PC kommt nicht hoch

Recommended Posts

habe ein Problem:

seit neuestem kann ich meinen PC erst wieder hochfahren, nachdem ich ihn komplett vom stromnetz getrennt habe. auch aus dem stand-by modus kommt er anders nicht mehr raus.

vom netz nehmen muss ich ihn aber mindestens so lange, bis der reststrom (erkennbar am weiteren leuchten der usb geräte) verbraucht ist.

nach dem wiederhochfahren hält er schon beim bios startschirm und meldet einen "cheksum error" und die bios-einstellungen sind auf default.

bei statistisch jedem zweiten hochfahren stimmt die windows-uhrzeit nicht mehr, wobei die systemzeit im bios stimmt.

weiss irgendjemand rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seit ca. 2 wochen

jumper negativ

festplatten negativ

bios negativ

mein system sieht so aus, das ich auf der einen festplatte ein windows xp pro oben habe und auf der 2ten festplatte auch ein WinXP Pro, aber ohne internetzugang und den ganzen firlefanz, da als arbeitssystem gedacht (10000U/min Platte). schalte also im bios zwischen den 2 festplatten im bootmanager hin und her. hat aber bis jetzt immer geklappt und denke nicht, das es etwas mit dem problem zu tun hat.

könnte eine kaputte mainboard-batterie des rätsels lösung sein? dagegensprechen würde die richtige systemzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm

speicherfehler möchte ich beinahe ausschliessen. der ram arbeitet schon immer fehlerfrei und falls er fehler hätte, würde das doch den PC nur am hochfahren hindern, jedoch keinesfalls am einschalten.

habe das problem vielleicht nicht genau genug erklärt:

wenn der pc runtergefahren wurde, fährt er nicht nur nicht hoch, sondern er lässt sich shcon gar nicht einschalten. also wohl motherboard oder netzteil als fehlerquelle, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüf erst mal ob alle Stecker richtig sitzen und reinige den PC von ev. vorhandenem Staub (innen natürlich, zB mit Staubtuch und Wattestäbchen)

Ich glaube es könnte an Netzteil oder Bios-Batterie liegen. Jedenfalls scheint die Stromzufuhr zum Bios ganz oder teilweise unterbrochen zu sein, deshalb "merkt" es sich die Informationen nicht.

Ich würd erstmal die Bios-Batterie austauschen und wenn das nichts bringt das Netzteil (oder vorher ein anderes Netzteil probieren).

Beachten solltest du dass, wenn du das getauscht hast, dass dann beim ersten Einschalten (natürlich NUR beim ersten Mal!) wieder die Checksum-Fehlermeldung kommt (der Strom war ja weg).

Wenn du Pech hast dann hat das Bios oder gar das Motherboard was.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wie genau lautet die Meldung?

Meinst du "CMOS Checksum Error"?

Wenn das der Fall ist, ist wohl die Mainboardbatterie leer, das würde auch erklären, warum dein PC nur hochfährt, wenn du ihn vom netzt trennst: möglicherweise ist bei den defualt-Einstellungen der Standbymodus deaktiviert. Oder du stellst irgendwas im BIOS ein, was das hochfahren verhindert, wenn du den PC aber vom netz trennst, vergisst er die BIOS-Einstellungen, da das CMOS nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt wird, was normalerweise die Mainboard-Batterie übernimmt, wenn der PC vom netzt getrennt ist. Dadurch wird dann alles auf default gestellt und du kannst den PC wieder hochfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag