Mathematik


OoK_PS

Recommended Posts

Mein Gott, Adamski! Bitte!

der mathematike meinte, dass die erklärung wohl den sendungsrahmen sprengen würde...

:nein:

hätt er ja nur youresogreat fragen müssen, der hats in 2 Minuten so erklärt, daß es jeder versteht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

mathematik stinkt!

naja, in dem fall....

Bei diesem Typen kann es sich nur um einen Scharlatan handeln.

Quasi der Uri Geller der Mathematik.

Oder der Adi Pinter der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

ist denn der uri geller als scharlatan überführt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ist denn der uri geller als scharlatan überführt worden?

So weit ich weiß, bin nur ich als Zuschnellverurteiler eines Mathematikers in Willkommen Österreich in die Geschichte dieses Threads eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

ich hab zufällig gerade bei dem "Willkommen Österreich"-nachfolger auf FS2 einen mathematiker gesehen, der dort zu gast war. anhand eines beispiels wollte er erklären, dass man die mathematik auch im alltag gut anwenden kann:

in einer US-Show hat ein kandidat die wahl zwischen 3 türen. hinter einer verbirgt sich ein auto und hinter den beiden anderen je eine ziege (man kennt das bei uns wohl unter dem namen "Geh aufs ganze"). der kandidat wählt die mittlere türe aus und der showmaster sagt ihm, dass hinter der rechten eine ziege war, was auch stimmt. nun soll er entscheiden, ob er bei der mittleren türe bleibt oder doch die linke wählt.

der mathematiker meint nun, dass es mathematisch belegbar ist, dass man deutlich höhere gewinnchancen hat, wenn man die türe noch einmal wechselt als wenn man bei der zu beginn gewählten bleibt. bei einem feldversuch haben von 3.000 leuten 2.000 gewonnen die das tor gewechselt haben und nur 1.000 die bei ihrer ersten wahl geblieben sind.

ist das mathematisch wirklich erklärbar? für mich sieht das doch einfach nach einem zufallsprinzip aus, bei dem man zu beginn eine 33%-chance hat, die sich dann auf 50% erhöht.

der mathematike meinte, dass die erklärung wohl den sendungsrahmen sprengen würde...

ja es ist mathematisch belegbar ;) so ein beispiel hatten wir mal mit unseren professor in der schule gerechnet.

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

ist doch eh ganz klar... Wechseln ist richtig.

Jetzt hab ich grad eine debatte mit jemand.

Streitfall: Der Moderator weiss NICHT wo der Gewinn versteckt ist und muss eines der nicht gewählten tore öffnen. (kann auch der gewinn sein). Er öffnet ein Tor mit einer niete. Soll man dann auch wechseln oder macht es keinen unterschied in diesem fall?

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ist doch eh ganz klar... Wechseln ist richtig.

Jetzt hab ich grad eine debatte mit jemand.

Streitfall: Der Moderator weiss NICHT wo der Gewinn versteckt ist und muss eine der nicht gewählten tore öffnen. (kann auch der gewinn sein). Er öffnet ein Tor mit einer niete. Soll man dann auch wechseln oder macht es keinen unterschied in diesem fall?

Ich lehn mich wieder aus dem Fenster und behaupte felsenfest:

Dann ist das Wechseln des Tores wirklich eine 50/50 Geschichte und würde die Chance um 0,0% erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

der mathematiker meint nun, dass es mathematisch belegbar ist, dass man deutlich höhere gewinnchancen hat, wenn man die türe noch einmal wechselt als wenn man bei der zu beginn gewählten bleibt. bei einem feldversuch haben von 3.000 leuten 2.000 gewonnen die das tor gewechselt haben und nur 1.000 die bei ihrer ersten wahl geblieben sind.

jop stimmt, weil wenn du wechselst nimmst du eigentlich 2 tor.. das eine das schon offen ist und is neue auf das du selber wechselst --> dass sich die chance von 1/3 auf 2/3 erhöht

leichter tust du dir wenn du es dir aufzeichnest. Zeichnet 9 tore auf davon immer drei nebeneinander und einmal is da hauptgewinn im erstn tor einmal hinterm 2tn und einmal hinterm drittn, danach wählst als kandidat jedesmal das erste tor und wechselst nie --> du wirst nur in einem von 3 fällen gewinnen

dann zeichnst nochmal 9 tore auf jeweils drei nebeneinander

nimmst wieder alle drei male das erste tor, wechselst aber jedes mal das tor --> du gewinnst 2 mal und einmal verlierst du

hoffe es verständlich erklärt zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.