Der Insolvenz und Lizenzentzugs-Thread


Recommended Posts

NCITDOME!!!

Ich hoffe das Rot-Weiß-Essen wiederkommt !!! Gerade für die vielen treuen Fans die immer an die Hafenstraße pilgern.

Aufstieg geschafft und seit gestern schuldenfrei. :v:

@topic

FC Sachsen Leipzig nicht mehr zu retten

Der Fußball-Oberligist FC Sachsen Leipzig hat ausgespielt: Wie Insolvenzverwalter Heiko Kratz am Mittwoch mitteilte, wird der Verein ab Saisonende abgewickelt. Der Spielbetrieb werde zum 30. Juni eingestellt und der Klub aus dem Vereinsregister entfernt. Die Abwicklung könne über zwei Jahre dauern.

"Keine Bank der Welt würde dem Verein Geld geben", begründete Insolvenzverwalter Kratz die Entscheidung gegen den Fortbestand des Vereins. Die Deckungslücke des Vereins soll durch fehlende Sponsorengelder und geringe Zuschauereinnahmen auf mindestens 100.000 Euro gestiegen sein. Das sind laut Vorstandsmitglied Uwe Seemann aber nicht die alleinigen Gründe für das Aus: "Circa 50 Prozent der Mitglieder haben keine Beiträge gezahlt." Das entspreche einer Summe von mindestens 25.000 Euro. Seemann sagte, die Vorstandsmitglieder hätten von Woche zu Woche auf eine positive Entwicklung gehofft, am Ende habe es aber nicht gereicht. Die Enttäuschung darüber war ihnen auf der Pressekonferenz anzusehen.

Mannschaften sollen bei anderen Vereinen unterkommen

Insolvenzverwalter Kratz bezeichnete die Struktur des Vereins als nicht sanierungsfähig. "Dafür wäre ein Etat von 1,5 bis zwei Millionen Euro jährlich nötig", erklärte der Insolvenzverwalter. Ziel sei es nun, die Mannschaften des Fußballclubs bei anderen Vereinen anzugliedern. Kratz bestätigte Verhandlungen mit Rasenballsport Leipzig bezüglich des Oberligateams des FCS. Ob allerdings ein Verkauf des Spielrechts in der Oberliga möglich ist, steht in den Sternen: Dies sei laut Kratz schwer mit den Statuten vereinbar. Für die insgesamt zehn Nachwuchsmannschaften suche man hingegen bei der BSG Chemie Leipzig nach einer neuen Heimat. Bis Ende Mai müssen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Danach ist laut Spielordnung kein Wechsel mehr möglich.

bearbeitet von SimonBolivar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

gut das man chemie schon vor Jahren gegründet hat, da ist das jetzt einfacher, die ganze sache abzuwickeln und umzubauen, nicht wie beim VfB. Ist schon eine schande für die Stadt, aber naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

gut das man chemie schon vor Jahren gegründet hat, da ist das jetzt einfacher, die ganze sache abzuwickeln und umzubauen, nicht wie beim VfB. Ist schon eine schande für die Stadt, aber naja.

Die Ultraorientierten Fans (Diablos) sind eh schon lange (ich glaube 2008) zu BSG Chemie Leipzig gewechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

und was haben die Fans mit dem Verein zu tun? Geht eher um Vereinsbesitz, den sich chemie kaufen muss ohne sich es leisten zu können. Bei lok ging es auf, in Leutsch hab ich meine zweifel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Ultraorientierten Fans (Diablos) sind eh schon lange (ich glaube 2008) zu BSG Chemie Leipzig gewechselt!

Das wird der nächste Klub in Leipzig sein, der den bach runter geht. Groß geredet wurde da immer....jetzt müssen sie plötzlich handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Das wird der nächste Klub in Leipzig sein, der den bach runter geht. Groß geredet wurde da immer....jetzt müssen sie plötzlich handeln.

:wos?: Wer hat da groß geredet? Wann? Wie soll die BSG den bach runtergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

und was haben die Fans mit dem Verein zu tun? Geht eher um Vereinsbesitz, den sich chemie kaufen muss ohne sich es leisten zu können. Bei lok ging es auf, in Leutsch hab ich meine zweifel

Die Chemiker leben halt bei der BSG weiter.Mein Arbeitskollege aus Dresden hat mir gesagt das der Massenverwalter mit Chemie und RB Leipzig verhandelt wegen den Nachwuchs und Standort.In wieweit das stimmt,weiß ich nicht.Gib nur weiter was er mir erzählt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Chemiker leben halt bei der BSG weiter.Mein Arbeitskollege aus Dresden hat mir gesagt das der Massenverwalter mit Chemie und RB Leipzig verhandelt wegen den Nachwuchs und Standort.In wieweit das stimmt,weiß ich nicht.Gib nur weiter was er mir erzählt hat.

Ja die BSG übernimmt Jugendteams. Wird sicher lustig wenn ein mittelloser Verein plötzlich sowas stemmen soll/will.

Naja wie gesagt... lange wirds dieser Plastikverein "BSG" eh nicht überleben. Die Tradition endet mit dem FC Sachsen.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

Weils beim VfB auch ende War und der Lok auch schon abgewickelt ist. Nicht zu vergessen dass der fc Sachsen seit Jahren ein profiverein ist der schulden in Millionenhöhe hat und auch fix schulden machen wird in Zukunft, weil da absolute vollpfosten in der Leitung sind die ans finanzielle nicht denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postinho

Alemannia Aachen hat den Lizenzantrag für die dritte Liga ohne Spielortangabe angegeben, da man sich den Tivoli zur aktuellen Miete (ca 1,7 Mio) nicht leisten kann, und andere, drittligataugliche Spielorte nicht zu Verfügung stehen.

Kickers Offenbach hat den Antrag mit einer Offenbarung von 9,1 Mio. € Schulden eingereicht. Mehr als selbst Pessimisten erwartet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.