Recommended Posts

SKN-Fan schrieb vor 25 Minuten:

Oder siehst du das anders?

ja, sehe ich definitiv anders

wir müssen unterscheiden in ao Effekte, die dazu beigetragen haben, dass wir das neg EK abgebaut haben - diese Effekte stammen aus dem glücklichen Effekt dass FC32 ‚aufgegeben‘ hat und die Anteile zurückgegeben hat, weil sie ansonsten noch mehr reinstecken hötten müssen und sie sich ein anderes Spielzeug gesucht haben und zu wenig Potential im SKN gesehen haben

und wir sprechen über ein operatives Ergebnis, das der GF und Vorstand verantworten und das das 2. schlechteste (mit Abstand) in beiden Ligen ist und ich bin mir ziemlich sicher auch das mit Abstand schlechteste seit es den Verein gibt

wenn wir das heuer auch wieder haben, ist das EK - das wir durch einen Einmaleffekt abgebaut haben, ganz bald wieder dort, wo es mal war

und wie man die (viel zu hohen) Kosten innerhalb eines Jahres wieder abbauen will, bin ich auch gespannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Admira Fan schrieb vor 31 Minuten:

wie haben eure Leute das gelöst und können sich heuer im Herbst hinstellen und behaupten "schuldenfrei" zu sein :ratlos:

Zumindest ein bissl bei der Wahrheit könnte man auch als Rivale bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

hier als diskussionsgrundlage die zahlen der letzten 5 jahre im vergleich. detaillierte zahlen wären natürlich hilfreich, werden wir aber wohl leider nicht bekommen.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

positiv: das negative eigenkapital ist nun geschichte (bzw. war es das zumindest zum stichtag 30.06.2025 :davinci:) und das fremdkapital konnte reduziert werden.

auf der anderen seite erwähnenswert ist aber natürlich der unglaubliche jahresverlust von über 3 millionen. das heißt aus meiner sicht im umkehrschluss, dass wie bereits von mehreren seiten erwähnt der abbau des negativen eigenkapitals ausschließlich durch einmaleffekte im zuge des fc32-ausstiegs möglich wurde. operativ war man massiv negativ - im grunde logisch, wenn die aufwände in etwa gleich bleiben, die erträge aber beinahe halbiert werden.

wenn man jetzt davon ausgeht, dass die erträge ungefähr auf diesem niveau bleiben, dann muss sehr hart an den kostenschrauben gedreht werden, um nicht wieder in einen nachhaltigen negativtrend zu geraten. da ja offenbar der kader schon deutlich günstiger ist, gehe ich davon aus, dass das eh derzeit passiert. ein aufstieg würde auf der ertragsseite natürlich neue türen öffnen, dennoch darf auch dann keinesfalls in größenwahn verfallen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
torshavn schrieb vor 6 Minuten:

hier als diskussionsgrundlage die zahlen der letzten 5 jahre im vergleich. 

Also ist das Vermögen (Anlage und Umlauf) um 316T gesunken. Das Fremdkapital zeitgleich um 931T gesunken und das Eigenkapital um 1.578T gestiegen.

torshavn schrieb vor 12 Minuten:

detaillierte zahlen wären natürlich hilfreich, werden wir aber wohl leider nicht bekommen.

Dafür müsste man 9,90 Euro investieren und sich den Geschäftsbericht ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

Zumindest ein bissl bei der Wahrheit könnte man auch als Rivale bleiben.

drum hab ich die anführungszeichen angeführt, weil ichs nicht mehr ganz im kopf hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

drum hab ich die anführungszeichen angeführt, weil ichs nicht mehr ganz im kopf hatte

Es wurde ausgesendet, dass das abgelaufene Geschäftsjahr ein hohes Minus ausweist, aber dafür das negative EK vollständig abgebaut wurde.

Zitat

Das operative Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres weist zwar ein hohes Minus aus, dieses war jedoch in der Budgetplanung bereits berücksichtigt. Vorrangiges Ziel war der Abbau des negativen Eigenkapitals – dieses Ziel wurde erfolgreich erreicht.

www.skn-stpoelten.at/skn-st-polten-baut-negatives-eigenkapital-vollstandig-ab---und-blickt-optimistisch-in-die-zukunft

Eigentlich ganz genau was heute veröffentlicht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

torshavn schrieb vor 33 Minuten:

hier als diskussionsgrundlage die zahlen der letzten 5 jahre

vielen Dank torshavn - super Aufstellung

und das ist genau das was ich meine - wir sprechen seit Jahren dass wir Kosten einsparen und nur mehr das ausgeben was wir haben, blablabla

und dann machen wir seit Gebauer bei uns GF ist, ausschliesslich negative Ergebnisse - ich weiss, er ist nicht alleine verantwortlich und es hat - wie seit Jahrzehnten - immer wieder irgendwelche Gründe und Ausreden gegeben, warum das so ist, nur wenn man zu Beginn doch sehr gross redet - und genau dass werfe ich ihm vor - dann sollte man halt auch zumindest einmal performen

ich weiss schon, Gebauer hat sich Süd & Co super ‚eingekocht‘ und es werden jetzt wieder zahlreiche Gründe kommen, warum alles doch super ist, aber die, die mit ihm wirtschaftlich zusammenarbeiten, die wissen schon, warum ich mittlerweile ein doch grösseres Problem mit ihm habe und solch Lobgesang auf so eine Leistung einfach absolut nicht passt

und die wichtigste Zeile in der Aufstellung ist nun mal aus meiner Sicht das operative Jahresergebnis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Das operative Ergebnis ist dann wichtig, wenn du alle Komponenten der „Eingänge“ kennst und berücksichtigst. Gerade bei stetigem Wechsel von Eigentümern/Investoren, unterschiedliche Formen der Zuschüsse kannst du aus dem Ergebnis 06/2025 nichts ableiten. Du musst verstehen wo in der Bilanz die Erfassung erfolgt, in wiefern eine Anrechenbarkeit in der GuV erlaubt ist ect.

Wir haben 2 solcher komplexen Wechseln in den letzten 18 Monaten durchgemacht, das berücksichtigt sind wir gut Unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_UndertakeR_ schrieb vor 39 Minuten:

Es wurde ausgesendet, dass das abgelaufene Geschäftsjahr ein hohes Minus ausweist, aber dafür das negative EK vollständig abgebaut wurde.

www.skn-stpoelten.at/skn-st-polten-baut-negatives-eigenkapital-vollstandig-ab---und-blickt-optimistisch-in-die-zukunft

Eigentlich ganz genau was heute veröffentlicht wurde.

das war wirklich nicht böse gemeint ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

@Football is my life ich weiß ja nicht wie viel du von Wirtschaft und Zahlen verstehst, aber so wie du schreibst - samt deiner Annahmen - kennst du dich mit Bilanzen ungefähr so gut aus wie ein Zuckerbäcker mit Atomphysik. Abgesehen davon, dass du dich nur aus der Deckung wagst, wenn es vermeintlich negatives zu kommentieren gibt. 

Zurück zum objektiven Diskurs: Die Zahlen überraschen jetzt nicht sonderlich - vielleicht etwas die Höhe. Es entspricht aber dem, was angekündigt wurde. Das was zum 30.06.2024 an Ertrag über Partner da war (Wolfsburg) ist jetzt offenbar im Eigenkapital (und damit bei der Gewinn und Verlustrechnung nicht zu berücksichtigen), auch wenn es Cash bedeutet. Details gibt es erst wenn man sich die Bilanz aus dem Firmenbuch holt. 

Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Kosten des Schlaudraffsschaffen und des FC32 (Gitsov, Kurt, Naamo, etc). Wir hatten noch teure Spieler/Trainer (Nutz, Tadic, Ritzmaier, Gemicibasi)  zum zahlen und doch auch Ablösen (für FC32 Spieler) zu zahlen.

Das ist alles vorbei…zumindest glaube ich nicht, dass wir dieses Jahr teure Spieler eingekauft haben (weder Gehalt noch Ablöse). Die Zuschauerzahlen sollten auch ein wenig dazu beitragen, dass es dieses Jahr ein anderes (operatives) Ergebnis wird.  Wer geglaubt hat, dass Wolfsburg und FC32 in 5 Monaten abgearbeitet wird hat sich noch nie mit Sanierungen beschäftigt.

Die Richtung stimmt sportlich und wirtschaftlich. 

PS: wer den SKN seit der letzten 15 Jahre kennt, freut sich einmal über ehrliche tragfähige Aussagen. 

pps @Admira Fan keine Sorge, böse meint es nur @Football is my life 😬

bearbeitet von DerNoX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag