Spezialgebiete für Matura


matthiask90

Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Wenn ma schon beim fröhlichen Spezialgebieteaufzählen sind:

Mathe: Wahrscheinlichkeitsrechnung (war das einzige Stoffgebiet der 8. Klasse, dass ich zumindest halbwegs gekonnt habe :D )

Latein: De bello gallico + Cäsar (war auch ned so schwer, vor allem da unser Lateinlehrer aus demselben Ort stammt wie ich ;) )

Geschichte: Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Österreich (war für mich mit Abstand das zeitintensivste Spezialgebiet: 25 Seiten ausarbeiten und ein halbes Jahr mit der Suche nach Informationen herumscheißen....zudem noch ungefähr 10 Stunden außerordentlicher Vorbereitungsunterricht in der Freizeit...was aber teilweise eh ganz witzig war weil wir uns meistens in einem Wirtshaus getroffen haben :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum glück

in geo hatte ich "tourismus in kärnten - historischer überblick und zukunftsaussichten"

englisch - australia (sehr originell, ich weiß := )

sporttheorie - sportklettern

geschichte - widerstand gegen das ns-regime in österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

englisch - "american values as mirrored in 'the simpsons'"

(eigenartiger titel, so im nachhinein - war einfach zu schreiben u hat spaß gemacht)

physik - "mathematische darstellung von bewegungen"

(zum ersten mal wird mathe u physik wirklich verknüpft, hat mir in punkto studium doch einiges gebracht)

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

Zu meiner Zeit hat es bei der Matura noch kein Spezialgebiet gegeben.

Es gab jedoch in Geschichte die Möglichkeit eine inoffizielle Facharbeit über irgendein Thema zu schreiben.

Ich wählte das Thema "Österreich zwischen 1867 und 1914" mit dem Hauptaugenmerk auf die Entwicklung im österreichischen Wahlrecht.

Mein Geschichte-Prof war dann auch noch so nett und gab mir zur Matura folgende 3 Fragen:

1: Entwicklung des österreichischen Wahlrechts, was wird gewählt, wie werden Mandate berechnet, wie oft wird gewählt,...

2: Erklären sie anhand des Ständebaums die feudalen Ständeordnung.

baum1s.jpg

3: Unterschied der modernen Demokratie mit jener zur Zeit Perikles.

Natürlich wählt ich die Frage 1 und 3 und erreichte mein einziges Sehr Gut.

Über die anderen Gegenstände schweige ich => Hauptsache: beim ersten Maturaantritt alles geschafft :clap:

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Geo ists praktisch 2 Länder zu nehmen und diese zu Vergleichen auf einem Gebiet..ich hatte z.B. Ungarn und Slowakei im Vergleich über deren Entwicklung seit dem Beitritt in die EU

Geschichte hatte ich D-Day.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Geo: schwankte ich zwischen "Der Zirkumpazifische Feuergürtel" und "Japan - Geologie und Vulkanismus", entschied mich dann aber für ersteres

Reli: "Shintoismus"

Englisch: "Star Trek" (mit Hauptaugenmerk auf Gene Roddenberry und The Next Generation)

Info: "Cascading Style Sheets"

Geschichte: wollte ich zuerst "Die Architektur im Nationalsozialismus am Beispiel der Welthauptstadt Germania" nehmen, entschied mich dann aber doch dafür, nicht in Geschichte anzutreten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum glück

Sowas wird akzeptiert??? :eek:

die meisten lehrer sind froh wenn sie mal etwas anderes vorgelegt bekommen als die 08/15 themen australia, hooligans, martin luther king, usw.

war zumindest bei uns so (ich hatte australia := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.