mazunte Ω Geschrieben 14. November 2009 danke, davon kenne ich aber leider schon alle [ich persönlich würde aber auch zumindest zwei der genannten king-verfilmungen (werwolf, salem) nicht unbedingt als klassiker des horrorfilms bezeichnen.] Dachte ich mir schon, aber ich konnte meine grauen Zellen wieder mal aktivieren Was King angeht sind mMn. die Bücher ja wesentlich wertvoller als die Filme, ausgenommen 'die Verurteilten' & ev. 'the green Mile' der kommt mMn. nahe ans Buch heran; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. November 2009 was passiert nochmal mit Lucie? o ja, sie bringt sich um, da sie sich von ihrer sehr engen Freundin, von der sie abhängig ist, VERRATEN fühlt ("you never believed me" oder so ähnlich) und? geschockt oder nicht, die Situation ist eine ja/nein-Entscheidung zu der Person, mit der sie den Großteil ihres Lebens verbracht hat, Kompromisse gibt es da nicht - entweder sie versucht, ihr zu helfen (was sie ja den Großteil der Zeit tut!), oder sie macht sich nicht am Verbrechen schuldig eben nicht - a.) warum soll sie sofort eine endgültige und eindeutige entscheidung treffen? b.) warum soll sie auch morden bzw. sich indirekt an einem solchen und damit einem noch schlimmeren verbrechen schuldig machen indem sie es ihrer freundin sagt? - bislang hat sie ja "nur" bei der beseitigung der leichen geholfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rickson Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. November 2009 von carpenter kann ich dir noch die masters of horror episode "cigarette burns" empfehlen. kommt zwar nicht an seine alten meisterwerke ran, ist aber weit besser als der müll den er zuletzt gedreht hat. finde auch die filme von dario argento empfehlenswert. besonders phenomena, suspiria, tenebre und opera. auch gut: deadly blessing dont look now the blob remake the keep landhaus der toten seelen demon knight der mieter dead silence darkness rec next door storm warning 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 14. November 2009 Hellraiser Der Werwolf von Tarker Mills American Werwolf Rosemary's Baby Das Haus an der Friedhofsmauer Shining Evil Dead Carry Brennen muß Salem sehr alt: the house of Usher Lebendig begraben von Edgar Allen Poe Alle auf deiner Liste schon gesehen, hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang definitiv "Das Haus an der Friedhofsmauer" von Lucio Fulci. Fulci, der leider schon verstorbene italienische Altmeister des 70er/80er Horrors, hat mit diesem Film für mich sein persönliches Meisterwerk abgeliefert, auf Augenhöhe befinden sich noch seine Werke "Geisterstadt der Zombies" und "Ein Zombie hing am Glockenseil". Wer es splattermäßig liebt und brutale Action sucht, wird bei Fulci's "New York Ripper" fündig. Da gibts eine besonders heftige Szene, wo einer Dame mit dem Rasiermesser der Augapferl gespalten wird. Fulci liebte besonders die Brutalität in seinen Filmen und erlangte somit Kultstatus. Ich muß gestehen, dass mir beim "Haus an der Friedhofsmauer" nach wie vor der Schauer über den Rücken rennt, absolut heftiger Soundtrack von Gothikmeister Walter Rizzati. Tolle Handlung und naja, halt nur "ein" Zombie, aber der gute Dr. Freudstein ist schon sehenswert und nicht zimperlich... Bei Hellraiser würde ich sagen nur die Teile I-III. Dann wirds doof... Heftig die Szene, wo der sadistische Pinhead in der Disko aufräumt... Brennen muß Salem ist ein Stephen King Klassiker - man sollte aber definitiv das Buch gelesen haben, ist um Welten besser als der Film selbst... "Evil Dead" war der Hammer und Sam Raimi's Meisterwerk... Splatter von der grausigsten Sorte... "Carry" war eigentlich harmlos, mir hat das Mädl nur leidgetan, Mobbing vom Feinsten und naja, das Resultat kennen wir bei ihr... "Der Untergang des Hauses Usher" - Mann, das der Film nochmal erwähnt wird... Ein ganz feines Teil, ist allerdings schon Jaaahre her, dass ich den gesehen habe. Hatte aber superbe Spannung und Dramaturgie trotz seines schon sehr angestaubten Alters... "Ichi the Killer" wurde schon von anderen genannt. Ich würde generell fast alle Werke von Regisseur Takashi Miike empfehlen, sehr gut ist vor allem auch "Audition" von ihm. Aber ihr habt recht, Ichi ist äußerst krank... Ich weiß zwar nicht, ob ich mit "Hostel" auf breite Zustimmung stoße, aber ich fand den Film schon abartig krank... "30 days of nights" sollte man auch erwähnen, heftiger Vampir-Splatter. Wer es gruslig mag, sollte definitiv mal "House on Haunted Hill" eine Chance geben. Fand den Film geil... finde auch die filme von dario argento empfehlenswert. besonders phenomena, suspiria, tenebre und opera. Vollste Zustimmung! Sollten in jeder gepflegten Horrorsammlung vertreten sein. Ich würde vielleicht noch "Inferno" und "Profondo Rosso" a.k.a. "Deep Red" hinzufügen. mag ja eher die alten klassiker, besonders von john carpenter. meine favoriten: the thing, mächte des wahnsinns, fürsten der dunkelheit und the fog. "The Thing" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für mich DER Sci-Fi/Horror Klassiker der letzten Jahrzehnte mit Wahnsinnsarbeiten des Make-Up Maestros Rob Bottin. Kurt Russell übrigens in Bestform, jedoch bin ich der Meinung, dass die gesamte "Crew" hier einen Oskar verdient hätte... John Carpenter hat in einem Interview einmal angedeutet, dass er definitiv eine Fortsetzung drehen wollte, aber "Flucht aus L.A." ein totaler Flop wurde und Universal für "The Thing 2" kein Geld bereitstellen wollte... Ich empfehle hier auch uneingeschränkt das Buch zum Film von Alan Dean Foster und den Soundtrack. Vor allem der Opening Score mit dem Herzschlagsound geht sowas von unter die Haut. Die Räume abdunkeln und den bei voller Lautstärke reinziehen, Gänsehaut garantiert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rickson Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. November 2009 eine fortsetzung von the thing ist definitiv in planung, allerdings ohne carpenter und russell. soll angeblich ein prequel werden und uns das schicksal der norweger zeigen. da nixkönner paul anderson regie führen soll kann ich mir nicht vorstellen das daraus ein guter film wird. house of haunted hill fand ich nur bis zu hälfte gut, danach scheinen den machern die ideen ausgegangen zu sein. ist trotzdem nicht schlecht, auch wenn die geister und manche szenen 1:1 aus jacobs ladder abgekupfert worden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leper Messiah TR "gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Sie schadet ihrer Freundin auch nicht, indem sie der Mutter hilft. was passiert nochmal mit Lucie? o ja, sie bringt sich um, da sie sich von ihrer sehr engen Freundin, von der sie abhängig ist, VERRATEN fühlt ("you never believed me" oder so ähnlich) und? eben nicht - a.) warum soll sie sofort eine endgültige und eindeutige entscheidung treffen? b.) warum soll sie auch morden bzw. sich indirekt an einem solchen und damit einem noch schlimmeren verbrechen schuldig machen indem sie es ihrer freundin sagt? - bislang hat sie ja "nur" bei der beseitigung der leichen geholfen. weil sie weiß, dass Lucie extrem fragil ist, und die Situation nur in einer vollkommenen Katastrophe enden kann, falls sie nicht alles tut, um diese zu verhindern; die Situation verlangt bedingunglose Loyalität so extrem wie möglich, was kann man da mißverstehen? wie gesagt, durch den Verrat fällt alles in sich zusammen die einzige Lösung wäre gewesen, das Haus (anscheinend abgelegen) anzuzünden, und so Spuren möglichst zu verwischen "Ichi the Killer" wurde schon von anderen genannt. Ich würde generell fast alle Werke von Regisseur Takashi Miike empfehlen, sehr gut ist vor allem auch "Audition" von ihm. Aber ihr habt recht, Ichi ist äußerst krank... Ichi wird auf ewig einen Platz in meiner Bottom 10 haben, dümmster Film aller Zeiten allein schon wie Ichi mit seiner Fersenklinge (vielleicht 4 cm lang) einen Mann mit einem Tritt in zwei Hälften spaltet bearbeitet 14. November 2009 von Leper Messiah TR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. November 2009 (bearbeitet) Alle auf deiner Liste schon gesehen, hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang definitiv "Das Haus an der Friedhofsmauer" von Lucio Fulci. Fulci, der leider schon verstorbene italienische Altmeister des 70er/80er Horrors, hat mit diesem Film für mich sein persönliches Meisterwerk abgeliefert, auf Augenhöhe befinden sich noch seine Werke "Geisterstadt der Zombies" und "Ein Zombie hing am Glockenseil". Wer es splattermäßig liebt und brutale Action sucht, wird bei Fulci's "New York Ripper" fündig. Da gibts eine besonders heftige Szene, wo einer Dame mit dem Rasiermesser der Augapferl gespalten wird. Fulci liebte besonders die Brutalität in seinen Filmen und erlangte somit Kultstatus. Ich muß gestehen, dass mir beim "Haus an der Friedhofsmauer" nach wie vor der Schauer über den Rücken rennt, absolut heftiger Soundtrack von Gothikmeister Walter Rizzati. Tolle Handlung und naja, halt nur "ein" Zombie, aber der gute Dr. Freudstein ist schon sehenswert und nicht zimperlich... Bei Hellraiser würde ich sagen nur die Teile I-III. Dann wirds doof... Heftig die Szene, wo der sadistische Pinhead in der Disko aufräumt... fulci ist kult - keine frage. kenne natürlich alle der genannten titel, wenngleich ich the beyond (geisterstadt...) entgegen der allgemeinen meinung nicht so berauschend finde. argento kenne ich natürlich auch, zählt er doch zu meinen liebsten regisseuren - da gerate ich bei manchen kamerafahrten und bildkompositionen wahrlich ins schwärmen - herrlich. eigentlich komplett unterschätzt der mann. davon abgesehen bin ich aber sowieso ein gialli-freund - da gibt's noch einige geile sachen: martino, bava, avati,... und von hellraiser gibt's mehr als drei teile? da muss wohl ein gerücht sein... ;-) @rickson: danke für deine zweite liste - da kenne ich nicht alles - werde ich mal durchchecken. weil sie weiß, dass Lucie extrem fragil ist, und die Situation nur in einer vollkommenen Katastrophe enden kann, falls sie nicht alles tut, um diese zu verhindern; die Situation verlangt bedingunglose Loyalität so extrem wie möglich, was kann man da mißverstehen? wie gesagt, durch den Verrat fällt alles in sich zusammen die einzige Lösung wäre gewesen, das Haus (anscheinend abgelegen) anzuzünden, und so Spuren möglichst zu verwischen und nur weil du das so siehst, hat das eine allgemeine gültigkeit? mir (und anscheinend auch noch ein, zwei anderen) hat diese angebliche unstimmigkeit nichts ausgemacht. aber wenn du dir durch solche (in meinen augen) kleinigkeiten filme vermiesen lässt, wird dir vieles entgehen. Ichi wird auf ewig einen Platz in meiner Bottom 10 haben, dümmster Film aller Zeitenallein schon wie Ichi mit seiner Fersenklinge (vielleicht 4 cm lang) einen Mann mit einem Tritt in zwei Hälften spaltet herrlich diese erwähnte szene bei ichi (!!!!) zu kritisieren. könntest du aber einmal deine liste der schlechtesten 10 filme posten? da könnte für mich theoretisch die eine oder andere perle dabei sein... bearbeitet 14. November 2009 von Thor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 14. November 2009 eine fortsetzung von the thing ist definitiv in planung, allerdings ohne carpenter und russell. soll angeblich ein prequel werden und uns das schicksal der norweger zeigen. da nixkönner paul anderson regie führen soll kann ich mir nicht vorstellen das daraus ein guter film wird. house of haunted hill fand ich nur bis zu hälfte gut, danach scheinen den machern die ideen ausgegangen zu sein. ist trotzdem nicht schlecht, auch wenn die geister und manche szenen 1:1 aus jacobs ladder abgekupfert worden sind. Falls wirklich eine Fortsetzung von "The Thing" geplant ist, dann kommt der Film meiner Meinung nach um Jahre zu spät. Vor allem hätte ich in diesem Falle die Regie an einen Könner vergeben, meiner Meinung nach an Carpenter selbst, denn nur er wird es verstehen, dem 2. Teil die Würze zu geben. Das Schicksal der Norweger sollte hier näher beleuchtet werden? Naja, da hat ja Carpenter im 1. Teil meiner Meinung nach schon genug Hinweise gegeben. Die Norweger finden den Eisblock mit dem Alien drin unweit vom UFO, welches sie freigesprengt haben. Meiner Meinung nach hat die Crew das selbe Schicksal ereilt, wie den Großteil der Amerikaner von U.S. Outpost 31. Hirnverbrannt war allerdings gleich die Anfangsszene, wo die beiden überlebenden Norweger es nicht geschafft haben, trotz Sniper-Knarre, Helikopter und Granaten, den Husky ins Jenseits zu befördern. Für mich wirft Teil 1 allerdings eine Menge Fragen auf, um hier nur ein paar zu nennen: 1. Für mich am mysteriösesten war der Tod von Fuchs, der in seiner Kabine Aufzeichnungen führte, als plötzlich das Licht ausging und er mit einer Öllampe rumlief. Bei der Tür hörte man ein seltsames Geräusch, danach fand man nur mehr seine verbrannten Überreste und seine Brille. Da wird auch in diversen Foren ziemlich spekuliert, ob er sich selbst verbrannt hat oder irgendjemand anderer. 2. Anfangs gab es eine Szene, wo der Hund durch die Gänge der Station lief und bei einer Tür stehen blieb, wo klar ersichtlich war, dass ein Schatten eines Mannes auf der Wand war. Da scheiden sich auch die Geister, ob der Hund da schon ein Crewmitglied infizierte, ich vermute Norris oder Palmer. Windows fällt für mich klar durch, denn er war beim Bluttest negativ, Palmer positiv. 3. Wo zum Geier war Childs am Ende des Filmes?? MacReady bekämpfte das finale Monster, was vorher Blair war, und Childs hätte ihn angeblich gesehen? WTF?? Er "verfolgte" Blair auch... 4. Der Tod von Garry birgt auch viele Rätsel. Der am Anfang der Mutation stehende Blair ist ihm mit den Händen ins Gesicht gefahren und hat ihn dann mitgezogen, das wars dann?? Outpost 31 Ich empfehle übrigens diese Seite näher zu betrachten. Tonnenweise superbes Material. Es scheint so, als ob der Film eine eingeschworene Fangemeinde hat... allein schon wie Ichi mit seiner Fersenklinge (vielleicht 4 cm lang) einen Mann mit einem Tritt in zwei Hälften spaltet Gut, was erwartest du dir ernsthaft von einem japanischen Regisseur, der mehr Wert auf Gore-Effekte legt, als auf eine durchdachte Handlung. Meiner Meinung nach nimmt Miike damit die komplette "Martial Arts Fraktion" auf den Arm, wo ja auch alle rumhüpfen und alles kurz und klein schlagen... Auf die Idee mußt du trotzdem mal kommen, Miike ist halt eine extreme, japanische Version von Quentin Tarantino... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 14. November 2009 Ach ja, noch was - für alle "The Thing" Fans, die sich vielleicht fragen, was der norwegische Sniper am Anfang des Films schreit, bevor er mit seinem Scharfschützengewehr durch die Amerikaner geht und sein unbeholfener Kollege den Heli und sich selbst in die Luft sprengt... : What did the Norwegian shout at the Americans? A: Here is an updated translation from Daniel Andre Johansen, a Norwegian fan. The first paragraph is what the Norwegian says (or, according to Daniel, what the actor playing the Norwegian tries to say). The second paragraph is the corresponding English translation. "Se til helvete å kom dere vekk Det er ikke en bikkje det er en slags ting den imiterer en bikkje den er ikke virkelig kom dere vekk idioter!" "Get the hell away It's not a dog/mutt It's a thing It's imitating a dog/mutt It's not real Get away idiots Quelle: Outpost 31 FAQ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leper Messiah TR "gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch Geschrieben 15. November 2009 und nur weil du das so siehst, hat das eine allgemeine gültigkeit? mir (und anscheinend auch noch ein, zwei anderen) hat diese angebliche unstimmigkeit nichts ausgemacht. aber wenn du dir durch solche (in meinen augen) kleinigkeiten filme vermiesen lässt, wird dir vieles entgehen. ich habe meine Meinung begründet, auf Gegenargumente warte ich immer noch...vergeblich? herrlich diese erwähnte szene bei ichi (!!!!) zu kritisieren. gleiche Maßstäbe für alle Filme, dumm ist dumm könntest du aber einmal deine liste der schlechtesten 10 filme posten? da könnte für mich theoretisch die eine oder andere perle dabei sein... glaub ich weniger Signs Transformers 2 Ichi the killer 964 Pinnochio Street Fighter - The Legend of Chun Li (obwohl der eher schon so schlecht ist, dass er lustig ist) Disaster Movie Nikita Futurama: Into the wild green yonder Babe Wild wild west Ersatzbank: Donnie Darko Breaking the waves Finding Nemo Zodiac Slumdog Millionaire deutsche Filme lasse ich da mal außen vor... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. November 2009 ich habe meine Meinung begründet, auf Gegenargumente warte ich immer noch...vergeblich? ja, da musst du wohl vergeblich warten. ich kann mit deinen "begründungen" nichts anfangen und sehe in den besagten szenen einfach keine ungereimtheiten oder schwerwiegenden bruch im charakter der personen - da könntest du noch seitenweise aufzählen was dir nicht passt. gleiche Maßstäbe für alle Filme, dumm ist dumm alles klar - dann wundert mich aber wie du harry potter und konsorten gut finden kannst... glaub ich wenigerSigns Transformers 2 Ichi the killer 964 Pinnochio Street Fighter - The Legend of Chun Li (obwohl der eher schon so schlecht ist, dass er lustig ist) Disaster Movie Nikita Futurama: Into the wild green yonder Babe Wild wild west Ersatzbank: Donnie Darko Breaking the waves Finding Nemo Zodiac Slumdog Millionaire deutsche Filme lasse ich da mal außen vor... mit signs ist sogar ein film dabei (wie auch der erstling des regisseurs mit dem flüsterknilch), der sogar bei mir auf dieser liste aufscheinen würde. ;-) nikita kenn ich, hab' ich jetzt aber weder sonderlich schlecht, noch als ausgesprochen gut in erinnerung - ist einfach schon zu lange her... den rest kenne ich nicht, würde ich mir aber größtenteils auch nicht anschauen. donnie darko finde ich allerdings sehr gut. breaking the waves würde ich zwar nicht als totalausfall werten, konnte mich aber auch nicht wirklich überzeugen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leper Messiah TR "gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch Geschrieben 16. November 2009 ja, da musst du wohl vergeblich warten. ich kann mit deinen "begründungen" nichts anfangen und sehe in den besagten szenen einfach keine ungereimtheiten oder schwerwiegenden bruch im charakter der personen - da könntest du noch seitenweise aufzählen was dir nicht passt. dann habe ich an dich das letzte Mal Zeit verschwendet :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. November 2009 dann habe ich an dich das letzte Mal Zeit verschwendet :aaarrrggghhh: ich werde damit leben können. aber noch einmal, versetze ich mich in diese (zugegebener maßen äußerst "unrealistische") angesprochene situation, würde ich mich wohl viel eher so verhalten wie es anna im film tut und nicht wie es von dir verlangt wird. alleine deswegen kannst du deine ganzen begründungen, mögen sie noch so ausführlich formuliert sein, in den wind schießen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leper Messiah TR "gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch Geschrieben 16. November 2009 ich werde damit leben können. aber noch einmal, versetze ich mich in diese (zugegebener maßen äußerst "unrealistische") angesprochene situation, würde ich mich wohl viel eher so verhalten wie es anna im film tut und nicht wie es von dir verlangt wird. alleine deswegen kannst du deine ganzen begründungen, mögen sie noch so ausführlich formuliert sein, in den wind schießen... keine weiteren Fragen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. November 2009 keine weiteren Fragen tja, was anderes machst du leider auch nicht. du trägst ein paar, wie ich meine lächerliche, indizien zusammen und glaubst damit den angeblich fehlerhaften charakter von anna aufdecken zu können. aber wahrscheinlich ist ja deine meinung mehr wert weil du der große cineast bist, der die 250 top-titel der imdb gesehen haben wird. akzeptier einfach wie der film ist und wein nicht weil dir der verlauf der geschichte nicht passt (komischerweise stoßen sich leute, die es verstehen (gute) kritiken zu schreiben, nicht an deinen "fehlern". das deutest du aber wahrscheinlich eh als zeichen deiner herausragenden individualität.) oder noch besser, bleib bei deinen harry potters und interpretier filme weiterhin als fehlersuchbild. mir kann es ja egal sein was dir dadurch entgeht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts