jahren gewonnen hat.

Da darf man das Abschneiden in der EL nicht in den Vordergrund stellen, denn dieser Bewerb ist nicht einfach nicht stärker.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Genauso könnte ich mich über Dortmund lustig machen, denn wenn man als absolut überlegener Tabellenführer der Bundesliga in der Europa League ausscheidet obwohl man zum größten Teil mit der 1. Elf spielte, dann finde ich das erbärmlicher und frage mich, was die in einer CL wollen???!!

vielleicht ist Dortmund gerade deswegen ausgeschieden, weil sie schon viele Spiele in den Beinen haben. Nur wenn ich in der EL nicht weiter komme, was soll ich in der CL holen?

Klar - mehr Geld und Punkte. Aber man will ja auch was gewinnen, oder nicht?

Gut Ding braucht Weile. Und Dortmund war jetzt jahrelang weg vom Europäischen Fußball da kann man nicht erwarten dass die von 0 auf 100 gehen international. :glubsch:

Insbesonders wenn man so ein junges Team wie Dortmund hat.

Wenn man - wie ich stark annehme - zum Dauergast im Europacup und auch in der Cl wird und sich nicht wieder selbst alles kaputt macht ist ein kontinuierlicher Aufbau auch finanziell und weitere Erfolge wohl die Folge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parma nel cuore!

Also ist es dir lieber dein Team ( keine Ahnung von welchen du Anhänger bist) gewinnt zwar einmal die Meisterschaft, spielt aber sonst eher im Nirgendwo & vielleicht sogar mal gegen den Abstieg?

Die Diskussion ist mir zu mühsam aber auf das will ich eingehen.

JA! Verdammt JA, AUF JEDEN FALL! :D

Italien wird Weltmeister 2006 und kackt 2010 ab....Deutschland spielt tolle Turniere, holt aber keinen Titel. Was mir lieber ist?? Natürlich die Italien-Variante!

Genauso würde es sich mit einem Meistertitel von Parma verhalten. Lieber ein mal Meister und dann gegen den Abstieg als immer nur vorn mitspielen und nix reißen (wie in den 90ern). Was bringt das?

Ich war 2006 live dabei wie mein Land Weltmeister wurde - es gibt kaum ein geileres Gefühl als Fußballfan....das will ich doch niemals gegen einige brav gespielte Turniere und konstanten 2. Plätzen eintauschen? Was ist denn das für eine Looser-Mentalität?

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich freuen, wenn aus Deutschland mehr Mannschaften in der CL mehr reißen würden. Ich galub, dass hab ich eh schon gesagt. Und wenn man nicht wieder alles falsch macht, dann wirds auch wieder was werden. Trotzdem war es interessant als sich viele über Juve lustig gemacht hatten, die ständig mit einer halben B 11 aufgelaufen sind, und Dortmund als Tabellenführer in Deutschland mit einer starken 11 genauso wenig reißt.

Aber hinter den Bayern und Dortmund sehe ich auch nicht mehr als bei den Teams in Italien. Ja, Schalke spielt in der CL nicht schlecht, aber bei denen gehts ja bergauf unde bergab wie in einer Achterbahn.

Ich denke einfach, dass die deutsche Liga mit einem 4. Platz genauso wenig anfangen kann, wie die Italienische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Ich.

Die beiden europäischen Bewerbe sind eine Einheit. Nicht umsonst dürfen auch tw. ausgeschiedene aus der CL in der EL weitermachen. Ob das den Italienern paßt oder nicht, ist deren Sache.

Eine unterschiedliche Gewichtung der Bewerbe gibt es ja jetzt schon (insb. bei den Bonuspunkten). Einen Ausbau dessen kann man natürlich theoretisch diskutieren (auch wenn ich dagegen wäre). Aber sicher nicht, wie in Deinem artikel vorgeschlagen im Ausmaß der Preisgelddifferenz. Denn die spiegelt sicher keine sportlichen Kriterien wieder.

Richtig die Cl ist durch die neue Bonuspuunkte Regelung für die KO massiv stärker bewertet worden. Weitere Schritte in diese Richtung sind mMn nicht zu vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Djet drückt es mit der "Loser-Mentalität" vielleicht etwas hart aus, denn die Deutschen haben dies sicher nicht - aber erinnert euch: Deutschland feierte den 3. Platz bei der Heim-WM als Sommermärchen. Warum?

Ich bin der meinung, dass da vieles zu schön gesehen wird. Aber bitte - das geht mich eigentlich nichts an wie andere feiern. Deswegen rege ich mich auch nicht darüber auf.

Aber wenn wir ehrlich sind: ständig feiern wenn man 2. oder 3. wird, kann doch nicht das Ziel sein?!!

Aber ich denke, das hängt mehr mit den Fans zusammen als mit den Spielern, denn wie man an den Interviews von Schweinsteiger nach dem Halbfinale gegen Spanien in Südafrika gemerkt hat - keinen Titel zu holen und ständig nur tolle Turniere zu spielen geht ihm mittlerweile ordentlich auf die Eier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Es ist für dich vielleicht schön, wenn man nie ein Titel holt. das ist deine Meinung und die respektiere ich auch. ich bin jedoch der Meinung, dass es sehr wohl besser ist, wenn man ab und zu mal gewinnt, als immer nur zusagen "gut mitgespielt, aber wieder nichts gewonnen".

Wieviele Italiener bei Inter spielen ist auch in dieser Diskussion unnötig zu besprechen. es geht um die beiden Ligen und sonst um nichts. Auch ich finde die Inter Philosophie nicht berauschend, aber es ist ein Team der Serie A.

Grad du hast die Nationalmannschaft mit den CL Erfolgen von Klub Teams verknüpft - also ein klassisches Eigentor

Wenns nur um die Ligen geht was kommst dann mit den Wm Titel eienr sonst meist nurmehr als Lachnummer agierenden Nationalmannschaft daher. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gewusst dass das kommt. In der Saison 2006-2007 - also in der Saison nach dem WM Titel hat Milan die CL gewonnen. Die Roma war im Viertelfinale.

In der Saison als man Weltmeister wurde, war Milan im Halbfinale, Juve und Inter im Viertelfinale.

In der Saison vor der WM-Saison, also 2004-2005 war Milan im Finale, Juve und Inter im Viertelfinale.

Nur weil Inter ohne Italiener 2010 CL Sieger wurde, hat dies nichts mit dem WM Titel von 2006 zu tun.

Ich gebe zu - es war nicht richtig von mir die Nationalmannschaften in diese Punktediskussion einzubinden - ich wollte nur damit aufzeigen was Italien als Liga und Nationalmannschaft in den letzten 5 Jahren gewonnen hat - an Titeln - nicht an Punkten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Djet drückt es mit der "Loser-Mentalität" vielleicht etwas hart aus, denn die Deutschen haben dies sicher nicht - aber erinnert euch: Deutschland feierte den 3. Platz bei der Heim-WM als Sommermärchen. Warum?

Ich bin der meinung, dass da vieles zu schön gesehen wird. Aber bitte - das geht mich eigentlich nichts an wie andere feiern. Deswegen rege ich mich auch nicht darüber auf.

Aber wenn wir ehrlich sind: ständig feiern wenn man 2. oder 3. wird, kann doch nicht das Ziel sein?!!

Aber ich denke, das hängt mehr mit den Fans zusammen als mit den Spielern, denn wie man an den Interviews von Schweinsteiger nach dem Halbfinale gegen Spanien in Südafrika gemerkt hat - keinen Titel zu holen und ständig nur tolle Turniere zu spielen geht ihm mittlerweile ordentlich auf die Eier.

Also Loser-Mentalität ist das keine, im Gegenteil.. die Deutschen feiern halt ihre junge Mannschaft die jetzt schon gute Erfolge hat, kurzfristig sind es zwar "nur" 2 oder 3 Plätze, aber früher oder später wird da mindestens 1 Titel rausschauen..

Klar sind Titeln sehr wichtig, allerdings was bringt mir ein kurzfristiger Erfolg , wenn ich auf lange Sicht im nirgendwo bin .. ich glaube wir haben hier einfach gerade eine Diskussion - kurzfristige Planung mit kurzfristigen Erfolg, oder langfriste Planung mit Erfolg auf längere Zeiten.. mir persönlich ist die langfristige Planung lieber , aber jedem das seine :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

Deutschland hat nicht den 3.Platz als Sommermärchen gefeiert sondern das Turnier im gesamten bis zum Halbfinale denn da war das Sommermärchen leider vorbei und somit gibt es auch kein Warum?....

Da geb ich dir schon recht das ein WM-Titel alle 30-40 Jahre natürlich höher einzuschätzen ist als der jeweilige zweite oder dritte Platz bei fast jedem Turnier,trotzdem freue ich mich als Deutscher auch über das regelmäßige gute abschneiden meiner Mannschaft bei Großturnieren(und somit immer lange bierseelige Wochen :feier:) und irgendwann werden auch wir den vierten Stern einfahren denn das ist so sicher wie die Pizza beim Italiener meines Vertrauens ;)

Looser-Mentalität trifft wohl bevor man das Deutschland vorwirft auf jedes andere Land dieser Welt zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurzfristige Planung mit kurzfristigen Erfolg, oder langfriste Planung mit Erfolg auf längere Zeiten..

Die Frage die ich da gerne stellen würde: wie lange dauert die lamngfristige Planung mit Erfolg auf längere Zeiten? Irgendwann muss ja mal ein Titel dabei rausschauen, oder will man für immer die Plätze 2-4 belegen??!!

Ich meine damit - die Bayern wurden glaube ich vor 10 Jahren CL Sieger. Schalke glaube ich 1997 Uefa-Cup Sieger. Europameister 1996. Weltmeister 1990.

Von welcher Dauer der langfristigen Planung um auch mal Titel zu holen geht ihr aus?

trotzdem freue ich mich als Deutscher auch über das regelmäßige gute abschneiden meiner Mannschaft bei Großturnieren

es sei dir vergönnt. Wir Österreicher können uns nur beim Skisport freuen. Aber dort holen wir auch Titel. :augenbrauen:

und somit immer lange bierseelige Wochen

die hab ich bei jedem Großereignis - egal wer wo und warum spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag