Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) Hab mal wieder eine allg. Frage, daher auch im Off-Topic... Meine jüngere Schwester macht nun einen 3-jährigen Aufbaulehrgang zur vorhergehenden Fachschule, die dann mit Matura abgeschlossen werden kann. Schwerpunkt hierbei ist Medieninformatik. Ihre Klasse wird als Notebookklasse geführt und für die Medieninformatik-Fächer wird Software wie Adobe Dreamweaver CS, Photoshop CS und Flash CS benötigt, die von den Schülern selbst finanziert werden muss. Kennt sich da jemand aus? Kann man das als Elternteil das irgendwie absetzen oder ähnliches? Oder gibts da irgendwie eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung? Software ist ja nicht gerade billig. Selbst die Schüler/Studenten-Versionen kosten insg. ~300€ Freu mich über eure Antworten! Lg, Didi bearbeitet 11. September 2008 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 11. September 2008 Ich kann dir hier leider keine legalen Tipps geben. Aber eigentlich dachte ich die schueler/studenten version ist billiger (edit: aso alle zusammen) Ev. bei ner Uni anfragen bzw. wenn ein verwandter /bekannter studiert und von dort billiger bekommen und diese Lizenz nehmen - Ist aber wohl auch nicht mehr ganz legal. Aber eine Frechheit hoch 3 in meinen Augen von der Schule, eine Laptopklasse zu fuehren, Softwareanforderungen zu stellen aber selbst keinen support zu bieten. :hää?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) uns habens auf der uni die ganzen Macromedia programme (Flash, Freehand, Dreamweaver, Fireworks) mit einem crack gegeben, der die 30 tägige probezeit deaktiviert damit wir auch daheim arbeiten können bearbeitet 11. September 2008 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) eigene Ausbilungskosten kann man absetzen, die der Kinder afaik nicht dazu die AK (zwar für Studium - ich nehm aber an, dass es ähnlich sein wird): Eltern können die Kosten des Studiums der Kinder nicht als Werbungskosten absetzen, auch wenn sie die Kosten übernehmen. Unter gewissen Voraussetzungen können aber die Kosten der auswärtigen Berufsausbildung der Kinder als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden. ansonsten kenn auch ich keine legalen Tipps bearbeitet 11. September 2008 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 12. September 2008 genau um das legal gehts mir eigentlich.... mir ist schon klar, dass die Testversion irgendwie zu knacken ist, aber damit will ich meine Schwester nicht in die Schule schicken, wenn ich ehrlich bin.... @Jogi: die Schüler/Studentenversion ist eh schon um einiges billiger als die normale Version! Schulversion von CS-WebPremium (da sind die oben genannte Programm inkludiert) kostet laut geizhals 250€. Die normale Version ist um 2065€ zu haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lidocain green & white Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2008 (bearbeitet) zu dieser thematik kann ich auch nur sagen; wenn man das ganze legal abwickeln möchte, ist es echt wahnsinn preislich. (nicht nur bei software von adobe). bei uns funktioniert das so, dass die professoren ihre campus-lizenz halt "zufällig" in der klasse vergessen und sich das jeder installiert. wem's egal is ob's legal is was er da macht oder nicht: dann gibts ja auch noch unzählige seiten im web wo es zB adobe cs3 gratis gibt.... bearbeitet 4. Oktober 2008 von schüffy17 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts