Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 8 Minuten:

Wann ist eine Saison deiner Meinung nach nicht "verkackt"? Wenn es nach dem geht, ist ja ohnehin jede Saison wo man nicht erster wird "verkackt". Man wurde vor 2 Jahren Dritter. Ist nichts wofür man sich schämen muss und mMn auch keine verkackte Saison.

Da gibt es wohl mehrere Ansätze.

Der objektivste ist wohl der Vergleich bei den eingesetzten Mitteln. Ist man da sportlich schlechter platziert, als man finanziell aufgestellt ist, dann hat man wohl tendenziell underperformed. Natürlich mit Unschärfen, weil natürlich investiert Liefering mehr Geld und ist in den letzten Jahren nicht vorne dabei gewesen. Natürlich kann man es auch nicht vergleichen mit Kosten für Akademien die andere Klubs haben und dort dabei sind bei den Personalkosten.

Finanziell wird die 2. Liga wohl nicht zu Unrecht als Todesliga bezeichnet. Kann ein Nichtaufstieg dann ein Ziel sein?

Die Saison wo man Dritter wurde, hätte extrem wertvoll sein können, wenn man darauf aufgebaut hätte. Hat man leider nicht und hat defacto hier Zeit und Entwicklung verloren.

Aktuell zeigt sich halt leider heuer nicht, welcher Spieler besser wird oder welches System einstudiert wird, das Erfolg verspricht. Was ist vom letzten Jahr positives geblieben? Mir fehlt aktuell die Fantasie, dass wir in genau einem Jahr sehen können, was oder wer besser wurde.

Wenn man es sich finanziell leisten kann, dann kann man natürlich auch noch 20 Jahre 2. Liga spielen, aber das bezweifle ich leider. Geht sich ja jetzt schon nicht aus die Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Grazer Wolf schrieb vor 21 Minuten:

Es kann auf jeden Fall sein, dass Barlov, Scharner, Keiblinger körperlich oder mental zu schwach sind für den SKN und Liga 2. Vielleicht stimmt die Einordnung der Trainer. Aber die Alternativen sind eben um nichts besser. Dann funktionieren hier weder Altstars, junge Eigenbauspieler, junge Leihspieler egal ob aus Salzburg, Linz, Wolfsburg oder sonst woher oder Franzosen aus der 4. Liga. Irgendwo muss aber das Problem liegen.

Jetzt verkackt man mit Ansage das vierte Jahr hintereinander in Liga 2 und man macht eben nicht den Eindruck, dass sich hier irgendein Konzept entwickelt, sondern nur noch mehr Panik und Unverständnis ausbreitet. Der Kampf hinter den Kulissen, das Absägen der Spieler, die Nicht-Entwicklung der Jugend etc, das alles sorgt nicht für Vertrauen in den Verein.

Das wirkt alles nicht zu Ende gedacht.

Ich traue allen genannten die Bundesliga zu, aber es braucht eben Biss, Willen und bissl Demut, auch im Umfeld. Für mich liegt das Problem eher darin, dass man nach dem Abstieg und auch vor der letzten Saison das Gefühl hatte, wir kaufen alles zsam was grad am Markt ist und wo man den Namen irgendwie kennt. Nur war das halt bissl Kraut und Rüben und wenn ich dann noch Trainer habe wie das Duo, die sagen wir brauchen keinen 1,90 großen Stoßstürmer dann zeigt das, dass diese beiden zB nicht verstanden haben, dass du in dieser Liga viel über Körperlichkeit machen musst.

Aber jetzt erkenne ich durchwegs ein System: Alle Spieler die geholt wurden, sind unter 25 und dürften alle Potential haben. Also Skogen gefällt mir gut, auch die zwei Franzosen vorne zeigen schon spannende Ansätze. Aber das dauert halt noch und auch ein Segovia hat nicht sofort alles zerschossen sondern erst nach paar Spielen begonnen,

Gerade bei der Jugend tut sich sehr viel, die U18 ist im Vorjahr nur knapp nicht Meister geworden, die U16 war das beste Frühajhrsteam. Da machen Morass und Anfang was ich so sehe einen tollen Job und auch die Zusammenarbeit mit der AKA dürfe deutlich besser sein als bisher. Nur genau das braucht eben Zeit, einige talentierte Junge stehen jetzt eh bei den Juniors im Kader nur bis das trägt, werden wir noch bissl Geduld brauchen. Das war in den Anfängen des SKN noch leichter, die besten Leuten aus der AKA zu holen als heute, aber mitterweile sind junge Ösis bei unseren Nachbarn extrem hoch im Kurs und spätestens seit Grillitsch und Baumi schaut dort jeder auf unsere AKA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Grazer Wolf schrieb vor 4 Minuten:

natürlich auch noch 20 Jahre 2. Liga spielen, aber

Geht schon aber dann mit einem Budget aller Horn,Amstetten von 1 bis 1,5 Mio.pro Jahr.Amstetten war vor 2 Jahren in den Top 5 damit und Horn letztes Jahr auch oder wievielter wurden die letztes Jahr?Das ist ja des ärgste an den ganzen ,die haben 4 bis 5x weniger Kohle als wir und überleben.Bei uns wurden die Schulden immer mehr ,obwohl wir sogar in den letzten 2 Jahren Spieler um a Kohle verkauft haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 8 Minuten:

Aber jetzt erkenne ich durchwegs ein System

du Glücklicher, ich erkenn keines. Außer es ist das Ziel, dass wir zukünftig mit 11 jungen Ausländern auflaufen. Von denen sich manche gut entwickeln und dann an die größeren Vereine, die der Investor ja noch haben will, getauscht werden. Also eine Art Liefering 2.0

Es ist schon klar, dass der Investor seine Kohle mittelfristig zurückhaben will plus Gewinne. Ob das so funktioniert wird man sehen. Ich würde eher drauf tippen, dass er immer wieder kräftig Geld reinbuttern darf, denn Sponsoren- u. Zuschauereinnahmen werden nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 18 Minuten:

Die Saison wo man Dritter wurde, hätte extrem wertvoll sein können, wenn man darauf aufgebaut hätte. Hat man leider nicht und hat defacto hier Zeit und Entwicklung verloren.

Und exakt darunter "leidet" man jetzt. Schlaudraff/Wawra haben letzten Sommer vieles über Board geworfen und viele (alte) teure Spieler an Board geholt. Die haben halt durch die Bank noch eine oder im schlechtesten Fall (Thesker) zwei Jahre Vertrag.

sportfreund1 schrieb vor 12 Minuten:

wenn ich dann noch Trainer habe wie das Duo, ..

bislang kam noch keiner der es besser machte wie die Beiden. Schlaudraff ja, aber der war nur interimistisch. Semlic war noch schlechter und Gitsov sollte man zumindest 2,3 Monate Zeit geben um ihn zu bewerten.

Grazer Wolf schrieb vor 22 Minuten:

Wenn man es sich finanziell leisten kann, dann kann man natürlich auch noch 20 Jahre 2. Liga spielen, aber das bezweifle ich leider. Geht sich ja jetzt schon nicht aus die Rechnung.

Zumindest das Problem haben wir nicht exklusiv :D

Skn Freak schrieb vor 13 Minuten:

Bei uns wurden die Schulden immer mehr ,obwohl wir sogar in den letzten 2 Jahren Spieler um a Kohle verkauft haben...

Ich glaube die Schulden sind seit dem Abstieg relativ gleichbleibend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SKN-Fan schrieb vor 3 Minuten:

du Glücklicher, ich erkenn keines. Außer es ist das Ziel, dass wir zukünftig mit 11 jungen Ausländern auflaufen. Von denen sich manche gut entwickeln und dann an die größeren Vereine, die der Investor ja noch haben will, getauscht werden. Also eine Art Liefering 2.0

Es ist schon klar, dass der Investor seine Kohle mittelfristig zurückhaben will plus Gewinne. Ob das so funktioniert wird man sehen. Ich würde eher drauf tippen, dass er immer wieder kräftig Geld reinbuttern darf, denn Sponsoren- u. Zuschauereinnahmen werden nicht mehr werden.

In unserer besten Zweitliga-Saison hatten wir auch 10 Legionäre und wurden dafür mehrmals medial kritisiert. Dieses Los, dass sich die besseren Spieler nach 1-2 verabschieden teilen wir mit ausnahmslos allen Klubs in Österreich, wichtig ist halt dass dann immer was nachkommt und red mal mit Leuten aus dem Aka-Bereich: wenn da mal ein Jahrgang dabei ist wo 3-4 Leute drin sind, denen man eine echte Profi-Karriere zutraut ist das schon ein Spitzenjahrgang, ich würd mal sagen 70% der Aka-Leute - und das nicht nur bei uns - sind vom Gesamtpaket am Ende Spieler, die sich früher oder später in einer Regional-oder Landesliga  finden und dort ihr Studium mit dem Hobby gut finanzieren können 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
_UndertakeR_ schrieb vor 24 Minuten:

glaube die Schulden sind seit dem Abstieg relativ gleichbleibend.

Wenn es so ist ,wie geht das?Montnor,Silue,Stolz,Nitta haben alle Ablöse gebracht.Ausnahme Metu,da zahlen wir offensichtlich drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb vor 1 Minute:

Wenn es so ist ,wie geht das?Montnor,Silue,Stolz,Nitta haben alle Ablöse gebracht.Ausnahme Metu,da zahlen wir offensichtlich drauf.

Schau auf den Kader und dann hast du die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
_UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde:

Und exakt darunter "leidet" man jetzt. Schlaudraff/Wawra haben letzten Sommer vieles über Board geworfen und viele (alte) teure Spieler an Board geholt. Die haben halt durch die Bank noch eine oder im schlechtesten Fall (Thesker) zwei Jahre Vertrag.

bislang kam noch keiner der es besser machte wie die Beiden. Schlaudraff ja, aber der war nur interimistisch. Semlic war noch schlechter und Gitsov sollte man zumindest 2,3 Monate Zeit geben um ihn zu bewerten.

Zumindest das Problem haben wir nicht exklusiv :D

Ich glaube die Schulden sind seit dem Abstieg relativ gleichbleibend.

Richtig.

Auch richtig, aber schon mit einem kleinen Aber. Das Frühjahr ist halt schwer zu vergleichen, weils halt auch zum Teil nach Zusperren ausgeschaut hat.

Das ist auch die größte Gefahr. Es ist sehr wahrscheinlich jetzt mal als 2-3 Jahresprojekt im Endeffekt ausgelegt. Die Frage ist, ob man in der Planung schon im 2. Jahr aufsteigen muss und ob man sonst als Investor aussteigt und es als Verlust abschreibt.

Ja und nein. Negatives Eigenkapital am 30.6.2021 waren 865.000. Am 30.6.2023 waren 1.335.000. Dazwischen liegt aber auch der Abschluss mit 30.6.2020 wo man bei 1.296.000 war und am 30.6.2019 886.000. 2020/21 war auch das Bilanzjahr, bei dem man 400.000 Gewinn gemacht hat, aber auch 650.000 Corona-Förderungen bezogen hat und damit fast doppelt soviel wie Sturm und mehr als 3-mal soviel wie der LASK. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 1 Minute:

Negatives Eigenkapital am 30.6.2021 waren 865.000. Am 30.6.2023 waren 1.335.000. Dazwischen liegt aber auch der Abschluss mit 30.6.2020 wo man bei 1.296.000 war und am 30.6.2019 886.000. 2020/21 war auch das Bilanzjahr, bei dem man 400.000 Gewinn gemacht hat.

Wobei man in der 2020/21 Bilanz wie sich später herausstellte, bereits die fast 400k "Abstiegsbonus" verbuchte. Obwohl das eigentlich in die nächste Bilanz gehört hätte. Dann wäre man schon ungefähr dort, wo man sich seit dem bewegt.

Der Präsident meinte ja in einem Interview, dass man mit dem Investoreneinstieg entschuldet ist. Ob das jetzt der Fall ist weiß ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 8 Minuten:

Wobei man in der 2020/21 Bilanz wie sich später herausstellte, bereits die fast 400k "Abstiegsbonus" verbuchte. Obwohl das eigentlich in die nächste Bilanz gehört hätte. Dann wäre man schon ungefähr dort, wo man sich seit dem bewegt.

Der Präsident meinte ja in einem Interview, dass man mit dem Investoreneinstieg entschuldet ist. Ob das jetzt der Fall ist weiß ich jedoch nicht.

Ist dann halt echt eine großartige Leistung, wenn man über eine Million an ungeplanten Mitteln bekommt und dann nur 400.000 Plus macht.

Das werden wir leider erst im November 2025 erfahren, wie es wirklich aussieht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 1 Minute:

Ist dann halt echt eine großartige Leistung, wenn man über eine Million an ungeplanten Mitteln bekommt und dann nur 400.000 Plus macht.

Keine Sorge - Du wirst hier vermutlich keinen einzigen User finden, der der Meinung ist, dass man in den Bundesligajahren wirtschaftlich gut gearbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
sportfreund1 schrieb vor 2 Stunden:

In unserer besten Zweitliga-Saison hatten wir auch 10 Legionäre und wurden dafür mehrmals medial kritisiert. Dieses Los, dass sich die besseren Spieler nach 1-2 verabschieden teilen wir mit ausnahmslos allen Klubs in Österreich, wichtig ist halt dass dann immer was nachkommt und red mal mit Leuten aus dem Aka-Bereich: wenn da mal ein Jahrgang dabei ist wo 3-4 Leute drin sind, denen man eine echte Profi-Karriere zutraut ist das schon ein Spitzenjahrgang, ich würd mal sagen 70% der Aka-Leute - und das nicht nur bei uns - sind vom Gesamtpaket am Ende Spieler, die sich früher oder später in einer Regional-oder Landesliga  finden und dort ihr Studium mit dem Hobby gut finanzieren können 

Wisio, Dieng, Segovia, Jeferson hätte ich jetzt im Kader gefunden bei Transfermarkt. Kuru und Petrovic sollten beide auch damals schon als Österreicher gegolten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Grazer Wolf schrieb Gerade eben:

Wisio, Dieng, Segovia, Jeferson hätte ich jetzt im Kader gefunden bei Transfermarkt. Kuru und Petrovic sollten beide auch damals schon als Österreicher gegolten haben.

Das ist für mich schon wieder so weit weg, ich meine das beste Jahr der jüngeren Vergangenheit wo Schlaudraff und das dynamische Duo den Jungs verbal ständig die Flügel gestutzt haben statt sie noch mehr zu pushen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

mit ähnlichen Worten wie sein Vorgänger. Und es stimmte damals nicht. Trotz Voithplatz-Pachtvertragsauflösung samt hoher Entschädigungsleistung und Dieng-Verkauf. Hoffentlich ist es dieses Mal anders.

Zitat: Im Zuge der Vorstellung des neuen Konzepts verkündeten Tröstl und Blumauer auch, dass der SKN mit 1. Juli offiziell schuldenfrei ist. „Wir hatten einen Rucksack aus Altlasten mit zu tragen, der langsam abgebaut wurde. Umso mehr können wir jetzt stolz sagen, dass der SKN über ein positives Eigenkapital verfügt.“

https://noe.orf.at/v2/news/stories/2784473/

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag