Programmier-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Hi, sowas gibts ja noch nicht, hab mir gedacht ich mach mal auf..

also ich übe mich gerade in c ein und will wissen was da nicht passt:

printf("Bitte Zahl eingeben");

scanf("%l",zahl);

printf("Die Zahl ist %d",zahl);

kann mir wer sagen warum das nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Da hackts ja hint und vorn :=

ich bin zwar kein pro-programmierer aber ich versuch mich mal:

was für ein typ ist zahl?

du hast da einmal integer und einmal long?

und bei scanf fehlt der adressoperator..

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

ah danke einmal..

ich hab dann mal eine andere frage:

warum ist bei vielen seiten eigentlich in der URL sowas wie 27cf09c3fa82b oder ähnliches drinnen?

Warum ist sowas nicht normal wie zb wenn ich den jetzt nehme:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=66338

das verstehe ich ja aber die zeichen da oben sind mir ein rätsel .. warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

ah danke einmal..

ich hab dann mal eine andere frage:

warum ist bei vielen seiten eigentlich in der URL sowas wie 27cf09c3fa82b oder ähnliches drinnen?

Warum ist sowas nicht normal wie zb wenn ich den jetzt nehme:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=66338

das verstehe ich ja aber die zeichen da oben sind mir ein rätsel .. warum ist das so?

ja, das ist die session ID

beim asb siehst dus nicht, weil die session id in einem cookie gespeichert wird, wenn du aber cookies ausschaltest, hast auch sowas

gut... kanns nicht posten, weil beim posten der teil aus der url geschnitten wird..

kannst dir aber ansehen, cookies ausstellen, asb reloaden -> bist nimmer eingeloggt, und nach dem einloggen schleppst du deine session-id in der url mit

es gibt wahrscheinlich zwei ansätze:

unschöne urls ODER dem user cookies aufzwingen

bzw unschöne urls alls fallback wenn cookies deaktiviert sind

du kannst dir das so vorstellen:

beim login wird auf deinem rechner ein cookie erstellt, mit der session id (die quasi dein username in verwursteter form ist)

wenn du jetzt auf login klickst, kann mithilfe des cookies (wird bei jedem request mitgeschickt), geschaut werden, für welchen user der logout gilt => cookie bei dir löschen, dich nicht mehr als online anzeigen

ähnlich funktioniert das auch bei den profileinstellungen -> für welchen user die profileinstellungen öffnen? für den der im cookie definiert ist!

usw ;)

bearbeitet von davide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Top-Schriftsteller

hallo, ich hab wieder mal ein problem:

kann mir wer sagen, was dieser code so ca macht? ich blick mich nicht ganz durch:

c#

public bool AufgabeErledigen(string job, int schichten)
	{
		if (!String.IsNullOrEmpty(aktuelleAufgabe))
			return false; //wenn aktuelleAufgabe leer ist, falsch zurückliefern
		for (int i = 0; i < möglicheArbeiten.Length; i++) //möglichearbeiten ist ein string, aber wofür die länge?

if(möglicheArbeiten[i] == job) // hier vergleicht er den string mit job und wenn der gleich  ist																		 bekommter er bei aktuelleaufgabe= job einen neuen? oder was ?
			{
				aktuelleAufgabe = job;
				this.schichtAnzahl = schichten; //why nimmt man hier this.schichtAnzahl und nicht ohne this?
				erledigteSchichten = 0;
				return true;
			}
			return false;
	}

bearbeitet von admirana111

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

möglicheArbeiten - ist ein String Array

möglicheArbeiten.Length - damit erhältst du die Länge des Arrays

if(möglicheArbeiten == job) - Vergleich ob die mögliche Arbeit an der Stelle ein Job ist

aktuelleAufgabe = job; - wenn ja dann wird der Job zur aktuellen Aufgabe

this.schichtAnzahl - wieso this, ich nehm mal an, damit du die globale Variable nicht überschreibst, kann ich aber nur vermuten, da ich den Rest des Codes nicht kenne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

for (int i = 0; i < möglicheArbeiten.Length; i++) //möglichearbeiten ist ein string, aber wofür die länge?

Die Schleife ist so aufgebaut:

int i = 0 <- Startwert

möglicheArbeiten.Lenght <- Wert, wo die Schleife aufhört. Wenn die möglicheArbeiten.Lenght jetzt also 10 Zeichen lang ist, wird er aufhören, wenn i = 10

i++ <- inkrement, dh es wird der Wert von i bei jedem Schleifendurchlauf um 1 erhöht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
if (!String.IsNullOrEmpty(aktuelleAufgabe))

return false; //wenn aktuelleAufgabe leer ist, falsch zurückliefern

Hmm, steh ich da auf der Leitung, oder ist da nicht auch ein Fehler. IsNullOrEmpty sollte doch True liefern, wenn der String leer ist. Das Rufzeichen davor verneint dies aber, liefert also False, wenn der String leer ist. Sprich der Code springt nur in den if-Block (und returniert damit false), wenn aktuelleAufgabe nicht leer, also "befüllt" ist.

KA ob das so beabsichtigt ist. Wirkt furchtbar konstruiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Hmm, steh ich da auf der Leitung, oder ist da nicht auch ein Fehler. IsNullOrEmpty sollte doch True liefern, wenn der String leer ist. Das Rufzeichen davor verneint dies aber, liefert also False, wenn der String leer ist. Sprich der Code springt nur in den if-Block (und returniert damit false), wenn aktuelleAufgabe nicht leer, also "befüllt" ist.

KA ob das so beabsichtigt ist. Wirkt furchtbar konstruiert.

vereinfacht gesagt würd ich es so sagen:

Er prüft mit dem not perator (!) ob der String NICHT null oder leer ist. Also genau so als würde er prüfen ob etwas false ist.

ist es so gewollt dann stimmt return false :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

vereinfacht gesagt würd ich es so sagen:

Er prüft mit dem not perator (!) ob der String NICHT null oder leer ist. Also genau so als würde er prüfen ob etwas false ist.

Vereinfacht gesagt, überprüft er ob der String "voll" ist, sprich Text vorhanden ist. False wird also returniert, wenn der String NICHT leer ist. Wirkt wie gesagt stark konstruiert und irreführend.

Mir ging es aber auch eigentlich jetzt nicht um die genaue Erklärung, sondern darum, dass der beigefügte Kommentar demnach falsch ist.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

Vereinfacht gesagt, überprüft er ob der String "voll" ist, sprich Text vorhanden ist. False wird also returniert, wenn der String NICHT leer ist. Wirkt wie gesagt stark konstruiert und irreführend.

Mir ging es aber auch eigentlich jetzt nicht um die genaue Erklärung, sondern darum, dass der beigefügte Kommentar demnach falsch ist.

stimmt natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag