cyco Fußballgott Geschrieben 5. Mai 2009 Danke Jungs! Wie gesagt, preislich möchte ich höchstens 700 Euro ausgeben. Bis auf den Bildschirm, Tastatur und Maus würde ich alles austauschen, somit bräuchte ich auch ein neues Gehäuse, DVD Brenner, Festplatte, Netzteil etc noch dazu - also eh ein Komplettsystem. Wäre nett, wenn mir jemand hier ein solchiges zusammenstellen könnte, entweder zum selber zusammenbauen oder aber auch, sollte das zusammenbauen nicht noch zuviel extra kosten, die gemütlichere Variante ist möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 6. Mai 2009 Bis auf den Bildschirm, Tastatur und Maus würde ich alles austauschen, somit bräuchte ich auch ein neues Gehäuse, DVD Brenner, Festplatte, Netzteil etc noch dazu - also eh ein Komplettsystem. oben hast du noch geschrieben, dass du eine neue festplatte im alten pc hättest? welche ist das? desweiteren welches netzteil hast und welches gehäuse?was willst du überhaupt mit dem pc tun? willst du zocken? internet surfen, office, etc? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 6. Mai 2009 festplatte hab ich prinzipiell schon ja, nur denk ich mir, wenn ich schon was neues kauf, dann kann eine zusätzliche festplatte nicht schaden - kostet ja auch nicht die welt. selbiges beim gehäuse. mein aktuelles netzteil ist zwar eher neu, dürfte aber für einen neuen pc zu schwach sein. die anforderungen sind, wie oben bereits beschrieben, ein bisserl zocken, internet und office. also wäre eine halbwegs aktuelle hardware doch wichtig, va im hinblick darauf, dass ich nicht in wenigen jahren wieder aufrüsten will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 6. Mai 2009 grundsätzlich habe ich die gleichen grundvoraussetzungen wie du für einen neuen pc bzw. hatte ich vor ca. einem jahr. nur ich hatte zusätzlich noch andere sachen die mir wichtig waren: - kiste für happy-compiling - h.264 support für hd-filme - total leise - geringer stromverbrauch also fällt die sache mit dem spielen eigentlich weg bei mir. ich habe mein chieftec tower und mein enermax 330W netzteil locker weiterverwenden können und das sind teile die ich mir vor 5 jahren gekauft hatte! die frage ist, für was du eine cpu brauchen könntest die mehr als 2 kerne hat? bzw. welches betriebssystem du vermutlich verwenden wirst? aja und lieber alle 2 jahre um 400 euro auffrüsten, also einmal für 800 euro einkaufen und dann damit 4 jahre auskommen müssen (ist auch lohnsteuerausgleichstechnisch interessanter bei <= 400 euro) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 6. Mai 2009 betriebssystem wirds vorläufig noch das xp werden, wenn das windows 7 heraussen ist wohl das. ich würde eh auch lieber um <= 400 euro aufrüsten, nur wird sich das bei meinem alten system (im speziellen das motherboard) nicht auszahlen - beim nächsten mal dann wahrscheinlich schon eher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) Ich steh vor dem gleichen Problem wie Cyco... allerdings erst im Herbst werd ich mir ein neues System gönnen (im Sommer will ich eh mehr raus anstatt Computer zu spielen *g*). Würdet ihr sagen, zum Spielen sollt es ein Quad-Core sein oder reicht ein Duo-Core? Ich spiel nicht soooo extrem neue Spiele, wo mein jetziges System halt voll in die Knie geht ist die Rennsimulation rFactor und Sega's Football Manager. Was ich nicht bräuchte, wären Spiele in ultrahohen Auflösungen - ich sag mir, über 1024 Zeilen kriegt mein Auge das eh nimma mit. Reicht da eine ATI 4870 Grafikkarte? Oder reicht gar eine 4750er (wo ich dann bei günstigen Duo-Core System um e 399,- wäre)? bearbeitet 6. Mai 2009 von Anywish 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) was meinen die anwesenden zu folgender zusammenstellung? http://geizhals.at/?cat=WL-10942 bearbeitet 6. Mai 2009 von cyco 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meister05 Superstar Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) Was ich nicht bräuchte, wären Spiele in ultrahohen Auflösungen - ich sag mir, über 1024 Zeilen kriegt mein Auge das eh nimma mit. Das hängt von der Größe des Monitors ab. Bei den neuen Standardgrößen 22 Zoll bis 24 Zoll im 16:9 Format, ist Full HD eigentlich schon Plicht. Bei 17 Zoll Monitoren reicht natürlich bei niedrigeren Ansprüchen auch eine geringere Auflösung. bearbeitet 6. Mai 2009 von meister05 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Also momentan hab ich einen 22"-Monitor, spiele aber (glaub ich) in der Auflösung 1280 x 960 oder sowas (weil mein System sehr lahm ist). Was ich vorhätte wäre, ein Komplettsystem kaufen und meine jetzige 250 GB Festplatte (ist erst 1,5 Jahre alt) als Backup-Laufwerk zu verwenden. Kann man das sogar so einrichten, dass man zB WinXP auf beide Festplatten draufspielt und beim Booten wählen kann, von welcher Platte man WinXP hochfahren möchte? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Festplatten extrem defektanfällig sind, und so könnte man wenn eine Platte Probleme macht, trotzdem den PC betreiben. Was noch niemand beantwortet hat: Zum Spielen besser Duo-Core oder Quad-Core CPU? Preislich ist ja nicht mehr viel Unterschied... bearbeitet 7. Mai 2009 von Anywish 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) was meinen die anwesenden zu folgender zusammenstellung? http://geizhals.at/?cat=WL-10942 Dann werd ich mal meinen Senf dazu geben: Grundsätlich ist die Zusammenstellung ja ganz OK. (Die Speicher von PNY kann ich nicht beurteilen) Wie lange willst du das Gerät denn behalten? Ich an deiner Stelle würde wie gesagt gleich auf DDR3 wechseln, über kurz oder lang, mMn eher kurz, wird das der Standard sein! Ansonsten müsstest du erst wieder ein neues Motherboard, eine neue CPU, und auch neuen DDR3 Speicher kaufen wenn du das nächste mal aufrüstest! Abgesehen davon, sind die DDR3 Speichermodule derzeit sehr günstig. Wenn du den Prozessor nicht arg übertakten willst, brauchst du dieses Monster von CPU Kühler eigentlich nicht; da reicht die boxed Version vollkommen aus. Falls du ihn brauchst kannst du noch ein paar € bei der CPU sparen, wenn du hier eine "tray" Version nimmst! (E 8400 tray) Wie gesagt, grundsätzlich OK; das Preis/Leistungsverhältnis, wäre halt mit AMD "Zeug" wesentlich besser. (z.B. würdest du für deine Dual-Core CPU von Intel 145€ bezahlen, von AMD kriegst du um 15€ mehr eine DDR3 fähige 4-Kern CPU) Aja, eins noch, nie, wirklich niemals am Mainboard sparen!!! So, ist jetzt doch recht lang geworden, hoffe es hilft dir trotzdem!! bearbeitet 7. Mai 2009 von Flushy26 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 7. Mai 2009 danke für den tipp...leider kommt wenn ich den link öffne nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Was noch niemand beantwortet hat: Zum Spielen besser Duo-Core oder Quad-Core CPU? Preislich ist ja nicht mehr viel Unterschied... Derzeit würde ich sagen lieber Dual - Core und hohe MHz, Quad Core wird DERZEIT noch nicht wirklich von Spielen unterstützt. Für die Zukunft würde ich aber dennoch einen Vierkerner empfehlen. Wie du schon gesagt hast, preislich ist der Unterschied nicht sonderlich groß! danke für den tipp...leider kommt wenn ich den link öffne nichts. Habs auch grad bemerkt (sitze jetzt am anderen PC), scheint nur ein Cookie gewesen zu sein. Mach ichs halt nochmal! EDIT: AMD_Plattform: CPU:AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed ca.158€ Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 500GB, 16MB Cache, SATA II retail ca.60€ RAM: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) ca. 55€ GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail ca. 173€ MB: MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) ca. 120€ Brenner: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk ca.18€ Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ca. 50€ Netzteil: OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 ca. 45€ Summe: ca. 670€ Intel_Plattform: CPU: Intel Core 2 Quad Q8200s, 4x 2.33GHz, boxed ca. 203€ oder Intel Core 2 Quad Q6600 105W, 4x 2.40GHz, boxed ca. 172€ (ältere 65nm Version von^^) MB: MSI P35 Diamond, P35 (dual PC3-8500U DDR3) ca. 108€ Rest wie oben Summe: ca. 712€/681€ Das Intel System bringt dennoch rund 5% weniger Leistung als dass AMD System! Natürlich muss es kein Vierkerner sein! Beide Plattformen, lassen sich mehr oder weniger gut übertakten! bearbeitet 7. Mai 2009 von Flushy26 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Fußballgott Geschrieben 7. Mai 2009 AMD_Plattform: CPU:AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed ca.158€ Festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 500GB, 16MB Cache, SATA II retail ca.60€ RAM: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333) ca. 55€ GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail ca. 173€ MB: MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) ca. 120€ Brenner: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk ca.18€ Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ca. 50€ Netzteil: OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 ca. 45€ Summe: ca. 670€ den hab ich bis auf die grafikkarte genau so bei einem händler gefunden um fast dasselbe geld..irgendwas mit rene lierzer (?).. wäre aber eine andere grafikkarte drinnen - sapphire ultimate radeon hd 4650. kann die was oder soll ich lieber dort anrufen und fragen ob auf die oben von dir gepostete graka aufgerüstet werden kann und was die zusätzlich kosten würde? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 7. Mai 2009 den hab ich bis auf die grafikkarte genau so bei einem händler gefunden um fast dasselbe geld..irgendwas mit rene lierzer (?).. wäre aber eine andere grafikkarte drinnen - sapphire ultimate radeon hd 4650. kann die was oder soll ich lieber dort anrufen und fragen ob auf die oben von dir gepostete graka aufgerüstet werden kann und was die zusätzlich kosten würde? Also die Graka kann nix wenig; kostet bei ihm um die 70€. Frag am besten mal unverbindlich an, was eine Umrüstung auf die andere Karte kosten würde, also Gesamtpreis! Sollte ca. um 100 bis max. 120€ teurer werden (inklusive Assemblierungspauschale)! Bei der Gelegenheit, kannst du auch gleich fragen, ob das Netzteil für die Karte gerüstet wäre, die würde unter Vollast nämlich schon mal 157 Watt (laut AMD) aus dem Netzteil ziehen! Wenn du die Teile einzeln kaufst, und von einem Freund zusammenbauen lässt, würdest dir aber sicher (50€ - 1 Pizza) sparen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 15. Mai 2009 GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail ca. 173€ Gibts aktuell schon ab 159€ Wahnsinn wie die Preise für Computerteile derzeit sinken! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts