Swiss Super League


Recommended Posts

@genki: der der da so grün eingerahmt ist bist das du ??? http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/fnf.gif

shibuya sorry aber was du da vergleichst ist lächerlich !! du glaubst in basel sind erst jetzt soviele zuseher ??? da liegst du falsch ! genki wird dir im auftrag von mir sicher bilder nachreichen können vom alten stadion wo (bei nicht teilnahme in der schwammerl liga) 50.000 drin waren ! ohne besonderen erfolg !!!! und bei rapid hamma gesehen was los is ohne erfolg ! halb leere west und 6000 im ganzen stadion also hör doch auf rapid und basel zu vergleichen da hast keine chance !! sorry der kern von rapid hat vielleicht 250 !! mehr ned ! in basel sinds knapp über 1000 wenn ich mich ned irre !!! ;)

schau in sbg die fantribühne hat auch 4000 und der kern besteht aus ca. 200 leut !! :)

sorry shibuya aber basel hat beim eishockey schon mehr zuseher als ganz wien beim fussball zusammen !! :finger: geschweige denn von fussball basel !!

shibuya in basel war das fanpotential IM stadion vor dem neuen stadion sogar größer also ... :v:

PS: salzburg hatte in wien genauso 50.000 also prahl ned mit etwas das jeder verein österreichs schafft wenn er erfolg hat ! :)

bearbeitet von austriasalzburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

Wiedermal postest du die turin bilder.

Ein sehr schlechtes beispiel. Das waren, da gehe ich jede wette ein, überwiegend fans aus anderen insb. südlichen teilen der schweiz. Turin liegt ja vor der haustür. Basel hat bitteschön 150 000 einwohner. Wenn du mir erklären willst das diese 10 000 von turin leute sind die auch zu einem uefa cup spiel einer weniger erfolgreichen basler mannschaft zum AC Torino anstatt Juve nach turin pilgern würden, dann nehme ich dich nicht mehr ernst.

Der spingende punkt: Rapid: Traditionsklub (besser gesagt mehr tradition, erfolge als basel) Arbeiterklub (was man von basel nicht behaupten kann, zumindest passen eure eintritspreise, eure fans und eine gigi oehri nicht in dieses schema) Und noch wichtiger: Rapid in einer stadt mit 1.6 millionen einwohnern Basel in einer mit 150 000. Rapid hat einen ebenfalls über fast ein jahrhundert hinweg dauerhaft starken stadtrivalen als konkurenten. Soetwas polarisiert in einer stadt, der harte kern beider wächst perpendicularly zu den anderen stadionbesuchern.

Wenn wir jetzt mal von der grosszügigen schätzung ausgehen das der ballungsraum Basel und umgebung an die 200 000 leute fasst (der von wien als vergleich 2 millionen) auf wie gross würdest du den harten kern beziffern?

Ich werde mich jetzt etwas umschauen und alte bilder basler fans so aus '90 - '01

suchen, denn vielleicht liege ich ja falsch. Du musst aber keine posten, allfällig eine url, wo ich mich informieren kann. Jetzt hast du interesse geweckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

Ich galube die wurzel unserer divergierenden meinungen liegt an unseren auffassungen des begriffes harter kern. Woher du die tausend von basel hast weis ich nicht. Nach welchen kriterien urteilst du? Mitglied in einem ultraorientierten fc? 10 vorstrafen? soundsoviele auswaärtsspiele. Von nichts kannst DU (salzburger) sicher ausgehn, sowas kannst du nur schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber herr slazburger: aber in münchen eben schon!

erm münchen is was anders würd ich sagen oder ?! bitte das is ja von wien ned mal weit weg !

achja: knapp 2 millionen einwohner und in schlechten zeiten 6000 im stadion sorry aber damit legst du dir selber ein bein ! ;)

wir sind letzter und haben 10.000 durchschnittlich im stadion ! :winke:

aber auch nimmer lange letzter heute eh 3 pkt. geholt !! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der zuschauerschnitt in lehen ist etwas aussagekrätiger, meinst du nicht? aber das weisst eh selber.

sorry der 10.000er schnitt ist nicht von der letzten saison sondern von den spielen in DIESER saison !! ;)

daher finde ich nicht das man jahrelang an lehen zurückdenken soll den in lehen hätte rapid schon gar keine 6.000 :finger:

aber wurscht hast recht zurück zur NLA =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

bitte streitet euch nicht ;)

ich habe eure posts gelesen und versuche auf alle einzelheiten einzugehen:

@genki: der der da so grün eingerahmt ist bist das du ??? http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/fnf.gif

ertappt!...hehe :D

sorry der kern von rapid hat vielleicht 250 !! mehr ned ! in basel sinds knapp über 1000 wenn ich mich ned irre !!!

also 1'000 sind es nicht. der kern * beträgt etwa 250. die vereinigung von verschiedenen inoffizielle fanclubs (Dachverband Muttenzerkurve) hat ca 300 mitglieder.

*meine definition von kern: jener anteil der fans, welcher primär um den support besorgt ist udn sich auch immer aktiv daran beteiligt. wir nennen diesen teil einfach auch "die aktiven fans".

sorry shibuya aber basel hat beim eishockey schon mehr zuseher als ganz wien beim fussball zusammen !!

also im eishockey ist das fanpotenzial (noch) nicht so gross. der club ist diese saison in die höchste liga aufgestiegen....ich denke der schnitt wird so bei 5'000 liegen. in spielen gegen bern, zsc, davos, lugano wird die halle sicher voll sein.

Das waren, da gehe ich jede wette ein, überwiegend fans aus anderen insb. südlichen teilen der schweiz.

klar, gab es auch viele "nicht-basler" im stadion. das ist überall bei internationalen spielen so. es war aber klar eine minderheit und nicht der überwiegende teil.

im moment ist so oder so die ganze schweiz fc basel fan....was uns natürlich ziemlich auf den sack geht. an heimspielen kommen die aber eher weniger, schon alleine deswegen, da das ganze stadion fast mit dauerkartenbesitzern besetzt ist.

Basel hat bitteschön 150 000 einwohner

168'000 um genau zu sein.

Der spingende punkt: Rapid: Traditionsklub (besser gesagt mehr tradition, erfolge als basel) Arbeiterklub (was man von basel nicht behaupten kann, zumindest passen eure eintritspreise, eure fans und eine gigi oehri nicht in dieses schema)

da beweist du dass du den fc basel höchstens seit 3 jahren kennst. der fc basel ist auf jenefall ein traditions und arbeiterklub. du hättest die restlichen 90 jahre verfolgen müssen....da waren die Grasshoppers der Bonzenklub mit dem vielen Geld und den Erfolgen....der FC Basel war eine kleine Nummer. 7 lange Jahre war der FC basel bis 1994 in der 2. Liga und einige male nahe am bankrott...die fans haben den klub aus der misere geholfen.

ich muss dir recht geben dass sich der fc basel jetzt durch die erfolge ein "bonzenklub-image" erwirtschaftet. jedoch steht nicht (nur) gigi oeri hinter dem vielen geld. der grösste teil kommt von den zuschauereinnahmen.

gigi oeri hat lediglich bei transfers die geldbörse aufgemacht, da der fc basel nicht auf einmal soviel geld zahlen kann/konnte.

gigi oeri ist kein strohsack!

Rapid hat einen ebenfalls über fast ein jahrhundert hinweg dauerhaft starken stadtrivalen als konkurenten

ja das hat zürich auch und zudem noch 2 eishockeyklubs in der höchsten liga mit ähnlichen zuschauerschnitten. alles zusammengerechnet kommt man jedoch immernoch nicht auf die zahlen von basel.

Wenn wir jetzt mal von der grosszügigen schätzung ausgehen das der ballungsraum Basel und umgebung an die 200 000 leute fasst

knapp daneben :D ---> 480'000

aber da die zuschauerzahlen bei weniger einwohner trotzdem höher ist, ist doch umso erstaunlicher!

Ich werde mich jetzt etwas umschauen und alte bilder basler fans so aus '90 - '01

suchen, denn vielleicht liege ich ja falsch. Du musst aber keine posten, allfällig eine url, wo ich mich informieren kann. Jetzt hast du interesse geweckt.

mit einem link kann ich dir im moment nicht dienen. aber mit einigen infos und bildern:

wie gesagt bis 1994 war der fc basel in der 2. höchsten liga. 1980 wurde edr fc basel zum letzten mal meister (2002 kam dann der 9. titel). in der aufstiegssaison 1993/1994 kamen zum entscheidenen spiel gegen den fc zürich 48'000 zuschauer!

hier einige zahlen vom alten stadion:

man muss erwähnen dass sich die kapazität des stadions mit der zeit verkleinerte, am anfang lag er bei 58'000 und am schluss noch bei 36'000.

1998 FC Basel - Lugano 36'000

1998 FC Basel - Solothurn 36'000

1994 FC Basel - FC Zürich 48'000

1977 FC Basel - Servette 50'000

1974 FC Basel - Brasilien 41'500

1972 FC Basel - FC Zürich 58'000

1970 FC Basel - S. Moskau 44'000

1970 FC Basel - FC Zürich 36'500

1969 FC Basel - Lausanne 44'500

1969 FC Basel - C. Glasgow 38'000

1968 FC Basel - Lugano 36'000

1967 FC Basel - Lugano 50'500

...um einige zahlen zu nenne.

klar ist durch das neue stadion das potenzial noch etwas gestiegen...ich denke mit einem grösseren stadion (jetzt 30'500) hätte man diese zahlen toppen können. der schnitt liegt momentan bei 29'9XX (ca 25'000 dauerkarten). das stadion wird bis 2005 auf 41'500 ausgebaut.

habe im momet leider keinen zugriff auf meinen server, daher werde ich hier nur 1 bild uploaden. ist das alte stadion als es noch eine kapazität von 36'000 hatte.

post-22-1063302865.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

Ich nehme an das ist der jetztige st jacob park, ohne die doppelten tribünen querseitig + ohne gänzliche überdachung. Schaut geil aus muss ich sagen. Wenn ich die wahl hätte zwischen diesem und dem jetzigen st jacob park, würde ich dieses wählen! Erinnert mich sehr an unseren wunderschönen hanappi tempel vor der überdachung der querseiten. Ich wusste gar nicht das es stdien mit so einem schönen ostblockflair bei euch gibt. Sind es gänzlich stehplätze?

Die liste mit zuschauerzahlen lässt sich nach belieben weiterführen. 48 000 maxln (volles happel) bei einem meisterschaftsspiel haben wir auch alle jahre wieder. Eben nur die letzten paar jahre seit '97 waren eine durststrecke.

bearbeitet von shibuya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

<!--QuoteBegin-shibuya+12 Sep 2003 - 01:59--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (shibuya @ 12 Sep 2003 - 01:59)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> Ich nehme an das ist der jetztige st jacob park, ohne die doppelten tribünen querseitig + ohne gänzliche überdachung. Schaut geil aus muss ich sagen.

nein. das stadion wurde komplett abgerissen und ein neues gebaut.

ja es waren alles stehplätze bis auf die überdachte tribüne.....schon alleine diese tatsache würde ich liebend gerne im neuen stadion einführen :(

upload: wenn ich mich nicht täusche war das 1993/94 in der Aufstiegssaison gegen den FC Zürich. war halt schon geil die gegentribüne...alles stehplätze

post-22-1063387106.jpg

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.