Doppelbürger


Recommended Posts

Teamspieler
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

und Schöttel so am Telefon: "ja, ja, Oliver, ist gut, tut uns Leid, wir geben ihn euch...!"

Wanner (Vater Deutscher, Mutter Österreicherin) sollte sich Zeit lassen, bevor er sich festlegt, ob er für Deutschland oder Österreich spielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
IloveDK schrieb vor 7 Minuten:

Wanner (Vater Deutscher, Mutter Österreicherin) sollte sich Zeit lassen, bevor er sich festlegt, ob er für Deutschland oder Österreich spielt

Wenn er wirklich gut ist, dann wird er wohl für Deutschland spielen...

Ist er nicht absolute Weltklasse und möchte trotzdem in einer Nationalmannschaft spielen, dann kommt er nach Österreich...

Legt er sich mal für Deutschland fest, kann es aber sein, dass seine Länderspielkarriere dort schneller vorbei ist, weil es eben mehr Konkurrenz gibt. Siehe Leitner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Wenn er wirklich gut ist, dann wird er wohl für Deutschland spielen...

Ist er nicht absolute Weltklasse und möchte trotzdem in einer Nationalmannschaft spielen, dann kommt er nach Österreich...

Legt er sich mal für Deutschland fest, kann es aber sein, dass seine Länderspielkarriere dort schneller vorbei ist, weil es eben mehr Konkurrenz gibt. Siehe Leitner...

Daher sollte er sich Zeit lassen und warten, bis er sich festlegt, ob er für deutsche oder österreichische Auswahlteams spielt. Er ist erst 16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Deniz Undav könnte in der nächsten Länderspielpause für das türkische Nationalteam nominiert werden. Er wurde als Sohn eines Vaters, der in der Provinz Sanliurfa im Südosten der Türkei aufwuchs, und einer Mutter mit syrischen Wurzeln in Achim am südöstlichen Stadtrand von Bremen geboren. Undav spielt derzeit beim belgischen Überraschungstabellenführer Royale Union Saint-Gilloise und ist derzeit der führende in der Torschützenliste der ersten belgischen Liga. In der neuen Saison wird er in der Premier League für Brighton & Hove Albion spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Teamspieler

Im Kader des deutschen U17-Nationalteams sind mit Armend Likaj, Tarek Buchmann, Vincent Manuba, Samuele di Benedetto, Paul Wanner, Rafael Lubach, Alexandre Azevedo, Arijon Ibrahimovic sowie Dzenan Pejcinovic insgesamt neun Spieler, die für ein anderes Land spielen können, dabei. So zum Beispiel hat Wanner von Bayern München eine österreichische Mutter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postinho
_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

öha, das kommt einigermaßen überraschend. Bosnien kann ihn dringend brauchen. Dzeko wird nicht mehr lange spielen.

Haris ist schon 29? Ein ziemlicher Spätstarter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Teamspieler

Mal den dänischen Kader unter die Lupe genommen

Jannik Vestergaard: Er ist als Sohn eines dänischen Vaters und einer deutschen Mutter (sie kommt aus Krefeld) im Kopenhagener Vorort Hvidovre geboren und wuchs in Vesterbro im Zentrum Kopenhagens auf.

Pierre Emile Højbjerg: Sein Vater ist Däne, seine Mutter ist Französin

Matt O'Riley: Geboren in London als Sohn einer norwegischstämmigen Dänin und eines Engländers. Er hat bisher nie in Dänemark gelebt.

Thomas Delaney: Vater ist ein irischstämmiger US-Amerikaner, die Mutter ist Dänin und er selbst kam auch in Frederiksberg, einem Ort gänzlich von Kopenhagen umschlossen, auf die Welt.

Mohamed Daramy: Geboren und aufgewachsen ist er in Hvidovre, seine Eltern kommen aus Sierra Leone.

Yussuf Poulsen: Sein Vater, der leider starb, als der Stürmer fünf oder sechs Jahre war, war aus Tansania, die Mutter ist eine Dänin. Er spielt auch ihm zu ehren in der Nationalmannschaft mit dem Namen "Yurary".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Teamspieler

@basilese @fenix @PAT87 @Heffridge

Was mir hier in Deutschland auffällt: Im Internet, sowohl in Foren, vor allem aber auch in sozialen Netzwerken, äußern sich viele, die selbst ausländische Wurzeln haben, gegen Einwandererkinder in einer Nationalmannschaft. Das fällt mir vor allem bei Italienischstämmigen auf. So habe ich vor Jahren mal bei einem Fest einen Sohn italienischer Eltern kennengelernt und wir hatten jahrelang Kontakt, bis ich vor, glaube einem Jahr, den Kontakt zu ihm abbrach. Der Grund: Er ist gegen Spieler mit ausländischen Wurzeln in einer Nationalmannschaft.

Seine Ansicht war mir zwar bekannt, aber ich wollte ihm mitteilen, dass man Italien nicht mit den Niederlanden, Frankreich oder Deutschland vergleichen kann, denn die drei genannten Länder sind für Einwanderung bekannt, Italien eher nicht. Aber er war der Meinung, dass seine Meinung nichts mit Rassismus zu tun hätte. Als ihm sagte, dass seine Meinung eher was für die AfD wäre, sagte eher, dass er diese nicht wählen könne (glaube er besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit nicht) und dass "Ausländer" nichts in einer Nationalmannschaft verloren hätte, nicht in Deutschland, nicht in der Türkei und nicht in Italien. Also da werden wohl Spieler wie Cody Gakpo (Niederlande), Romelu Lukaku (Belgien), Kylian Mbappe (Frankreich), Ilkay Gündogan (Deutschland) oder Bukayo Saka (England), die im Land ihrer Nationalmannschaft aufwuchsen, mit Sporteinbürgerungen wie früher Paulo Rink hier in der Bundesrepublik oder Deco und Pepe in Portugal gleichgesetzt.

Frage mich eigentlich, warum man (nicht nur Italiener) auf der einen Seite als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft (egal ob nun Schweiz, Österreich oder Deutschland) akzeptiert werden will, dann aber eine Meinung hat, die man eher bei der AfD (hier in Deutschland) verorten würde. Wenn es nach manchen, die ich meine, ginge, dürfte ich nicht für Deutschland spielen, nur weil ich nicht zwei deutsche Eltern habe. :holy:Dabei bin ich in Zeven (liegt zwischen Bremen und Hamburg) geboren und aufgewachsen, ich ging dort zur Schule und ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft (die sri-lankische besitze ich auch). Ich bin stolz auf meine Wurzeln und liebe Sri Lanka genauso wie Deutschland, aber ich wollte immer nur für die DFB-Auswahl spielen. Ich singe vor dem Anpfiff eines Länderspiels mit Beteiligung Deutschlands auch die Nationalhymne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
IloveDK schrieb am 27.4.2024 um 17:07 :

@basilese @fenix @PAT87 @Heffridge

Was mir hier in Deutschland auffällt: Im Internet, sowohl in Foren, vor allem aber auch in sozialen Netzwerken, äußern sich viele, die selbst ausländische Wurzeln haben, gegen Einwandererkinder in einer Nationalmannschaft. Das fällt mir vor allem bei Italienischstämmigen auf. So habe ich vor Jahren mal bei einem Fest einen Sohn italienischer Eltern kennengelernt und wir hatten jahrelang Kontakt, bis ich vor, glaube einem Jahr, den Kontakt zu ihm abbrach. Der Grund: Er ist gegen Spieler mit ausländischen Wurzeln in einer Nationalmannschaft.

Seine Ansicht war mir zwar bekannt, aber ich wollte ihm mitteilen, dass man Italien nicht mit den Niederlanden, Frankreich oder Deutschland vergleichen kann, denn die drei genannten Länder sind für Einwanderung bekannt, Italien eher nicht. Aber er war der Meinung, dass seine Meinung nichts mit Rassismus zu tun hätte. Als ihm sagte, dass seine Meinung eher was für die AfD wäre, sagte eher, dass er diese nicht wählen könne (glaube er besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit nicht) und dass "Ausländer" nichts in einer Nationalmannschaft verloren hätte, nicht in Deutschland, nicht in der Türkei und nicht in Italien. Also da werden wohl Spieler wie Cody Gakpo (Niederlande), Romelu Lukaku (Belgien), Kylian Mbappe (Frankreich), Ilkay Gündogan (Deutschland) oder Bukayo Saka (England), die im Land ihrer Nationalmannschaft aufwuchsen, mit Sporteinbürgerungen wie früher Paulo Rink hier in der Bundesrepublik oder Deco und Pepe in Portugal gleichgesetzt.

Frage mich eigentlich, warum man (nicht nur Italiener) auf der einen Seite als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft (egal ob nun Schweiz, Österreich oder Deutschland) akzeptiert werden will, dann aber eine Meinung hat, die man eher bei der AfD (hier in Deutschland) verorten würde. Wenn es nach manchen, die ich meine, ginge, dürfte ich nicht für Deutschland spielen, nur weil ich nicht zwei deutsche Eltern habe. :holy:Dabei bin ich in Zeven (liegt zwischen Bremen und Hamburg) geboren und aufgewachsen, ich ging dort zur Schule und ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft (die sri-lankische besitze ich auch). Ich bin stolz auf meine Wurzeln und liebe Sri Lanka genauso wie Deutschland, aber ich wollte immer nur für die DFB-Auswahl spielen. Ich singe vor dem Anpfiff eines Länderspiels mit Beteiligung Deutschlands auch die Nationalhymne.

Ich selber bin halber Italiener und bin nicht dieser Meinung. Bin aber politisch auch sehr links. Denke nicht, dass man dies an der Nationalität festmachen kann sondern klar an der politischen Einstellung. Türken sind bei uns in Basel z.B. eher links, da es Kurden sind. Serben und Kroaten würd ich als eher rechts einschätzen. Bei Italienern gibts in beide Richtungen viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
basilese schrieb vor 1 Stunde:

Ich selber bin halber Italiener und bin nicht dieser Meinung. Bin aber politisch auch sehr links. Denke nicht, dass man dies an der Nationalität festmachen kann sondern klar an der politischen Einstellung. Türken sind bei uns in Basel z.B. eher links, da es Kurden sind. Serben und Kroaten würd ich als eher rechts einschätzen. Bei Italienern gibts in beide Richtungen viele.

Mir ist das gleich, woher der Spieler seine Wurzeln hat. Wenn er sich klar deklariert, dann gibt es auch kein Problem, wenn er sich für das Land seiner Vorfahren entscheidet. Dieser Alltagsrassismus bzw. diese Alltagsfremdenfeindlichkeit hat zumindest bei mir keinen Platz. Das ist mir völlig gleich, ob Danso schwarz ist oder Arnautovic serbische Wurzeln hat.

Es gibt immer wieder Spieler, die dem ÖFB helfen könnten, aber dann nicht für Österreich auflaufen (zumeist BIH und Türkei). Wenn Du richtig gute Kicker hast, die aber einen Bezug zu Deutschland oder Kroatien haben, die entscheiden sich dann logischerweise gegen den ÖFB (wird wohl auch bei Wanner so sein). Schade ist es dann nur um so Spieler wie Robert Ljubicic und Moritz Leitner, die sich gegen Österreich entschieden, deren Karriere dann aber nicht so verläuft, wie gedacht. Gut, die wären auch in Österreich nicht die Heilsbringen gewesen, hätten aber ein paar Länderspiele auf dem Buckel gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@basilese

Ich bitte um Verzeihung. Wollte Dir nicht zu nahetreten. Bei der nächsten Europawahl würde ich hier in Deutschland wohl Katharina Barley von der SPD (Sozialdemokraten) wählen, alternativ votiere ich für Terry Reintke von den Grünen. 

Ich kann jetzt nicht sagen, wie das Wahlverhalten der Menschen aus Sri Lanka ist. Gibt Tamilen und Singhalesen. Ich spreche nur für mich: Ich bin klar gegen die AfD. Und wie ärgert man die AfD? In dem Julian Nagelsmann viele Spieler mit Migrationshintergrund einsetzt. In der deutschen U17-Nationalmannschaft, die letztes Jahr sowohl Europa- als auch Weltmeister wurde, gab es Schalkes Assan Ouedraogo, der Wurzeln in Burkina Faso hat, oder BVB-Talent Paris Brunner, dessen Mutter aus dem Kongo stammt. Bei meinem Lieblingsverein aus Hamburg (bin HSV-Fan) gibt es den türkischstämmigen Spieler Bilal Yalcinkaya, der zum U17-Weltmeisterteam gehört. Diesen Spielern gehört die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.