Recommended Posts

living legend

jo jo die chefs - einmal schief anschauen & weg is er, da wett ich drauf :D

nein nein, der geht auf kontakt :D frecher und vorallem unglaublich neugieriger kater, der nur blödsinn im schädel hat. aber wenns dem herren passt, dann kann er auch der volle schmusekater sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein nein, der geht auf kontakt :D frecher und vorallem unglaublich neugieriger kater, der nur blödsinn im schädel hat. aber wenns dem herren passt, dann kann er auch der volle schmusekater sein.

so soll es sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

servus, bin seit 1 Woche ein komplett unerfahrener 2facher katzenbesitzer, 9 Wochen alt, Männchen und weibchen - Geschwister. sind natürlich voll süß etc.

habe schon mit ein paar "zwischenfällen" zu kämpfen, wo ich euch um Hilfe bitten würde:

-) sie klettern irsinnig gerne auf die Esszimmer-Sessel, da sie einen Stoffbezug haben und somit echt geil raufklettern können, ich nehm sie daraufhin immer runter und sag etwas streng "NEIN", weil ich ihnen dieses Kommando beibringen möchte - kann ich da noch was besser machen?

-) kratzbaum - ich habe seit heute einen Kratzbaum, den sie aber noch extrem ignorieren, braucht das einfach zeit oder kann ich ihnen denen irgendwie schmackhaft machen?

-) habt ihr sonst wertvolle Tipps für den Anfang bzw. "erziehung" von Katzen?

vielen dank shcon mal für eure hilfe. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Das mit dem Nein ist schon gut und wird etwas helfen, bin aber der Meinung dass Katzen machen was sie wollen, wenn die Gelegenheit da ist.

Kratzbaum werden sie erst später brauchen, kannst sie ja darauf setzen, normalerweise sollten sie es dann checken wozu der da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

-) sie klettern irsinnig gerne auf die Esszimmer-Sessel, da sie einen Stoffbezug haben und somit echt geil raufklettern können, ich nehm sie daraufhin immer runter und sag etwas streng "NEIN", weil ich ihnen dieses Kommando beibringen möchte - kann ich da noch was besser machen?

Sessel ohne Polsterung kaufen. Ambitionen begraben. Die Mistviecher machen was sie wollen. :feier:

-) kratzbaum - ich habe seit heute einen Kratzbaum, den sie aber noch extrem ignorieren, braucht das einfach zeit oder kann ich ihnen denen irgendwie schmackhaft machen?

Habe probiert:

-> Katzenminze (+ Spray)

-> mit Schnur/Spagat/Lederschuhband am Kratzbaum spielen, dass sie die Kratzflächen kennen lernen

-> Leckerli gibts nur am Kratzbaum ganz oben, wenn man allein raufklettert

Habe festgestellt:

-> Die gepolsterten Sesseln/Eckbank der Küche ist geiler als der Kratzbaum. Ambitionen begraben.

:D

Nein ganz so schlimm wie meine 2 Trotteln sind deine hoffentlich nicht, bzw nicht so erziehungsresistent, aber ich hab alle Tipps befolgt, die ich gelesen und auch hier eingeholt habe. Letztlich muss die Katze es WOLLEN.

Mazunte ist der Katzenflüsterer, ich hoffe er kann dir hilfreichere Zeilen schreiben. Bei mir schwingt gerade vermutlich sehr viel Selbstmitleid mit. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

servus, bin seit 1 Woche ein komplett unerfahrener 2facher katzenbesitzer, 9 Wochen alt, Männchen und weibchen - Geschwister. sind natürlich voll süß etc.

habe schon mit ein paar "zwischenfällen" zu kämpfen, wo ich euch um Hilfe bitten würde:

Du kannst mit ihnen clickern. Das braucht aber viel Zeit und Geduld.

Normalerweise wird das alles mit der Zeit erkundet. Ansonsten, wie schon geschrieben, mit Leckerlis ködern.

Hast du einen Katzenbrunnen? Manche Katzen mögen es mit Wasser zu spielen und sie werden zum trinken animiert. Wobei sie den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung aufnehmen. Darum kein Trockenfutter füttern und den Mist wie Whiskas, Royal Canin etc. gar nicht erst kaufen. Schont nicht nur den Geldbeutel. (Hier gibt's beispielsweise hochwertiges Katzenfutter.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Ein weiterer verzweifelter Katzenpapa :D Willkommen in der Runde!

Gratuliere zur Entscheidung gleich 2 zu nehmen, damit machst du dir und deinen beiden den Start schon um vieles einfacher. Sie grossartig davon abzuhalten, irgendwo rauf zu klettern macht wenig Sinn, spätestens wenn du ausser Haus bist sind sie sowieso oben - weiss ich aus leidvoller Erfahrung, hehe. Einfach konsequent sein, keine Gewalt anwenden, dann wird das schon klappen. Und auch wenn sie keine Hunde sind, ab und zu eine kleine Belohnung kann auch ganz wirksam sein.

Clickern ist sicher ein interessanter Ansatz, da brauchst aber auch dementsprechend Zeit dafür.

Kratzbaum haben unsere auch erst später genutzt, vorher hatten sie so ein kleines Kratzbrett, wo wir sie immer hingebracht haben, wenn sie irgendwo zu kratzen begonnen haben, wo sie nicht sollten. Das haben sie relativ schnell kapiert.

Futter ist sicher ein Thema, wo du dich mal ein wenig einlesen solltest, wie deviljin schon geschrieben hat, da gibts genug Müll am Markt

Wünsche dir viel Spass und gute Nerven, und merk dir - am Ende gewinnt meistens die Katze ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem "nein" von anfang an ist schon mal sehr gut, musst aber konsequent durchziehen;

in dem alter brauchen sie sehr viel zuneigung, wann zeit, spiel & red vor allem viel mit ihnen - die sind nicht dumm die stellen sich nur so die g'fraster;)

was die sessel betrifft, schreib sie am besten gleich ab ( :fuckthat:) oder überzieh diese einstweilen mit alten pullovern oder so dennoch wenn du sie erwischt runter mit ihnen ;)

kratzbaum wird in ein paar wochen interessant wenn sie glauben schon sicher auf den beinen zu sein.

es ist aber sicher kein fehler ihnen den immer & immer wieder schmackhaft zu machen;

miezen, (wie schon erwähnt) lassen sich nur bedingt erziehen, da kannst dich auf den kopf stellen - denen powidl :D

gibt im netz ein paar gute vids über die g'fraster, hab übrigens ein paar seite voher eines gepostet, sehr interessant für jeden katzenhalter!

!nochmals! sie brauchen jetzt sehr sehr viel zuneigung sonst entfremden sie & bleiben ev.ewig scheu!

ajo was sie auch gerne mögen, (da erkundungszeit) stell ihnen an verschieden stellen wasser und futter auf das mögen sie & keine angst das musst du nicht für immer machen ;)

ansonste ist glaube ich auch von den anderen katzenpapas alles gesagt, viel spass und vor allem geduld.

die edit meint noch, dass das nun nicht mehr dein haus/wohnung ist :=

@stepi:

"Bei mir schwingt gerade vermutlich sehr viel Selbstmitleid mit"

da gabs schon sehr lustige geschichten bei dir :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

wow erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. werde versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen.

wie kann ich fotos vom handy hier posten? dann kann ich ein paar schnappschüsse hier reinstellen..

@mazunte: danke diese Doku hab ich mir bereits angesehen, sehr hilfreich...mein Lieblingszitat der Verhaltensforscherin: "we don't understand cats" - das triffts doch ganz gut :D

ed:

-) wie ist das eigentlich mit dem untereinander spielen, wenn sie da so raufen und herumtollen. das sieht teilweise echt heftig aus, mit beißen, kratzen etc. woher weiß ich wann es zuviel wird? bzw. wie sollte ich dann eingreifen?

-) habe so eine angelrute mit einer plüschmaus gekauft, darauf fahren sie voll ab und spielen damit extrem gerne, gestern ist es mir jedoch das erste mal passiert, dass das weibchen, so "aggressiv" wurde dass sie zum knurren, pfauchen begonnen hat - da hatte ich sogar bissl angst :hiiilfe: ist das normal oder was sollte ich da dann tun?

bearbeitet von burli1101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. werde versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen.

wie kann ich fotos vom handy hier posten? dann kann ich ein paar schnappschüsse hier reinstellen..

@mazunte: danke diese Doku hab ich mir bereits angesehen, sehr hilfreich...mein Lieblingszitat der Verhaltensforscherin: "we don't understand cats" - das triffts doch ganz gut :D

ed:

-) wie ist das eigentlich mit dem untereinander spielen, wenn sie da so raufen und herumtollen. das sieht teilweise echt heftig aus, mit beißen, kratzen etc. woher weiß ich wann es zuviel wird? bzw. wie sollte ich dann eingreifen?

-) habe so eine angelrute mit einer plüschmaus gekauft, darauf fahren sie voll ab und spielen damit extrem gerne, gestern ist es mir jedoch das erste mal passiert, dass das weibchen, so "aggressiv" wurde dass sie zum knurren, pfauchen begonnen hat - da hatte ich sogar bissl angst :hiiilfe: ist das normal oder was sollte ich da dann tun?

lass sie, die machen sich das schon selbst aus ;)

2. typisch weiber halt :D

nein, sie sieht das als ihre beute an & die wird natürlich verteidigt!

@ fotos: du musst zum vollwertigen editor wechseln, dort kannst die dann hochladen.

sollte die fotos auf einem anderen server liegen, klickst du auf symbol mit dem baum & gibst die url ein;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Rauferein bei Katzen Schaum oft heftiger aus als sie es sind.

Bei mir läuft dann eine pfauchent davon wenns ihr zuviel wird, bei deinen Babys brauchst dir glaub ich keine Gedanken machen, außer eine schreit.

Eine Katzenangel ist eh eins der sinnvollsten Dinge die man kaufen, am besten noch einen Ball und eine Maus ohne Schnur, die teuren Sachen wollen sie meistens eh nicht.

Das gilt auch für Katzen Höhlen, Kauf so was nicht, stell einfach eine Schachtel hin und sie sind viel glücklicher. Katzen lieben Schachteln ;)

Ein einfache Schnur ist auch super, wenn sie dem Ende nach jagen können, lass die Schnur aber nicht herumliegen, manche Experten, verwickeln sich darin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag