Serie A-Clubs gründen eigene Liga


Serie A-Clubs gründen eigene Liga  

13 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Chi se ne frega!

Italiens Serie-A-Clubs gründen eigene Liga

Die italienischen Serie-A-Clubs haben eine neue Liga gegründet und somit die Solidargemeinschaft mit der Serie B verlassen. Zum neuen Präsidenten wurde Maurizio Beretta, Ex-Generaldirektor des italienischen Unternehmerverbandes Confindustria, gewählt.

Die neue Liga wird im Juli 2010 aktiv werden. Zuvor muss sie noch das grüne Licht vom Italienischen Fußballverband (FIGC) erhalten.

Vorbild Premier League

"Wir wollen dafür sorgen, dass die Spitzenclubs der italienischen Serie A auf internationalem Niveau glänzen", sagte Beretta der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport".

Beretta soll das Vorhaben der Clubs unterstützen, die Finanzen zu sanieren und in neue Stadien zu investieren. Als Vorbild der neuen Serie A soll die englische Premier League dienen, die sich 1992 von drei unterklassigen Profiligen abgespalten hatte und seitdem zur reichsten Liga der Welt avanciert ist.

Investition in die Zukunft

"In einer schwierigen Wirtschaftskrise haben die italienischen Fußballunternehmen beschlossen, sich nicht zurückzuziehen, sondern in die Zukunft investieren. Sie wollen das Beste von der Erfahrung ausländischer Clubs nehmen, um den italienischen Fußball zu reformieren, damit er auch für das Land Wohlstand generieren und zugleich spektakulär bleiben kann."

"Das wird sowohl der Serie A aber auch der Serie B guttun. Wenn die Serie A gewinnt, gewinnen wir alle", sagte Beretta.

AC Milans Geschäftsführer Adriano Galliani begrüßte die Gründung der neuen Liga. "Für den italienischen Fußball ist heute ein historischer Tag", so Galliani. Die neue Liga wird eine flexible Führungsstruktur haben. Neben einem Präsidenten werden auch Clubchefs in den Aufsichtsrat einziehen.

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Ich habe ehrlich gesagt bisher noch keinen tiefergehenderen Artikel zu dem Thema gefunden, dementsprechend kann ich auch nur spekulieren.

Aber ich gehe mal davon aus, dass man versuchen wird die neue Marke stärker zu etablieren und zu vermarkten, sprich bessere TV-Zeiten, mehr Spiele, etc..

Die Finanzen der Clubs zu koppeln und so eine Verbesserung der Infrastruktur zu schaffen, was der neuen Marke und somit auch den Clubs der Liga auf mittlere Sicht zu gute kommen würde.

Nachdem das neue System dem Vorbild Premier League nacheifern soll, wäre es wohl durchaus angebracht sich anzusehen was 1992 in England verändert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Gott sei Dank steigt Parma noch rechtzeitig auf...

Weiß zwar auch nicht was sich genau ändert, aber die Medienpräsenz der Serie B wird bestimmt reduziert und finanzielle Kluften zwischen A und B werden auch extremst auftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Ich weißjetzt auch nicht wirklich, was sich da genau ändern würde, doch man kann nur hoffen, das es sich positiv auf die Serie A Clubs in weiterer Zukunft auswirkt. Und auch wenn die Kluft zwischen A und B größer wird, interessiert das im Ausland sowieso keinem, da zählt einfach nur wer in der CL und im UEFA CUP bis zum Schluss dabei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die Serie A wird jetzt wohl getrennt von der Serie B vermarktet und man muss bei den verträgen keine rücksicht mehr auf diese nehmen. sprich der fernsehgeldkuchen bleibt gleich groß, muss aber nicht mehr auf soviele clubs aufgeteilt werden, dazu mehr friheiten bei den anspielzeiten, da man sich nicht mit der B abstimmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.