Recommended Posts

Fußballgott
AustrianFootballScout schrieb vor 33 Minuten:

Schon, Leihe hätte aber auch gereicht. Da wird wohl was vorgefallen oder kommuniziert worden sein, dass er (erstmals) keine Perspektive bekommt.

Hat für die Augsburg U23 in der Regionalliga schon nicht gereicht, daher verständlich.

Hast du nicht gemeint, Augsburg sieht ihn als Top-Talent und dass er schon realistische Chancen auf Einsätze in der Bundesliga hat? Oder verwechsle ich grade zwei Spieler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 minutes ago, little beckham said:

Hast du nicht gemeint, Augsburg sieht ihn als Top-Talent und dass er schon realistische Chancen auf Einsätze in der Bundesliga hat? Oder verwechsle ich grade zwei Spieler?

Oliver Sorg meinte ich, der hat letzte Saison mit Augsburg jedes Mal mittrainiert und war einer der Lichtblicke bei Augsburgs U23. Aber auch sein Kapitel wurde beendet, er ist zum SV Ried gewechselt. Was da die letzten Wochen, Monate vorgefallen ist - keine Ahnung. Ich vermute, dass Augsburg einen anderen LV verpflichten will oder Versprechen nicht eingehalten wurden.

Der zweite Absatz war auf Hämmerle bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Oliver Sorg meinte ich, der hat letzte Saison mit Augsburg jedes Mal mittrainiert und war einer der Lichtblicke bei Augsburgs U23. Aber auch sein Kapitel wurde beendet, er ist zum SV Ried gewechselt. Was da die letzten Wochen, Monate vorgefallen ist - keine Ahnung. Ich vermute, dass Augsburg einen anderen LV verpflichten will oder Versprechen nicht eingehalten wurden.

Der zweite Absatz war auf Hämmerle bezogen.

Weißt du etwas von einer Rückkaufklausel? Ansonsten würde es mich schon sehr wundern, dass man einen 19-Jährigen, der schon in die Kampfmannschaft reingeschnuppert hat, einfach abgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

42 minutes ago, limessuperior92 said:

Weißt du etwas von einer Rückkaufklausel? Ansonsten würde es mich schon sehr wundern, dass man einen 19-Jährigen, der schon in die Kampfmannschaft reingeschnuppert hat, einfach abgibt.

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass da was vorgefallen sein muss (vermutlich falsche Versprechen oder neuer LV wird bald gekauft). Wird sicherlich auch ein Faktor gespielt haben, dass Sandro Wagner als Trainer und Jugendförderer entlassen wurde. Der Nachfolger, Manuel Baum, musste hingegen klare Ergebnisse liefern und setzt voll auf Disziplin und Erfahrung. Augsburg Top Talent Noahkai war auch lange Zeit Stammspieler bei Augsburg und hat jedes Spiel durchgespielt, die letzten 3 Monate unter Baum hatte er vlt 1-2 Spiele. 2 Monate lang hatte er keine einzige Minute bekommen, davor hatte er gefühlt keine einzige Minute verpasst.

Ob er eine Rückkaufoption hat, keine Ahnung, kann aber gut sein. Dann hätte man ihn aber gleich verleihen können, kann schon sein, dass es da gekracht hat. Ich werde aber gleich eine Person nachfragen, die Infos haben könnte. Sollte ich Infos bekommen, werde ich ein Update geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update (hab mal ins Augsburg Forum geschaut): Laut dem "größten" Augsburg Insider soll es wohl auch eine Option für Sorg ab Sommer 2027 geben. Augsburg Fans sind übrigens selber sehr verwirrt und anscheinend soll auch das niedrige Niveau in der Regionalliga Bayern eine Rolle spielen.

7 minutes ago, little beckham said:

Bei Hämmerle wurde die Rückkauf-Klausel kommuniziert, wäre schon überraschend wenn es bei Sorg auch eine gäbe und sie bei ihm nicht kommuniziert worden wäre.

Klingt für mich persönlich eher so, als hätte Augsburg die alleinigen Rechte an Hämmerle. Bei Sorg hingegen ist die Rückkaufoption ein geteiltes Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Ob er eine Rückkaufoption hat, keine Ahnung, kann aber gut sein. Dann hätte man ihn aber gleich verleihen können,

Ohne das jetzt mit Fakten belegen zu können, aber vom Gefühl her finde ich eine Rückkaufoption aus der Sicht von allen drei Parteien (abgebender Verein, aufnehmender Verein, Spieler) besser als ein Leihgeschäft mit oder ohne Kaufoption. Vor allem wenn es sich um einen jungen Spieler handelt.

Als abgebender Verein findest du eher bessere Vereine und auch generell leichter Vereine, weil der gekaufte, junge Spieler kein Unterschiedsspieler sein muss und bist gleichzeitig versichert, wenn er einschlägt. Dann hat auch der aufnehmende Verein etwas davon, der dem jungen Spieler die Platform geboten hat, die der abgebende Verein nicht bieten hätte können. Und als Spieler kommst du leichter wo unter, musst nicht sofort liefern, weil das Leihgeschäft sonst womöglich beendet wird (als LV sowieso schwieriger als als Stürmer).

Alajbegovic ist ein super Beispiel (auch wenn zwei Klassen über Sorg) dafür. Vielleicht hätte ihn Salzburg auch nur geliehen, aber ausleihen war bisher nicht typisch für Salzburg und so wie das Geschäft gelaufen ist, haben alle drei Parteien von dem Geschäft profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 minutes ago, Zwara said:

Ohne das jetzt mit Fakten belegen zu können, aber vom Gefühl her finde ich eine Rückkaufoption aus der Sicht von allen drei Parteien (abgebender Verein, aufnehmender Verein, Spieler) besser als ein Leihgeschäft mit oder ohne Kaufoption. Vor allem wenn es sich um einen jungen Spieler handelt.

Als abgebender Verein findest du eher bessere Vereine und auch generell leichter Vereine, weil der gekaufte, junge Spieler kein Unterschiedsspieler sein muss und bist gleichzeitig versichert, wenn er einschlägt. Dann hat auch der aufnehmende Verein etwas davon, der dem jungen Spieler die Platform geboten hat, die der abgebende Verein nicht bieten hätte können. Und als Spieler kommst du leichter wo unter, musst nicht sofort liefern, weil das Leihgeschäft sonst womöglich beendet wird (als LV sowieso schwieriger als als Stürmer).

Alajbegovic ist ein super Beispiel (auch wenn zwei Klassen über Sorg) dafür. Vielleicht hätte ihn Salzburg auch nur geliehen, aber ausleihen war bisher nicht typisch für Salzburg und so wie das Geschäft gelaufen ist, haben alle drei Parteien von dem Geschäft profitiert.

Unterschreib ich so, gute Analyse! :super:

Bin auch großer Fan davon und glaube, dass sich Rückkaufoptionen immer mehr verbreiten werden (aber genauso öfters Partnerverein, die für einen Hauptverein wie Chelsea 100te Millionen mehr für Talente ausgeben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich frage mich nur, ob die österreichische Bundesliga noch so ein guter Boden für Talente ist. Aber schön, zu sehen, dass auf den AV-Positionen Leute nachzukommen scheinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 minutes ago, michi87 said:

Ich frage mich nur, ob die österreichische Bundesliga noch so ein guter Boden für Talente ist. Aber schön, zu sehen, dass auf den AV-Positionen Leute nachzukommen scheinen.

Wieso sollte sie das nicht sein? Jeder Spielertyp hat natürlich seine Vor- und Nachteile und kann sich in bestimmten Ligen vielleicht besser oder schlechter anpassen, aber für Österreicher (die die Ö. Ausbildung durchgemacht haben) sollte es sowohl taktisch wie auch körperlich keine Probleme geben. Der Sprung in anderen 1. Liga ist wenn dann nur schwerer oder ähnlich, mit eben anderen kleinen Details.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag