[Spielerinfo] - Dursun Karatay


Recommended Posts

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.at !

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX !

karatay_100.jpg

quelle: fcpasching.at

DATEN

Name: Dursun Karatay

Nationalität: Österreich

Geburtsdatum: 05.10.1984

Alter: 22

Hauptposition: rechtes offensives Mittelfeld

Größe: 180cm

Gewicht: 74kg

Momentaner Verein: SC Rheindorf Altach

Bisherige Vereine: Pasching, Austria Lustenau

Am 29.06 gab der SC Rheindorf Altach die Verpflichtung von Dursun Karatay bekannt. Der 22 jährige Mittelfeldspieler verdient nun seine Brötchen wieder in Vorarlberg und möchte sich nach seiner schweren Verletzung unbedingt wieder einen Platz in der Stammelf erspielen. Schauen wir uns aber zunächst einmal seine bisherige Karriere an.

Austria Lustenau

Sein Debüt in der Red Zac Liga bei Austria Lustenau gab Dursun Karatay in der Saison 2002/03. Zunächst kam er meistens nur als Joker ins Spiel, allerdings zeigte Dursun, der sich am wohlsten im rechten offensiven Mittelfeld fühlt, gleich von Beginn an, dass man mit ihm in Zukunft noch rechnen wird müssen. Schon in seiner ersten Saison kam er auf 14 Einsätze, wobei er zwei Tore erzielen konnte. In der damaligen Mannschaft von Austria Lustenau befanden sich übrigens zwei Spieler, die auch in der nächsten Saison Dursuns Mannschaftskollegen sein werden, denn Alexander Guem und Torwart Mario Krassnitzer standen ebenfalls im Kader der Lustenauer.

In der nächsten Saison kam Karatay einem Stammplatz in der Mannschaft schon um einiges näher, denn er absolvierte insgesamt 25 Einsätze, wobei er 15 Mal von Beginn an spielen durfte und 10 Mal von der Bank kam. Er bedankte sich auch bei Trainer Andreas Heraf mit starken Leistungen für sein Vertrauen, schoss 4 Tore und konnte einige Male auch die Stürmer durch ideale Zuspiele in Szene setzen. Besonders Christian „der Büffel“ Stumpf konnte häufig von seinen Vorlagen profitieren und schloss seine letzte Saison als Profi noch mit stolzen 16 Toren ab.

2004/05 absolvierte Dursun Karatay seine letzte Saison bei den Lustenauern und die Fans konnten ihren Publikumsliebling zu Saisonende nur schwer gehen lassen. Karatay hatte sich nun endgültig einen Platz in der Startelf erkämpfen können und er kam insgesamt 32 Mal zum Einsatz, wobei er nur noch sieben Mal nicht von Beginn weg aufgestellt wurde. In dieser Spielzeit schaffte Dursun auch seinen persönlichen Torrekord, denn er traf insgesamt acht Mal in Schwarze. Die Red Zac Liga wurde dem damals erst 20 jährigen zu klein und er nahm ein Angebot von Superfund Pasching an. Für Austria Lustenau bestritt er insgesamt 71 Spiele, schoss 14 Tore und sah drei gelbe Karten (keine rote Karte).

SV Pasching

In der Bundesliga musste sich Karatay wieder neu beweisen und unter Didi Constantini musste er zunächst einmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. In seiner ersten Saison kam er nur auf 5 Einsätze von Beginn an, dafür kam er ganze 18 Mal von der Bank. Gegen Ende der Saison kam er immer besser ins Spiel und so blickte er optimistisch in die Zukunft und war einem Stammplatz schon sehr nahe.

In der letzten Saison war Dursun aber einer der ganz großen Pechvögel der T-Mobile Bundesliga, denn in der 24. Runde zog er sich im Spiel gegen Wacker Tirol einen Wadenbeinbruch und zwei gerissene Bänder im Sprunggelenk zu und musste so bis zum Ende der Saison verletzt aussetzen. Für den Schiedsrichter Christian Steindl war die Attacke von Matthias Hattenberger nicht einmal ein Foul und so war Pasching Trainer Constantini nach Spielende zu Recht empört:" Karatay hat sich einen Wadenbeinbruch zugezogen und der Schiedsrichter pfeift nicht. Ich habe ein klares Foul gesehen, bin aber 40 Meter weit weg gestanden“. Gleich am nächsten Tag musste Karatay in der Uni Klinik Innsbruck operiert werden, jedoch gab sich der junge Mittelfeld Akteur gleich kämpferisch und kündigte noch vom Krankenbett in einem Interview sein baldiges Comeback nächste Saison an.

Altach

Während Karatay im Krankenstand war, wurde in der Paschinger Generalversammlung vom 10. 05. 2007 der Beschluss gefasst mit 1. Juni 2007 den Vereinssitz nach Klagenfurt zu verlegen. Karatay machte diesen Schritt aber nicht mit, sondern unterschrieb einen zwei Jahresvertrag beim SC Rheindorf Altach. Karatay hat sich viel vorgenommen, denn er hat nach seiner schweren Verletzung so hart wie noch nie zuvor an sich arbeiten müssen und viel Zeit bei der Physiotherapie liegen lassen. Zu Beginn der Saison droht im allerdings so wie zu Beginn bei Pasching wieder die Reservebank, denn wahrscheinlich wird der routinierte Karsten Hutwelker zunächst den Vorzug erhalten. Sollte sich Karatay allerdings von der Verletzung vollkommen erholen, dann kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis er den Deutschen aus der Stammelf verdrängt.

P.S.: Matthias Hattenberger hat Karatay noch im Spital angerufen und sich für sein Foul entschuldigt. Karatay hat ihm gleich verziehen: „sowas kommt im Fußball halt vor“

bearbeitet von -=MGoF=-Grisu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
...Sollte sich Karatay allerdings von der Verletzung vollkommen erholen, dann kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis er den Deutschen aus der Stammelf verdrängt...

guter beitrag,,danke! aber obiger absatz passt nicht ganz, wenn hutwelker seine form aus der vorbereitung beibehält, wird er nicht so leicht zu verdrängen sein... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

bisher haben alle pasching spieler nach gewisser anlaufzeit eingeschlagen, ich bin optimistisch, daß das auch bei karatay der fall sein wird.

danke @steffo für den bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Posting-Pate
In der letzten Saison war Dursun aber einer der ganz großen Pechvögel der T-Mobile Bundesliga, denn in der 23. Runde zog er sich im Spiel gegen Wacker Tirol einen Wadenbeinbruch und zwei gerissene Bänder im Sprunggelenk zu und musste so bis zum Ende der Saison verletzt aussetzen...

dat war in der 24. runde (sollte er nicht mit einem gebrochenen wadenbein noch die ersten 10 min in der 24. gespielt hat :=

link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.