Niederösterreichische Landesliga 2008/09


xvi

Recommended Posts

Postinho

Rohrbach - ASK Erlaa 1b 5:1 (4:1)

Aufstellung Erlaa 1b:

Seidl (56.Stangl); Pleininger, Rosenstingl, Zillinger, Vollmann; Ringhofer (71.Amon), Frischauf (45.Bauer), Bencsik, Demir (56.Wimhofer); Hackl, Feichtinger

Tore: D. Wagner (10.), B. Wagner (16., 25.), Midlochova (43.), Hönigsperger (75.); Hackl (14.)

Erste Niederlage für ASK Erlaa 1b

Nach acht ungeschlagenen Spielen in Serie musste sich die 1b-Elf von ASK Erlaa wieder einmal geschlagen geben. Auf der Liese-Prokop-Anlage in Rohrbach übernahmen die Gastgeberinnen von Beginn weg das Kommando. Bereits in der 10. Spielminute erzielte D. Wagner das 1:0. Das 1:1 in der 14. Minute war nur ein kurzes Aufflackern. Erzielt wurde der Ausgleich von Beatrice Hackl, der Torfrau der ASK Erlaa Kampfmannschaft, die für dieses Spiel kurzerhand umfunktioniert wurde. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer den in der 16. Minute erzielte B. Wagner die neuerliche Führung und erhöhte in der 25. Minute schon auf 3:1. Kurz vor der Pause legte Midlochova noch einen Treffer drauf und so wurden beim Stand von 4:1 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause agierte Erlaa mit drei Stürmerinnen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Einmal landete der Ball zwar im Netz, doch wurde dieses Tor kurioserweise nicht anerkannt. Die bedingungslose Offensive nutzte Rohrbach zu einer schönen Konterchance durch Hönigsperger, die schlussendlich den Endstand von 5:1 fixierte.

Fazit Trainer Thomas Rauch: Irgendwann musste unsere Serie ohne Niederlage zu Ende gehen. Es tut aber sehr weh ausgerechnet in diesem Sechs-Punkte-Spiel zu verlieren. Mit der Tabellenführung vor Augen, sind wir auf den vierten Rang zurückgefallen. Leider haben wir uns die meisten Tore quasi selbst geschossen und sind an unserer Abschlussschwäche gescheitert. Kompliment an Bettina Wagner für ihre tolle Leistung in diesem Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hornstein - ASK Erlaa 1b 0:0

Aufstellung ASK Erlaa 1b:

Seidl; Zillinger; Pleininger, Rosenstingl, Bencsik; Ringhofer, Frischauf (46.Santin), Amon (46.Posch), Demir (46.Neu), Wimhofer; Jandrisits

Cattenacio-Taktik perfekt umgesetzt

Im Burgenland rennen die Uhren offenbar anders. Kann man sich anderorts bereits 90 Minuten vor Spielbeginn in den Kabinen darauf vorbereiten, musste das Erlaa 1b-Team ewig auf den Einlass warten. Das Spiel selbst begann pünktlich und bei Erlaa war die Taktik klar vorgegeben: Das von Helenio Herrera berühmt gewordene Cattenaccio wurde von Beginn an praktiziert und perfekt umgesetzt. In den gesamten 90 Minuten gab es für die Heimmannschaft kein Durchkommen. Einzig zwei Weitschüsse wurden halbwegs gefährlich, doch selbst die verfehlten das Tor klar. Erlaa versuchte über Konter zu Chancen zu bekommen, hatte aber im Angriff zu wenig Durschlagskraft. So blieb es beim torlosen Remis und dem erhofften Punktegewinn.

Hornsteins unfaire Terminansetzung des Spiels (zeitgleich mit dem A-Spiel von Erlaa) wurde somit nicht belohnt. So scheiterten sie an einem Erlaa-Team mit 1c-, U14- und Hobbyspielerinnen und mussten sich mit der Punkteteilung begnügen.

Fazit Trainer Thomas Rauch: Ein gewonnener Punkt, der mit Herz und Moral geholt wurde. Das Spiel war sicher nicht schön anzusehen, doch die Taktik wurde von den Spielerinnen perfekt umgesetzt. Hornstein fand kein Mittel um uns zu brechen. Der gesamte Kader, alle 14 eingesetzten Spielerinnen, bekommen von mir ein Sonderlob und Note eins in der Umsetzung der Taktik. Herrera hätte sicher genau so eine Freude wie ich an diesem Tag gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Hofmann

6. Runde:

TERMIN Mannschaft 1 Mannschaft 2 Ergebnis

04.10.08, 15:30 TSV Nöchling - ATSV Hollabrunn 2:0 (0:0)

04.10.08, 15:30 SC Guntersdorf - 1. SV Maria Anzbach 1:2 (1:2)

04.10.08, 15:30 ASV Spratzern - FC Winden 6:0 (3:0)

04.10.08, 15:30 ASV Hornstein - ASK Erlaa 1b 0:0 (0:0)

05.10.08, 15:30 USC Rohrbach/Gölsen - SC Leopoldsdorf/Wien 1:3 (0:2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo sind die ganzen spielerinnen der b-mannschaft??? - jetzt kommt sicher als ausrede, die spielten alle in der a. wo waren aber dann die a-spieler???

zur abwechslung standen mal die c-spieler in der b und nicht die a. wobei ich mir noch immer die frage stelle - gibt es noch b-spieler oder wie oder was....

hornstein hat zurecht so gehandelt. sie ist heimmannschaft und bestimmt mit recht über die austragungszeit - das thema hatten wir ja schon in den vorherigen beiträgen wegen entgegenkommen usw.

bei dem b-kader von erlaa kommt es zu einer starken verzerrung der punkte. einmal a, dann wieder b, dann c. da soll man sich auskennen.

ich finde es überhaupt nicht nett wie ihr da über hornstein schreibt, nur weil ihr einmal net euren willen durchsetzen konntet. lasst das lieber..... es werden weitere vereine dem beispiel von hornstein folgen, wenn erlaa nicht vom hohen roß runter steigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich hab zwar mit der Landesliga überhaupt nichts zu tun, aber ich muss Sweet Valley schon sehr recht geben. Hornstein ist die Heimmannschaft und kann sich den Termin aussuchen zu dem sie spielen wollen und wenn eh alle wissen das Erlaa dann mit den A-Spielerinnen aufkreuzt dann würde ich es genauso machen, hier geht es um die Meisteschaft und um Punkte. Wenn Erlaa Heimmannschaft ist kann sie ja auch machen was sie will, aber Hornstein hier als unfaire Gegner zu "beschimpfen" find ich echt nicht ok!!!

Big Mama und alle anderen Erlaa Spielerinnen - ich weiß zwar das ihr euch unfair behandelt fühlt, aber ihr müsst euch mal in die situation der anderen vereine auch hinein versetzen - ich spiel auch lieber gegen einen Gegner der ausschließlich mit der B- Mannscahft kommt, als wenn da gute A - Spielerinnen auf einmal auftreten und da ist es ja dann keine Kunst 3 Punkte zu machen!

Aber gute Frage wo waren alle B-Spielerinnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich persönlich finde, dass so ein subjektiver beleidigender bericht nichts in einem öffentlichen forum verloren hat.

hatte bis dato keine probleme bzgl. terminvereinbarungen mit hornstein. daher seid nicht so unfair und zieht den verein wegen interner interessen in den dreck. nach den statuten hat alles gepasst. lt. bericht bereichts 90 minuten vor dem spiel in die kabine zu wollen ist in der landesliga etwas ungewöhnlich. da kann es leicht passieren, dass niemand am platz ist und aufsperrt. jedoch gibt es handys mit denen man sich vorher bzgl. solcher dinge austauschen kann....

hinzufügen möchte ich, dass ihr beim spiel gegen uns auch um 30 minutiger verschiebung gebeten. wir haben verschoben und es konnten spielerinnen, welche zuvor gegen landhaus auf der a-plankette standen mit euch kommen und spielen.... ob das der richtige weg zum meistertitel ist, weiß ich nicht so recht... trotzdem weiterhin viel glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Für alle Vereine, die keine 2 oder mehr Mannschaften haben:

Im Grunde gibt es keine A bzw. B - Spielerin, bzw. muss jede einzelne Spielerin um ein Stammleiberl in der 1er kämpfen. Wenn also eine A-Spielerin mehr als 45min in der A spielt, darf sie garnicht in der B spielen. Warum glaubt ihr also, dass eine A-Spielerin in eine B-Manschaft spielt?? Natürlich dürfen die Ersatzspieler der A-Manschaft (wenn sie nicht länger als 45min in der A spielen) auch in der B-Manschaft spielen. wieso auch nicht?? dafür is ja ne B-Manschaft auch da - dass gewisse Spielerinnen vom A-Kader Spielpraxis bekommen. und was sollte daran unfair sein. ist doch klar - dass jede manschaft mit der stärksten besetzung spielt! lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

im endeffekt gibt es keine wirkliche A-,B- und C-Spielerin da jede überall spielen kann sofern die ebstimmungen eingehalten werden. und das macht erlaa...und wenn eine gute Form hat warum sollte er nciht in einer leistungsstufe höher spielen bzw. wenn eine spielerin ausser form ist nicht eine leistungsstufe weiter unten um wieder selbstbewußtsein zu tanken?!

ich weiß nur eins wenn ich wieder zum spielen beginne werde ich auch nicht gleich in der bundesliga beginnen nur weil ich vor meiner Schwangerschaft eine bundesliga spielerin war!muss mir das uch wieder erarbeiten im training und mit guten leistungen in der B-mannschaft od wo auch inmmer ich dann eingesetzt werde!Somit spiele ihc halt auch -als eigentlich a-spielerin- dann in einer b- od c-mannschaft?!Wäre das dann auch unfair gegenüber den anderen mannschaften in der meisterschaft??

naja finde es schade das wieder nur alle auf die erlaa mannschaft losgehen obwohl es andere Mannschaften die auch 2 bzw. 3 weitere mnnschaften haben auch so handeln...

lg nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

also grundsätzlich bin ich auch der meinung, dass es keine fixe zuordnung einer spielerin gibt, da die zugehörigkeit zu einem kader immer von der leistungsfähigkeit, -bereitschaft und disziplin abhängig ist. und das kann sich eben auch während der saison ändern. es ist daher auch legitim, dass spielerinnen, die bereits im a-kader gespielt haben, wenn ihre leistung nicht mehr entspricht, im b-kader eingesetzt werden (wo sonst?). sich allerdings darüber zu mokieren, dass ein anderer verein die terminplanung seiner heimspiele nicht mit der möglichkeit abstimmt, dass meine a-ersatzspielerinnen in der b spielen können finde ich ein starkes stück. noch dazu, wenn ich von der anzahl der verfügbaren spielerinnen ja noch ein drittes team stellen kann. immerhin sollte das grundsätzliche ziel des b-teams nicht der meistertitel sein (das kann natürlich ein positiver nebeneffekt sein), sondern dass dieses team als sprungbrett für spielerinnen auf dem weg ins a-team, bzw. den wiederaufbau von verletzten oder aus der form gekommenen spielerinnen fungiert. auch die ausrede, dass ich zuwenig trainer, funktionäre o.ä. habe um zur gleichen zeit an zwei verschiedenen orten zu spielen, kann ich nicht gelten lassen. das hat ja wohl nicht der gegnerische verein zu verantworten, sondern da muss man sich schon selbst darum kümmern, dass man genügend ressourcen hat, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

sie meinen beitrag bzw. meine antworten beim thema:

Terminansetzung, Homepage, Anreisezeiten, alles worüber heiß diskutiert werden kann...

ansonsten:

@ dadia - super stellungnahme

nur bei deinem satz - dass ich zuwenig trainer, funktionäre - genügend ressourcen.........

meine antwort: die trainer und funkt. sind ja auch die fahrer der mädchen, alle haben eben keinen führerschein bzw. ein auto und da immer die selben fahren wird es schwer wenn die eine hälfte in ardagger weilt und die andere hälfte nach hornstein muss - außerdem denke ich das keine spielerin selbst fahren sollte um sich ordentlich vorbereiten zu können - autofahren ist ja ein stressfaktor.

@ laola - danke besser hätte ich es auch nicht schreiben können!!!

@ sweetvalley - deine einträge sind immer nur gegen uns - irgendwie musst du ein großes problem mit uns haben - ich biete dir aber gerne an das zu klären über mail oder per telefon.

ansonsten gibt es noch b-spielerinnen - es gibt a,b, und c spielerinnen aber keine hack oder rangordnung die gibt es nur durch training und leistung!

und wenn a spielerinnen sich verletzen, durch studium od. schule im ausland sind, durch krankheit ausfallen, dann wird eine b spielerin a spielerin und eine c spielerin sitz sogar auf der bank der a und die wieder genesene a spielerin spielt in der c und darf daher nur 45 in der b spielen so einfach ist das - wenn man nicht selbst dabei ist ist es schwer darüber zu urteilen.

glaube mir ich hätten auch lieber jede woche den selben kader zur verfügung aber das b & c team ist eben eine chance für jede spielerin die mehr erreichen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Im Burgenland rennen die Uhren offenbar anders. Kann man sich anderorts bereits 90 Minuten vor Spielbeginn in den Kabinen darauf vorbereiten, musste das Erlaa 1b-Team ewig auf den Einlass warten. Das Spiel selbst begann pünktlich.

Hornsteins unfaire Terminansetzung des Spiels (zeitgleich mit dem A-Spiel von Erlaa) wurde somit nicht belohnt. So scheiterten sie an einem Erlaa-Team mit 1c-, U14- und Hobbyspielerinnen und mussten sich mit der Punkteteilung begnügen.

Also ich aktualisiere die HP der ASV Hornstein Damen und bin gleichzeitig Obmannstv beim UFC St.Georgen/Eisenstadt, Schriftführer und Pressesprecher und ebenfalls der webmaster der offiziellen HP.

Bin jetzt seit 40 Jahre in Sachen Fussball unterwegs. Bisher ist es mir noch nicht untergekommen, dass eine Auswärtsmannschaft einen Termin in der laufenden MS einer Heimmannschaft vorschreiben will. Bisher wurden alle Termine in beiderseitigem Einverständnis festgelegt. Nur bei den Erlaa1b Terminen gab es bereits wiederholt Schwierigkeiten bei den Terminabsprachen. Der von Erlaa verlangte Termin wäre genau zu dem Zeitpunkt gewesen, wo die Kampfmannschaft von Hornstein gespielt hätte und dieser Termin wegen der Austragung des Damen M-Spieles verschoben worden war.

Wenn hier auch angeführt wird, dass man 90 Minuten vor Spielbeginn in Hornstein anwesend war und nicht eingelassen wurde, kann ich dies nur in Zweifel ziehen, da nicht einmal eine Kampfmannschaft 90 Minuten vor Spielbeginn irgendwo auswärts erscheint. Auch unsere U23 und Kampfmannschaft trifft sich 60 Minuten vor Spielbeginn am Sportplatz. Und wie gesagt, es gibt im modernen Zeitalter der Technik auch Handy's.

Es ehrt Erlaa, wenn sie mehrere Damenmannschaften aufbieten. Nur sollte es dadurch nicht dazu kommen, dass man andere Mannschaft zu manipulieren versucht. Es waren einige unschöne Schriftstücke vorgelegt worden, wobei man Hornstein andeutete, froh zu sein, dass sie als Burgenländer überhaupt in der NÖ LL spielen dürften. Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht im Stich lassen, glaube ich mich erinnern zu können, das auch Erlaa nicht in NÖ liegt.

Bezüglich der Behauptung U14 und Hobbyspielerinnen eingesetzt zu haben, würde die im Ernstfall überprüft gehören, da ich mir nicht vorstellen kann, das Hobbyspielerinnen im Besitz eines Spielerpasses bzw. Anmeldung beim Fussballverband sind. Würde daher vorsichtig sein welche Äußerungen hier ins Netz gestellt werden.

Bezüglich des Spielberichtes in einem Forum, hier sollte über Fussball usw. diskutiert werden und nicht Spielberichte abgelegt werden und darin andere Mannschaften als unfaire Mannschaften dargestellt werden, finde ich sowie als nicht angebracht. Ich für meine Zwecke verwende für die Spielberichte meine geschaffenen ( programmierten ) HP's der beiden, unterschiedlichen Vereine.

Da der Damenfussball leider sowieso immer mehr ins Wanken gerät und viele Vereine Damenmannschaften nicht mehr spielen lassen, da bei widrigen Verhältnissen der Sportplatz auch bei einem Damenmeisterschaftsspiel ordentlich "beackert" wird, sollte man solche Dinge intern regeln aber auf faire Art und Weise ( dazu gehören nicht Schreiben an den NÖ Fussballverband, wo dann eine Mannschaft aufgefordert wird binnen 2 Tagen zu einem Thema Stellung zu nehmen, wo das Recht eindeutig festgeschrieben ist, Tag und Zeit für sein Heimspiel festzusetzen).

Also in diesem Sinne wünsche ich allen Damenmannschaften eine faire und vor allem verletzungsfreie Meisterschaft .

Soweit meine Worte zu diesem Thema.

Ihr könnt gern bei meinen HP's vorbeischauen.

a) www.ufc-stgeorgen.at

b) www.asvdamen.bkf.at

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

7. Runde:

ASK Erlaa 1b - TSV Nöchling 2:1 (1:1)

ASK Erlaa spielte mit:

Seidl; Zillinger; Pleininger, Rosenstingl, Baumann; Ringhofer, Grünwald (61.Wimhofer), Bencsik, Lefrevre; Sarah Kuderer (17.Jandrisits), Feichtinger (81.Staritz)

Tore: 1:0 Zillinger (38.Handselfer), 1:1 Wimmer (45.Foulelfer), 2:1 Bencsik (66.)

Drei enorm wichtige Punkte eingefahren

Das Heimspiel der Erlaa-Elf gegen Nöchling wurde mit dem Fair Play-Gedanken und der FARE-Aktion "zeig dem Rassismus die rote Karte" eröffnet. Danach kam es zum erwartet kämpferischen Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es ging körperbetont und hart zur Sache. Auf unfaire Fouls verzichteten aber beide Teams. Das hatte wohl auch mit der guten Schiedsrichterleistung von Markus Kultscher zu tun. Dennoch fielen die ersten beiden Tore des Spiels jeweils aus einem Elfmeter. Eri Zillinger verwertete einen Handselfer zum 1:0, knapp vor der Pause traf Sandra Wimmer einen Foulelfer zum 1:1 Ausgleich.

Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter. Es wurde um jeden Zentimeter und jeden Ball gekämpft. Die Taktik mit drei Stürmerinnen war zwar riskant, wurde aber in 66. Minute belohnt. Nach Freistoß von Feichtinger, konnte Caroline Bencsik zum 2:1 abstauben. Danach drängte Nöchling vehement auf den Ausgleich, doch spätestens beim Sechzehner war immer Endstation. Im Konter war Erlaa weitaus gefährlicher. Nach 93 Minuten schließlich konnte sich Erlaa über den Schlusspfiff und drei eingefahrene Punkte freuen.

Fazit Trainer Rauch: Das war ein enorm wichtiger Sieg um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Es war wieder eine kollektiv tolle Leistung aller Spielerinnen. Die Mannschaft und ich widmen diesen Sieg der sich bei diesem Match schwer verletzten Sarah Kuderer und wünschen ihr baldige Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.