Die Austria und ihre Sponsoren


Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Das mit Red Bull geht ja völlig am Thema vorbei.

Ja, ich weiß, sorry, aber ich bin wohl etwas ausgeschweift. Während ich über das wirtschaftliche von austria salzburg geschrieben habe, bin ich plötzlich über red bull ausgeschweift. ;)

Es ärgert mich halt immer so, dass leute meinen sie haben mit ihrem verein die "tradition gepachtet" - dabei ist tradition eine definition von etwas das auch irgendwann enstehen muss und einen beginn hat um dann zu tradition zu werden.

Ja, das ist mir schon alles klar, dass vereine wie psv eindhoven, oder bayer leverkusen werksvereine sind, die ihren ursprung darin haben dass die firma einen sportverein zur sportlichen betätigung der mitarbeiter gegründet hat. Genau das ist der punkt den ich meine. Jeder verein wurde aus irgendeinem grund einmal gegründet. Und ob der grund dafür einen verein zu gründen jetzt ein werksverein ist, oder eben wie bei red bull salzburg ein neues konzept eines marketing vereins, oder eben aus dem grund weil der alte verein wie bei austria salzburg den bach runter gegangen ist, (aus welchem grund auch immer) ist doch total wurscht! Glaubst die leverkusen fans denken während ihrer choreografie wenn sie vor spielbeginn die schals in die höhe halten daran, dass sie ein werksverein sind? Ist doch egal, eine fankulur kann sich entwickeln, vielleicht auch mal bei einem red bull verein! Wieso nicht? (derzeit hat red bull salzburg aber genau gar keine fankultur und null stimmung im stadion - das wurde mir klar als ich beim match rb salzburg - lüttich im stadion war - das ist genau NULL fankultur und mit dem was ich gewohnt bin an fankultur nie zu vergleichen!!!) Genau daher freue ich mich über die rückkehr von austria salzburg, das wird echt sehr interessant. :smoke:

Trotz allem freue ich mich über leute wie mateschitz wenn sie geld reinpulvern und so etwas globales großes aufbauen. Trotzdem muss jeder verein egal ob er so groß denkt wie red bull oder eben wie austria salzburg von ganz unten neu beginnt immer an eines denken: nur mit viel geld und gut wirtschaften komm ich nach oben. Und daher wird fußball immer ganz eng mit kommerz verbunden sein. Sowohl bei austria wie auch bei red bull salzburg. (nur halt in "leicht unterschiedlicher form" :augenbrauen: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ja, wenn du "Fankultur" meinst, die kann immer entstehen. Auch ganz unabhängig von Stadien oder vom Fußball. Und in den Stadien hat wohl jeder Fanklub seine eigene Kultur. Wie schnell es erste Fanklubs wie die Crazy Bulls (das waren meiner Erinnerung nach die ersten) gab, hat man ja gesehen, die bereit waren, die Ergüsse des Red Bull Marketings anzunehmen und zu verinnerlichen.

Die Freude über Leute die "wo Geld reinpulvern" und etwas "globales großes" aufbauen, teile ich nur bedingt, weil das alles nur Sachen sind, die geschehen, weil man damit groß abcashen will und schon gar nicht aus Liebe zum Sport (Mateschitz hat immer gesagt, dass er Fußball gar nicht mag, als man ihn fragte, warum er in so viele Sportarten, aber nicht in Fußball investiere). Ob der Sport wirklich profitiert, nur weil durch das "Think Big"-Denken einiger jeder gute Sportler sofort Millionär ist, sei einmal dahin gestellt. Weil "small is beautiful" und sind es nicht die kleinen Dinge, die wirklich zählen (und 1 Euro ins Phrasenschwein). ;)

Zu ausufern will ich das Ganze eigentlich nicht lassen, weil der Threadtitel suggeriert, hier sollte es um die Sponsoren der Austria gehen. Nicht dass man Obiges nicht diskutieren dürfte, aber wenn der Bedarf danach besteht, bitte ich um die Eröffnung eines eigenen Threads (und ich denke, es gibt bereits genug bestehende Threads zu diesem Thema, die man über die Suchfunktion aufstöbern könnte).

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ja, das hast du sehr schön beschrieben - es werden sich immer verschiedene arten der fankultur entwickeln - und die vielfalt ist doch das interessante! ;) (und nicht immer alles neue von vornherein verteufeln)

Große investitionen sind meistens gut - red bull schafft infrastruktur - und davon profitert salzburg und auch österreich langfristig.

Und ein verein mit wenig geld und einem kleinen budget steht irgendwann an seinen grenzen - was bei red bull nicht der fall ist. Red bull stellt den anspruch bald champions league zu spielen! Welcher österreichische verein kann das noch behaupten? Und das kann doch nur gut für österreich sein.

"small is beautifull" ist auch toll - und austria salzburg ist echt ne geile sache. Aber ohne unternehmen die "BIG" denken wie red bull würde der österreichische fußball weniger internationalen stellenwert haben.

Eh - ich wollt eigentlich eh nur über die austria salzburg sponsoren reden - damit verknüpft bin ich "ganz ganz kurz" über red bull ausgeschweift ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ amano: aber reifeltshammer und hirsch waren schon in der "Adeg" Ersten Liga. Das meinte ich. Die wollen sicher wieder dahin.

Stimme dir ja grundsätzlich zu dass ein Aufstieg noch Zeit braucht aber ich glaube dass es genau hier schwierig wird den Mittelweg zu finden - wann will ich aufsteigen? Glaub dass das ganz schwierig ist und wie du schon erwähnt hast wahrscheinlich auch stark von der Stadionfrage abhängt!

Bezüglich Tradition: Phillips SV Eindhoven hat niemanden den Namen, die Farben das Logo usw. geklaut.

In diesem Sinne: Scheiss Red Bull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ich bin Fan und Vereinsmitglied und sehe im Fußball wohl vieles aus der rosa Vereinsbrille. So ist für mich der "internationale Stellenwert" des Österreich Fußballs eher eine Nebensache. Mehr Schlagwort als ein konkretes Anliegen. Ob für Österreich jetzt 4 oder 5 Vereine in der Euro-League spielen oder ob es einen CL-Fixstarter gibt oder nicht ist für mich Nebensache. Wenn Sturm Graz einen Verein aus den Ausland schlägt, dann freue ich mich, wenn sie ausscheiden ist es mir aber egal.

Dass Red Bull den Anspruch hat, in der Champions League mitszuspielen, ist ebenso nur eine abstrakte Freude. Die Realität wird dem Anspruch (zumindest bisher) sowieso nicht gerecht und da ich kein Geld ausgebe um "fremde" Vereine im Stadion zu sehen, ist es für mich egal, ob Red Bull dort spielt oder nicht. Für ganz Restösterreich mag ich nicht sprechen.

Und von der von Red Bull geschaffenen Infastruktur profitiert in erster Linie Red Bull. Salzburg und Restösterreich werden die Trainingsanlagen und die Akademiegebäude wohl nicht benützen dürfen.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Du hast schon recht: mit anderen traditions vereinen in österreich wäre das auch nie möglich gewesen von red bull übernommen zu werden. Man stelle sich nur vor mateschitz fragt rapid - da wäre er ausgelacht worden! Und weißt du warum? Weil die austria salzburg vor dem zeitpunkt der übernahme ein "fast toter" verein war - wahrscheinlich würde es die damalige austria salzburg gar nimmer geben! Daher hat red bull einen verein der sich zu 90% eh in einem konkurs aufgelöst hätte übernommen. "Geklaut" klingt daher etwas hart - einen toten verein in anderer form weiter geführt könnte man es auch nennen!

Aber jetzt wieder zum eigentlichen thema:

Es wäre wahnsinn wenn austria salzburg schon jetzt von der 2. höchsten liga spricht. Ich glaube dazu muss einige zeit zerst mal infrastruktur aufgebaut werden, und sich mal in der regional liga west zu festigen.

Natürlich könnte man aber "überrascht" werden, sprich dass die austria salzburg gleich in der ersten saison um den aufstieg in die 2. liga mitspielt. Da ist aber immer die gefahr des finanziellen - in diesen bereichen der regionalliga und dann 2. liga sind schon unglaublich hohe summen im spiel. Mir ist es eh ein kleines wunder wie austria salzburg so viel geld auftreibt. Aber wie schon oben geschrieben: ich denke mal austria salzburg ist aufgrund des großen fanpotenzials für sponsoren außergewöhnlich attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Angeblich hat ja Mateschitz zuvor auch bei Rapid angefragt.

Dass die Austria kurz vor dem finanziellen Aus gestanden wäre, wird zwar gerne kolportiert, zumindest Gernot Blaikner - unser jetziger Obmann und zu Bundesligazeiten der Geschäftsführer der Austria - wollte das so nicht bestätigen. Auch zeigen andere Vereine, dass selbst eine verweigerte Lizenz oder gar ein Konkurs noch nicht das Aus bedeuten müssen. Man hätte vll. den Bundesligaplatz verloren und wohl mit den Amateuren einen neuerlichen Aufstieg versuchen müssen.

Rudi Quehenberger hatte die Möglichkeit, sich am Verein komplett schadlos zu halten (er hatte zugegebenermaßen im Laufe der Jahre viel investiert) und unglücklicherweise waren alle Weichen im Verein bereits so gestellt, dass sich niemand mehr gegen seine Entscheidung wehren konnte. Rudi hat für 7 Millionen verkauft und kann mit seiner Entscheidung wohl gut leben (in St. Tropez) und dem Rest des Vereins wurden die vollendeten Tatsachen präsentiert (ist eh inzwischen fast keiner mehr dort). Abgesehen davon, war wohl auch damals nicht wirklich abzusehen, was Red Bull da genau mit seiner zugekauften "Infrastruktur" anstellen wolle. Das ist erst Stück für Stück herausgekommen.

Und Austria Salzburg spricht nicht von der zweiten Liga, andere tun das (vor allem die Presse scheint diese Idee zu faszinieren). In einem Thread im Austria Forum werden die Gründe aufgezählt, warum kein weiterer Aufstieg angestrebt wird (kein fernsehtaugliches Flutlicht, zu wenige Sitzplätze, finanzielle Risiken, dass man im Relegationsspiel scheitert). Dass es dich wundert, wo die Austria mit ihrem großen Anhang das Geld auftreibt, wundert wiederum mich. Mich würde eher wundern, wie Vereine wie Neumarkt, Anif, Axams, St. Andrä und Co. das Geld für die Westliga auftreiben...

Aber noch sind wir ja nicht in der Westliga, uns steht noch ein knallhartes Frühjahr in der Landesliga bevor...

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Das heißt also für austria salzburg fans steht der rudi quehenberger eher als verräter da? Also werden seine leistungen die den salzburger erfolgslauf der 90er erst ermöglichten nimmer wirklich gewürdigt? Die austria salzburg war sicher auch seine liebe und er steckte viel herzblut in den verein. Aber ist es dann wirklich verwerflich wenn er wirtschaftlich drauf schaut dass sein verein ohne seine tätigkeit auch weiter leben kann? Naja, irgendwie versteh ichs ja eh: wenn ich fan eines traditions vereins bin und so übernommen werde würd ich genau so denken wie jetzt die austria salzburg fans - aber wie gesagt bei rapid wäre es einfach 1000% unmöglich dass red bull dort so einsteigt! Und der grund wieso das bei salzburg so einfach ging damals hatte sicher auch was mit dem finanzmaroden austria salzburg zu tun ... (ein quehenberger alleine konnte das sicher ned entscheiden dass red bull den verein übernimmt ... )

Ok, dafür kenne ich die regionalliga west zu wenig um zu beurteilen wie andere vereine dort finanziell dastehen.

Sicher leuchtet es auf der einen seite ein dass ein verein wie austria salzburg mit vielen fans auch viele sponsoren anlockt. Beeindruckend und echt verblüffend ist dabei nur wie schnell es austria salzburg geschafft hat von null auf den status eines "größeren vereins" zu kommen, der in salzburg und dann schon bald in der regionalliga west schon einiges an gewicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Naja. Rudolf Quehenberger ist "gratis" an die Macht in einem Verein gekommen (wurde in den Vorstand gewählt) und hat den Verein dann um 7 Millionen Euro wieder verkauft. Zu der Optik kann sich jeder seine Gedanken machen. "Verräter" ist vielleicht ein zu hartes Wort, aber aus der Verantwortung gestohlen und abgesetzt hat er sich wohl.

Und das Problem mit dem Verkauf war, dass der Verein ca. um 2000 rum alle Rechte und Pflichten an die "Salzburg Sport AG" übertragen hatte (die AG war sogenannt "Rechtsträger" des Vereins), an der Quehenberger zuletzt die Mehrheit hielt. Damit war der Verein nur noch eine Hülse ohne Rechte und damit eigentlich ohne Mitsprachemöglichkeiten, weil die Macht nun bei der AG lag. Und in der AG hatten zuvor Putzi und dann seit 2002 wieder Quehenberger die Mehrheit und damit das Sagen. Die Salzburg AG wurde gegründet um steuerlich transparenter zu sein und um auch Sponsoren rechlich relevante Mitgestaltungsmöglichkeiten zu geben. Dass man den Verein damit "entmündigt" hat hätten Fans und Mitglieder wohl schon 2000 urgieren müssen. Was man verabsäumt hat und es den Verein de facto eigentlich nun nicht mehr gibt.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ok - jetzt versteh ich etwas besser wieso es so einfach ging dass die austria salzburg "verscherbelt" wurde.

Dann muss man aber auch dazu sagen, dass die austria salzburg also schon seit 2000 in einer prekären lage war, und finanziell ums überleben rang und somit auf einen gönner wie den mateschitz nur wartete. (ok, jetzt im nachhinein war es vielleicht nur der rudi der auf sowas wartete ... ;) )Das mit dem scheich im jahr 2003 sagt ja eh alles wie verzweifelt die salzburger austria nach jemandem gesucht hat der in salzburg weiterhin für profi fußball sorgen kann.

Und auch ein bissl deswegen ist es für mich verwunderlich warum jetzt die austria salzburg so schnell sponsoren auftreiben kann in der salzburger region - wo doch der vorgänger verein finanziell jahrelang am hungertuch nagte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Die Austria war zumindest schon seit den 70ern in einer finanziell prekären Lage. Aber an das gewöhnt man sich. ;) Daher war man meist nur der Underdog. Dass da wirklich 3 Meistertitel und 3 Vizetitel "passiert" sind, war eher der Ausrutscher. Mit dem ersten Vizemeister Anfang der 70er hat man sich die Budgetprobleme der nächsten 20 Jahre eigentlich erkauft.

Durch die Europacuperfolge 94 und die CL Gruppenphase wurde der Verein kurzfristig saniert, aber durch Quehenberger'sches Geschick war er nur wenige Jahre danach gleich verschuldet wie zuvor. Vor allem nach dem dritten Titel hat der Irrsinn schon arge Blüten getrieben (Transferpolik olé).

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ja, und beim gak war auch kein ende ;) (aba zwischen ende und dem zustand in dem sich der gak derzeit befindet is ned viel unterschied ... )

Aba man sollte sich ned ärgern über vergangene sachen die man nimma ändern kann, sondern nach vorn schauen. Und da ist austria salzburg auf an sehr guten weg. Solche phasen hat ein verein halt manchmal. Siehe innsbruck, die haben auch wieder zurückgefunden.

Und, sehts as positiv: ihr habts jetz ein neu geschaffenes äußerst brisantes derby in salzburg! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wacker Innsbruck Anhänger

Interessante Infos, wie das mit Austria Salzburg alles passieren konnte.

Was mir allerdings jetzt erst bewusst wird: Nächstes Jahr seid ihr in der RLW. Das dort Wacker 2 spielt ist klar. Aber auch die RBJ werden dort sein... :augenbrauen:

Ich freu mich da echt riesig auf eure Rückkehr in die Bullen-Arena...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.