Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

soll meine solidarität zu den serben ausdrücken, außerdem find ich die aktion leiwand. aber das driftet jetzt wirklich komplett vom thema ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Liebe LASK Fangemeinde,

ich weiß, dass das Thema Politik am Fußballplatz nichts verloren haben sollte, aber ich komme leider dennoch nicht umhin meine Meinung zu diversen Aussagen von diversen scheinbar politisch ungebildeten Anhängern, die am Samstag im Block getätigt wurden, kundzutun.

Natürlich kennen wir ja alle die Geschichte vom "Schlafenden Riesen", die nach dem FAK-Schalom publiziert wurde. Egal was an der Geschichte dran ist, und auch völlig egal ob diese berechtigt war, aus dem Blau-weiß-Lager kam oder was auch immer. Es ist mir selbst schon oft passiert, dass ich, wenn ich, egal wo ich mich als LASKler erkenntlich zeige, gefragt werde, ob ich denn auch ein Rechter bin, weil ja schließlich "alle" LASK Fans Rechte sind. Damit konnte ich ja bisher auch mehr oder weniger leben, weil ich immer der Meinung war, dass derart bornierte Schubladendenker, deren Weltwissen sich einzig und allein auf Klischees stützt,, ohnehin nicht ernstzunehmend sind. Aber was ich beim letzten Heimmatch gegen den KSV seitens einiger Fans erleben musste, das liebe LASK-Freunde kotzt mich echt an, und lässt mich echt darüber nachdenken, ob ich es in Zukunft noch sehr oft als notwendig empfinden werde, 180km zum Heimmatch zu fahren. Und zwar hat sich folgendes zugetragen: Ein paar junge Burschen, so um die 17-18 Jahre haben aus irgendeinem Grund begonnen mit mir und meinem Kollegen zu quatschen, und irgendwie kam man eben an diesem Wochenende um das Thema Nationalratswahl nicht herum.

So haben die Jungs, die ebenso wie wir vom vom grindigen Stadionspritzer sichtlich beeinträchtigt waren, die Frage aufgeworfen, ob wir eh alle die FPÖ wählen. Also grundsätzlich fand ich das nicht so schlimm, weil ich nicht glaube, dass in diesem Alter jemand eine gefestigte politische Meinung hat, aber was ich dann durchaus schlimm fand war Folgendes: zwei Herren Mitte 40, so meine Schätzung, mischten sich, als mein Kollege meinte, dass er grün wähle, in das Gespräch ein, und meinten: "Ma kann ja doch net die Grünen wählen, ja sogamol spinnst du?". Meine Antwort war: "Jeder soll wählen was er will, ist eben seine Meinung" Worauf er entgegnete: "Der gherrt ja doch noch Auschwitz, wenn der grün wählt" Meine Antwort: "So einen schirchen Satz, wie "Der gehört nach Auschwitz" solltest du besser nicht öffentlich sagen", worauf er meinte: "Auschwitz ist nix schirches, des is wos schens."

Ja viel mehr ausser ein Kopfschütteln, konnte man uns daraufhin nichtmehr entlocken. Viele werden jetzt denken, was ist das für ne blöde Geschichte, passiert eh dauernd, dass jemand etwas derart geistloses von sich gibt. Das sei dahingestellt, ich für meinen Teil aber finde es mittlerweile sehr traurig, dass die LASK Fanszene, wegen genau solchen Leuten, einen sehr schlechten Ruf hat. Denn auch, wenn ich vorher gesagt habe, dass ich all jene toleriere, welche blau oder orange wählen, so möchte ich doch an all die Burschen, die da drin stehn in dem Block und so gerne richtige ULTRAS sein wollen, die im Block stehen und lauthals herumgröhlen, dass sie die FPÖ wählen, weil die Ausländer wegghörn, genau an die möchte ich den Appell richten, dass sie über die gesamte Widersprüchlichkeit in ihrem Verhalten und in ihrer Meinung doch wirklich einmal ordentlich nachdenken sollten. Eine derartige Konzentration an rechten Nationalratsabgeordneten im Parlament, wie wir sie nämlich genau durch dieses beängstigende Wahlergebnis nun alle ertragen und erdulden müssen, wird für ALLE ULTRAS da draußen bedeuten, dass die REPRESSIONEN noch viel SCHLIMMER WERDEN. Eine Rechte Regierung bedeutet intensivierte Sicherheitsmaßnahmen in allen Lebensbereichen. Der Exekutivapparat wird Dank Strache und Haider sicher ordentlich aufgestockt, was zur Folge haben wird, dass Ried-Wasserwerferaktionen und EM-Übungen wieder zum Fanalltag werden könnten. Konsequenzenlose Pyroaktionen, Deeskalation, ein Ordnerdienst der beide Augen zudrückt, wenn einer beim 2:0 eine Rauchfackel zündet, all das könnt ihr euch, die ihr hinter einem solchen politischen System steht, an den Hut stecken. ULTRA sein bedeutet den Wunsch nach Selbstregulierung, den Wunsch nach gelebter Anarchie im kleinen Rahmen. Unter einen rechten Regierung ist das alles undenkbar. Ganz abgesehen davon, dass diese Regierung keines der von ihr so hochthematisierten Probleme lösen können wird. Weder Teuerung, noch Zuwanderung (sofern das überhaupt ein Problem ist), noch Kriminalität, noch Suchtmittelkonsum, noch Gewalteskalation egal welcher ethnischen Minder- oder Mehrheit. Alles, worüber die sich im 7er brüstenden F-Wähler sich so großartig echauffieren, alles wofür diese den HC als Lösung glauben, all das sind Auswirkungen der Globalisierung, die kein HC, kein Faymann und kein Pater Willi lösen können wird. Auch VDB kann das nicht. Das hat vor Jahrzehnten begonnen, und wird von uns allen, die wir uns auf Marken und große Namen versteifen, unterstützt. Wir leben längst in einer Diktatur der Wirtschaftslobbys, wir alle auch der HC. Und weil wir aber alle, gerade auch all jene, die den ULTRAGEDANKEN denken und die eine gewisse persönliche Freiheit für sich wollen, unter der künftigen Regierung leiden werden, so möchte ich die F-Wähler unter euch zumindest darum ersuchen euch nicht mehr vor den Augen aller anderer mit eurer zweifelhaften politischen Meinung zu brüsten. WER ACAB SCHREIT UND F-WÄHLT VERSTEHT NICHT DAS GERINGSTE DAVON, WAS ER EIGENTLICH TUT. Die F ist die Partei der Bullerei - Ihr wählt also die, die euch dann mim Schlagstock in die Goschn haun. Entweder Masochismus oder Dummheit, sonst fällt mir hierzu nichts ein. Es gibt ein Sprichwort, das besagt, man soll nicht in die Hand beissen, die einen füttert. Auf einen Teil der LASK Fangemeinde trifft aber wohl eher folgender, an das Sprichwort angelehnter Satz zu: "Ihr solltet den Hund nicht füttern, der Euch (in die Hand) beisst" hahaha ;/

Soll halt was zum nachdenken sein, für all jene, die eben dazu fähig sind.

Hab jetzt nicht alle komentare gelesen aber dass ist meine Meinung dazu :

1.

Die sogenannten "ULTRAS" die FPÖ wählen wollen sind meist im alter zwischen 12-15 weil die älteren man siehe Boys und co schreien doch auch keine FPÖ Parolen im Stadion weil die wissen dass Politik im Stadion nix verloren hat. Die haben zbw bei den letzten Heimspiel die FPÖ aufkleber im Block entfernt .

2.

Ja wir haben einen schlechten ruf den werden wir so schnell auch nicht wieder los!

aber durch solche texte wie du ihn geschrieben hast können dass immer mehr leute lesen und der ruf wird immer schlechter! ich fände es besser du würdest dir deinen teil dazu denken und nicht in einem medium wie den Internet verbreiten da hier jeder zugreifen kann !

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

soll meine solidarität zu den serben ausdrücken, außerdem find ich die aktion leiwand. aber das driftet jetzt wirklich komplett vom thema ab.

Eigentlich überhaupt nicht..

Du hast gesagt, du würdest dich nicht für Politik interessieren, aber du findest eine Aktion welche extremen Nationalismus, Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung von Minderheiten befürwortet "leiwaund" und zeigst Solidarität zu den Serben, welche wohlgemerkt in Kosovo jahrelang die albanische Mehrheit unterdrückt und menschenverachtend behandelt haben..

Ich dachte Politik hat im Stadion nichts verloren, mir bleibt daher verworren, warum die Ultras Solidarität zu Serbien zeigen, wo die doch sogar noch dazu die "Bösen" in dem Fall sind.

Wirklich, du scheinst mir einer zu sein, der alles cool findet, was Ultras machen, ob sie da gegen ihre eigentliche Ideologie handeln, scheint dir dabei völlig egal zu sein, Hauptsache ein Supercooler Ultra sein, boahhhhh....

bearbeitet von Darky19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Hab jetzt nicht alle komentare gelesen aber dass ist meine Meinung dazu :

1.

Die sogenannten "ULTRAS" die FPÖ wählen wollen sind meist im alter zwischen 12-15 weil die älteren man siehe Boys und co schreien doch auch keine FPÖ Parolen im Stadion weil die wissen dass Politik im Stadion nix verloren hat. Die haben zbw bei den letzten Heimspiel die FPÖ aufkleber im Block entfernt .

2.

Ja wir haben einen schlechten ruf den werden wir so schnell auch nicht wieder los!

aber durch solche texte wie du ihn geschrieben hast können dass immer mehr leute lesen und der ruf wird immer schlechter! ich fände es besser du würdest dir deinen teil dazu denken und nicht in einem medium wie den Internet verbreiten da hier jeder zugreifen kann !

mfg

also bist du dafür immer besser die Schnauze zu halten, weil einen ja sonst manche Leute für einen Nestbeschmutzer halten? Glaubst du ich finde alles gut was im Rahmen des LASK passiert nur weil ich selbst LASK Fan bin. Also ich weiß echt nicht wo das Problem einiger Leute hier liegt, aber ich finde es durchaus sinnvoll seine Meinung zu sagen, wenn man den Drang danach verspürt es zu tun. Schau mir isses ja völlig egal wenn du sagst, was ich schreibe stimmt nicht, aber mir zu raten besser nicht in einem öffentlichen Forum meine Meinung über gewisse Leute im Block zu sagen find ich doch etwas dreist.

Es sehen dadurch die Leute ja nicht nur, dass es Rechte beim LASK gibt, sondern auch, dass es Leute gibt, die es anzusprechen wagen. Was bringt es Dinge zu sehen, die einen irritieren, wenn man sie für sich behält?

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

@darky

dir ist echt nicht zu helfen, aber das weiß ich ja schon von der letzten diskussion mit dir.

und ich habe nicht gesagt dass ich mich nicht für politk interessier, sondern dass ich nur selten darüber rede, weils einfach interessantere themen gibt.

was würdest du denn sagen wenn in 20 jahren auf einmal der türkenanteil in oberösterreich so hoch wird, dass sie meinen sie müssen jetzt unabhängig von österreich und somit eine eigene nation werden? das wär genau die selbe situation. noch dazu ist der kosovo genau das herzstück von serbien, das ist das gebiet auf dem serbien überhaupt erst gegründet wurde.

außerdem liebe ich serbien einfach.

hat also überhaupt nichts mit supercooler ultra zu tun

@rest vom channel: tut mir leid dass ich da so ausfällig werden muss, aber wenns um sowas geht platzt mir einfach der kragen.

Edit: Hab dein Posting entschärft. Wennst unbedingt den Drang hast, wen zu beschimpfen, dann bitte per PN. :winke: Lg, Litzi

und @marcuse: je öfter solche threads in österreiche foren gelangen, desto weiter wird der lask ins rechte licht gerückt. im grunde erwirkst du damit rein gar nichts, außer dass wir in der öffentlichkeit noch schlechter dastehen. ändern wird sich dadurch nämlich überhaupt nichts, weil die leute die sowas machen sowieso nicht hier mitlesen.

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

was würdest du denn sagen wenn in 20 jahren auf einmal der türkenanteil in oberösterreich so hoch wird, dass sie meinen sie müssen jetzt unabhängig von österreich und somit eine eigene nation werden? das wär genau die selbe situation. noch dazu ist der kosovo genau das herzstück von serbien, das ist das gebiet auf dem serbien überhaupt erst gegründet wurde.

Keine Angst, das wird nicht passieren, wo doch schon genug wahlberechtigte eingebürgerte Migranten selbst den Strache wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

@hagen:

naja also wir wollen mal die kirche im dorf lassen.

serben und albaner haben jahrhunderte lang friedlich im kosovo gemeinsam gelebt. das ist mit einer türkenzuwanderung nicht zu vergleichen. der indogermanische teilstamm der albaner bewohnt diesen teil europas bereits seit urzeitlichen wanderungen. die südslawen (zu denen auch die serben gehören) hingegen zogen erst in späteren antiken zeiten richtung balkan.

und bevor jetzt eine blöde meldung kommt, ja ich studiere das! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

@hagen:

naja also wir wollen mal die kirche im dorf lassen.

serben und albaner haben jahrhunderte lang friedlich im kosovo gemeinsam gelebt. das ist mit einer türkenzuwanderung nicht zu vergleichen. der indogermanische teilstamm der albaner bewohnt diesen teil europas bereits seit urzeitlichen wanderungen. die südslawen (zu denen auch die serben gehören) hingegen zogen erst in späteren antiken zeiten richtung balkan.

und bevor jetzt eine blöde meldung kommt, ja ich studiere das! ;)

ich seh auch keinen grund darauf eine blöde meldung zu geben, weil du mich im gegensatz zu diesem darky nicht provozieren willst sondern mir fakten auflegst. trotzdem bin ich in dieser frage ganz bei den serben, weil ich sie einfach mehr mag.

und @marcuse: die angst hab ich eh nicht, das war nur ein beispiel. wie müssen sich die serben im kosovo jetzt fühlen, auf einmal gegen ihren willen von ihrem land abgespalten zu werden. und der rest von serbien, weil plötzlich schon wieder ein teil fehlt.

übrigens hat weit mehr als die hälfte der nationen der welt den kosovo nicht als eigenes land anerkannt. nur das ach so "neutrale" österreich war natürlich gleich eine der ersten. aber war eh klar, schließlich musste man ja wieder der EU in den arsch kriechen, die wiederum der usa in den arsch kriecht.

bearbeitet von -hagen-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

das mag schon sein und das kann dir auch keiner nehmen.

aber wo unterdrückung, ausbeutung und völkermord zur "sympathiesache" werden, hört sich doch der spaß auch irgendwo auf, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

jössas, jetzt dauerts sicher nicht mehr lang bis der thread geschlossen wird.

ein bisschen meinen senf möchte ich vorher noch dazugeben.

1. glaube ich dass es gut ist das thema anzusprechen.

2. glaube ich dass es dem lask viel mehr schadet wenn man in den medien fotos von leuten sieht die ein lask-tatoo auf der wampe haben und in rechtsradikalen posen vor zweifelhaftem hintergrund posieren oder wenn man im stadion und im tv den lask fanblock uhuhuh oder ähnliches rufen hört, im stadion als "normaler zuschauer" von rechten deppad angeredet wird und eine schwarz-weiss-rote fahne (jaja weiß schon, farben des lask und so) sieht als wenn ein user in einem forum das thema anspricht.

3. weiß ich nicht ob ich mit dem user "hagen" auf ein gepflegtes bierchen gehen könnte wenn ich weiss was und in welcher form er in einem internetforum schreibt. (wortwahl und so)

4. schadet es dem lask wirklich wenn ich mir zb. überlegen muss mit einem gehbehinderten rapid fan ein spiel anzuschauen weil ich echt angst habe dass ihm von ein paar volldillos was angetan wird und ich als lask fan nix dagegen ausrichten könnte.

5. finde ich es einfach absurd was da derzeit abgeht.

6. sind das unter anderem genau die gründe warum ich nicht mehr ins stadion gehe. und ich bin da nicht der einzige. und DAS schadet dem lask.

und ihr regts euch darüber auf warum keiner mehr ins stadion geht und schimpfts noch über diese leute.

ich bin einer davon und sage euch.

IHR vermiesst einem den stadionbesuch, nicht die mannschaft, nicht der trainer, nicht der pmr.

denkt mal drüber nach.

edith: weil ja so gern drüber geredet wird wer ein echter fan ist etc. etc. und dann immer geprahlt wird wo schon wer alles dabei war.

LASK - kärnten 0:8 - ich war dabei, bin also eh ein super fan. :winke:

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

@darky

dir ist echt nicht zu helfen, aber das weiß ich ja schon von der letzten diskussion mit dir.

und ich habe nicht gesagt dass ich mich nicht für politk interessier, sondern dass ich nur selten darüber rede, weils einfach interessantere themen gibt.

außerdem liebe ich serbien einfach.

hat also überhaupt nichts mit supercooler ultra zu tun.

@rest vom channel: tut mir leid dass ich da so ausfällig werden muss, aber wenns um sowas geht platzt mir einfach der kragen.

und @marcuse: je öfter solche threads in österreiche foren gelangen, desto weiter wird der lask ins rechte licht gerückt. im grunde erwirkst du damit rein gar nichts, außer dass wir in der öffentlichkeit noch schlechter dastehen. ändern wird sich dadurch nämlich überhaupt nichts, weil die leute die sowas machen sowieso nicht hier mitlesen.

Du bist echt ein xxxxxx

Im Kosovo leben 90% Albaner, die haben bis vor ein paar Jahrzehnten gar nicht zu Serbien gehört und als die Serben an die Macht kamen bzw. sich diese nahmen, wurden fast alle Albaner aus ihren Ämtern entlassen und unterdrückt..

Im Kosovo wohnen nicht einmal ganz 5% Serben und du bist der Ansicht dieses Land gehöre den Serben, mit der Begründung weil du sie mehr magst?

Vielleicht weil sie in Sachen Kosovo die selben Anschauungen bewiesen haben wie die von dir verehrten Nazis...

Und du hast angefangen mit dem deppad werden und tut mir leid, dass man mit mir nicht diskutieren kann, aber für so rechtes Gsindel wie dich hab ich keinen Milimeter übrig...

Und man kann die Situation im Kosovo in keinster Weise mit der der Türken in Österreich vergleichen, den Albanern gehört der Kosovo die sind dort 9/10 in der Überzahl, wurden aber jahrelang als MINDERHEIT im eigenen Land unterdrückt und du unterstützt sowas...

Informier dich erst, ansonsten fallen wieder so schlagfertige Argumente wie "weil ich sie mehr mag" und tolle Betitelungen wie "xxxxxxx"...

Frag' mich nur, wer von uns hier die xxxxxxxx ist..

P.S.:

Aber stimmt, ich versteh' die Kosovo-Albaner überhaupt nicht, man stell' sich vor Deutschland würde Österreich besetzen, uns würde unser ganzes Eigentum genommen werden und Aufständige werden kaltblütig erschossen, wär' für uns Österreicher sicher leiwaund, schon blöd von den Kosovo-Albanern, dass ihnen das ned so getaugt hat (was für Deppen!!!)...(watch out -> ironie)

Aber hast recht, ich find' Länder die Völkermord betreiben und ein ganzes Volk jahrzentelang im eigenen Land unterdrücken auch voll symphatisch...

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

war ja klar, dass das ned lange gut geht. so machts keinen sinn. und eine weitere "LASK=rechts?"-diskussion im beisl erspar ich uns/euch.

danke an all jene, die versucht haben, die diskussion sachlich und thematisch mit LASK-bezug zu führen.

[CLOSED]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten