Swiss Super League


Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

PS: momentan habts ja ziemlich marode zuseherzahlen !! bis auf euch (klarerweise), servette und YB kannst ja alles vergessen :shy: ok GC vielleicht noch aber bis auf basel hat keiner mehr als 8000 ! dann alles so schäbig wie admira mit 1000-4000 :schluchz:

ich habe erst kürzlich in der zeitung gelesen, dass in der schnitt der liga diese saison um ca 2'000 bis 3'000 stieg und dass die schweizer liga im schnitt ca 4'000 mehr hat als österreich.

1 FC Basel

St. Jakob Park 29'944

2 Grasshopper

Hardturm 10'833

3 St. Gallen

Espenmoos 9'620

4 Young Boys

Neufeld 9'162

5 NE Xamax

Maladière 7'550

6 Aarau

Brügglifeld 6'475

7 Servette

Stade de Genève 6'398

8 FC Zürich

Letzigrund 6'166

9 Thun

Lachen 4'867

10 FC Wil

Bergholz 3'366

Dazu muss man sagen, dass die Young Boys ja derzeit in einem sehr kleinen "stadion" (wenn man das überhaupt so nennen kann) spielen....wankdorfstadion (30'000) wird ja neu gebaut.

St.Gallen hat ein ähnliches Stadion, da muss endlich ein neues gebaut werden!

Thun und Wil gehören ja eigentlich nicht in die höchste liga....da wären mir die traditionsvereine wie fc luzern und fc sion viel lieber.

fcz und gc bekommen ein neues stadion, xamax auch. servette hat schon ein neues, doch die zuschauerzahlen enttäuschen.

beim fc basel kommt bald der ausbau auf 41'500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

hier noch ein Nachtrag

Torschützenliste nach der 9. Runde

8 Tore Gimenez Basel :clap: (in 7 Spielen)

7 Streller Basel :clap: (in 7 Spielen)

6 M.Yakin Basel :clap: (hehe ein innenverteidiger :D)

Nunez GC

Kader Servette

Chapuisat YB

Petrosjan Zürich

5 Tachie-Mensah St.Gallen

Leandro YB

Magnin YB

4 Huggel Basel :clap:

Rey NE Xamax

Aziawonou Servette (gehört Basel ist ausgeliehen ;) )

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na genki hast mich falsch verstanden ! ich meinte ned den gesamtzuseherschnitt weil das is klar das da die schweiz mehr hat aber auch nur wegen basel ! :D

ich mein allgemein ! schau YB sind 2ter wäre salzburg, innsbruck und andere traditionsvereine 2ter, 3ter. 4ter dann kannst dir sicher sein das die bude so gut wie immer voll ist (15.000-19.000) aber ich mein 8.000 für den 2ten is schon wenig obwohl mit die YB trotzdem sehr sehr imponieren !

aber was is mit dem fc zürick los ?? was war bei der runde oben ? 4.000 ???? gibts ja ned SO ein verein :wos?:

klar mit den neuen stadien wird der schnitt in der schweiz den von österreich bald sehr übersteigen aber wart nur wenn dann innsbruck wieder da is, wir jetzt wieder aufdrehen (heute 7:0 gewonnen zwar nur testspiel aber sehr gut fürs selbstvertrauen auch mal INS tor zu treffen ! :D )

wie du sagtest wegen den traditionsverein die du lieber oben hättest das is LEIDER auch bei uns !! bei uns müssten der LASK (wenns halbwegs läuft hams 10.000 wenns um den titel spielen gehn sich 20.000 aus), dann BLAU WEISS LINZ (siehe lask), wacker tirol (wegen konkurs aber meist zwischen 10.000 und 15.000) oder auch der wiener sportklub früher weis ned aber die ham teils sogar das happel gefüllt ! naja da kann man nix machen wird schon werden !

unsere paradepferde sind halt momentan rapid wien, mattersburg und salzburg dann is eben alles so wie YB bis halt zur admira mit ihren 1.000 :schluchz2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

aber was is mit dem fc zürick los ?? was war bei der runde oben ? 4.000 ???? gibts ja ned SO ein verein  :wos?:

der fc zürich hat in den ersten 5 spielen glaube ich 1 punkt geholt! aber zürich ist halt nicht so eine fussballverrückte stadt.

was du auch noch einberechnen musst. bei uns ist eishockey ziemlich beliebt, zumal die schweizer liga ja auch zu den besten europas zählt. die reichsten klubs spielen auch in der schweiz. bern hat einen 10'000er schnitt im eishockey! in lausanne kam es vor, dass im fussball (als sie noch in der höchsten liga spielten) um die 2'000 ins stadion gingen, dann in der gleichen woche aber im eishockey 13'000! Übrigens hat Basel seit letzter saison eine neue eishockeyarena....prompt ist der klub in die höchste liga aufgestiegen! basel wird aber für immer eine fussballstadt bleiben.

nochmals zurück zum fussball. wie gesagt darfst du die zuschauerzahlen von YB im moment nicht überbewerten. das stadion fasst nur knapp 11'000 und es ist wirklich ein dreck! sie sind 2. in der liga ja und haben ja auch einen zuschauerschnitt von über 9'000 in einem stadion welches nicht viel mehr plätze fasst. es ist viel leichter einen höheren schnitt zu bekommen wenn das stadion unendlich gross wäre, denn bei spitzenspiele wie gegen den fc basel würden viel mehr als 11'000 kommen. das sieht man ja auch in zürich da ist das stadion mit 17'666 ausverkauft wenn basel kommt. das zieht natürlich dann den schnitt hoch. yb ist erst gerade in der uefa-quali gescheitert und hat in der meisterschaft eine 4:1 niederlage eingefahren...alles in der selben woche....da kommen dann halt für einmal nur 8'000. der fc basel hatte in der übergangszeit im ausweichsstadion übrigens einen schnitt um die 7'000 (das stadion fasste auch knapp 11'000). klar waren da die preise total überrissen! 20 euro für stehplätze ohne dach und 40 euro für sitzplätze mit dach. kinder bezahlten für stehplätze ohne dach 14 euro....da konnte ich es mir auch nicht leisten an jedes spiel zu gehen!

wie gesagt in der schweiz gibt es 2 sportarten die zuschauer anziehen. zürich hat sogar 2 fussballclubs und 2 eishockeyklubs welche in der höchsten liga spielen......dennoch sind die zahlen im fussball ziemlich schlaff das steht ausser frage

mich nimmts wunder wie die zuschauerzahlen im ausgebauten st.jakob park steigen! jetzt liegt der schnitt ja bei 29'944 und die bei eienr kapazität von 30'600! Viel können sich halt die letzten teuren plätze nicht gegen jeden gegner leisten....aberw enn dann das stadion 41'500 fasst, kannst dir ja vorstellen was abgeht. gegen die grasshoppers wirds auf jedefall voll....schon alleine dies wird den schnitt auf über4 30'000 ziehen....ich glaube sogar an einen schnitt von über 35'000....abwarten :D

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

Dennoch ist der separated overall zuschauerschnitt in Österreich höher wenn Die vereine ggeinander abgewogen werden. Hilfreich ist es auch die zweite liga zu betrachten. Hier haben wir zuschauerzahlen von denen man in der schweiz nur traümen kann. Oder die 15 000 bei einem relegationsspiel dritte liga -2e liga sind auch nicht von schlechten eltern.

Eishockey wird bei uns ob dus glaubst oder nicht auch gespielt :eek: Wir haben hier die gleichen zuschauerzahlen, und qualitativ bringen wir auch das gleiche. Der Euroliga sieger '99 kommt nur zu deiner info aus Feldkirch!

Du nutzt die gunst der stunde in der ihr 1 in worten EINE International wettbewerbsfähige mannschaft mit einem wettbewerbsfähigen zuschauerschnitt habt, und versuchst die NLA über die Österreichische zu stellen.

Die Österreichische ist qualitativ mmn besser weil ausgeglichener. Und das gesammt Fanpotential ist auch grösser.

Kleine einwandvorwegnahme: Jemand der 1 1/2 jahre in genf gelebt hat weis wovon er spricht ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist der separated overall zuschauerschnitt in Österreich höher wenn Die vereine ggeinander abgewogen werden. Hilfreich ist es auch die zweite liga zu betrachten. Hier haben wir zuschauerzahlen von denen man in der schweiz nur traümen kann. Oder die 15 000 bei einem relegationsspiel dritte liga -2e liga sind auch nicht von schlechten eltern.

Eishockey wird bei uns ob dus glaubst oder nicht auch gespielt :eek:  Wir haben hier die gleichen zuschauerzahlen, und qualitativ bringen wir auch das gleiche. Der Euroliga sieger '99 kommt nur zu deiner info aus Feldkirch!

Du nutzt die gunst der stunde in der ihr 1 in worten EINE International wettbewerbsfähige mannschaft mit einem wettbewerbsfähigen zuschauerschnitt habt, und versuchst die NLA über die Österreichische zu stellen.

Die Österreichische ist qualitativ mmn besser weil ausgeglichener. Und das gesammt Fanpotential ist auch grösser.

Kleine einwandvorwegnahme: Jemand der 1 1/2 jahre in genf gelebt hat weis wovon er spricht ;-))

geh bitte in innsbruck is die größte eishalle da sind meist 9000 glaub das ist der rekord das is schon mal ned so hoch wie zB basel (eishockey) ! die beste fanszene schweiz - österreich vergliechen hat klar die schweiz mit basel jedoch ist danach von der schweiz weit und breit nix weil dann kommen rapid, salzburg, innsbruck und austria danach wieder ein schweizer verein ... ;) bearbeitet von austriasalzburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Dennoch ist der separated overall zuschauerschnitt in Österreich höher wenn Die vereine ggeinander abgewogen werden. Hilfreich ist es auch die zweite liga zu betrachten. Hier haben wir zuschauerzahlen von denen man in der schweiz nur traümen kann. Oder die 15 000 bei einem relegationsspiel dritte liga -2e liga sind auch nicht von schlechten eltern.

Eishockey wird bei uns ob dus glaubst oder nicht auch gespielt :eek:  Wir haben hier die gleichen zuschauerzahlen, und qualitativ bringen wir auch das gleiche. Der Euroliga sieger '99 kommt nur zu deiner info aus Feldkirch!

Du nutzt die gunst der stunde in der ihr 1 in worten EINE International wettbewerbsfähige mannschaft mit einem wettbewerbsfähigen zuschauerschnitt habt, und versuchst die NLA über die Österreichische zu stellen.

Die Österreichische ist qualitativ mmn besser weil ausgeglichener. Und das gesammt Fanpotential ist auch grösser.

Kleine einwandvorwegnahme: Jemand der 1 1/2 jahre in genf gelebt hat weis wovon er spricht ;-))

geh bitte in innsbruck is die größte eishalle da sind meist 9000 glaub das ist der rekord das is schon mal ned so hoch wie zB basel (eishockey) ! die beste fanszene schweiz - österreich vergliechen hat klar die schweiz mit basel jedoch ist danach von der schweiz weit und breit nix weil dann kommen rapid, salzburg, innsbruck und austria danach wieder ein schweizer verein ...  ;)

zum eishockeystadion:

das Eisstadion Allmend in Bern bietet platz für 16'771 (also grösser als das derzeitige fussballstadion)! Ist damit soweit ich weiss die grösste eishalle europas....in athen gibt es noch eine basketball-halle die grösser ist.

zudem denke ich nicht dass in österreich ein team an die fanszene von lugano oder lausanne (ultratechnisch) rannkommt.

zur fanszenen im fussball.

klar basel ist spitze, dann sehe ich rapid gefolgt vom FCZ (sind nicht viele aber haben qualität!) und innsbruck. sion wäre auch weit oben, doch der klub ist praktisch nicht mehr existent :(.

ja die 2. liga ist bei euch zuschauertechnisch sicherlich besser. der fc basel hatte in der 2. liga einmal 48'000 zuschauer....zur info: der fc absel spilete bis 1994 sieben lange jahre in der 2. liga!

also kleine zugabe hier ein paar fotos aus der eishockey fanszene in der schweiz:

section ouest (lausanne)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

oder hier gar als sie noch in der 2. liga waren

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

so von 1993/94

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

LKC tu ne marcheras jamais seul. hmm gefällt mir sehr gut, gebe ich zu, nur was willst du damit aussagen? Das sich in der schweiz prozentuel mehr leute für eishockey interessieren? Ob ein paar bilder das untermauern. Naja wie auch immer bzgl hockey diskutiere ich nicht mit dir, da kenne ich mich zugegebenermassen zuwengi aus.

Deine einschätzung der aut fanszene stimmt mmn von der reihenfolge her, aber basel würde ich niocht vor rapid stellen. Der harte kern ist meines erachtens bei rapid grösser und die anzahl an gloryhunters welche zu zB championsleague spielen kommen entspricht eurer. Wir hatten schon öfters in solchen spieln 48 000 zuschauer.

Weiters ist das gesamt fanpotential von rapid um ein vielfaches grösser.

Ich empfehle dir wirklich einen blick auf www.ultrasapid.at zu werfen und den europaplan zu anzusehen. Dort siehst du bilder von vergangen jahren welche jenen die du hier immer während der letzten champ. league saison geposted hast sehr ähneln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

LKC tu ne marcheras jamais seul. hmm gefällt mir sehr gut, gebe ich zu, nur was willst du damit aussagen? Das sich in der schweiz prozentuel mehr leute für eishockey interessieren? Ob ein paar bilder das untermauern. Naja wie auch immer bzgl hockey diskutiere ich nicht mit dir, da kenne ich mich zugegebenermassen zuwengi aus.

Deine einschätzung der aut fanszene stimmt mmn von der reihenfolge her, aber basel würde ich niocht vor rapid stellen. Der harte kern ist meines erachtens bei rapid grösser und die anzahl an gloryhunters welche zu zB championsleague spielen kommen entspricht eurer. Wir hatten schon öfters in solchen spieln 48 000 zuschauer.

Weiters ist das gesamt fanpotential von rapid um ein vielfaches grösser.

Ich empfehle dir wirklich einen blick auf www.ultrasapid.at zu werfen und den europaplan zu anzusehen. Dort siehst du bilder von vergangen jahren welche jenen die du hier immer während der letzten champ. league saison geposted hast sehr ähneln.

ich kenne mich im eishockey auch zuwenig aus! weiss aber dass eishockey nachwievor in der schweiz sehr beliebt ist, in einigen städten eben mehr als fussball was sich an den zuschauerzahlen wiederspiegelt.

zu rapid, ich kenn die szene zu schlecht um vergleich mit basel ziehen zu können. anzahlmässig ist der kern (!) bei uns aber grösser....qualitativ hat rapid bei heimspielen vorteile da die kurve kleiner ist. auswärts ists ausgeglichen.

was können wir dafür dass für unser stadion nur 30`000 platz bietet....in der CL hätten wir weitaus mehr zuschauer gehabt. gegen liverpool und manU locker 80`000 alleine in turin waren ja 10'000 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

Wirf dock mal bitte einen blick auf den europaplan auf ultrasrapid.at, und schau dier die turin bilder aus dem 97er jahr bzw, die 1860 bilder dannach an.

Was sich derzeit in basel abspielt ist weit eindrucksvoller als das was sich gerade in wien abspielt, doch so ungern du es auch hörst, so wird es nicht ewig bleiben. Es gibt beim "harten kern" einen unterschied zwischen mittuern und aktiven. Ich kann gar nicht zählen an wie vielen choreos, auswärtsfahrten (doch das shcon) märschen oder aktionen ich schon beteiligt war, zähle mich aber dennoch nicht zum harten kern. Du musst zugeben das eine in der CL erfolgreiche fussballmannschaft in einer stadt wie basel die eher klein ist und in der wenig los ist und alles teuer ist, sollche matches ein sammelbecken für für gelangweilte kids ist die die sau rauslassen wollen. (ich behaupte nicht das diese sich nicht für fussball interessieren) Genausoschnell wie sie im stadion aufgetaucht sind, werden sie bei miserfolgen wieder weg sein.

Was ich sagen will, bei rapid erscheint mir (meine meinung) die fankultur etwas gereifter. Was nicht heissen mag das ich nicht beindruckt bin von dem was sich in basel derzeit abspielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

also wenn du mir weissmachen willst das der derzeitige erfolg für den harten kern fördernd ist dann hast du leider keine ahnung. genausowenig wenn du behauptest dass bei misserfolgen ein teil des harten kerns verschwinden würde.

der harte kern WÜNSCHT sich misserfolge, so krass das für dich auch klingen mag.

der erfolg hat sich ziemlich schlecht auf die szene ausgewirkt. ein schichtenwechsel ist auch bei den fans zu spüren. der fc basel ist nichtmehr auf die treuen fans angewiesen, man will den sogenannten kern ja auch aus dem stadion haben. es hagelt an stadionverboten. sitzplätze wurden eingebaut. die treppen werden mit stewards freigehalten ...mitten durch die kurve! in den medien wird der "harte kern" gehetzt wie kriminelle. das ganze ist mir zuwider hier zu erzählen....wenn du dich ein bisschen damit auskennst wirst du schon wissen was ich meine. der moderne fussball zerstört die fankultur. dort wo erfolg ist, rückt der moderne fussball auch schneller voran......wir haben in unserem heimstadion momentan einen sehr scwheren stand, das kann ich dir sagen.

zu den bilder der rapid fans in turin......ich kenne die bilder, haben wir geschlagen! :D

10`000 fans und um die 200 Bengalen praktisch die ganze gegengerade war in basler hand. im delle alpi waren nur noch mehr gegnerische fans, als roma im meisterjahr in turin spielte

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

hier sieht man gut die grösse der masse! der ganze gästesektor voll (die 3 räge links hinter dem rauchpilz), die ganze untere reihe und verteilt noch im mittleren teil:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.