Recommended Posts

Postinho
FootballLab schrieb vor 4 Stunden:

Das Finanzierungsmodell nennt sich Aufstieg. Genau so sind auch BW Linz, der GAK und Ried vorgegangen. Alle drei sind beim ersten Versuch knapp gescheitert, und im zweiten Anlauf gelang der Sprung nach oben. In der Bundesliga können sie sich jetzt entschulden. Doch was passiert, wenn der Aufstieg mehrfach misslingt? Ein Spiel mit dem Feuer …

Man kann die drei genannten Vereine nicht mit unserem vergleichen. Wir befinden uns in einem komplett anderen Umfeld, in dem wir uns behaupten müssen. Dazu haben wir deutlich weniger Zuschauer - auch in der Bundesliga. Damit fällt bei uns eine Einnahmequelle weg, die diese Vereine haben.

pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden:

Das ist definitiv kein Selbstläufer, weil ja auch die Gehaltskosten viel höher sind als in der 2. Liga.

Das sieht man eh ganz gut bei uns im Vergleich. Vergangene Saison haben wir 1,619 Millionen Euro weniger als in der Abstiegssaison für Gehaltskosten gehabt. Wenn man jetzt die Steigerung in den vergangenen drei Jahren auch noch einberechnet, frisst das eh schon einen Großteil der erwartbaren Mehreinnahmen.

Dazu kommt ja noch, dass man ja nicht die Garantie hat, dass man nach einem Aufstieg auch oben bleibt. Deshalb müssen wir den Reset-Knopf drücken und uns endlich wieder auf unser Kerngeschäft beschränken. Aber ich bin guter Dinge, dass es in dies Richtung geht, weil auch viele im Verein so denken.

DerNoX schrieb vor 3 Stunden:

Wie man es nicht macht in der 1. kann sich bei uns auch gut anschauen. 

Aber auch bei uns. Wir haben aus ganz ordentlich viel besonders wenig gemacht - wir sind z.B. mit dem sechsthöchsten Personalaufwand 2022 abgestiegen. 

pazzoragazzo schrieb vor 2 Stunden:

Danke, Linz AG. Solltest Dir mal anschauen, wie viel Steuergeld bzw aus staats- oder landesnahen/ mit Beteiligungen an den Unternehmen in die Klubs fließt. 

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/eine-flut-aus-oeffentlichem-geld-fuer-lask-und-blau-weiss-linz;art100,4103369

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sponsoren-gelder-fuer-rapid-und-austria-veroeffentlicht/

Die Wiener und die Linzer kassieren am meisten, bei uns ist der Betrag nicht einmal 6stellig. 

Darum kann man BW Linz nicht mit unserem vergleichen, abgesehen davon, dass dieser Klub keine eigene Akademie führt.

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

also ich glaube nicht das geplante Transfererlöse schuld daran sein können, dass man im November Probleme mit Zahlungen bekommt - die Liga wird da ja keine völligen Fanatsiezahlen zulassen - sprich ich gehe davon aus, dass man mit einem Hjulmand Verkauf spekuliert hat. Aber das Problem muss ein anderes sein, und nicht nicht erfüllte Transfers

Transfereinnahmen ist für mich immer ein Oberbegriff, in den auch Einnahmen wie der Soli-Beitrag etc. fällt - also auch die Beteiligung bei Hjulmand.

Unser Investor hat beim ersten Dialog gesagt, dass er keine Millionen in den Klub stecken kann wie Flyeralarm, weil er die nicht hätte. Seitdem weiß ich, dass wir ein Problem haben, weil wir werden, egal in welcher Liga wir spielen, immer jemanden brauchen, der problemlos Millionen in den Klub stecken kann.

Was ich vom Lizenzierungsverfahren weiß, ist nicht so wichtig, wie das Budget aufgestellt wird, sondern dass es Haftungen gibt, die dieses absichern. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 9 Minuten:

sondern dass es Haftungen gibt, die dieses absichern. 

dann sind die nix wert, sonst würde es ja keine Probleme geben

SBlumens schrieb vor 9 Minuten:

Transfereinnahmen ist für mich immer ein Oberbegriff, in den auch Einnahmen wie der Soli-Beitrag etc. fällt - also auch die Beteiligung bei Hjulmand.

mir gings nicht um die Begrifflichkeit - mir gings darum, dass kalkulierte und nicht eingetroffene Transfererlöse unmöglich das Problem sein können, warum wir im November Zahlungsschwierigkeiten haben! Sollen sie 600-700.000 an Transfererlösen kalkuliert haben - das werden wohl die Kosten eines Monats sein - daher sollte es nicht schon im November Probleme geben aus diesem Titel, sondern eher Richtung April / Mai.

Der Verantwortliche hat einfach Fantasie-Zahlen abgegeben die er nicht bedienen kann. Und da scheinen mögliche Transfererlöse noch die realistischen gewesen zu sein.

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

dann sind die nix wert, sonst würde es ja keine Probleme geben

Bis Haftungen schlagend werden, dauert es halt schon immer ein bisserl. Das ist eigentlich normalerweise eher die ultimo Ratio. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Als ob man es extra erwähnen muss, dass Admira besser ist als die Bayern (und jeder Klub der Welt). Aber hin und wieder kann man es schon schreiben oder sagen. 

https://www.noen.at/meinfussball/2-liga/admira-wacker-admira-ist-besser-als-die-bayern-499852227?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1764673279

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
pazzoragazzo schrieb vor 19 Minuten:

Als ob man es extra erwähnen muss, dass Admira besser ist als die Bayern (und jeder Klub der Welt). Aber hin und wieder kann man es schon schreiben oder sagen. 

https://www.noen.at/meinfussball/2-liga/admira-wacker-admira-ist-besser-als-die-bayern-499852227?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1764673279

Die Bescheidenheit ist eben eine Tugend, durch die allein - ungeachtet des sportlichen Erfolgs - wir um Welten besser sind :D

bearbeitet von Admirafreak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 52 Minuten:

Und auch Coach Silberberger ist sich der Tatsache bewusst, dass zuviele Unentschieden dabei waren. 

Na bravo, vermutlich deshalb darf er bei Sky Experte sein. :D

Admirafreak schrieb vor 46 Minuten:

Zeugt von Kompetenz!

:kopfball:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
pazzoragazzo schrieb vor 5 Minuten:

Man kann halt alles schlechtreden, wenn man will. Aber er hat uns mit seiner Mannschaft zum ersten mal eine ungeschlagen beendete Hinrunde geschenkt. Er hat der Kritik an spielerischen Mängeln im September inhaltlich recht gegeben. Er hat nach und nach Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut (mehr geht immer und wäre wünschenswert - keine Frage) und einem sogar das Vertrauen geschenkt den 5. Elfmeter in einem Elferschießen zu schießen. Er hat den Punkteverlust in Leoben fahrlässig genannt. Er hat es geschafft den überlegenen Tabellenführer zu besiegen und damit den Kampf um die Tabellenführung spannend gemacht - wie ist mir da egal. Er betont immer wieder, dass es am Ende zählt und noch nicht jetzt und verweist auf die Erfahrung aus der letzten Saison. Die Mannschaft hat sich sichtlich gesteigert und liefert seit Oktober ansehnliche Heimspiele (und auch das Spiel auf der HoWa war zeitweise wirklich okay). Die Mannschaft erweckt den Eindruck, dass sie ihm folgt, ihm vertraut und mit ihm eine Einheit bildet. Die Mannschaft macht auch einen topfitten Eindruck. 

Ich finde schon, dass er gute Arbeit leistet. Ich finde auch seine Interviews, seine Aussagen schlüssig und meist sehr sympathisch. Ich sehe keinen Grund ihn jetzt dem Trainerfriedhof Südstadt hinzuzufügen. Für mich ist er ein Fachmann der weiß was er tut, was er nicht nur bei uns gerade zeigt sondern auch in der Vergangenheit schon bewiesen hat. 
Wenn ich mich da andere Gestalten erinnere die ich in der Vergangenheit schon in der Südstadt erlebt habe und mir ausmale wen wir als Nachfolger bekommen könnten (und unabhängig davon - keiner kann dir garantieren, dass die Chemie zwischen Mannschaft und irgendeinem Coach passen wird), dann bin ich heilfroh den (gar nicht so) "sturen Tiroler" bei uns zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 40 Minuten:

Die Kritik an Silberberger und Muhr war doch eh nur der erste Testballon der „Admira Retter“ - das hat halt schlussendlich niemanden interessiert und sie mussten weiter in die Offensive gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

Mittlerweile sogar schon in München, unser Blitzgneißer! :laugh:

Admira Fan schrieb vor 53 Minuten:

Die Kritik an Silberberger und Muhr war doch eh nur der erste Testballon der „Admira Retter“ - das hat halt schlussendlich niemanden interessiert und sie mussten weiter in die Offensive gehen

Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. :winke:

PS: Die Kritik an Silberberger hat so wenig interessiert, dass diese am Freitag nach dem Spiel gegen den FAC im ORF erneut thematisiert worden ist - ziemlich genau zwei Monate nach den Statement und dem Transparent.

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Er hat nach und nach Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut (mehr geht immer und wäre wünschenswert - keine Frage) und einem sogar das Vertrauen geschenkt den 5. Elfmeter in einem Elferschießen zu schießen. 

Er hat im Spiel gegen Stripfing - zufälligerweise zwei Tage nach der Kritik - so viele in die Startelf eingebaut wie davor noch nie in dieser 2.-Liga-Saison, aber danach sukzessive wieder ausgebaut, bis wir am Freitag auf dem Stand von Runde 3 waren. Aber nicht nur das: Gegen den FAC kamen Akademiespieler zu den wenigsten Einsatzminuten in der kompletten Hinrunde.

PS: Derjenige, der den 5. Elfer schießen musste, hat seitdem in 4 Spielen 0 - in Worten null - Minuten gespielt, obwohl er in 3 dieser 4 Spiele im Matchkader war, also eingesetzt werden hätte können. Aber das wöchentliche Aufwärmen bringt ihn sicher weiter. 😉Screenshot (151).png

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

den Verein bzw. dessen Präsi hats halt net wirklich interessiert

Schauen wir einmal, wer früher das sinkende Schiff verlässt. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Silberberger ist Silberberger, er ist wie er ist und er wirkt wie er wirkt. Er ist wahrscheinlich sogar authentisch und das kann man sympathisch finden. Und selbst wenn Sein nicht gleich Schein wäre, dann wäre das verständlich, in einer exponierten Position kann eine zweite Haut nicht schaden.

Und das mit der Sympathie ist halt so eine Sache - ich meine, wäre das ein Ostösterreicher und kein Tiroler, wäre das in den Augen vieler der Prototyp eines Ungustls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag