GAK sperrt zu - definitiv


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Hier der Artikel, Quelle siehe oben:

GAK will noch diese Woche zusperren

Der GAK wird nach 105 Jahren endgültig zusperren. Der Verein will in den nächsten Tagen seine Auflösung beantragen, da nach der Insolvenz weiter kein Geldgeber in Sicht ist. Ein Nachfolgeklub soll gegründet werden.

Zwei Mio. fehlen für Zwangsausgleich

Beim Traditionsfußballklub GAK ist nach wie vor kein Retter in Sicht, der zwei Millionen Euro für den Verein auf den Tisch legt. Harald Fischl, noch Vorstandssprecher des insolventen Vereins, sieht keine Möglichkeit mehr, den erhofften Zwangsausgleich auf die Beine zu stellen und will daher den Klub zusperren.

"Nichts außer viel Geräusch um nichts"

"Ich hab jetzt noch einmal eine Woche vergebens gewartet, dass die sogenannten Retter auftauchen, außer viel Geräusch um nichts hat es nichts gegeben. Heute ist jener Tag, wo wir dem Gericht bzw. dem Masseverwalter Norbert Scherbaum mitteilen, dass wir an keine Fortführung mehr glauben, ergo wird der Verein zerschlagen und wir haben in dieser Woche noch vor, den Auffangverein zu gründen", so Fischl.

Gläubiger und Vorstand müssen zustimmen

Wenn alle anderen Vorstandsmitglieder und auch der Gläubigerausschuss der Auflösung des Vereines zustimmen, könnte der GAK bereits in einer Woche aus den sportlichen und wirtschaftlichen Annalen verschwunden sein.

40 Arbeitnehmer betroffen

Betroffen sind rund 40 Arbeitnehmer, und zudem bleiben weitere Fragen offen: Die Akademie hat in der HIB Liebenau nur noch finanzielle Mittel bis zum Schulhalbjahr im Februar, und über das erst drei Jahre alte GAK-Trainingszentrum in Graz-Weinzödl zerbrechen sich Juristen schon seit Wochen den Kopf.

Nachfolgeklub geplant

Ein neu gegründeter Nachfolgeklub müsste auch in der untersten steirischen Spielklasse neu anfangen und könnte überhaupt erst im kommenden Herbst den Spielbetrieb aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flip Flop

R.I.P. :totengraeber::heul:

Aber es war ja nichts anderes zu erwarten, auch wenn bei mir die Hoffnung, den alten GAK irgendwie zu retten, doch ein wenig in mir geschlummert hat.

Gibts dazu schon was von offizeller Seite zu hören? :ears:

Bitte dann hier posten, kann die off. HP nicht öffnen, PC hängt sich dann immer auf, keine Ahnung warum :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Gibts dazu schon was von offizeller Seite zu hören? :ears:

Bitte dann hier posten, kann die off. HP nicht öffnen, PC hängt sich dann immer auf, keine Ahnung warum :ratlos:

Letzter News-Eintrag vom 27.11.07 bzw. der Schrieb vom Führungsgremium datiert mit 02.12., der aber schon am 26.11. drinnen war!

Also nix neues!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Aber geh, Superrudi und Superstruppi werden jetzt der Krone entsteigen und in TZ fliegen und alles retten...

@ gakfan: mach einen "Justiz" Fredl auf, komm ma dem HF zuvor und gehen gleich in die 1. Klasse...

Entschuldigt's bitte meinen Sarkasmus, aber ich kann mir sonst nicht mehr helfen. Lange mach ich (und meine Neven) das nicht mehr mit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin gespannt, wie und ob es weitergeht. 1. Klasse Neustart im "Kernverein", unabhängige Neugründung, "Übersiedlung" und Umfärbung des DSV Leoben, wie die Gerüchteküche meint :confused::ratlos:? Keiner weiss etwas. Fragen über Fragen, Fakt ist: Für den Fußballklub GAK 1902 gehen die Lichter aus. Mal schauen, wie sich die Dinge in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln. Ich für meinen Teil bin traurig und stinkwütend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.sport1.at/135+M54e45d71ff2.html

03.12.2007, 15:42 Uhr

"Gibt keine Fortführungsmöglichkeit für den GAK!"

Der GAK ist Geschichte: Bei Sport1 verkündet Präsident Fischl das Ende

Wien – Der GAK ist tot. Einfach so.

Gestorben in der Winterpause. Am 14. Dezember wird der Tabellensechste der Regionalliga Mitte zu Grabe getragen.

Dann nämlich endet die Frist für die Anmeldung von Gläubigerforderungen.

GAK-Präsident Harald Fischl hat dem Schrecken ohne Ende am Montag Vormittag ein Ende gesetzt.

"Wirtschaftlich nicht möglich!"

102 Jahre GAK, das ist ab sofort Geschichte. „Ich habe dem Rechtsanwalt den Auftrag gegeben, dem Gericht zur Kenntnis zu bringen, dass wir keine Fortführungsmöglichkeit für den GAK sehen!“

Die „selbsternannten Retter“, die in den letzten Tagen und Wochen viel versprochen und wenig gehalten haben, sind nicht mehr.

Sie sind weg. Genau wie auch der GAK, in der Saison 2003/2004 noch Meister, bald weg ist.

„Ich muss die Realitäten hinnehmen und diesen Schritt setzen. Die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs im Frühling ist wirtschaftlich nicht möglich“, so Fischl weiter.

"Völlig unrealistisch!"

Unmöglich ist auch die Aufbringung einer Quote für den Zwangsausgleich.

„Das ist völlig unrealistisch! Deshalb haben wir uns entschlossen, zuzusperren.“

Längst beschäftigt der GAK die Gerichte, und das wird er auch in Zukunft tun, auch wenn es den Verein in der Form dann gar nicht mehr gibt.

Auf Heller und Pfennig

Schadenersatzforderungen sind vorbereitet, das Warten auf Verurteilungen hat begonnen.

„Wir werden die Gesamtschäden von Altfunktionären und Verantwortlichen auf Heller und Pfennig einklagen“, schätzt Fischl die Chancen auf Erfolg und also auch Millionen sehr gut.

„Die Schaufler dieses Millionengrabs werden dafür einstehen müssen!“

"Mische mich nicht ein!"

Bei Namen gibt sich der Präsident, der gemeinsam mit Masseverwalter Norbert Scherbaum als einziger zwei Amtszeiten auf der Haben-Seite stehen hat, zurückhaltend.

„Ich will dazu nichts sagen, mische mich nicht ein. Das Gericht wird alles klären!“

Und auch die Kriminalpolizei ist mit der „Akte GAK“ bestens vertraut. Hausdurchsuchungen inklusive.

Abenteuerliches von der Verschleierungs-Front

Skurille Dinge passieren, an der Verschleierungs-Front geht es abenteuerlich zu.

Teile der Buchhaltung wurden vernichtet, Kopien von wichtigen Unterlagen sind Mangelware, die Originale sowieso längst verschwunden.

„Es wird versucht, von unseren Servern Dinge zu löschen! Da passieren Vorgänge, die auch die Gerichte interessieren werden."

"Wer immer versucht zu manipulieren, dem wünsche ich viel Glück“, so Fischl, der zuletzt nur als Präsident des Basketball-Klubs Fürstenfeld Panthers Grund zur Freude hatte.

102 Jahre ausradiert

Beim GAK ist die Euphorie der jüngeren Vergangenheit, als sich „Wichtigtuer“ in den Vordergrund drängten und mit diversen Plänen zur Rettung des Vereins aufhorchen ließen, ist der Ernüchterung gewichen.

Frustration bei den „Rotjacken“. „Der Verein wurde substanziell so geschädigt, dass jetzt eine mehr als 100-jährige Geschichte ausradiert worden ist!“

Stephan Schwabl

Stimmt nicht alles, aber fast. 100 Jahre GAK sterben nicht, denn nur der Fußballklub GAK wird zugesperrt, nicht die anderen Vereine (Tennis, Turmspringen, Basketball...). Und Fischl ist auch nicht Präsident, da es dieses Amt nach Statutenänderung nicht mehr gibt (Nachzulesen auf www.gak.at). Alles Weitere klingt so irr und ist doch so wahr. Inklusive der Versuche, Daten verschwinden zu lassen. Und warum das TZ ein Fall für Juristen ist? Nun, da auch hier ein Großteil der Rechnungen schwuppdiwupp verschwunden sind. Wohin, ja weiss nur das große Spaghettimonster!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Schließung des GAK beantragt

In diesen Minuten wird von GAK Rechtsvertreter Dr. Ulm bei Masseverwalter Dr. Scherbaum die Schließung des Vereins beantragt. Der dem GAK über die Medien angekündigte Rettungsversuch ist somit wie befürchtet ausgeblieben. Damit erlebt der GAK die bitterste Stunde der Verensgeschichte. Alle Hoffnungen liegen nun in der Gründung eines Auffangvereins, um Stolz, Tradition und GAK Geist weiterleben lassen zu können.

Kondolenzwünsche:

http://forum.gak.at/viewtopic.php?t=4413

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

:aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Schließung des GAK beantragt

In diesen Minuten wird von GAK Rechtsvertreter Dr. Ulm bei Masseverwalter Dr. Scherbaum die Schließung des Vereins beantragt. Der dem GAK über die Medien angekündigte Rettungsversuch ist somit wie befürchtet ausgeblieben. Damit erlebt der GAK die bitterste Stunde der Verensgeschichte. Alle Hoffnungen liegen nun in der Gründung eines Auffangvereins, um Stolz, Tradition und GAK Geist weiterleben lassen zu können.

Der Wortlaut der Presseerklärung:

Der Vorstand des GAK gibt hiermit bekannt, dass mit heutigem Tag der Antrag

auf Schließung durch Anwalt Dr. Ulm bei Masseverwalter Mag. Norbert

Scherbaum eingebracht wird.

Die erbetene Wartefrist von zuletzt aufgetretenen Rettern wurde nicht nur

eingehalten, sondern sogar länger als vereinbart gewährt.

Für eine Neugründung und das Mandat zur Verhandlung mit der Stadt Graz

bezüglich Vermietung des Trainingszentrums an diesen Nachfolgeverein liegen

knapp 300 Unterschriften vor.

Die unterzeichnenden Personen sind zutiefst betrübt diesen Schritt setzen zu

müssen und hoffen mit der erwähnten Neugründung den GAK Fußball-Geist in die

Zukunft tragen zu können.

Für den Vorstand

Harald Fischl, Michael Gaisbacher, Peter Schroll

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es ist ein Skandal, was sich die Funktionäre des Vereins in den letzten Monaten (Jahren) geleistet haben!!!

Ein Kultverein gestorben...

GAK-Fans, ihr habt meine vollste Anteilnahme. Jeder richtige Fußballfan fühlt mit euch mit!

Gründet den Verein neu und startet durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.