Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Das schlimmste war für mich gestern wirklich das Niveau…da hat schließlich ja der aktuelle Tabellenführer gespielt.

Ohne uns in den Himmel loben zu wollen, in der Bundesliga sind die Räume enger, die Pässe im ein Vielfaches schärfer und präziser und die Intensität in den Zweikämpfen ist auch was ganz anderes.

Wenn wir letzte Saison als Aufsteiger so gespielt haben wie die Admira gestern, wunder es mich nicht, dass es diese Saison so läuft wie sie läuft.

Die Frage ist nur was BWL in deren Aufstiegssaison anders gemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
gakfan schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist nur was BWL in deren Aufstiegssaison anders gemacht hat

BWL hat viel besseren Fußball gespielt als wir und hatte vor allem ein Spielsystem, das hatten wir unter Messner definitiv nicht, wollte halt keiner hören in der Aufstiegssaison.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
3 minutes ago, Auron1902 said:

BWL hat viel besseren Fußball gespielt als wir und hatte vor allem ein Spielsystem, das hatten wir unter Messner definitiv nicht, wollte halt keiner hören in der Aufstiegssaison.

Wobei das Spielsystem, das sie aus der zweiten in die erste Liga mitnehmen wollten, ihnen in den ersten Runden gehörig um die Ohren geflogen ist. Erst als sie das umgestellt haben, ist es aufwärts gegangen. Und sie haben Ronivaldo….

Spielsystem hin oder her. Ein Hauptproblem, warum wir da stehen wo wir stehen, ist halt unsere komplette Harmlosigkeit bei Standards. Das war in Liga Zwa unsere große Stärke und viele Siege haben wir damit erzwungen. 

Ich bin ganz ehrlich - ich habe mir gedacht, dass Messnerball (hinten relativ sicher stehen, vorne irgendwie ein Tor machen, vielfach auch durch Standards) auch in der BL zumindest für Platz 10 reicht. Aber wie so oft beim Fußball kommt es anders als man es sich erwartet - wie gesagt, für mich ist eines der Hauptprobleme die Standards. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Autumla schrieb vor 1 Minute:

Ich bin ganz ehrlich - ich habe mir gedacht, dass Messnerball (hinten relativ sicher stehen, vorne irgendwie ein Tor machen, vielfach auch durch Standards) auch in der BL zumindest für Platz 10 reicht. Aber wie so oft beim Fußball kommt es anders als man es sich erwartet - wie gesagt, für mich ist eines der Hauptprobleme die Standards. 

Ist auch ein Märchen, auch hinten sind wir nicht gut gestanden, das hast vor allem gegen bessere Gegner gesehen (Ried, BWL), und wenn einem Gantschnig wirklich jeder davonrennt und ein Rosenberger von einem Dornbirner derart schwindlig gespielt wird, dann darf ich mit denen nicht in die Bundesliga gehen.

Autumla schrieb vor 4 Minuten:

Wobei das Spielsystem, das sie aus der zweiten in die erste Liga mitnehmen wollten, ihnen in den ersten Runden gehörig um die Ohren geflogen ist. Erst als sie das umgestellt haben, ist es aufwärts gegangen. Und sie haben Ronivaldo….

Ja, sie hatten aber trotzdem ein System, wir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 minute ago, Auron1902 said:

Ist auch ein Märchen, auch hinten sind wir nicht gut gestanden, das hast vor allem gegen bessere Gegner gesehen (Ried, BWL), und wenn einem Gantschnig wirklich jeder davonrennt und ein Rosenberger von einem Dornbirner derart schwindlig gespielt wird, dann darf ich mit denen nicht in die Bundesliga gehen.

Für die zweite Liga hat es augenscheinlich gereicht - und wir haben uns in der Abwehr eh verstärken versucht (Filipovic). Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss….

Dass wir uns für die BL links hinten nicht verstärkt haben, ist sicher auch einer der Haupfaktoren, da bin ich eh bei dir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auron1902 schrieb vor 22 Minuten:

Ja, sie hatten aber trotzdem ein System, wir nicht.

Für mich ist auch der mentale Faktor ausschlaggebend. Durch den Katstrophenherbst von Lustenau war BW Linz nie letzter.

Wir waren von Anfang an unter Druck und haben im Herbst vor allem zuhause so viele Punkte hergeschenkt (BW Linz, Altach, Klagenfurt, Rapid, WAC).

Dann hat BW Linz einen Ronivaldo der viel besser als Maderner performt.

Ich bin davon überzeugt, dass Messner mehr Zeit bekommen hätte, wenns so einen Verein wie Lustenau im Herbst 23 gegeben hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
metalexr schrieb vor 30 Minuten:

Bin der Meinung, dass wir offensiv mit Lichtenberger, Cipot, Jano und Maderner trotzdem besser besetzt sind als BWL, also das ist für mich keine Begründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Geschrieben (bearbeitet)
metalexr schrieb vor 45 Minuten:

Für mich ist auch der mentale Faktor ausschlaggebend. Durch den Katstrophenherbst von Lustenau war BW Linz nie letzter.

Wir waren von Anfang an unter Druck und haben im Herbst vor allem zuhause so viele Punkte hergeschenkt (BW Linz, Altach, Klagenfurt, Rapid, WAC).

Ich bin davon überzeugt, dass Messner mehr Zeit bekommen hätte, wenns so einen Verein wie Lustenau im Herbst 23 gegeben hätte.

Stimmt sicher!

Was rückblickend auch meiner Meinung nach komplett falsch war, war dieses "die ersten 11 Spiele sind zum lernen da, jeder Punkt ist ein Bonus" Geschwafel... Da hätte man von Haus aus "jeder Punkt zählt, immer bis zum Umfallen" ausrufen müssen!

Sorry, schon sehr off topic

bearbeitet von Werxxroter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auron1902 schrieb vor 37 Minuten:

Bin der Meinung, dass wir offensiv mit Lichtenberger, Cipot, Jano und Maderner trotzdem besser besetzt sind als BWL, also das ist für mich keine Begründung.

Ronivaldo hat 14 Tore, Maderner, Cipot, Lichti und Jano zusammen 17.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
metalexr schrieb vor 10 Minuten:

Ronivaldo hat 14 Tore, Maderner, Cipot, Lichti und Jano zusammen 17.

Und Dobras vier Scorer und Lichtenberger 9, was willst mir damit sagen? Diese Fixierung auf den Wunderstürmer, der alle Probleme löst halt ich für das so ziemlich dümmste Narrativ überhaupt.

metalexr schrieb vor einer Stunde:

Messner hat sowieso viel zu viel Zeit bekommen.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auron1902 schrieb vor 36 Minuten:

Und Dobras vier Scorer und Lichtenberger 9, was willst mir damit sagen? Diese Fixierung auf den Wunderstürmer, der alle Probleme löst halt ich für das so ziemlich dümmste Narrativ überhaupt.

Messner hat sowieso viel zu viel Zeit bekommen.

Aber dass ohne Ronivaldo BW Linz nicht im OPO wäre stimmst du mir schon zu?

Natürlich ist ein Wunderstürmer nicht alles, keine Frage. Aber mit jemanden der dir im Jahr 15 Tore schießt löst man doch das eine oder andere Problem dass der von uns sträflich vernachlässigte LV ja immer verursacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

BWL hat viel besseren Fußball gespielt als wir und hatte vor allem ein Spielsystem, das hatten wir unter Messner definitiv nicht,  wollte halt keiner hören in der Aufstiegssaison.

"wollte halt keiner hören" ist nicht zutreffend. Praktisch niemand hier hatte das "System" vom Messner als gut beschrieben oder war glücklich  damit. Aber die laufenden Beschimpfungen vom Messner obwohl wir über 12 Punkte vorn waren, die konnten halt viele nicht mehr hören.

Wir sind mit Messnerball Vizemeister und Meister geworden, das BuLi was ganz anderes ist, sehen wir.

Autumla schrieb vor 2 Stunden:

Und sie haben Ronivaldo….

Der macht schon das eine oder andere Mal den Unterschied. So wie bei uns Maderner 2023.

Das Tore schießen war im Sommer/Herbst 24 nicht unser Problem, aber hinten hatten wir viel zu viele Tore bekommen.

Werxxroter schrieb vor einer Stunde:

Was rückblickend auch meiner Meinung nach komplett falsch war, war dieses "die ersten 11 Spiele sind zum lernen da, jeder Punkt ist ein Bonus" Geschwafel... Da hätte man von Haus aus "jeder Punkt zählt, immer bis zum Umfallen" ausrufen müssen!

Sehe das ähnlich. Nach Dornbirn sind wir souverän Meister geworden, weil sich bei der Mannschaft qualvoll eingebrannt hatte, dass nur ein Tor mehr in irgendeinem davor gespielten Unentschieden den Aufstieg gebracht hätte. Vom Start weg hatte man 23/24 das Gefühl, dass sie um jeden Punkt kämpfen. Und dann starten sie 24/25 mit der oben angeführten, zumindest nach Außen kommunizierten Einstellung in die Saison. Ob es letztlich einen Unterschied gemacht hätte, kann keiner sagen. Es gibt schließlich genug andere Baustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
metalexr schrieb vor 33 Minuten:

Aber dass ohne Ronivaldo BW Linz nicht im OPO wäre stimmst du mir schon zu?

Nein, weil ich nicht weiß, wer sonst dort gespielt hätte und wie der performt hätte.

metalexr schrieb vor 33 Minuten:

Aber mit jemanden der dir im Jahr 15 Tore schießt löst man doch das eine oder andere Problem dass der von uns sträflich vernachlässigte LV ja immer verursacht?

Der Stürmer, von dem du vorher schon weißt, dass er 15 Tore schießt, geht nicht zum GAK. Und bezüglich LV, das ist ja ein gutes aktuelles Beispiel, ist ja für jeden erkennbar, um wie viel besser ein Italiano ist als ein Rosenberger, wennst auf mehreren Positionen so ein Upgrade hast, wird auch der Stürmer mehr treffen, weil sich die Mannschaft mehr Chancen erspielt.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auron1902 schrieb vor 11 Minuten:

Nein, weil ich nicht weiß, wer sonst dort gespielt hätte und wie der performt hätte.

Der Stürmer, von dem du vorher schon weißt, dass er 15 Tore schießt, geht nicht zum GAK. Und bezüglich LV, das ist ja ein gutes aktuelles Beispiel, ist ja für jeden erkennbar, um wie viel besser ein Italiano ist als ein Rosenberger, wennst auf mehreren Positionen so ein Upgrade hast, wird auch der Stürmer mehr treffen, weil sich die Mannschaft mehr Chancen erspielt.

Aber 13 Tore im Grundurchgang doch sehr unwahrscheinlich, wer immer da auch sonst vorne gestürmt wäre. Man wird sehen wie sich die Linzer ohne ihn schlagen werden.

Wir haben die schlechteste Chancenverwertung der Liga und genügend Großchancen vergeben (lt Fotmob 42) Wenn wir die Liga halten sollten, brauchen wir auch im Sturm ein Upgrade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
metalexr schrieb vor 15 Minuten:

Aber 13 Tore im Grundurchgang doch sehr unwahrscheinlich, wer immer da auch sonst vorne gestürmt wäre. Man wird sehen wie sich die Linzer ohne ihn schlagen werden.

Wir haben die schlechteste Chancenverwertung der Liga und genügend Großchancen vergeben (lt Fotmob 42) Wenn wir die Liga halten sollten, brauchen wir auch im Sturm ein Upgrade.

Dazu Dinge wie Tikvic an die Latte. Das hat mit Stürmer nix zutun.  Wie viele Bälle bringen in denn Raum das der Stürmer nur verwenden muß? Gegen Klagenfurt war es eine. Und die war drin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag