Kann wer einen Ueberblick geben?


+[Jogi]+

Recommended Posts

mein neues Zuhause

Wuerde mir einen Thread oder auch nur ein paar Postings wuenschen die einen groben Ueberblick ueber den Furanfussball in Oesterreich geben. Zugegeben ich hab naemlich ueberhaupt keine Ahnung. Das faengt schon mal an bei der Tabelle an (habs jetzt auf die schnelle nicht gesehen in den Rundenthreads) - Struktur und Aufbau von Frauenfussball in Oesterreich - Geschichte - Erfolge - links usw. vielleicht wenns insider gibt auch ein paar ausfuehrliche Berichte zu den Vereinen. Aber gut ich wuerd mir nur mal was oberflaechliches aber informatives wuenschen das einen gute Ueberblick gibt :yes: Danke!

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die höchste Spielklasse ist die ÖFB-Frauenliga. Sie wurde vom ÖFB übernommen, da sich die Bundesliga weigerte weiterhin Geld für die Frauen auszugeben (nett, was?).

Danach folgen vier zweite Divisionen eingeteilt in Ost, Süd, West und Mitte. Zwei Vereine steigen aus der ÖFB-Frauenliga ab (Zehnerliga), die vier Meister der zweiten Division spielen untereinander Relegation.

Wieder darunter gibt es noch Landesligen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich und nochmals darunter in diversen Bundesländern noch 1. Klasse-Meisterschaften.

Frauenfußball gibt es in Österreich seit dem Jahre 1972/73. Der erste Österreichische Meister hieß – man höre und staune – FavAC. Ebenfalls Meister in der Geschichte, die heute mit Frauenfußball nichts mehr am Hut haben: Ankerbrot, Elektra, Aspern, Ostbahn.

Rekordmeister ist für mindestens sieben Jahre noch USC Landhaus aus Wien-Floridsdorf. 12 Mal haben die Floridsdorferinnen den Titel geholt, das letzte Mal 2000/01. Danach wurde das einzige Mal Wacker Innsbruck Meister und wiederum danach fünf Mal in Folge Neulengbach.

Ähnlich schaut es in der Hall of Fame bei den Cupsiegern aus: Landhaus wurde 11x Cupsieger und wird das noch mindestens sechs Jahre bleiben.

Das Um und Auf im nationalen Fußball ist seit fünf Jahren Neulengbach. Jahr für Jahr mit potenten Sponsoren ausgestattet hat man sich nicht nur ein Schmuckkasterl an Stadion hingebaut sondern sukzessive die besten Spielerinnen der anderen Mannschaften aufgekauft. Die Folge: Seit fünf Jahren ist Neulengbach Serienmeister und Cupsieger. Durchaus möglich, dass man die Mannschaft 1-2x im Jahr bisschen ärgern kann, aber mehr wird bis auf weiteres nicht möglich sein. Dabei gönnt sich Neulengbach sogar schon den Luxus dreier Legionärinnen aus Brasilien. Rosana, Liese und Monica Alves heißen die drei. Die beste Spielerin kommt allerdings dennoch aus Österreich und heißt Natascha Celouch auf der linken Außenbahn. Einen Antritt wie Ümit Korkmaz und ein Ballgefühl wie Steffen Hofmann ;).

Um Neulengbach ein wenig mehr zu fordern wurde dieses Jahr die ÖFB-Frauenliga in ein Oberes- und Unteres-Play-Off aufgeteilt. Sprich die ersten fünf spielen im Frühjahr um den Meistertitel, die letzten fünf gegen den Abstieg. Im Oberen Play-Off spielen Neulengbach, USC Landhaus, Wacker Innsbruck, LUV Graz und ASK Erlaa. Jeweils eine Hin- und Rückrunde entscheiden über den Meistertitel. Das der wieder Neulengbach heißen wird, ist aber wohl so ziemlich jedem jetzt schon klar.

Im Unteren Play-Off spielen Südburgenland, Ardagger, St. Veit, Union Kleinmünchen und DFC Leoben. Leoben gilt als Fixabsteiger, bis auf Südburgenland sind die anderen drei Vereine aber auch noch alles andere als gerettet.

So, nun zum Nationalteam. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt etwas der Überblick. Nur soviel: Es wird Österreich fast immer gelingen sich für die zweite Qualifikationsrunde einer EM bzw. WM zu qualifizieren, danach wird zumeist immer Endstation sein. Oder wie Teamchef Ernst Weber so schön meint: „Das was uns die Nationen vor uns voraus sind, können wir in Österreich nie aufholen.“

So, mal ein ganz kleiner Überblick über die Strukturen des Frauenfußballs in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

sehr schoen danke fuer die Arbeit, sowas hab ich mir vorgestellt. :super::clap:

wow wußte ned das Ardagger soweit oben spielt da muesst ich ja dann sogar wen kennen der bei denen spielt.

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Fanatischer Poster

Danach wurde das einzige Mal Wacker Innsbruck Meister

Danke für den Überblick. Wacker hat aber erst seit 2006 die Damen, die "segelten" damals noch unter der Flagge des IAC.

bearbeitet von Mr.Wacker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Die höchste Spielklasse ist die ÖFB-Frauenliga. Sie wurde vom ÖFB übernommen, da sich die Bundesliga weigerte weiterhin Geld für die Frauen auszugeben (nett, was?).

warum sollte die bundesliga auch sowas tun? bundesliga ist für männerfussball zuständig, darauf sollten sie sich auch konzentrieren.

auf welchem Platz spielt Landhaus

im 15. in der jurekgasse, also nicht mit dem landhausplatz in floridsdorf in der jedlersdorferstrasse verwechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

im 15. in der jurekgasse, also nicht mit dem landhausplatz in floridsdorf in der jedlersdorferstrasse verwechseln

Bitte nur auf etwas antworten wenn man es weiß und keine Falschinfos verbreiten. USC Landhaus spielt genau dort wo auch die Männer spielen. Und jetzt kommts sogar noch besser und wird dich schockieren. Der Platz gehört dem FRAUENTEAM. Ein Frauenteam welches eine Männersektion hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Bitte nur auf etwas antworten wenn man es weiß und keine Falschinfos verbreiten. USC Landhaus spielt genau dort wo auch die Männer spielen. Und jetzt kommts sogar noch besser und wird dich schockieren. Der Platz gehört dem FRAUENTEAM. Ein Frauenteam welches eine Männersektion hat.

und wer oder was ist/spielt dann in der jurekgasse?

besitzter? oder pächter? und ja, JÖSAS, es hat mich richtig schockiert, dass die sektion mit der spielklasse bundesliga hauptpächter ist und nicht die männersektion mit spielklasse wr. liga.

mir hat man vor 3-4 monaten mal gesagt, dass dort landhaus männer spielen und die frauen im 15. sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

besitzter? oder pächter? und ja, JÖSAS, es hat mich richtig schockiert, dass die sektion mit der spielklasse bundesliga hauptpächter ist und nicht die männersektion mit spielklasse wr. liga.

warum jetzt so zynisch? bist ja sonst nicht allzu wählerisch in deinen Worten um zu sagen das Frauenfußball scheiße ist und deine Oberliga-Mannschaft jeden vom Platz schießen würde.

Außerdem hat das nix damit zu tun das USC in der ÖFB-Frauenliga ist (nicht Bundesliga, wie wir vorher ja bereits festgestellt haben) und die Herren in der Wiener Liga. ISS Admira hatte ja einige Heimstätten ehe sie in Floridsdorf ihre wohl endgültige Heimat gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Zur Klarstellung:

1. USC Landhaus Frauen- und Mädchenfußball ist ein eigenständiger Verein ursprünglich entstanden aus einer Sektion des USC Landhaus Wien (Nebenverein des USC Landhaus (Betriebssportverein der Niederösterreichischen Landesregierung). Trainiert und spielt auf dem Landhausplatz in der Jochbergengasse im 21. Bezirk. Vertreten mit Mannschaften in der ÖFB Frauenliga und der ÖFB 2.Division Ost, 3 Nachwuchsmannschaften (U8, U12, U24). Nähere Infos unter http://www.usclandhaus.org

2. ISS Admira Landhaus (Wiener Liga) ist ebenfalls ein eigenständiger Verein, spielt und trainiert mit der Kampfmannschaft auf dem Landhausplatz, mit dem Nachwuchs auf dem Nordwienplatz. Infos unter http://www.issadmira.eu

3. Der Landhausplatz gehört weder dem Frauen- noch dem Männerverein, sondern der Union und wird vom Platzverwaltungsverein USC Landhaus verwaltet.

4. In der Jurekgasse spielt niemand, das ist die Vereinsanschrift, welche nicht gezwungenerweise mit der Sportplatzanschrift ident sein muss.

Ois kloa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Zur Klarstellung:

1. USC Landhaus Frauen- und Mädchenfußball ist ein eigenständiger Verein ursprünglich entstanden aus einer Sektion des USC Landhaus Wien (Nebenverein des USC Landhaus (Betriebssportverein der Niederösterreichischen Landesregierung). Trainiert und spielt auf dem Landhausplatz in der Jochbergengasse im 21. Bezirk. Vertreten mit Mannschaften in der ÖFB Frauenliga und der ÖFB 2.Division Ost, 3 Nachwuchsmannschaften (U8, U12, U24). Nähere Infos unter http://www.usclandhaus.org

2. ISS Admira Landhaus (Wiener Liga) ist ebenfalls ein eigenständiger Verein, spielt und trainiert mit der Kampfmannschaft auf dem Landhausplatz, mit dem Nachwuchs auf dem Nordwienplatz. Infos unter http://www.issadmira.eu

3. Der Landhausplatz gehört weder dem Frauen- noch dem Männerverein, sondern der Union und wird vom Platzverwaltungsverein USC Landhaus verwaltet.

4. In der Jurekgasse spielt niemand, das ist die Vereinsanschrift, welche nicht gezwungenerweise mit der Sportplatzanschrift ident sein muss.

Ois kloa?

ja jetzt schon... ich würde nur schladdi dann hier bitten, keine unwahrheiten bzw. falschinfos zu verbreiten!

@schladi... was hat die spielstärke der oberliga im vergleich der öfb frauenmeister mit der platzpachtung zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja jetzt schon... ich würde nur schladdi dann hier bitten, keine unwahrheiten bzw. falschinfos zu verbreiten!

Du hast in diesem Thread schon soviel Schwachsinn geschrieben, da nehme ich es gerne auf meine Kappe mich auch einmal geirrt zu haben.

Danke für die Aufklärung dadida ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Du hast in diesem Thread schon soviel Schwachsinn geschrieben, da nehme ich es gerne auf meine Kappe mich auch einmal geirrt zu haben.

Danke für die Aufklärung dadida ...

welchen schwachsinn?

ich habe halt den vereinsitz und die spielstätte verwechselt.

da hast du mich angefahren als ob irren nicht erlaubt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

welchen schwachsinn?

ich habe halt den vereinsitz und die spielstätte verwechselt.

da hast du mich angefahren als ob irren nicht erlaubt wäre.

Schwachsinn in Form von deiner klaren Ablehnung gegenüber dem Frauenfußball. Diese Meinung sei dir unbenommen. Hab mir schon abgewöhnt jemanden "bekehren" zu wollen. Nur sprichst du äußerst herabwertend darüber, und das ist doch ein Unterschied. Hab deine Meinung aber stell die Fußballerinnen nicht als arme Hascherln hin, die sich gegen Männer ja nie durchsetzen werden.

In keiner anderen Sportart wird dieser Vergleich angestrebt und so wie schon in einem anderen Thread wer gepostet hat: Männerfußball und Frauenfußball sind zwei verschiedene Sportarten - die sollte man nicht vergleichen.

und als Schlussatz: natürlich bezog sich meine Meldung über den Schwachsinn nicht auf diesen Thread, sondern auf diesen Channel. In diesem Thread warst eh brav ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.