Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Laskla17

Gründungsjahr?

8 Beiträge in diesem Thema

Hab' mir im Wikipedia wieder mal die LASK-Sektion durchgelesen und zu meinen Erstaunen wird hier allen Ernstes unser Gründungsjahr als 1899 angegeben.

Rein rechtlich wurde der LASK ja auch nicht 1908 sondern 1919 gegründet bzw. 1899 unter einem anderen Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/LASK_Linz

Also was ist rein rechtlich nun unser Gründungsdatum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir im Wikipedia wieder mal die LASK-Sektion durchgelesen und zu meinen Erstaunen wird hier allen Ernstes unser Gründungsjahr als 1899 angegeben.

Rein rechtlich wurde der LASK ja auch nicht 1908 sondern 1919 gegründet bzw. 1899 unter einem anderen Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/LASK_Linz

Also was ist rein rechtlich nun unser Gründungsdatum?

1908 oder glaubst es steht zur gaudi im wappen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich hat der LASK aber nichts mit dem LSC zutun, heißt unser Gründungsdatum ist entweder 1919 oder 1899, wenn du dir den Artikel durchlesen würdest, wärst auch soweit ein Wörtchen mitreden zu können.

Und was in unserem Wappen steht und was rein rechtlich Faktum ist, sind bitte immer noch 2 Semmeln..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter des Jahres 1908 hatte Herr Albert Siems, Leiter der K.u.K. Postgarage Linz und Mitglied des 1899 gegründeten Linzer Athletik-Sportklubs "Siegfried", eine glorreiche Idee. Sein schon seit langem gehegter Gedanke dem rein der Schwerathletik verschriebenen Sportklub einen Fußballklub zur Seite zu stellen, reifte zum fixen Entschluss. Mit einigen gleichgesinnten Männern wurde eine diesbezügliche Eingabe an die K.u.K. Statthalterei verfasst, welche mit Bescheid vom 25. Juli 1908, Zahl 19.438/II, positiv erledigt wurde. Der LASK war geboren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Vereinsregister nachsieht, bekommt 1899 als Gründungsjahr zu lesen.

Im Zuge des ersten Weltkrieges mußte der Linzer Sportklub aufgelöst werden, der Athletiksportklub Siegfried übernahm die Fußballer. Laut Festschrift "60 Jahre Lask" wurde aber auch dort nicht mehr der ursprüngliche Sport wegen des Krieges betrieben, somit war es nach der Übernahme der Spieler quasi ein reiner Fußballverein, der sich dann in Linzer Athletik Sportklub umbenannte. Es waren der 2. Präsident des LSK Albert Siems als auch andere führende Mitglieder des LSK angeblich auch Mitglieder des "Athletiksportklubs Siegfried". Insofern gabs schon immer einen großen Zusammenhang der beiden Vereine.

Und ich nehme mal an, weil ohnehin fast nur Fußball gespielt wurde sah man sich in erster Linie als 1908 gegründet und ned 1899.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir im Wikipedia wieder mal die LASK-Sektion durchgelesen und zu meinen Erstaunen wird hier allen Ernstes unser Gründungsjahr als 1899 angegeben.

Rein rechtlich wurde der LASK ja auch nicht 1908 sondern 1919 gegründet bzw. 1899 unter einem anderen Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/LASK_Linz

Also was ist rein rechtlich nun unser Gründungsdatum?

lass wikipedia wikipedia sein!

2008 - 100 jahre LASK = Gründungsjahr 1908 :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.