Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern LIVE-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Meldet euch jetzt an!

Jump to content
FireBull22

VokabeliX - Online Vokabeltrainer

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hi zusammen!

Ich erlaube mir hiermit einmal, ein wenig Werbung für unser Maturaprojekt zu machen. ;) Ich hoffe es ist gestattet und ich bin hier auch im richtigen Forum. :)

Und zwar haben ein paar meiner Mitschüler und ich ein Maturaprojekt "VokabeliX - Online Vokabeltrainer" gemacht, mit dem es ganz einfach ist, sich eigene Vokabeln abfragen zu lassen.

Das ganze funktioniert nach folgendem Prinzip:

Man registriert sich dort, loggt sich ein und kann dann aus einer eigenen Quelle (Buch oder sonst etwas) eigene Vokabeln in Lektionen eingeben. Beispiel: Man macht eine Lektion namens "Unit 1" und gibt dazu 50 verschiedene Vokabeln ein.

Danach legt man sein Buch weg, geht auf der Seite auf "Abfragen" und wird dann nach verschiedenen Methoden per Zufallspinzip seine eigenen Vokabeln abgefragt. Zum Schluss gibt es dann noch eine kleine Statistik, in der angezeigt wird, wie viele du richtig, und wie viele du falsch hattest.

Also nachdem hier doch auch einige Schüler sind, denke ich, dass es ganz nützlich sein könnte, vor allem weil man sonst ja entweder immer irgendwen fragen muss, ob er einen abfragt, oder man die Vokabeln immer nach der gleichen Reihenfolge lernt.

Mit dieser Methode kann man sie sich allerdings wirklich gut einprägen.

Wer interessiert ist, kann sich unter http://www.vokabelix.at ja mal anmelden, das ganze ist natürlich kostenlos. Würde mich über ein paar Anmeldungen freuen, damit wir unsere Arbeit nicht umsonst gemacht haben. ;)

LG Holzi

Edited by Holzi2211

Share this post


Link to post
Share on other sites

Funktioniert bei mir leider nicht. Liegt wohl daran, dass die Website Tags aus dem letzten Jahrhundert verwendet :betrunken:

Hört sich trotzdem interessant an, also wenn ihr das ganze mal in Div Container verpackt, dann bitte ich um eine PN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Funktioniert bei mir leider nicht. Liegt wohl daran, dass die Website Tags aus dem letzten Jahrhundert verwendet :betrunken:

Hört sich trotzdem interessant an, also wenn ihr das ganze mal in Div Container verpackt, dann bitte ich um eine PN.

ist zwar richtig, dass die seite tabellarisch aufgebaut ist, weil wir mit DIVs einfach nicht gerne arbeiten, aber warum sollte darum die seite nicht funktionieren?

verwendest du irgendeinen seltsamen browser oder was is das sonst? wir haben es auf IE, Firefox und Opera getestet, und es funktioniert überall einwandfrei...

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Gallier auf der Startseite schaut niedlich aus

danke, der is (wenn auch mit einer gewissen vorlage) selbst gezeichnet :)

warum muss man sich da anmelden? :raunz:

das ist immer so umständlich holzi...damit wirst wahrscheinlich schon die meisten user abgeschreckt haben, wozu ist das eigentlich notwendig?

ja sorry, aber wie soll man sonst seine eigenen vokabeln eingeben können? ;) das anmelden geht, wenn ma schnell is, in einer halben minute :) und vor allem, es lohnt sich :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum sollte es sich lohnen, wenn es einige Alternativen gibt, die frei erhältlich sind und super funktionieren. Noch dazu muss ich nicht extra eine Seite ansurfen.

es kann schon sein, dass es alternativen dazu gibt, vermutlich auch welche mit mehr funktionen, aber ich wollte mit diesem projekt auch nicht den markt erobern, sondern einfach nur mein maturaprojekt vorstellen.

unsere seite ist übrigens auch "frei erhältlich", wenn du allerdings eine seite finden solltest, auf der man seine eigenen lektionen und vokabeln speichern kann, ohne sich anmelden zu müssen, dann schick mir bitte einen link dazu, würde mich interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach schreckt es dennoch noch einige ab, wenn man sich da anmelden muss

Auch wenns mich interessiert, anmelden tu ich mich nicht...

Ist leider einfach so! Auch bei anderen Seiten, wenn etwas interessant aussieht, man sich aber anmelden muss... so schnell schließe ich nie eine Seite :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach schreckt es dennoch noch einige ab, wenn man sich da anmelden muss

Auch wenns mich interessiert, anmelden tu ich mich nicht...

Ist leider einfach so! Auch bei anderen Seiten, wenn etwas interessant aussieht, man sich aber anmelden muss... so schnell schließe ich nie eine Seite :)

das ist schon klar, dass sich einige nicht gerne wo anmelden, aber sonst ist diese idee wie gesagt nicht durchführbar.

das ist wie bei einem berg, wenn man auf die andere seite muss. einige haben angst vorm dunkeln und fahren darum 5 stunden länger über den berg oder um den berg, man könnte aber auch einfach durch den tunnel fahren. das braucht zwar ein wenig überwindung, aber dafür ist man in ein paar minuten durch. ;)

aber ich verlange natürlich von keinem von euch, dass ihr euch registriert, nur sieht man halt 95% der funktionen und damit die größe des projektes erst, wenn man sich anmeldet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja sorry, aber wie soll man sonst seine eigenen vokabeln eingeben können? ;) das anmelden geht, wenn ma schnell is, in einer halben minute :)und vor allem, es lohnt sich :D

SCHWÖR!! so ich melde mich jetzt mal an...

Edith: so hab das jetzt ausprobiert. das anmelden geht wirklich fix, man muss ja auch nur 4 sachen eingeben, keine adresse ( := ) und so weiter. die rückbestätigung ist auch sofort am email account. das vokabeleingeben ist ziemlich unkompliziert, man kann alles mit tab und enter bestätigen somit muss man zwischendurch nicht zur maus greifen. Was allerdings nervt ist die lange ladezeit, nach jedem vokabel. weiß aber nicht wie oder ob du das beeinflussen kannst?

und prombt hab ich auch das erste vokabel verschissen :feier:

Edited by wirtshaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

SCHWÖR!! so ich melde mich jetzt mal an...

Edith: so hab das jetzt ausprobiert. das anmelden geht wirklich fix, man muss ja auch nur 4 sachen eingeben, keine adresse ( := ) und so weiter. die rückbestätigung ist auch sofort am email account. das vokabeleingeben ist ziemlich unkompliziert, man kann alles mit tab und enter bestätigen somit muss man zwischendurch nicht zur maus greifen. Was allerdings nervt ist die lange ladezeit, nach jedem vokabel. weiß aber nicht wie oder ob du das beeinflussen kannst?

und prombt hab ich auch das erste vokabel verschissen :feier:

danke erstmal fürs testen und für die rückmeldung ;)

wir haben auch probiert, es möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, wie du eh bereits bemerkt hast. ;) aber dass du keine adresse einzugeben brauchst, ist ja ohnehin logisch... wozu sollten wir die denn brauchen? :D

zu den ladezeiten... das ist auch noch mein großes problem, aber ich weiß nicht, wie wir das hinbekommen sollten. vermutlich liegt es zu einem kleinen teil auch daran, dass sich die seite auf dem webspace eines gratis-anbieters befindet (bei einem guten anbieter müsste man schon sicher mit über 50€ im jahr rechnen, aber diese mittel haben wir leider nicht), aber ich denke der größere teil des problems liegt daran, dass nach jeder eingabe die seite neu geladen werden muss. es gäbe vermutlich noch andere lösungen in anderen programmiersprachen, aber dazu sind unsere programmier-skills noch nicht fortgeschritten genug und man müsste das wahrscheinlich studieren oder sich selbst lernen. aber in der HAK lernt man sowas noch nicht :D

dass du das erste vokabel verschissen hast, dafür kann ich aber nix, da musst halt noch üben :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was allerdings nervt ist die lange ladezeit, nach jedem vokabel. weiß aber nicht wie oder ob du das beeinflussen kannst?

wir sind jetzt auf einen professionellen webspace mit .at-domain gewechselt, auf dem das ganze jetzt wesentlich schneller läuft. ;)

neue adresse:

http://www.vokabelix.at

benutzerkonto etc. ist natürlich noch alles vorhanden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

voll, geht ciel schneller jetzt, da brauchst nicht mehr a halbe stunde für 10 vokabel. gefällt mir sehr gut, hätte ich aber schon zu meiner schulzeit haben müssen :shy:

was hat das mit den öffentlichen lektionen auf sich, kann man da schon fertige von anderen(falls freigegeben) verwenden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...