Recommended Posts

Postinho
ajo sollt i jetz scho vista nehman oder no xp? - da teiln sich ja auch die meinungen.

sind die bugs wirkli scho großteils entfernt?!

du brauchst nur dos :-) weil gerade in einem dos-editor lernt man so richtig toll, turbo pascal, c, c++ :v: oder hat sich der lehrplan für die ersten 2 jahre schon so sehr geändert? bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

du brauchst nur dos :-) weil gerade in einem dos-editor lernt man so richtig toll, turbo pascal, c, c++ :v: oder hat sich der lehrplan für die ersten 2 jahre schon so sehr geändert?

also i hab "damals" mit c und assembler angefangen ... mittlerweile fangens glaub ich mit visual basic an (zumindest in neustadt) und danach glei java/c# oder sonstiges ... c++ wird nur mehr am rande gelehrt :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

also i hab "damals" mit c und assembler angefangen ... mittlerweile fangens glaub ich mit visual basic an (zumindest in neustadt) und danach glei java/c# oder sonstiges ... c++ wird nur mehr am rande gelehrt :/

anfänge mit java hamstersimulator - danach c#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aja assembler hatten wir auch ein halbes schuljahr in der ersten, aber das hat mir gereicht := und ein paar wochen lang fortran und so zeugs, damit man einen einblick bekommt. also TP ist noch immer mein liebling, so tolle syntax hatten wir da :) und VB zu unterrichten ist auch ne verarschung ... vermutlich wird auch noch gezeigt wie man mit access "programmiert" :feier:
anfänge mit java hamstersimulator - danach c#
juhu da lernt man so richtig oop und grundlegende algos, wenn man mit sowas anfängt :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

bei den intel systemen - da gibts Pentium 4, Core2Quad , Core2Duo :ratlos:

bei athlon systemen - da gibts Athlon 64, Athlon X2 , Athlon X4 :ratlos:

es kann natürlich leicht sein, dass ich irgendwann spielen möchte..

ajo sollt i jetz scho vista nehman oder no xp? - da teiln sich ja auch die meinungen.

sind die bugs wirkli scho großteils entfernt?!

P4 bzw. A64 ist komplett veraltet und nicht zu empfehlen... ob jetzt 2 oder 4 kerne (duo,x2 oder quad x4) ist geschmackssache wobei 2kerne problemlos ausreichen.

bezüglich vista oder xp ist der hauptunterschied das du bei vista mindestens 2gb ram nehmen solltest. was du lieber hast musst du entscheiden, aber irgendwann wird es xp nicht mehr geben ;) einsetzbar ist es auf alle fälle...

das mim spielen ist (auch wenn es blöd klingt) das entscheidende.

das was du in den ersten 2 jahren in der htl proggen wirst ist resourcen technisch absolut unkritisch. da sollte ein rechner von deiner hp zwischen 2 und 300 euro reichen.

willst du aber spielen brauchst du eine halbwegs gescheite cpu, damit diese die graka die auch fällig wird nicht ausbremst und dann wahrscheinlich ein stärkeres netzteil als in dem billigst pc drinnen wäre... was ich damit sagen will ist das du nicht so einfach aus einem billig pc der zum musik hören, proggen und surfen mehr als reicht einen gaming pc bastelst... da tauscht du die hälfte der komponenten und wirst im endeffekt ned billiger kommen als wenn du dir gleich einen gescheiten pc kaufst.

deswegen ist das eigentlich die kernentscheidung ;) paar hundert euro mehr ausgeben und das zeug dann nicht verwenden ist halt auch blöd.

edit: wenn es wirklich nur dem oben beschriebenen proggen und surfen dienen soll nimm das billigste kasterl das du kriegen kannst ;) alles was du heute kaufst ist für diese anwendungen schon überdimensioniert ;) (außer du willst vista)

bearbeitet von dschuxta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
das was du in den ersten 2 jahren in der htl proggen wirst ist resourcen technisch absolut unkritisch. da sollte ein rechner von deiner hp zwischen 2 und 300 euro reichen.

well, ich beschäftig mich mit bb - kann bis jetz no ziemlich wenig aber i denk das wird, und da werden dann die anforderungen höher und vl. will ich amal 3D programmiern :ratlos: kann ja alles kommen

aja vl. sollt i sagn was bb is^^ - blitzbasic - www.blitzbasic.com - eine programmiersprache die vor allem fürs spiele programmiern is..

ich bin jetzt mal auf die hp gangen - hab ma willkürlich den teuersten core2duo pc gnommen - und einfach mal graka willkürlich dazu :feier: hab aber ghört nvidia san die bestn - festplatte aufgrüstet etc. da komm ich mit bildschirm & tastatur+maus auf knappe 1000Euronen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

deine anforderungen müssen halt gescheiter raus... wenn du sagst du willst einen rchner für die 1. und 2. kl htl zum coden, und dann kriegst du einen laptop auf dem du 99% arbeiten wirst brauchst du nix anderes... auch wenn du in einer 3d umgebung arbeitest ;)

was du in der htl machen wirst würde höchstwahrscheinlich sogar auf PI 133Mhz problemlos laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
Postaholic

looooooool fast 1000 euro für eine graka der letzten generation ;)

geh zum ditech, peluga, nre und lass dir um 800euro einen spiele pc zusammenstellen... kommst viel weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
looooooool fast 1000 euro für eine graka der letzten generation wink.gif

geh zum ditech, peluga, nre und lass dir um 800euro einen spiele pc zusammenstellen... kommst viel weiter

oke ein griff ins klo - hab ich jetzt auch bemerkt.

http://www.ditech.at/artikel/PCDT2P4/PC-Sy...orino_T2P4.html

der da hat für mich momentan sehr plausibel ausgeschaut - nur noch eine frage - is 1gb grafikspeicher ein muss? - oder reichen die da angegebenen 512 eh aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
ASB-Gott

ja diese spiele kannst dann eher vergessen ;)

z.b. von nre hp tagesaktuelle preise:

CPU: Intel Core 2 Duo S775 E8400 (2x3.00GHz) (Boxed) € 139,90

MB: MSI S775 P45 Neo3-FR, DDR2, PCIe € 89,00

RAM: DDR2 4096MB PC-800 CL5 Kit Corsair XMS2 DHX Series € 75,00

GRAKA: Sapphire Radeon HD 4850 Single-Slot , 512MB (PCIe 2.0) € 142,90

HD: Maxtor SATA2 160GB, 8MB, DiamondMax 21 (STM3160815AS) € 30,00

Netzteil 450W be quiet Straigth Power € 63,20

DVD Laufwerk vorhanden

Midi-Sharkoon Rebel9 Economy (Schwarz) € 39,90

Zusammenbau ca. € 50

Das wären 640€ halt leider ohne betriebssystem. das kostet nochmal ca. 60euro

Ich glaube davon kann man mal wegarbeiten ;)

wo kriegt man ein betriebssystem um 60€?

hab jetzt beim ditech noch mal geschaut da komm ich mit folgenden teilen auf 680€

mini tower (40,5x18,5x47)

intel core 2duo e8400 / 3,00 ghz, 6mb cache, dual core

4 gb ddr2-ram

320 gb festplatte

dvd-rom laufwerk

radeon hd4850, 512mb

soundkarte onboard 5.1 audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

hab ein super angebot gefunden bei welchem ich auch zuschlagen werde:

http://www.goldadler.at/503.html

CompleteSolution 7 - Intel Core 2 E8400 - 4096MB - 500GB - DVD-RW - GeForce 8500GT 512MB- CardReader - Tast.,Maus,Speaker - 19" TFT Monitor

• Intel Core 2 E8400

• 4096MB DDR Marken-Speicher

• 500GB Marken-Festplatte 7200rpm

• DVD-Brenner DualL. Multiformat +/- 18x

• Nvidia Geforce 8500GT 512MB, DVI, TV-out

• Interner 25in1 Cardreader

• High-Performace Asus P5K Chipset

10/100MBit´s Netzwerk - 6-CH Audio - 6xUSB 2.0 - SATA - HT2.0

• Sharkoon Silent Gehäuse Case

• Arctic Silent CPU Cooler

• 550W Silent Netzteil

• 19" TFT Monitor

• Lautsprecher

• Tastatur + Maus

• inkl. Treiber CD, Software, Div. Adapter, Handbuch

________________Aufpreise_______________

+ € 66.- Windows Vista Home Basic

+ € 79.- Windows Vista Home Premium

+ € 60.- 22" Monitor Bitte die Aufpreise in den Warenkorb legen!

Unter -> Komplettsysteme-> PC Erweiterungen

der 22" Monitor ist Momentan vergriffen . aber für 150€ Aufpreis gibts einen 24" dazu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Finger weg von Goldadler, die habens bei geizhals.at rausgenommen, weil sie so unseriös arbeiten...

Was sagt ihr zu folgenden Komponenten, nur zum Arbeiten, keine Spiele.

Peluga Computer

Motherboard ASUS P5GC-MX/1333, i945GC (dual PC2-5300U DDR2)

131,98

CPU Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB, Box

44,99

CPU Kühler Cooler Master (C15-9JDSB-PL)

15,90

RAM Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (KVR667D2N5/2G) 27,50

GC on board

PSU s. Gehäuse

Sound on board

Gehäuse JNC - 400W PSU (RJA-306) Black

39,99

HD Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

71,54

-----------------------------------------

Zwischensumme 331,90

OS XP Home 10949

61,97

Security AV Kaspersky

20,77

Dienstleistung Assambling ca 40

----------------------------------------

Summe 454,64

Kann jemand eine Soundkarte empfehlen?

bearbeitet von pironi