Dienstag 15.08.1978


Juvenal

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Auch ich hätte es schön gefunden, wenn der Verein irgendetwas Offizielles zu diesem Anlaß macht. Der Sieg gegen die Austria im Cup war die größte Sensation, die Vorwärts in einem einzelnen Spiel geschafft hat. Vorwärts war damals wirklich eine reine Amateurtruppe mit Spielern nur aus der Region, sowie das Juvenal schon richtig festgestellt hat. Austria hatte damals eine Super-Mannschaft, wenige Monate davor im Europacupfinale. Austria war meiner Meinung nach damals näher an der europäischen Spitze im Vereinsfußball dran als jede österreichische Mannschaft nachher, die internationale Erfolge gefeiert hat (Rapid, Sturm, Austria Salzburg). Im Normalfall sind in den 70er Jahren Freundschaftsspiele gegen Vereine aus der 1. Liga mit 7:1 oder ähnlich gegen uns ausgegangen, das war damals der übliche Leistungsunterschied zwischen 1. und 3. Liga. Daher wie gesagt, das 3 : 1 gegen Austria in einem Cupspiel war eine Riesensache.

Die Aufstellung von damals irritiert mich. Meiner Erinnerung nach war immer Christian Just rechter Aussendecker, linker Außendecker war Berger. Daß Christian Just jemals links in der Verteidigung gespielt hat und Berger im Mittelfeld, habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. ????? Damals habe ich auch mit dem Alkoholtrinken angefangen. Kann es sein, daß es hier einen Zusammenhang gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Die Aufstellung von damals irritiert mich. Meiner Erinnerung nach war immer Christian Just rechter Aussendecker, linker Außendecker war Berger. Daß Christian Just jemals links in der Verteidigung gespielt hat und Berger im Mittelfeld, habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. ????? Damals habe ich auch mit dem Alkoholtrinken angefangen. Kann es sein, daß es hier einen Zusammenhang gibt?

Heh, wirklich aufmerksam, lieber Gstieß. Und da ist was dran: C. Just links? Nie!

Also Alkoholproblem würd´ ich - in diesem Zusammenhang jedenfalls - keines unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Heh, wirklich aufmerksam, lieber Gstieß. Und da ist was dran: C. Just links? Nie!

______________________________________________________________

Die Aufstellung bzw. Rollenverteilung stimmt schon!

Ich habe die Zeitungsausschnitte aller gängigen Zeitungen jetzt vor mir liegen, es war tatsächlich so, dass Christian in dieser Partie links spielte und Hubert, mit einer Spezialaufgabe als Libero vor der Abwehr, im Mittelfeld.

Es steht in jeder Zeitung genau mit dieser Rollenverteilung, wobei Fritz Stöffelbauer die linke Seite auch nach hinten abzusichern hatte und nicht als reine Spitze fungierte, denn es ging ja immerhin gegen die Austria!

Und Rudi Jetzingers Konzept ging voll auf!

( Franz Lechner kann dies sicher mit Hilfe seines Büchleins, das er immer bei sich hat, bestätigen! )

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich habe die Zeitungsausschnitte aller gängigen Zeitungen jetzt vor mir liegen, ...

o.k. jetzt will ichs glauben.

wie wärs, wenn du die zeitungsausschnitte von damals noch hast, mit kopien (scan) in diesm thread.

wär toll, das nochmals zu lesen.

(oder per PN an mich?)

danke schon jetzt.

bearbeitet von naso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

o.k. jetzt will ichs glauben.

wie wärs, wenn du die zeitungsausschnitte von damals noch hast, mit kopien (scan) in diesm thread.

wär toll, das nochmals zu lesen.

(oder per PN an mich?)

danke schon jetzt.

Ich habe ein ganzes Album über dieses Spiel damals angelegt mit allen Pressefotos etc...

Ich werde es beim nächsten Legendenstammtisch, so wieder einer ist, ins Vorwärtstreff mitbringen.

Einzelne Artikel oder Fotos kann ich schon einscannen, aber das muss mein Sohn machen, da mir in diesem Bereich jegliche Erfahrung fehlt!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Besten Dank an Juvenal für die Aufklärung betreffend Aufstellung. Ich kann mir auch vorstellen, weshalb diese Aufstellungsvariante gewählt wurde: Damals war reine Manndeckung, der Gegenspieler des rechten Aussendeckers war der gegnerische Linksaußen, damit bei Austria Walter Schachner. Schachner war extrem schnell. Anders als im heutigen Fußball konnte ein Spieler allein schon mit seiner Schnelligkeit sehr viel herausholen. Schachner ist soweit ich mich erinnern kann damals aus der 2. Division von Donawitz (später Alpine, heute Leoben?) gekommen. Bei Donawitz hat er Woche für Woche die Gegner förmlich zerlegt, vor allem weil er ihnen läuferisch so weit voraus war. Im Juni 1978 hat er bei der WM Endrunde gegen Spanien ein Tor geschossen. Da war er sogar den spanischen Teamverteidigern zu schnell. Wahrscheinlich hat man Angst gehabt, daß Schachner Christian Just (damals offiziell: Just II) auf der linken Aussenbahn (damalige Bezeichnung: linke Flanke) von der 1. bis zur 90. Minute permanent davonläuft. Der schnellste bei Vorwärts war damals eindeutig Auinger. Als Stürmer war er sogar oft schneller als der Ball. Gegen einen Schoko Schachner allerdings eine taugliche Gegenwaffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Besten Dank an Juvenal für die Aufklärung betreffend Aufstellung. Ich kann mir auch vorstellen, weshalb diese Aufstellungsvariante gewählt wurde: Damals war reine Manndeckung, der Gegenspieler des rechten Aussendeckers war der gegnerische Linksaußen, damit bei Austria Walter Schachner. Schachner war extrem schnell. Anders als im heutigen Fußball konnte ein Spieler allein schon mit seiner Schnelligkeit sehr viel herausholen. Schachner ist soweit ich mich erinnern kann damals aus der 2. Division von Donawitz (später Alpine, heute Leoben?) gekommen. Bei Donawitz hat er Woche für Woche die Gegner förmlich zerlegt, vor allem weil er ihnen läuferisch so weit voraus war. Im Juni 1978 hat er bei der WM Endrunde gegen Spanien ein Tor geschossen. Da war er sogar den spanischen Teamverteidigern zu schnell. Wahrscheinlich hat man Angst gehabt, daß Schachner Christian Just (damals offiziell: Just II) auf der linken Aussenbahn (damalige Bezeichnung: linke Flanke) von der 1. bis zur 90. Minute permanent davonläuft. Der schnellste bei Vorwärts war damals eindeutig Auinger. Als Stürmer war er sogar oft schneller als der Ball. Gegen einen Schoko Schachner allerdings eine taugliche Gegenwaffe.

Es war tatsächlich so, dass der Auinger Sepp gegen Schachner spielte , der, so kann ich mich noch dunkel erinneren, fast verzweifelte und kaum zur Geltung kam, Just Christian gegen Parits sein Bestes gab und Vorlaufer, Sintas, kam aus Südamerika, in die Manndeckung nahm.

Staudenmayr Franz war als ein reiner Libero "tätig", was zur damaligen Zeit üblich war und, wie schon einmel erwähnt, spielte der Hubert als freier Mann vor der Abwehr.

Das war damals noch nicht so üblich, denn die meisten Mannschaften spielten damals ein reines 4-3-3 ( oder einige wenige ein 4-4-2 , wobei die Vierekette in der Abwehr nicht auf einer Linie spielte , es war eher ein 1-3-4-2 )!

Wir spielten in dieser Partie praktisch ein 1-3-1-3-2!

( So, genug der Theorie! )

So war Jetzingers Taktik ausgerichtet!

Und hatte Erfolg!!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Bester Mann im Team

Auch so am Rande, aber weils gerade dazu passt:

Der 19-jährige Templ (Sierning) kommt auch aus der Region!!!! ....und schießt Tor um Tor. Wo waren da unsere Scouts :( :aaarrrggghhh: :( :aaarrrggghhh:

Templ Flo kommt aus St.Marien in der nähe Neuhofen an der Krems (Linz Land) mein Guter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Templ Flo kommt aus St.Marien in der nähe Neuhofen an der Krems (Linz Land) mein Guter

Der Templ interessiert heute keinen Hund mehr! Die Neuen (Lageder, Merkinger, Kovacevic, Lindorfer, Falkner) sind allesamt ein Hammer!!!!! :allaaah: Die besten Einkäufe seit ewig langer Zeit und vor allem harmoniert die Mannschaft, das merkt man einfach. Dazu mit Edi Glieder ein Trainer der seine Arbeit zu 100% versteht. Gratulation an Zoitl und Co.! Alles richtig gemacht. :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Der Templ interessiert heute keinen Hund mehr! Die Neuen (Lageder, Merkinger, Kovacevic, Lindorfer, Falkner) sind allesamt ein Hammer!!!!! :allaaah: Die besten Einkäufe seit ewig langer Zeit und vor allem harmoniert die Mannschaft, das merkt man einfach. Dazu mit Edi Glieder ein Trainer der seine Arbeit zu 100% versteht. Gratulation an Zoitl und Co.! Alles richtig gemacht. :happy:

da stimm ich dir 1000% zu

Heute, 15.08.2008, jährt sich zum 30. Mal der Sensationscupsieg gegen die AUSTRIA !!!

VORWÄRTS vs. AUSTRIA 3 : 1

:clap::clap::clap: 7000 Zuseher sahen diese Cupsensation: :clap::clap::clap:

VORWÄRTS: Reisinger Josef, Auinger Sepp, Staudenmayr Franz, Vorlaufer Ferdl (Leider schon verstorben ), Just Christian., Bauer Willi, Reisinger Herbert, Neugschwandtner Mandi ( 75. Antonitsch Geri) Berger Hubert, Bauer Rudi ( 80. Zellhofer Schurl) Stöffelbauaer Fritz

AUSTRIA: Baumgartner, Sara I, Obermayr, Sara II, Baumeister, Horwath, PROHASKA, Gasselich, Parits Sintas, Schachner (70. Zach )

Schiri: Klocker, 7000 Zuseher

TORE: Bauer Rudi 5., Stöffelbauer Fritz 25., Berger Hubert 30. ( Bei diesem Gewaltschuss in den oberen rechten Winkel auf das Haustor brach er sich , wie sich später herausstellte, eine Zehe!!)

Parits 51.

TRAINER: Rudi Jetzinger

Einige Schlagzeilen

OÖN ( Franz Lechner ): Vorwärts schoss Meister Austria aus dem Cup!

Steyrer Zeitung: 7000 Zuschauer erlebten in Steyr Cupsensation: Vorwärts schlug Europacupfinaliste Austria 3 : 1!

Tagblatt: ( Walter Moser ): Jubel in Steyr: Vorwärts eliminierte Austria in einem packenden Cupspiel- 7000 Zuschauer!

Kurier: Blamage perfekt: Meister Austria flog aus dem Cup!

Presse: Unerwartete Cupsensation in Steyr! Vorwärts eliminierte Austria - 3 : 1!!

Volksblatt: Meister wurde in Steyr "gerupft"!

da wär ich gern dabei gwesen

Heute, 15.08.2008, jährt sich zum 30. Mal der Sensationscupsieg gegen die AUSTRIA !!!

VORWÄRTS vs. AUSTRIA 3 : 1

:clap::clap::clap: 7000 Zuseher sahen diese Cupsensation: :clap::clap::clap:

VORWÄRTS: Reisinger Josef, Auinger Sepp, Staudenmayr Franz, Vorlaufer Ferdl (Leider schon verstorben ), Just Christian., Bauer Willi, Reisinger Herbert, Neugschwandtner Mandi ( 75. Antonitsch Geri) Berger Hubert, Bauer Rudi ( 80. Zellhofer Schurl) Stöffelbauaer Fritz

AUSTRIA: Baumgartner, Sara I, Obermayr, Sara II, Baumeister, Horwath, PROHASKA, Gasselich, Parits Sintas, Schachner (70. Zach )

Schiri: Klocker, 7000 Zuseher

TORE: Bauer Rudi 5., Stöffelbauer Fritz 25., Berger Hubert 30. ( Bei diesem Gewaltschuss in den oberen rechten Winkel auf das Haustor brach er sich , wie sich später herausstellte, eine Zehe!!)

Parits 51.

TRAINER: Rudi Jetzinger

Einige Schlagzeilen

OÖN ( Franz Lechner ): Vorwärts schoss Meister Austria aus dem Cup!

Steyrer Zeitung: 7000 Zuschauer erlebten in Steyr Cupsensation: Vorwärts schlug Europacupfinaliste Austria 3 : 1!

Tagblatt: ( Walter Moser ): Jubel in Steyr: Vorwärts eliminierte Austria in einem packenden Cupspiel- 7000 Zuschauer!

Kurier: Blamage perfekt: Meister Austria flog aus dem Cup!

Presse: Unerwartete Cupsensation in Steyr! Vorwärts eliminierte Austria - 3 : 1!!

Volksblatt: Meister wurde in Steyr "gerupft"!

da wär ich gern dabei gwesen ,danke für die Info Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.