Recommended Posts

Postinho

Der GAK nagt am Hungertuch, das Budget wackelt, Spielergehälter wurden nicht ausbezahlt, kurz: Die Leidensgeschichte des Traditionsvereins nimmt kein Ende, zum bereits dritten Mal steht ein Konkursverfahren im Raum.

Sogar die Fans haben tief in die Taschen gegriffen, ein klares Signal dafür, dass man den GAK so nicht „sterben“ lassen darf. Naturgemäß „leidet“ Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg besonders unter der derzeitigen Situation: „Jeder einzelne Sportverein in Graz muss nach Möglichkeit am Leben erhalten werden, ganz besonders gilt das natürlich für den GAK.“

Deshalb unterbreitet Eisel-

Eiselsberg dem GAK und der dahinterstehenden Investorengruppe auch einen außergewöhnlichen Vorschlag: „Wenn es im Interesse aller Beteiligten ist, würde die Stadt Graz das Trainingszentrum in Weinzödl wieder zurücknehmen. Ich bin zu allen Verhandlungen bereit.“ Vorteil dieser Variante: Derzeit sollte der GAK der Investorengruppe Monat für Monat 12.000 Euro überweisen, insgesamt also 144.000 Euro im Jahr. Geld, das der GAK derzeit ganz dringend zum Überleben und zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs brauchen würde. Und, so Eisel-Eiselsberg: „Dieses Konstrukt war eine idealistische und gut gemeinte Idee – allerdings eignet es sich offenbar nicht für die Realität, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich geht der GAK am Zahnfleisch ...“

Im Falle einer Rücküberführung in Stadtbesitz hat Eisel-

Eiselsberg ganz konkrete Pläne: „Das GAK-Zentrum müsste dann auch anderen Vereinen zugänglich sein, so könnten etwa die Baseballer dort eine neue Heimat finden.“ Damit könnte im Norden von Graz ein echtes Sportzentrum mit multifunktioneller Ausrichtung entstehen. „Und der GAK hätte wieder eine faire Chance.“

das klingt doch richtig gut, find ich.

Quelle ist die "Woche", gell?

@charley: Da gibt es aber auch vertragliche Bedingungen zwischen der Stadt und dem Verein, die an das TZ geknüpft sind. Die sind in Sitzungsprotokollen des Grazer Stadtrats verzeichnet, ich hab den Link noch irgendwo, ich suchs dir raus, sobald ich dazu komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich erlaube mir auf den Vertrag zwischen dem GAK und der Investorengruppe hinzuweisen. Bei Kündigung müßte der GAK sämtliche erhaltene Gelder zurückzahlen. Schon vergessen? Kein GAK-Vorstand wird das tun, deswegen ist das keine Alternative.

BOAH ist das sicher? :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Quelle ist die "Woche", gell?

@charley: Da gibt es aber auch vertragliche Bedingungen zwischen der Stadt und dem Verein, die an das TZ geknüpft sind. Die sind in Sitzungsprotokollen des Grazer Stadtrats verzeichnet, ich hab den Link noch irgendwo, ich suchs dir raus, sobald ich dazu komme.

gak.net, zwar nicht genau das, was ich wollte, aber fast ;):

Am 20.5.2008 wurde im Grazer Gemeinderat der III. Entwurf des Unterbestandsvertrages, an dem in letzter Sekunde noch einige Streichungen im Text vorgenommen wurden, beschlossen.

Gestrichen wurde der Passus über eine vorzeitige Kündigung bei "Einstellung des Spielbetriebes durch den Verein GAK-Fußball (1. bis 3. österr. Liga)"

Weiters räumen die Investoren (bei der Einstellung des Spielbetriebes des GAK) der Stadt Graz das Recht ein, das Trainingszentrum zu den gleichen Bedingungen zu nutzen, wie der GAK.

Jede Sub-Unterstandsgabe (Nutzungsüberlassung) des Trainingszentrums an einen anderen Verein als den GAK bedarf der schriftlichen Zustimmung der Stadt Graz.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nachdem ich das nun etwas verfolgt habe und beim gak anscheinend die schildbürger im management sitzen, bin ich dafür, dass es für den gak keine rettung mehr geben soll. man kann nicht über seine verhältnisse leben und dann noch überall rumjammern, wie schlecht es einem geht.

verein in die insolvenz schicken und dann wenn man glaubt, dass man neu gründen muss, halt wieder ganz unten anfangen. ich frage mich immer, wie die herren manager das bei ihrer eigenen firma machen, wenns nicht mal fähig sind, dass ein ausgeglichenes budget für einen fußballverein zustande bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag