Golden Globes / Oscars 2010


themanwho

Recommended Posts

Anfänger

Waltz, Haneke und Berger nominiert für den Oskar.

Berger, wer? Interview

Das Berger-Interview ist gut. "Avater find ich ein bissl zu doof..." mutige Ansage von einem Österreicher. 8-)

Gratulation an alle drei. Freut mich, dass die Österreicher in Hollywood so aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Extrem wenige Überraschungen heuer, so "langweilig" war es selten. Lediglich Jeremy Renner als Best Actor ist eine kleine Überraschung, ebenso wie Maggie Gyllenhaal als Beste Nebendarstellering. Bei den Filmen fielen "Nine" und "Invictus" durch den Rost, ebenso wie Clint Eastwood als Regisseur.

Prediction (wird bis zur Verleihung noch mehrfach upgedated):

Avatar 7/9 (Picture, Director, Editing, Sound Effects, Sound Mixing, Visual Effects, Score)

The Hurt Locker 1/9 (Cinematography)

Inglourious Basterds 2/8 (Supporting Actor, Original Screenplay)

Up In The Air 1/7 (Adapted Screenplay)

Precious 1/6 (Supporting Actress)

Nine 2/4 (Art Direction, Costume Design)

Crazy Heart 2/4 (Actor, Song)

The Young Victoria 1/3 (Makeup)

Julie & Julia 1/1 (Actress)

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Extrem wenige Überraschungen heuer, so "langweilig" war es selten. Lediglich Jeremy Renner als Best Actor ist eine kleine Überraschung, ebenso wie Maggie Gyllenhaal als Beste Nebendarstellering. Bei den Filmen fielen "Nine" und "Invictus" durch den Rost, ebenso wie Clint Eastwood als Regisseur.

Prediction:

Avatar 8/9 (Picture, Director, Cinematography, Editing, Sound Effects, Sound Mixing, Visual Effects, Score)

The Hurt Locker 0/9 [Loser des Abends]

Inglourious Basterds 2/8 (Supporting Actor, Original Screenplay)

Up In The Air 1/7 (Adapted Screenplay)

Precious 1/6 (Supporting Actress)

Nine 2/4 (Art Direction, Costume Design)

Crazy Heart 2/4 (Actor, Song)

The Young Victoria 1/3 (Makeup)

Julie & Julia 1/1 (Actress)

War aber auch ein eher mageres Jahr. Die Auswahl ist nicht so groß gewesen, da bleiben Überraschungen zwangsläufig aus. Eastwood hätt ich gerne unter den Nominierten gesehen, aber sonst geht das schon in Ordnung finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Njo, glaub, dass Waltz und Hanecke den Oscar bekommen, Berger glaub i ned, da gwinnt eher der Kameramann von Avatar (leider)

Interessant: es gab vor ein paar Tagen ein (Kurz-) Interview auf RTL(glaub i) mit Matt Damon zu sehen, wo er Waltz favorisiert. Und jetz is er ein direkter Konkurrent von ihm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Interessant: es gab vor ein paar Tagen ein (Kurz-) Interview auf RTL(glaub i) mit Matt Damon zu sehen, wo er Waltz favorisiert. Und jetz is er ein direkter Konkurrent von ihm..

Äh - was is da jetzt interessant daran? Damon war heuer bei quasi jedem Award der Konkurrent von Waltz, egal jetzt ob SAG, Globes oder auch BAFTA ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad Eastwood: fast würde ich ja meinen: na endlich! Jedes Jahr für ein 08/15 Werk nominiert zu werden, ist dann doch etwas zu viel. Apropos: hab den Film nicht gesehen, aber war Matt Damon nicht etwas fehlbesetzt? Der "echte" Pienaar ist doch mehr als 10cm größer...

Avatar: die Prognose von themanwho wird wohl so in etwa eintreffen. Auch wenn ich Cinematography für einen Film, der zum Großteil im Computer entstanden ist doch etwas witzlos halte. Vielleicht sind ja genügend Mitglieder der Academy derselben Meinung. Best Picture - najo, da sehe ich eventuell eher District 9 oder Hurt Locker im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Auch wenn ich Cinematography für einen Film, der zum Großteil im Computer entstanden ist doch etwas witzlos halte. Vielleicht sind ja genügend Mitglieder der Academy derselben Meinung. Best Picture - najo, da sehe ich eventuell eher District 9 oder Hurt Locker im Vorteil.

Stimmt. Hab gerade nachgesehen, Cinematography war in den 2000ern immer ein Ausreißer, außer im Vorjahr gewann NIE der beste Film auch die beste Kamera:

2008: Slumdog Millionaire

2007: There Will Be Blood

2006: Pan's Labyrinth

2005: Memoirs of a Geisha

2004: The Aviator

2003: Master and Commander

2002: Road to Perdition

2001: LotR - The Fellowship of the Ring

2000: Crouching Tiger, Hidden Dragon

Daher hoffe und plädiere ich auch auf Hurt Locker :yes:

Und bezüglich Eastwood pflichte ich dir zu 100% bei - endlich ist er einmal NICHT nominiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Avatar als Bester FIlm, ich weiß nicht, wäre doch seltsam.

Wobei ich zuegeben muss, dass ich einen Großteil der anderen Filme noch nicht gesehen habe.

Aber irgendwie muss es doch einen besseren Film geben!? :ratlos:

Hauptsache ist ja eigentlich eh , dass Waltz den Oscar gewinnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Ich hab außer "Precious" und "An Education" schon alles gesehen, würde die restlichen acht Filme folgendermaßen ranken:

1. The Hurt Locker

2. Avatar

3. Inglourious Basterds

4. Up In The Air

5. A Serious Man

6. District 9

7. Up

8. The Blind Side

x. Precious

x. An Education

"Up In The Air" war nett, ironisch - aber auch schon nicht mehr. Meiner Meinung nach wird das ein two-horse-race zwischen Cameron (60%) und Bigelow (40%), alles andere wäre eine Sensation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Cameron versus Ex-Frau, schon irgendwie witzig. Rosenkrieg a la Hollywood! :feier:

Nix Rosenkrieg, Bigelow hat ja Cameron sogar das Drehbuch zum Testlesen gegeben, bevor der Film gedreht wurde. Freilich konnte er damals wohl nicht wissen, dass er seinen Hauptkonkurrenten im Rennen um den besten Film in den Händen hält ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich hab außer "Precious" und "An Education" schon alles gesehen, würde die restlichen acht Filme folgendermaßen ranken:

1. The Hurt Locker

2. Avatar

3. Inglourious Basterds

4. Up In The Air

5. A Serious Man

6. District 9

7. Up

8. The Blind Side

x. Precious

x. An Education

"Up In The Air" war nett, ironisch - aber auch schon nicht mehr. Meiner Meinung nach wird das ein two-horse-race zwischen Cameron (60%) und Bigelow (40%), alles andere wäre eine Sensation.

Und Avatar war ausser hübsch genau gar nix.

Mir eigentlich egal wer den Oscar bekommt solangs nicht Avatar wird.

Für mich wärs wohl ein 3-way-tie zwischen Inglourious Basterds, District 9, Up in the Air, einfach weil ich bei keinem der Filme gelangweilt war, was bei den anderen zu irgendeinem Zeitpunkt immer der Fall war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Chi se ne frega!

Oscar-Verleihung: "Hurt Locker"-Produzent sorgt für Skandal

Filmstarts – Nicolas Chartier, einer von vier "The Hurt Locker"-Produzenten, hat seinen Film für die anstehende Oscar-Verleihung ordentlich in Misskredit gebracht. Vor einigen Tagen versandte er E-Mails an die Academy-Mitglieder, in der er sie dazu aufforderte, "The Hurt Locker" bei der Punktevergabe auf Platz 1 und "Avatar" auf Platz 10 zu setzen, damit nicht "ein 500-Millionen-Dollar-Film" gewinne. Damit verletzte Chartier die Regeln der Academy, wonach es nicht gestattet ist, Konkurrenten in ein negatives Licht zu tauchen.

Die Produktionsfirma Summit Pictures ist inzwischen um Schadensbegrenzung bemüht und wirft mit Entschuldigungen um sich. "Wir wussten von diesen E-Mails nichts, bis wir zu Beginn der Woche von der Academy alarmiert wurden", sagte Summit-Sprecher Paul Pflug. Auch Chartier legte nach: "Meine Naivität, die Regeln zu ignorieren und meine Dummheit als Erstnominierter ist keine Entschuldigung für mein Verhalten, was ich zutiefst bedauere", erklärte er. "Für einen Academy Award nominiert zu sein, ist die ultimative Auszeichnung. Ich hätte mir die Zeit nehmen müssen, die Regeln zu studieren", so Chartier weiter. Das "Avatar"-Studio 20th Century Fox und Regisseur James Cameron lehnten einen Kommentar zu diesem Skandal ab.

Über die möglichen Konsequenzen für "The Hurt Locker" und Produzent Chartier wird derzeit noch kontrovers diskutiert. Ein Ausschluss des Films ist eher unwahrscheinlich, gut möglich aber, dass Chartier persönlich von der Oscar-Verleihung am 7. März in Los Angeles ausgeschlossen wird. Vorstellbar ist auch, dass im Falle eines Sieges für "The Hurt Locker" Chartier die (übliche) Aufnahme in die Academy verweigert wird.

filmstarts.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.