Recommended Posts

Europaklassespieler

Also linke Werbung konnte ich zwar keine entdecken, aber Politik ist immer ein heißes Eisen, bei dem man rasch vom Hunderdsten ins Tausendste kommt und relativ schnell auf die emotionale Ebene rutscht...

Aber die Grenze zwischen "Nazi" und "FPÖ-Wähler" ist fließend und schwer definierbar.

Auf jeden Fall wurde durch die Zeitungsberichte ein positives und klares Zeichen gesetzt. Trotzdem: Immer die Augen und Ohren offen halten, der Teufel schläft nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Unterwegs in Sachen Fußball

Mir geht es halt einfach auf den Wecker, wenn jemand bei jedem Thread seine politische Gesinnung einfließen läßt und bei ganz normalen Diskussionen, z.B über den akadem. Fanclub, ins politische abgleitet. Aus einem interessanten Posting vom user "klicksderschlaubär" wurde plötzlich eine Diskussion über einen oberösterreichischen Landespolitiker(haben nicht viele gelesen weil ich es gelöscht habe)........das interessiert keine SAU!

Ich will auch nicht, daß irgendein Politiker hier als "Nazi" (außer es gibt eine gerichtliche Verurteilung wegen Wiederbetätigung), oder von mir aus "subversive linke Kraft" verurteilt wird! Verurteilungen überlassen wir dem Gericht, das steht uns nicht zu......schon gar nicht in unserem Channel, da geht es nämlich um Fußball. Wie gesagt es gibt ja im ASB alternativen (Beisl)

Wie es nawu so schön sagt, es wurde ein klares Statement abgegeben, daß wir diese Leute nicht wollen, und das wars! Ob irgendwo in Wien in einem Keller altdeutsche Lieder gesungen werden, oder in einem Kulturclub die "internationale" hat mit diesem Thread nichts zu tun!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Unterwegs in Sachen Fußball

schon mal über den namen SK VORWÄRTS Steyr nachgedacht?

(bin schon ruhig)

Wenn Du glaubst, daß Dich das berechtigt das ASB als Politforum zu mißbrauchen, dann schreib ruhig weiter.........

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon mal über den namen SK VORWÄRTS Steyr nachgedacht?

Und was heißt das jetzt? Das man nur dann Vorwärts-Fan sein kann, wenn man einer bestimmten politischen Richtung angehört? Himmel, wir sind doch nicht mehr in den 30er Jahren!! Die Zeiten der strikten Trennung der Gesellschaft ist gottlob vorbei - oder glaubst Du wirklich, dass beim LASK nur Großgrundbesitzer und Adelige auf der Tribüne stehen?

Unsere Gesellschaft zeichnet sich durch geistigen Pluralismus und ein breites politisches Spektrum aus, in dem alle demokratischen Parteien Platz haben - in einem Fußballstadion sollte es nicht anders sein. Das Vorschreiben einer politischen Meinung - und sei es auch nur in Form einer Empfehlung - löst daher bei mir automatisch einen unangenehmen Nachgeschmack aus.

bearbeitet von franz ferdinand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Was ich irrsinnig geil finden würde, wäre eine umgetextete Version vom Lied "Die Internationale". Noch dazu, weil der Song aus der Arbeiterbewegung des 19. Jhd. entstand - und unser Club ja auch seine "Working-class"-Geschichte hat!!!

Die Internationale ist das bekannteste Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung, die sich ideologisch - gemäß dem marxistischen Motto „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ - dem proletarischen Internationalismus verpflichtet sieht.

Wie schon ein anderer User gepostet hat: Ich hab rein ideologisch gar nichts gegen die Internationale und alles was dahinter steckt. (Wir haben das Stück auch als Soundtrack beim Einlaufen unserer mäßig erfolgreichen Hobbymannschaft gewählt).

Aber wenn das dann am Platz gesungen wird, mit welchem Text auch immer, besteht die Gefahr, dass es dann gleich heißt: "Linksextreme Szene bei Vorwärts Steyr!" - Red Army und so :)

Und das wollen wir ja genauso wenig wie die andere Richtung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich begrüße es sehr, dass die Vorwärts-Fans sich öffentlich gegen Rassismus aussprechen.

Zu dem Song ("Wir wollen keine XY-Parasiten") sei erwähnt, dass ich den Text schon für sehr problematisch halte: Feilich, gesungen wird dieser Songs in vielen Stadien, und es wäre total falsch, all jene die diesen Song singen, ins rechte Eck zu rücken.

Dennoch: Menschen als Parasiten zu bezeichnen, ist ein Sprachgebrauch aus der NS-Zeit. Behinderte wurden damals ja auch als "Nutzlose Mitesser" und "Ballastexistenzen" diffamiert. Und das NS-Regime belies es ja nicht bei solchen Vergleichen, sondern diese Menschen wurden tatsächlich beseitigt, was den Mördern nicht so schwer fiel, da es ja um Menschen handelt, die eben Parasiten waren, und somit - lt. Auffassung der NS-Ideologie - kein Recht zu leben haben.

Ich will hier nicht behaupten, Beschimpfungen hätten aber Fußballplatz nichts verloren, dem ist nicht so, aber "Parasiten" ist meiner Meinung nach eine Bezeichnung, die zu sehr an das NS-Regime erinnert, und daher unzulässig ist.

Ich begrüße es sehr, dass die Vorwärts-Fans sich öffentlich gegen Rassismus aussprechen.

Zu dem Song ("Wir wollen keine XY-Parasiten") sei erwähnt, dass ich den Text schon für sehr problematisch halte: Feilich, gesungen wird dieser Songs in vielen Stadien, und es wäre total falsch, all jene die diesen Song singen, ins rechte Eck zu rücken.

Dennoch: Menschen als Parasiten zu bezeichnen, ist ein Sprachgebrauch aus der NS-Zeit. Behinderte wurden damals ja auch als "Nutzlose Mitesser" und "Ballastexistenzen" diffamiert. Und das NS-Regime belies es ja nicht bei solchen Vergleichen, sondern diese Menschen wurden tatsächlich beseitigt, was den Mördern nicht so schwer fiel, da es ja um Menschen handelte, die eben Parasiten waren, und somit - lt. Auffassung der NS-Ideologie - kein Recht zu leben haben.

Ich will hier nicht behaupten, Beschimpfungen hätten aber Fußballplatz nichts verloren, dem ist nicht so, aber "Parasiten" ist meiner Meinung nach eine Bezeichnung, die zu sehr an das NS-Regime erinnert, und daher unzulässig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag