Generalversammlung


Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

Vor dem wichtigen Spiel gegen Altach am Samstag gibt es morgen Abend die mindestens genauso wichtige GV, wo über die Statutenänderung abgestimmt werden wird.

Hier die offizielle Stellungnahme der Faninitiative Innsbruck:

Stellungnahme der Faninitiative Innsbruck

zur Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck

„Hey Madl – Hey Ötzi“- Pulitzer-Preis für den Sportchefredakteur der TT und Neue Zeitung!

Die Moser Holding mit ihren Tageszeitungen TT und Neue Zeitung zeichnete sich in den letzten Monaten besonders durch ihre ausgewogene und objektive (sic!) Berichterstattung rund um die sportpolitische Situation des FC Wacker Innsbruck aus. Journalistische Ansprüche rückten immer weiter ins Abseits. Durch gezielt lancierte Beiträge unter der strengen Regentschaft von Chefredakteur und treuem ÖVP-Parteisoldat Frank Staud wurde regionalchauvinistische Zeitungspolitik betrieben, wie sie wohl nur in den Seil(bahn)schaften und Netzwerken Tirols möglich ist. Gipfelpunkt dieser beachtlichen intellektuellen Anstrengungen ist, Kartnig Busenfreund und eigentlich Sturm Graz Fan Gerhard Friedle, besser bekannt als DJ Ötzi, aus der Versenkung zu holen. Medialer „Gesinnungskollege“ und jetzt wohl offensichtlich Wacker-Fan DJ Ötzi wird uns im Falle einer Zustimmung zur Satzungsänderung auch nicht verschonen und die Fans des FC Wacker mit einer Gesangsprobe belohnen.

Danke, Danke Herr Madl, damit sind wir jetzt restlos überzeugt und alles wird gut und wir werden Meister. Mit welcher Arroganz hier die Wacker-Mitglieder abgekanzelt werden und ihnen von Seiten der Moser Holding wohl das maximale Niveau eines regelmäßigen Zeltfest-Besuchers zugestanden wird, ist bezeichnend für die mediale Landschaft Tirols.

Für diese journalistische Glanzleistung, davon sind wir jetzt schon überzeugt, hat Herr Madl beste Chancen, den nächsten Pulitzer Preis einzusacken.

Warum nicht gleich so?

Jetzt haben wir die etwas übereilte Generalversammlung am 09 November 2007. Vorausgegangen war eine über Monate dauernde, unappetitliche Vorführung des Wacker-Obmanns Gerhard Stocker. Ignoranz, seltsames Demokratieverständnis und die daraus resultierende Installierung eines FC Tirol II (Sportlicher Erfolg koste es was wolle) wären der Wunsch einiger weniger gewesen. Gerhard Stocker musste in den vergangenen Monaten viel über sich ergehen lassen, doch immer war und ist er auch Garant für die Weiterentwicklung eines demokratischen Mitgliedervereins und das mussten letztendlich auch die Proponenten eines Rückschritts in die Vergangenheit anerkennen.

Beirat grundsätzlich positiv zu bewerten

Herausgekommen ist eine Satzungsänderung mit der Installierung eines Wirtschaftsbeirates, der sich aus Vertretern der größten Sponsoren des Vereins zusammensetzt. So wie wir diesen Beirat verstehen, wird er eine Art Controllingfunktion innehaben. Nach Rücksprache mit unserem Anwalt sind wir auch überzeugt, dass der Mitgliederverein in keinster Weise gefährdet ist. Der Souverän bleibt die Mitgliederversammlung und daran ändert auch der neu installierte Beirat nichts.

Sollte der zukünftige Beirat seine Verantwortung tatsächlich ernst nehmen, so besteht die Chance, abgesehen von finanziellen Zuschüssen, grundlegende Verbesserungen im Umfeld des Vereins zu erreichen und somit die wirtschaftliche und sportliche Grundlage des FC Wacker Innsbruck maßgeblich zu fördern, z.B. durch:

• Unterstützung für die Schaffung besserer Rahmenbedingungen für den Verein im Stadion, um erstmals die Rentabilität des Spielbetriebs einigermaßen zu gewährleisten

• Den fan-gerechten Rückbau des Stadions nach der EM – 10.000 Unterschriften aus einer Unterschriftensammlung dafür gibt es ja bereits – hier kann auch der politisch-besetzte Beirat mithelfen, diese Forderungen umzusetzen.

• Längerfristig – die Realisierung eines Trainingsgeländes für den FC Wacker Innsbruck mit dem Ziel einer innovativen Nachwuchsförderung.

Tatsache bleibt aber auch, dass es zu dieser Satzungsänderung keinen Alternativvorschlag gibt und auch keine andere brauchbare Option. Eine Zustimmung unter diesen Umständen macht uns zwar auch nicht glücklich, ist aber der einzig gangbare Weg, um den FC Wacker Innsbruck aus der finanziellen Krise zu helfen und den Fortbestand des Vereins für die nächsten Jahre, unabhängig von der Ligazugehörigkeit zu sichern.

Es liegt am Beirat zu beweisen, ob dieser die Unterstützung für den Verein auch ernst meint. Der FC Wacker Innsbruck hat neben seiner wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit auch gesellschaftspolitische Aufgaben zu erfüllen und das muss auch in Zukunft mit dem Beirat ein beiderseitiger Lernprozeß sein.

Entscheidend ist - Name und Wappen bleiben, wie vertraglich vereinbart, unverändert und unangetastet. Die Mitgliederversammlung bleibt auch weiterhin der demokratische Souverän, dem auch der Beirat verpflichtet ist. Daher unterstützt die Faninitiative Innsbruck Gerhard Stocker und sieht der kommenden Satzungsänderung gelassen entgegen.

Innsbruck, 08. November 2007

Glaube auch, dass die Statutenänderung morgen ziemlich klar angenommen wird, wirklich interessant wird es erst in den Wochen und Monaten danach. Vor allem was passiert im Juli 2008 wenn ganz Europa wieder abgereist ist, mal schaun ob es dann immer noch ein so klares Bekenntnis der Politik zum Fußball in Tirol gibt !? Im Moment aber gilt sicher, man kann zwar nicht dafür stimmen, aber man muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

da bekommt man ja kopfweh wenn man sich den anfang davon durchliest. da wird mir zu viel inhaltlos gepöbelt. ein madl schreibt was sich die meisten leute in tirol denken und das ist schon so in ordnung was er macht. ein dj ötzi kann fan sein von welchen verein er will, das ist sein recht. wenn er sich dazu äußert und eine zeitung das bringt, dann ist das auch ok.

ob bei einem unternehmen eine demokratsiche abstimmung sinnvoll ist, ist sehr fragwürdig. aber wenn das ergebniss dieser abstimmung dem verein nicht schadet dann ist es ja kein problem.

ich glaube dass wacker in den nächsten jahren weiter nach oben kommen wird, dank der neuen finanziellen möglichkeiten. dadurch wird auch der zuschauerschnitt auf etwa 10.000 steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Soviel Geld is es dann aber bei weitem nicht...

wenn wacker ein budget von etwa 6 mille hat ist platz 4-7 sicher drinnen, wenn nicht kurzfristig sogar mehr. natürlich macht es einen unterschied ob der verein jetzt 2 oder 7 ist. aber der schnitt wird dann so zwischen 8.000-12000 sein. das zeigt die zuschauerstatistik, in der vereine wie sturm und der lask einen schnitt von 11.000 bzw. 10.000 haben. diese vereine sind ein guter maßstab, die haben ja auch in etwa dieses budget und ähnliche voraussetzungen wie in innsbruck.

ausserdem hat stocker ja in einem interview verkündet, dass wacker in 2-3 jahren ein buget von 8-10 mille haben wird.

bearbeitet von andi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

wenn wacker ein budget von etwa 6 mille hat ist platz 4-7 sicher drinnen, wenn nicht kurzfristig sogar mehr. natürlich macht es einen unterschied ob der verein jetzt 2 oder 7 ist. aber der schnitt wird dann so zwischen 8.000-12000 sein. das zeigt die zuschauerstatistik, in der vereine wie sturm und der lask einen schnitt von 11.000 bzw. 10.000 haben. diese vereine sind ein guter maßstab, die haben ja auch in etwa dieses budget und ähnliche voraussetzungen wie in innsbruck.

ausserdem hat stocker ja in einem interview verkündet, dass wacker in 2-3 jahren ein buget von 8-10 mille haben wird.

Ich würde eher sagen, 5 - 9 aber gut, wollen wir nicht Haare spalten. Mit so einem Budget is es vielleicht möglich alle 2,3 in den UEFA Cup Quali zu kommen aber damit lockst du in Tirol keine 10.000 Leute ins Stadion. Erinner dich Mitte der 90er, da waren wir immer irgendwo im Mittelfeld angesiedelt, manchmal auch weiter oben und es gab Westderbys vor 2.000 Zuschauern.

Unter Platz 2 wirst du in Tirol nie im Leben regelmässig 8.000 - 10.000 Zuschauer ins Stadion kriegen, da bin ich mir absolut sicher.

Und was das 10 Mille Budget angeht, Gerhard Stocker in allen Ehren aber auch er hat sich schon öfters getäuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

da bekommt man ja kopfweh wenn man sich den anfang davon durchliest. da wird mir zu viel inhaltlos gepöbelt. ein madl schreibt was sich die meisten leute in tirol denken ...

Also die meisten Leute in Tirol denken, dass man den DJ Ötzi zur Stimmungsmache für den Beirat braucht?

ob bei einem unternehmen eine demokratsiche abstimmung sinnvoll ist, ist sehr fragwürdig. aber wenn das ergebniss dieser abstimmung dem verein nicht schadet dann ist es ja kein problem.

Wacker ist ein Verein auf gemeinnütziger Basis und kein Unternehmen.

Nur mal so nebenbei...

bearbeitet von Schnatzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Mit so einem Budget is es vielleicht möglich alle 2,3 in den UEFA Cup Quali zu kommen aber damit lockst du in Tirol keine 10.000 Leute ins Stadion. Erinner dich Mitte der 90er, da waren wir immer irgendwo im Mittelfeld angesiedelt, manchmal auch weiter oben und es gab Westderbys vor 2.000 Zuschauern.

Unter Platz 2 wirst du in Tirol nie im Leben regelmässig 8.000 - 10.000 Zuschauer ins Stadion kriegen, da bin ich mir absolut sicher.

Und was das 10 Mille Budget angeht, Gerhard Stocker in allen Ehren aber auch er hat sich schon öfters getäuscht.

Naja, er wird doch nicht groß verkünden, dass man zumindest 8 mille, wenn nicht sogar 10, hat und dann steckt da kein konkreter Plan dahinter.

Zum Zuschauerschnitt: Du kannst die 90er Jahre nicht mit der Gegenwart vergleichen. Das ist einfach kein Maßstab. Ich behaupte wenn Wacker, verdient auf einem Top 5 Platz ist, dann kommen durchschnittlich 10.000 Leute. Verdient heißt für mich aber nicht, dass man in den ersten 5 Spielen drei gewinnt und vorne ist, sondern dass wirklich guter Fussball geboten wird und auch Spiele gewonnen werden (was dann ja sicher passieren würde). Das muss natürlich auch über eine längere Zeit passieren.

Natürlich könnte Wacker auch mehr von der Europhorie profitieren als sie es machen. Man könnte in Tirol ja mal über seinen eigenen Schatten springen und die anstehende EM zu seinem Vorteil ausnützen und nicht ständig darüber schlecht reden. In vielen anderen Bundesländern wird das gemacht und das ist sicher ein Grund warum die Zuschauerzahlen ständig steigen.

bearbeitet von andi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

Naja, er wird doch nicht groß verkünden, dass man zumindest 8 mille, wenn nicht sogar 10, hat und dann steckt da kein konkreter Plan dahinter.

Sage nicht, dass er keinen konkreten Plan hat, aber es muss ja auch nicht immer so kommen wie man es geplant hat. Es war nach dem Wiederaufstieg auch nicht geplant nach 3 Jahren mit 800.000 Euro Schulden dazustehen, aber bkanntlich kommt es ja erstens anders und zweitens als man denkt.

Zum Zuschauerschnitt: Du kannst die 90er Jahre nicht mit der Gegenwart vergleichen. Das ist einfach kein Maßstab.

Weil ?

Natürlich könnte Wacker auch mehr von der Europhorie profitieren als sie es machen. Man könnte in Tirol ja mal über seinen eigenen Schatten springen und die anstehende EM zu seinem Vorteil ausnützen und nicht ständig darüber schlecht reden. In vielen anderen Bundesländern wird das gemacht und das ist sicher ein Grund warum die Zuschauerzahlen ständig steigen.

Kann jetzt nur von meinem Wiener Exil sprechen, aber da herrscht der gleiche Ton über die EM wie in Tirol, wenn nicht sogar noch negativer.

Glaube aber auch nicht dass die vielgepriessene "Europhorie" in irgend einem Zusammenhang mit wacker gesehen werden muss, und dass ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Natürlich kann man nicht genau vorhersehen was mit Wacker in den nächsten Jahren passieren wird. Das geht bei einem Fussballverein sicher nicht so einfach, da die wirtschafltiche Situation ja vom sportlichen Erfolg abhängt und diesen kann man nur schwer vorhersehen. Aber ich glaube dass Stocker ein Konzept (oder etwas in die Richtung) hat, in dem Wacker in den nächsten Jahren immer mehr Sponsoreinnahmen bekommen wird. In zwei, drei Jahren könnten die dann so hoch sein, dass Wacker in der Liga sicher ganz gut dasteht. Also ich glaube dass ein genauer Plan dahinter steckt. Aber OK, man wird sehen was passiert.

Man kann keinen Vergleich hernehmen weil sich ganz einfach alles mit der Zeit ändert. Die Gesellschaft ändert sich mit der Zeit. Warum damals nicht so viele gekommen sind weiß ich nicht. Aber dass das tiroler Publikum so viel kritischer sein soll als z.B. das in Linz oder Graz ist nicht wirklich richtig. Das hat man auch beim Ländermatch gesehen. Warum sollte das tiroler Publikum so viel kritischer sein? Sag jetzt aber nicht, weil sie von den FCT Zeiten so verwöhnt sind.

Ausserdem, wenn bei einem abgeschlagenen Letzten 4000-7000 Zuschauer kommen dann kann man davon ausgehn dann kommen bei zumindest kleinen Erfolgen schon die 8000-12000.

Warum soll man nicht versuchen über die Euro neue Fussballfans zu gewinnen. Was glaubst du welche Mannschaft sich diese Leute (Tiroler) dann ansehen werden, vor und nach der EM? Ich verstehe es einfach nicht, warum es Leute gibt, die nicht begreifen, dass man über die EM viele neue Zuschauer gewinnen kann. Es ist einfach nur kontraproduktiv wenn man ständig schlecht über die EM redet.

bearbeitet von andi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

Warum soll man nicht versuchen über die Euro neue Fussballfans zu gewinnen. Was glaubst du welche Mannschaft sich diese Leute (Tiroler) dann ansehen werden, vor und nach der EM? Ich verstehe es einfach nicht, warum es Leute gibt, die nicht begreifen, dass man über die EM viele neue Zuschauer gewinnen kann. Es ist einfach nur kontraproduktiv wenn man ständig schlecht über die EM redet.

Die meisten Leute dich ich kenne, die sich nicht für Fußball interessieren schaun sich die EM und die WM an und das wars dann wieder für 2 Jahre.

Hab vor ein paar Monaten mit einem Mädl gerdet dass ganz stolz mit einem München 2006 T-Shirt rumgerannt ist, und als ich sie fragte welches Team sie sonst unterstützt hat sie mich angeschaut als ob ich sie gefragt hätte ob wir eben einmal kurz aufs Klo verschwinden. Daraufhin kam dann die Erklärung dass Fußball ihr eigentlich am Arsch vorbeigeht aber die Party auf den Fanmeilen war damals einfach so toll und lustig, dass halt jeder hingegangen ist. Meine Schwester ist genauso drauf, schaut sich bei EM/WM jedes Spiel an war aber in ihrem Leben noch kein einziges Mal am Tivoli. Es is leicht an einem schönen Juniabend mit 5.000 anderen beim Public Viewing zu sitzen und bei einem Bier und frisch gegrilltem ein bissl Fußball zu schaun, aber wieviel kommen dann im November bei 5 Grad wenn der 9. gegen den 10. spielt und die Karte um die 20 Euro kostet.

Wie du richtig sagst händert sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit und genauso hat sich auch das Publikum in den Fußballstadien geändert. Kartenpreise ham sich fast verdreifacht, über Pay TV kannst du dir jede Liga in Europa aqnschaun, da überlegt man es sich zweimal ob man sich das antut 40 - 50 Euro auszugeben, um 22 unmotivierte Hansln bei schlechtem Wetter über den Rasen rennen zu sehen. Jeder potentielle Stadiongeher weiß, dass am Tivoli BL Fußball gespielt wird, da braucht er keine EM um draufzukommen, dass er da einmal hingehn könnte.

Und was das Tiroler Publikum an sich angeht, ich denke es hat einfach viel damit zu tun, dass ein Dutzend Namens- und Farbenwechsel bei sehr vielen Leuten jede Identifikation mit dem Verein zerstört hat, und ja, der FCT war da in vielen Belangen auch sicher der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Abgesehn davon gab es auch Zeiten wo beim LASK und bei Sturm genauso wenig Zuschauer kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

sehr gelungene stellungsnahme! in allen punkten...

Stimmt... auch wenn ich persönlich etwas emotionaler bin und damit der ein oder andere Seitenhieb richtung Moser-Holding etwas heftiger ausgefallen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Die meisten Leute dich ich kenne, die sich nicht für Fußball interessieren schaun sich die EM und die WM an und das wars dann wieder für 2 Jahre.

Hab vor ein paar Monaten mit einem Mädl gerdet dass ganz stolz mit einem München 2006 T-Shirt rumgerannt ist, und als ich sie fragte welches Team sie sonst unterstützt hat sie mich angeschaut als ob ich sie gefragt hätte ob wir eben einmal kurz aufs Klo verschwinden. Daraufhin kam dann die Erklärung dass Fußball ihr eigentlich am Arsch vorbeigeht aber die Party auf den Fanmeilen war damals einfach so toll und lustig, dass halt jeder hingegangen ist. Meine Schwester ist genauso drauf, schaut sich bei EM/WM jedes Spiel an war aber in ihrem Leben noch kein einziges Mal am Tivoli. Es is leicht an einem schönen Juniabend mit 5.000 anderen beim Public Viewing zu sitzen und bei einem Bier und frisch gegrilltem ein bissl Fußball zu schaun, aber wieviel kommen dann im November bei 5 Grad wenn der 9. gegen den 10. spielt und die Karte um die 20 Euro kostet.

Wie du richtig sagst händert sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit und genauso hat sich auch das Publikum in den Fußballstadien geändert. Kartenpreise ham sich fast verdreifacht, über Pay TV kannst du dir jede Liga in Europa aqnschaun, da überlegt man es sich zweimal ob man sich das antut 40 - 50 Euro auszugeben, um 22 unmotivierte Hansln bei schlechtem Wetter über den Rasen rennen zu sehen. Jeder potentielle Stadiongeher weiß, dass am Tivoli BL Fußball gespielt wird, da braucht er keine EM um draufzukommen, dass er da einmal hingehn könnte.

Und was das Tiroler Publikum an sich angeht, ich denke es hat einfach viel damit zu tun, dass ein Dutzend Namens- und Farbenwechsel bei sehr vielen Leuten jede Identifikation mit dem Verein zerstört hat, und ja, der FCT war da in vielen Belangen auch sicher der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Abgesehn davon gab es auch Zeiten wo beim LASK und bei Sturm genauso wenig Zuschauer kommen.

100 % agree :super:

dem gibts nichts mehr hinzu zu fügen. der, der das nicht so sieht hat echt keine ahnung vom "fussballalltag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wie du richtig sagst händert sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit und genauso hat sich auch das Publikum in den Fußballstadien geändert. Kartenpreise ham sich fast verdreifacht, über Pay TV kannst du dir jede Liga in Europa aqnschaun, da überlegt man es sich zweimal ob man sich das antut 40 - 50 Euro auszugeben, um 22 unmotivierte Hansln bei schlechtem Wetter über den Rasen rennen zu sehen. Jeder potentielle Stadiongeher weiß, dass am Tivoli BL Fußball gespielt wird, da braucht er keine EM um draufzukommen, dass er da einmal hingehn könnte.

Und was das Tiroler Publikum an sich angeht, ich denke es hat einfach viel damit zu tun, dass ein Dutzend Namens- und Farbenwechsel bei sehr vielen Leuten jede Identifikation mit dem Verein zerstört hat, und ja, der FCT war da in vielen Belangen auch sicher der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Abgesehn davon gab es auch Zeiten wo beim LASK und bei Sturm genauso wenig Zuschauer kommen.

Eben, aber die haben es geschafft dass wieder mehr Leute kommen weil sie guten Fussball spielen. Das mit den Namens-und Farbenwechsel sehe ich nicht so als Problem. Die Leute, die man ins Stadion bringen sollte damit eben mehr Zuschauer dort sind, ist es zum großteil ziemlich egal wie der Verein heißt und in welchen Farben er spielt. Das interessiert eher die Leute die so wie so fast immer im Stadion sind, also die eingefleischten Fans. Ich bin mir sicher dass ein großer Teil der Tiroler gar nicht weiß in welchen Farben Wacker spielt. Ich habe auch noch nie jemanden sagen gehören dass er nicht zuschauen geht weil ihm der Name oder die Farben nicht passen. Eigentlich ist es immer das selbe Argument, das die Mannschaft halt schlecht spielt.... Das muss sich ändern.

Durch die EM kann man neue Fussballfans gewinnen. Diese Leute lassen sich dann leichter ins Stadion bringen als wenn sie sich für Fussball gar nicht interessieren. Natürlich ist es aber dann die Aufgabe vo den Vereinen das zu machen. Sprich sie müssen den Steilpass annehmen und verwerten, was natürlich auch nicht so einfach ist. Aber den Ball einfach ins Aus laufen lassen und über den Passgeber motzen, bringt nichts und ist die falsche Einstellung. Natürlich geht nach der EM nicht jeder EM Zuschauer dann auch Wacker schaun, aber man sieht doch dass überall wo so eine Veranstaltung war, ein Fussballboom auch bei den Vereinen war. Wie gesagt, die Leute an den Verien binden wird die EM alleine aber sicher nicht.

bearbeitet von andi77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.