ewige Tabelle


GRUABN

Recommended Posts

Anfänger

www.fc-wacker-innsbruck.at gibt im Archiv Infos darüber... ;)

Na ja, es ist ein ziemlich lediges Thema, aber richtig stellen sollte man es trotzdem: Der FC Wacker wurde im Februar 1915 gegründet, was etlichen Aufzeichnung, unter anderem der ÖFV-Verbandszeitschrift, Innsbrucker Tageszeitungen und Vereinsaufzeichnungen zu entnehmen ist. Tatsache ist, dass man sich bereits einige Monate zuvor im Sommer 1914 zusammengesetzt hat und erste Pläne diesbezüglich geschmiedet hat. Deswegen wurden auf Vorschlag der Gründungsmitglieder die Festigkeiten zum 10-Jährugen Jubiläum, 20-Jährigen Jub., etc. bereits jeweils zu Saisonbeginn 1924/25 und 1934/35 begonnen. Auch das findet sich in unabhängigen Quellen, sprich damaligen Sportzeitungen.

Nun ist es so, dass die Geschichte in jüngerer Vergangenheit recht vernachlässigt wurden ist, so gab bekanntermaßen der FC Tirol, der ja 1993 gegründet wurde, sein Gründungsjahr mit 1913 an. Vermutlich ein Schreibfehler, die Leute die dem FC Wacker Innsbruck treu blieben, der ja noch bis 1999 weiter bestand wusste nat. von der richtigen Gründung von 1915 und der Vorgeschichte 1914. Nun es ja bekanntlicherweise so gewesen, dass man 2002 einen neuen Klub gründete, den FC Wacker Tirol, der in die Fußstapfen des FC Tirol treten sollte. Ehemalige FC-Tirol-Fans traten aber nun für die Umbenennung in FC Wacker Innsbruck in Einsatz, verwendeten in ihrer Initiative aber das falsche, vom FC Tirol bekannte Gründungsjahr. Das führte zu Meinungsverschiedenheiten mit alten Wacker-Innsbruck-Anhängern, die auf die korrekte Geschichte aufmerksam machten, was aber nur dazu beitrug das nun bewusst das falsche Jahr weiter in Szene zu setzten, da man sich den Fehler nicht eingestehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Und dem 6.besten...

Übrigens, ein Verein der in dieser Liste wirklich nichts verloren hat (jedenfalls auf diesem Platz), ist Wacker Innsbruck - die haben mit dem Ex-FC Tirol gar nichts zu tun, und es ist unsinnig deren Punkt zusammenzurechnen.

Die Frage wird in dieser Tabelle irgendwie sehr inkonsistent gehandhabt.

Wenn man uns den Stern für die 10 Meistertitel zugesteht, kann man uns auch die Punkte in dieser Tabelle zugestehen :p

bearbeitet von bbs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Wenn man uns den Stern für die 10 Meistertitel zugesteht, kann man uns auch die Punkte in dieser Tabelle zugestehen :p

Wer "gesteht" euch den Stern zu? Das ist ja nichts offizielles in Österreich soweit ich weiß, Wacker Innsbruck kann sich meinetwegen auch 89 Sterne aufs Leiberl picken. Aber intellektuell ehrlich ist es nicht, wenn ihr die Erfolge der Vorgängervereine vereinnahmt - sonst grenzt ihr euch doch auch bewusst vom FC Tirol ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Findest du den Stern irgendwo am Wappen? :)

wappen.png

Darauf wurde meines Wissens bewusst verzichtet...

Im Archiv bei www.bundesliga.at steht "FC Tirol Innsbruck" allerdings als dritterfolgreichster Verein hinter der Austria und Rapid. Das stimmt dann wiederum auch nicht denn die Titel in den 70ern wurden als FC Wacker Innsbruck gefeiert...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

@Space Joanitor, soweit ich weis haben wir als Nachfolgeverein das OK von der Bundesliga den Stern zu verwenden.

es wird noch darauf verzichtet solange geklärt ist wie es rechtlich aussieht (altlasten des FC Tirol etc.)

Juristisch gesehen mag es nicht mehr der selbe Verein sein, für uns ist es aber immer noch der FC Wacker Innsbruck 1913.

Wäre auch traurig wenn diese Geschichte wegen eines unfähigen Präsidiums verloren gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ja, es ist ein kompliziertes Thema in Österreich, durch die jahrzehntelange sehr laxe Betrachtung der Tradition der Klubs, ich weiß auch keine gscheite Lösung - nur strikt nach dem Vereinsrecht zu gehen wäre auch irgendwie oberflächlich, ist aber bei offiziellen Darstellungen vielleicht die einzige überzeugende Möglichkeit.

Bei Wacker Innsbruck ist die Sache noch relativ klar, weil der Verein neu gegründet wurde und nach dem FC Tirol-Desaster aus eigenem wieder nach oben gekommen ist - und trotzdem ist es gedanklich der selbe Klub. Aber zB beim WSC/WSK ist das Thema ja umstritten, und wenn etwa BW Linz wieder die Meisterschaft gewinnen würde, könnte man dann wirklich vom 2. Meistertitel für diesen Klub sprechen? Und Kärnten/Pasching? Was ist mit Admira/Wacker/Mödling/Admira Wacker Mödling? Austria Salzburg/Red Bull Salzburg?

Zumindest konsequent sollte es gehandhabt werden meiner Meinung nach.

@Space Joanitor, soweit ich weis haben wir als Nachfolgeverein das OK von der Bundesliga den Stern zu verwenden.

es wird noch darauf verzichtet solange geklärt ist wie es rechtlich aussieht (altlasten des FC Tirol etc.)

Juristisch gesehen mag es nicht mehr der selbe Verein sein, für uns ist es aber immer noch der FC Wacker Innsbruck 1913.

Wäre auch traurig wenn diese Geschichte wegen eines unfähigen Präsidiums verloren gehen würde.

Ja, ich kann euch eh verstehen, aber irgendwie muss auch ein Schlussstrich gezogen werden, nur die Rosinen rauspicken ist einfach unlogisch für mich.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.