Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Eldoret schrieb vor 6 Minuten:

Eine Choreographie oder ein gewisser Lärmpegel sind zwar nette Nebenerscheinungen, aber ich und tausende Andere sind noch nie wegen diesen Aktionen ins Stadion gegangen

Das ist glaube ich mehr ein persönlicher Gusto. Bei mir wäre gehört das zusammen für ein wirkliches Stadionerlebnis. Alles andere hat für mich Corona-Feeling.

neunzehnnullacht schrieb vor 6 Minuten:

SG möchte von sich aus die Sachen ändern...und natürlich braucht er da Ideen von den FCs. Was er nicht möchte ist dass irgendein FC zu gross wird und die. FCs schlussendlich alles bestimmen.

Ich glaube, diese Befürchtung ist unbegründet - ich mag dieses Rapid-Argument auch nicht sonderlich, weil es polemisch ist und nichts mit dem LASK zu tun hat. Abgesehen davon kann man in den letzten Monaten sehr wohl das Gefühl bekommen, dass man sich langsam aber doch in ein paar Dingen auf Kritik der LS einlässt, wie man bspw. am schrittweisen Verschwinden von Sponsorenfarben erkennen kann.

aaaeskaaa schrieb vor 4 Minuten:

Bsp brauche keine Belehrungen wie dass Spruchband vom Wiener Sport Club keine Antifa Fahnen keine Regenbogen binden und natürlich auch keine rechten rülpser oder sonstigen politische Aussagen

Ich kann nachvollziehen, was du meinst, muss dir aber trotzdem widersprechen. Keiner von uns (und auch keine Organisation wie der LASK) bewegt sich im politisch luftleeren Raum. Niemals und nirgendwo. Parteipolitik ist zurecht unerwünscht. Aber die Anti-Rassismus-Aktionen der Landstrassler finde ich unterstützenswert, weil sie keine Frage von politischer Ausrichtung, sondern von politischer Hygiene sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
111ASK schrieb vor 18 Minuten:

Nein, es ist un bleibt die Gugl. Egal was da drauf steht.

Ich hatte ja damals auf die Raiffeisen Gugl (statt Arena) gehofft.... hätte meiner Meinung nach viel Charme....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aaaeskaaa schrieb vor 47 Minuten:

Moment Mal die LS schreiben die FC an bzgl treffen um aufzuklären was so vorgefallen ist 

Die treffen werden dann von den LS abgesagt

Und jetzt wird argumentiert

A: warum kommst du nicht einfach zum Fanstandl da bekommst du Informationen 

B: man kann ja nicht immer jeden halbwegs aktiven Fan miteinbeziehen

:confused:

Mal abgesehen das du nicht wissen kannst mit wie vielen ich im oder außerhalb des Stadion (Fandorf, Cafe Froschberg, Infostand oder away) gesprochen habe.

Was ich immer wieder gehört habe war die Kritik am Verein bzgl fehlender Respekt gegenüber der Szene

Nun als kleiner Karli oder Peppi kann ich das sogar verstehen möchte dir aber etwas sagen

RESPEKT ist KEINE Einbahnstraße!

Und wenn hier wochenlang bis zum Statement kein einziger Punkt verbreitet wird obwohl es genug zu diskutieren gibt dann vermutlich weil klein Karli und Peppi von Respekt anscheinend mehr Ahnung haben als du.

-------------------------------------------

Weites möchte ich Mal eines klarstellen 

Es ist kein Verbrechen nur Fußball begeistert zu sein!

Millionen auf der Welt sind es und pilgern wegen dem Fussball ins Stadion nicht wegen der Szene.

Ich behaupte mal die Masse will in ihrer Freizeit ihrer Leidenschaft Fußball nachgehen und braucht keine Selbstdarsteller die mit ihrer politischen Propaganda die Masse penetriert egal ob Li/Re/oben/unten/braun/bunt.... sie gehen in ein Fußballstadion um ein Fußballspiel zu sehen.

Ich zb will mich mit Freunden treffen, mich über gelungene Dribblings und Tore freuen. Auch Mal über fehlpässe ärgern und den Schiedsrichter schimpfen und das mein LASK die Gegner fickt PUNKT 

Und nur weil ich mir diese paar Stunden Freizeit vom Alltag gönne bedeutet das nicht die Augen zu verschließen gegenüber dem was alles falsch läuft auf dieser Welt. Aber ich muss mir nicht mein Stadion Erlebnis damit versauen.

Ich finde die letzten 10 Jahre waren die erfolgreichesten seit ich ins Stadion gehe und der Geile Support der Landstrassler war die Kirsche auf der Torte Danke

Aber ich war schon LASK Anhänger unter Jungbauer also bevor es die Landstrassler gab. Habe unzählige Präsidenten Skandale Fusion Auf/Abstiege und sonstigen sch... mitgemacht und werde hoffentlich noch sehr viele weitere gute wie schlechte Saisonen erleben.

Wie viele andere schon festgestellt haben gab es zuletzt einige positive Aktionen vom Verein.

Die Spiele gegen Hajduk und auch das Training gestern VM lassen mich sportlich positive in die neue Saison blicken.

Schade daß sich am ersten Stück der Torte keine Kirsche befindet aber wenn mich die Mannschaft mit Toren beschenkt reicht mir das aktuell auch.

Auf eine positive Zukunft 

Screenshot_20250730_092842_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg

Danke, kann nur zustimmen!

Das was hier von den Landstrasslern abgeht, ist für mich ganz klar Politik. Offenbar kennen nicht alle den (weiten) Begriff Politik. 

Irgendwie scheint ein Fluch auf dem LASK zu liegen. Immer wieder finden sich Störenfriede. Das was jetzt abgeht, damit konnte man nicht rechnen. Ich habe jetzt ein paar Tage kaum mitgelesen. Schätze aber, dass sich einige einfach nicht an die Regeln halten wollen (Bengalen usw.) und so ein paar berechtigte Stadionverbote auch für Rachegelüste sorgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
MEISTER1965 schrieb vor 3 Minuten:

Schätze aber, dass sich einige einfach nicht an die Regeln halten wollen (Bengalen usw.) und so ein paar berechtigte Stadionverbote auch für Rachegelüste sorgen. 

Nur sind diese bei uns erlaubt...da wir eine Pyrozone haben.

Aber solang man keine Ahnung hat einfach mal was raushauen :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
1 hour ago, k4k4du said:

Es ist gerade Mode geworden, dass man die Standpunkte der jeweils anderen Seite bewusst möglichst negativ auslegt. Ich hoffe wir kriegen das wieder in den Griff - zumindest hier.

Schade, dass du mir bewusst negative Auslegung vorwirfst, wenn ich einfach nur Fragen zu den Forderungen der Fanclubs stelle. Da es aber scheinbar für alle hier von vornherein klar war und meine Beiträge unerwünscht sind werde ich mich wohl woanders umschauen müssen. Viel Erfolg noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Hörschinger schrieb vor 17 Minuten:

Nur sind diese bei uns erlaubt...da wir eine Pyrozone haben.

Aber solang man keine Ahnung hat einfach mal was raushauen :super:

In der ersten Reihe ist Pyro erlaubt, sofern sie angemeldet ist! Sicher nicht mitten im Sektor und auch nicht über das ganze Spiel. Und jener vermummte Rotzbub, der bei den CL Spielen über das ganze Spiel seine Bengalen abbrennt, hat hoffentlich die Strafen dafür übernommen.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
MEISTER1965 schrieb vor 2 Minuten:

In der ersten Reihe ist Pyro erlaubt, sofern sie angemeldet ist! Sicher nicht mitten im Sektor und auch nicht über das ganze Spiel. Und jener vermummte Rotzbub, der bei den CL Spielen über das ganze Spiel seine Bengalen abbrennt hat, hoffentlich die Strafen dafür übernommen.

welche CL spiele?

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Kleine Vorwarnung heute wirds auch bei mir mal länger.

Wenn ich an das Auswärtsspiel gegen den WSC denke, dann muss ich sagen, ich hab noch nie so einen diversen, aber gleichzeitig positiven und friedlichen Auswärts-Suppport gesehen. Durch den Neben-Auswärtssektor auch ideal mit Kindern und Familen dorthin zu gehen und es waren auch überraschend viele vor Ort. Das ist auch ein Verdienst der Landstrassler. Und wenn ich dann an ein paar Gespräche in der S-Bahn denke, wurde das auch von den betont antifaschistischen Sportclub-Fans ähnlich positiv wahrgenommen.

Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen "Normalos" hier der Meinung, dass eine Ultra-Bewegung, und auch die Landtraßler durchaus gesellschaftspolitisch auftreten sollen, dazu gehören vor allem Statements gegen Rassismus, Homophobie und auch Sexismus. Hier ist unsere Szene sicher vom Saulus zum Paulus geworden, so klar tritt m.M. aktuell keine Szene bei diesem Thema auf (zumindest von den Bundesligisten).

Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb finde ich das Fernbleiben einen Fehler:

• Man nimmt sich die eigene Bühne, um Kritik zu äußern oder zu kommunizieren: bis jetzt war jedes Spruchband im Fernsehen und auch in vielen Medien zu sehen und es wurde auch drüber öffentlich diskutiert
  • Man kann mit anderen Stadiongehern (von mir aus "Normalos") das Thema nicht mehr vor Ort ansprechen, hier eine Bringschuld einzufordern, zeigt m.M. schon auch eine gewisse Arroganz
  • Über Personen mit anderen Zugängen, macht man sich lächerlich (zumindest einige hier die der Szene nahestehen, indem sie z.T. auch deren Logo als Account-Bild haben), wenn sie trotzdem ins Stadion gehen und vielleicht versuchen, Stimmung zu machen, oder man unterstellt ihnen von nix eine Ahnung zu haben - dabei haben sie vielleicht nur einen anderen Standpunkt.
  • der wirtschaftliche Schaden ist für den LASK überschaubar, hier zählen - so hart es klingt - die Einnahmen von den Sponsoren sicher mehr.

Das Grundsatzpapier so wie es formuliert ist, halte ich für eine Aufnahme von konstruktiven Verhandlungen im Tonfall nicht sehr professionell formuliert. Im urpsrünglichen PDF (finde ich jetzt nicht mehr auf der Landstrassler-Website) war sogar noch ein Unterschrift-Formularfeld vorgegeben - so was würde wohl niemand einfach unterschreiben.

Die Grundsätze an sich sind zum Großteil unterstützenswert, nur vermischt man hier auch Grundsätze wie Fanthemen (Punkt 1, 2. 3) und breite Aufstellung des Vereins (Punkt 6) mit sehr konkreten Forderungen wie Dressenfarben oder Ticketpreise (Punkt 4 und Punkt 5). Genauso wie die sehr konkrete Forderung in Bezug auf das Entfernen von Hr. Fellinger (den halte ich auch in jeder Hinsicht für komplett ungeeignet, weiß gar nicht was ein Generalsekräter macht, das klingt irgendwie nach einem Pseudo-Posten, wahrscheinlich weiß der LASK selbst nicht mehr was man mit ihm macht und hat ihn deshalb leider das Fan-Thema gegeben). Aber man kann als Gegenüber auch nicht konkrete Personen abschießen lassen, das muss man schon schlauer in den Verhandlungen machen und nicht öffentlich als unabdingbare Forderung formulieren.

Und man muss schona auch sagen, dass diese Themen sich jetzt auch nicht verschlechtert haben. Bis auf das Thema Ticketpreise, finden sich auch (zu Recht) keine Tropfen die das Fass zum Überlaufen brachten und der Grund für das Fernbleiben waren, vor allem das Thema Trainerentlassung. Hier musste man handeln, wenn ein Trainer die Mannschaft öffentlich kritisiert und auch Monate danach kaum Besserung eintritt. Und Kontinuität ist zwar wichtig, aber Entscheidungen im sportlichen Bereich sollten niemals Themen von Fans sein (auch nicht von Fanbeiräten oder anderen Personen die in Punkt 6 gefordert werden). Diese Entscheidungen können nur Personen treffen, die täglich beim LASK arbeiten und professionell die Arbeit eines Trainers beurteilen können.

Und ja, mit 6 oder 10 oder 15 Jahren ist einem vielleicht nicht bewusst, dass der LASK immer schon ein Oligarchenverein war. Aber ab dem Zeitpunkt, wo man sich aktiv in einer Fanszene engagiert sollte das schon klar sein. D.h. nicht, dass man nicht kritisch sein soll, aber man wird leider nicht den Verein vorschreiben können, wie er sich in Zukunft (statutenmäßig) organisiert.

Und ich finde auch, dass in letzter Zeit vom Grundprinzip nichts schlechter geworden ist. Logo-Änderung halte ich persönlich für ein wirklich vernachlässigbares Detail. Ausrüster ist Adidas und nicht mehr BWT und auch sonst gibt es deutlich weniger Rosa als in der Vergangenheit.

Und weil das Thema Mitgliederverein immer gewünscht (auch ich fände das grundsätzlich wünschenswert), auch hier sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Sturm hat auch eine Auswärtsdress in Sponsorfarben, sogar das Logo ist dort im Namen (war bei uns noch nie der Fall). Und in der Vergangenheit lieferten sie sich genauso einen Diktator aus (der Unterschied war, dass sie zumindest einige Jahre erfolgreich waren, dann aber kurz vorm Ende waren).

Wahrscheinlich bezwecken ich nichts mit meinen vielen Worten, aber vielleicht denkt doch der eine oder anderen mal drüber nach und kann es auch in den Diskussionsrunden einbringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
hariASK schrieb vor 22 Stunden:

Das definiert sicher jeder anders. Für mich ist das wichtigste (die Kernkompetenz wie du es nennst), dafür zu sorgen, dass der Verein auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt. Das ist für mich das wichtigste "Ziel" eines jeden Ultras/Fans.

Nur sportlich die Mannschaft bei Heimspielen nicht zu unterstützen trägt wesentlich dazu bei dass das Bestehenbleiben des Vereins eben nicht gesichert wird....das der derzeitige Zustand eher das Gegenteil bewirkt bzw. für alle unbefriedigend ist, dürfte ja unbestritten sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Much1 schrieb vor 18 Minuten:

welche CL spiele?

conference meint er

Pietro81 schrieb vor 8 Minuten:

Nur sportlich die Mannschaft bei Heimspielen nicht zu unterstützen trägt wesentlich dazu bei dass das Bestehenbleiben des Vereins eben nicht gesichert wird....das der derzeitige Zustand eher das Gegenteil bewirkt bzw. für alle unbefriedigend ist, dürfte ja unbestritten sein....

das ist eine maßlose überschätzung. kein mensch geht nur wegen der stimmung auf die gugl, nach hütteldorf oder liebenau. das ist eine komplette fehleinschätzung und auch sponsoren werden verlängern, solange sie sich beim LASK platziert und repräsentativ fühlen. der support ist der faustpfand der landstrassler, doch viele ordnen ob der entwicklungen der letzten monate das alles anders ein. viele sind schlichtweg genervt.

bearbeitet von laskler89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Laptoptrainer schrieb vor 24 Minuten:

Schade, dass du mir bewusst negative Auslegung vorwirfst, wenn ich einfach nur Fragen zu den Forderungen der Fanclubs stelle. Da es aber scheinbar für alle hier von vornherein klar war und meine Beiträge unerwünscht sind werde ich mich wohl woanders umschauen müssen. Viel Erfolg noch!

Ich will mit meinem Posting eigentlich uns alle wieder an der Nase nehmen und keine individuelle Kritik üben. Geschrieben habe ich das deswegen, weil es eben schon wieder sehr hitzig wird hier. Das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde, dass hier auch konträre Meinungen zu lesen sind.

bearbeitet von k4k4du

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
MEISTER1965 schrieb vor 19 Minuten:

In der ersten Reihe ist Pyro erlaubt, sofern sie angemeldet ist! Sicher nicht mitten im Sektor und auch nicht über das ganze Spiel. Und jener vermummte Rotzbub, der bei den CL Spielen über das ganze Spiel seine Bengalen abbrennt, hat hoffentlich die Strafen dafür übernommen.

Ein etwas gesitteterer Ton würde dir mal nicht schaden, zudem wurden Pyros mitten im Sektor nur bei den Jubilaren gezündet und sonst nur unten in der ersten Reihe und dort auch nicht das ganze Spiel über so wie du es schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag