Recommended Posts

Bester Mann im Team

Rapid, ist ein Fluss der fließen muss!

Es wäre merklich an der Zeit, Transparenz im Wirtschaftlichen Sinn anzusteuern.

Gab es da mal vor einigen Jahren nicht den Spruch: "Rapid ist Transparent"?

Schon klar, dass man ned alles offen legen kann & auch will - in der heutigen Zeit aber ein muss damit ein Verein dieser

größe wirtschaftlich funktioniert;

Da reicht es bei weitem nicht eine Person ala Rudolf Edlinger, (nicht böse gemeint) alles kann auch ein Ex-Finanzminister nicht stemmen.

Jepp. Der SK Rapid Wien ist zu führen, wie ein KMU Betrieb mit 25-30mio. EUR Umsatz. Zeitgemäß.

Aber nicht wie ein KMU in "öffentlicher" oder Aktionärshand, sondern wie ein KMU in Besitz eines Eigentümers bzw. einer Eigentümerfamilie. Nämlich nachhaltig mit Blick auf die Zukunft und nicht mit dem Horizont einer Amtszeit.

Jedenfalls aber so transparent, dass Handlungen nachvollzogen werden können.

Und klar ist, dass nicht alles an die große, öffentliche Glocke gehängt werden kann, da gewisse Entscheidungen und Handlungen für Laien, für Menschen, die nicht mit der Führung eines Unternehmens vertraut sind, halt nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

Klingt vielleicht a bissl deppat. Kurz und schärfer ausgedrückt: Der "gemeine Kronenzeitungsleser" ist mit komplexer Unternehmensführung hoit überfordert. :D

Also mir persönlich, wenn ich die Zeit hätte, würd´s mittlerweile wirklich mal Spaß machen, mir für 1-2 Wochen quasi Akteneinsicht zu nehmen und die finanzielle Situation der letzten, sagen wir mal, 10 Jahre zu analysieren.

Aber ich fürchte, da würde mir leider schlecht.

Wennst so ein privates Unternehmen führst, dreht dir nach 3 Monaten (!!!) die Hausbank schon´s Gas ab. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Rapid, ist ein Fluss der fließen muss!

Es wäre merklich an der Zeit, Transparenz im Wirtschaftlichen Sinn anzusteuern.

Gab es da mal vor einigen Jahren nicht den Spruch: "Rapid ist Transparent"?

Schon klar, dass man ned alles offen legen kann & auch will - in der heutigen Zeit aber ein muss damit ein Verein dieser

größe wirtschaftlich funktioniert;

Da reicht es bei weitem nicht eine Person ala Rudolf Edlinger, (nicht böse gemeint) alles kann auch ein Ex-Finanzminister nicht stemmen.

Ganz check ich die Bitte jetzt nicht Maz.

Wie schon Don Ernstl richtig erwähnt hat - jedes Mitglied kann sich die Bücher ansehen.

Alle Nicht-Mitglieder können ruhig zwischen die Finger schauen. Es hat auch Nachteile wenn Außenstehende über die Finanzen Bescheid wissen.

Zudem sitzt ja der Edlinger nicht allein mit einem Taschenrechner in seinem Büro und kümmert sich um die Finanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Momentan verweilen wir immer noch darin und die Entscheidung was genau passiert ist auch noch nicht gefallen. Sollten die 17 Mio nicht reichen zaubert man das Geld einfach aus dem Hut...

Sollte die Sperrung durch die Baupolizei wirklich nicht mehr weit entfernt sein, dann hätte auch der Vermieter mal was machen müssen.

So eine Strategie hätte man aber schon früher angehen müssen und da hätte man auch einen etwaigen Neubau schon in der Hinterhand haben sollen. Da wurde viel zu viel Zeit vergeudet. Jetzt ists aber eh zu spät und man muss mit dem weitermachen was man hat.

warum hätte dann der vermieter etwas machen müssen? steht irgendwo geschrieben dass sie dazu verpflichtet sind? wir wären wohl einfach in shappel umgezogen.

Wie schon Don Ernstl richtig erwähnt hat - jedes Mitglied kann sich die Bücher ansehen.

Alle Nicht-Mitglieder können ruhig zwischen die Finger schauen. Es hat auch Nachteile wenn Außenstehende über die Finanzen Bescheid wissen.

Zudem sitzt ja der Edlinger nicht allein mit einem Taschenrechner in seinem Büro und kümmert sich um die Finanzen.

auch nicht mitgleider haben gewisse chancen sich die geschäftsberichte anzusehen. ich verstehe nicht warum immer diese forderung kommt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

also ich kann die bitte nach transparenz schon verstehen. dass jeder hingehen und einsicht nehmen kann hat nichts mit transparenz zu tun. transparenz heißt, fakten nachvollziehbar aufzubereiten. das ist ein aktiver prozess und nicht ein archivar der dir aufsperrt und sagt, "do host ois, schaus da an".

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

also ich kann die bitte nach transparenz schon verstehen. dass jeder hingehen und einsicht nehmen kann hat nichts mit transparenz zu tun. transparenz heißt, fakten nachvollziehbar aufzubereiten. das ist ein aktiver prozess und nicht ein archivar der dir aufsperrt und sagt, "do host ois, schaus da an".

geschäftsbericht ist einsehbar. wenn man eine bilanz nicht lesen kann, ist das nicht rapids schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja das ist ja auch kein riesiges Archiv mit Buchungsbelegen und man muss sich da durchwühlen.

Es gibt ja einen Geschäftsbericht und auch für die Lizenz gibt es Dokumente die geprüft und wohl auch übersichtlich genug sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

dass der geschäftsbericht für mitglieder einsehbar ist ist aber kein service, den der verein freiwillig anbietet. das hat nichts mit transparenz zu tun. das geht eben darüber hinaus.

Naja das ist ja auch kein riesiges Archiv mit Buchungsbelegen und man muss sich da durchwühlen.

Es gibt ja einen Geschäftsbericht und auch für die Lizenz gibt es Dokumente die geprüft und wohl auch übersichtlich genug sind.

ein schritt den man unter transparenz verbuchen könnte wäre zum beispiel, den geschäftsbericht für mitglieder online zu stellen und so zugänglicher zu machen. und klar würde das dann ncoh leichter an nicht mitglieder durchsickern - das ist aber eben der preis den man für mehr transparenz zahlen muss. und Rapid könnte da ruhig auch mal mehr machen als man muss.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass der geschäftsbericht für mitglieder einsehbar ist ist aber kein service, den der verein freiwillig anbietet. das hat nichts mit transparenz zu tun. das geht eben darüber hinaus.

Transparenz hat für mich auch nichts mit einem speziellen freiwilligen Service zu tun sondern mit der Möglichkeit sich die Zahlen anzusehen.

Die liegen für Mitglieder bereit und sind (schätze ich) so aufbereitet wie es üblich ist.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

es ist nicht nur für mitglieder der fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, eigentlich sehe ich hier keine explizite 'bitte' in meinem post ...

philhoc, hats eh recht guat beschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

So. Nachdem mir mittags ausnahmsweise mal ein bisserl zeitlang war, hab ich mal versucht, grafisch ein wenig die Umwelt zu skizzieren, in der sich der SK Rapid aktuell befindet (natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit). :D

Darauf könnte man jetzt natürlich auch schöne Standard Analyse Methoden (5 Forces, BSC, SWOT, ...) anwenden und somit den Faden weiterspinnen. Das überlassen wir aber, wohl oder übel, aktuell den Verantwortlichen.

Darüber hinaus habe ich versucht, den Strategieprozess, den ich in meinem Unternehmen auch durchaus erfolgreich fahre, ein wenig auf den SK Rapid umzulegen. Mit dem nicht überraschenden Ergebnis, dass das gar nicht so weit auseinanderliegt. :lol:

Daraus die notwendigen, operativen Maßnahmen abgeleitet, die richtigen Leute noch an die richtigen Stellen gesetzt und es kann eigentlich nur noch besser werden.

Aber ich gehe fast davon aus, dass auch andere g´scheite Leut mit ähnlichen Vorschlägen bereits mehrmals in der Keisslergasse zu Gast waren aber schlichtweg nicht gehört oder ernst genommen werden wollten.

Rapid-Grafik2.jpg

Rapid-Strategieprozess_02.jpg

... und es mildert ungemein den aufgestauten Ärger, wenn man sowas macht. :augenbrauen:

bearbeitet von philhoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So. Nachdem mir mittags ausnahmsweise mal ein bisserl zeitlang war, hab ich mal versucht, grafisch ein wenig die Umwelt zu skizzieren, in der sich der SK Rapid aktuell befindet (natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit). :D

Darauf könnte man jetzt natürlich auch schöne Standard Analyse Methoden (5 Forces, BSC, SWOT, ...) anwenden und somit den Faden weiterspinnen. Das überlassen wir aber, wohl oder übel, aktuell den Verantwortlichen.

Darüber hinaus habe ich versucht, den Strategieprozess, den ich in meinem Unternehmen auch durchaus erfolgreich fahre, ein wenig auf den SK Rapid umzulegen. Mit dem nicht überraschenden Ergebnis, dass das gar nicht so weit auseinanderliegt. :lol:

Daraus die notwendigen, operativen Maßnahmen abgeleitet, die richtigen Leute noch an die richtigen Stellen gesetzt und es kann eigentlich nur noch besser werden.

Aber ich gehe fast davon aus, dass auch andere g´scheite Leut mit ähnlichen Vorschlägen bereits mehrmals in der Keisslergasse zu Gast waren aber schlichtweg nicht gehört oder ernst genommen werden wollten.

............

... und es mildert ungemein den aufgestauten Ärger, wenn man sowas macht. :augenbrauen:

pffh, in der voiksschui mochens des schon!, haha

Rapid braucht Bilder!

jetzt ist mir alles klar :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich finde den punkt "schnell positive ergebnisse erreichen" sehr gut. voll dafür!

die vielgenannte siegerstraße betreten/befahren/beackern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag