Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Meine Freundin hat letzten Sommer den A-Schein nachgemacht und muss jetzt bald zum Fahrsicherheitstraining fürs Motorrad. Hat das schon jemand gemacht? Ist es schlimm wenn man keine Kilometer mehr gefahren ist seit der Fahrprüfung? Nehme, dass das mehrere sein werden die seither nicht mehr gefahren sind. Was macht man da so? Kann mir nicht vorstellen dass man da über eine Schleuderplatte oder so geschickt wird, denn beim Bike ist halt schon die Gefahr eines Sturzes gegeben. Dann würde mich noch interessieren, wer aller Mitglied beim ARBÖ oder ÖAMTC ist. Hab selbst keine Mitgliedschaft, bin aber am überlegen. Sollte man schon haben als Autofahrer, oder? Danke für eure Antworten..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Zum ersten Teil kann ich dir leider nichts sagen (würde mich als zukünftiger vielleicht-A-Nachholer aber auch interessieren). Zum zweiten: Ich bin Mitglied beim ARBÖ. Hab da das SP wo so gut wie alles inkludiert ist (was genau siehe hier) und es zahlt sich wirklich aus. Hab zB mal mein Auto abschleppen lassen müssen und ohne Mitgliedschaft hätte das knapp 100 Euro gekostet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greenwhite * * * Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 ÖAMTC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Das scheint ja Fahrzeugbezogen zu sein. Also wenn ich Mitglied bin und ich mit dem Auto meiner Freundin fahre kann ichs erst recht zahlen? Versteh ich das richtig? Schutz für alle Ihre Kraftfahrzeuge Ein einziger Sicherheits-Pass bietet Schutz für alle Kraftfahrzeuge, die auf den Sicherheits-Pass-Inhaber zugelassen sind (Moped, Motorrad, Pkw, Wohnmobil), sofern eine entsprechende Mitgliedschaft für diese Kfz besteht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Nein, die Mitgliedschaft ist personenbezogen, das hat mir zumindest mal ein ARBÖ Mitarbeiter gesagt als ich mit der Mitgliedskarte von meiner Mutter irgendwas gebraucht hab. Dass es spezielle Angebote dann nur für dein Auto gibt, kann aber schon sein (bei dem SP gibt's ja allerlei Dinge... Auto überführen aus dem Ausland und was weiß ich was alles - das wird dann nicht inkludiert sein). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Verstehe das laut Hompage schon so, dass der Dienst für die Fahrzeuge gilt, die auf den Besitzer zugelassen sind. Wenn du dir also eines ausborgst oder das deiner Freundin nimmst, oder was auch immer, dann hast anscheinend Pech 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 (bearbeitet) ÖAMTC Schutzbrief zum ersten: was für ein Sicherheitstraining denn für Motorradfahrer? Gilt das nur für Nachholer? Oder müssen das alle Biker inzwischen machen? Musste ich damals noch nicht machen. Ich hab sowas ähnliches aber mal freiwillig bei der Gendarmerie mitgemacht. Da wurde einem v.a. gezeigt, wie man möglichst sicher in eine Kurve fährt, wie man plötzlich auftauchenden Hindernissen ausweicht, jeder musste mal Vollbremsungen aus 50, 80 und 100km/h machen,... bearbeitet 10. April 2007 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Das Training muss man machen, wenn man jetzt den Führerschein macht. Gilt auch für PKW. Ist teil des Führerscheins. Machst es nicht, kannst wieder von vorne anfangen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 zum Fahrsicherheitstraining kann ich dir leider auch nix sagen - kenn nur Leute die mit dem Auto dort waren aber keine Biker ich bin weder beim ÖAMTC noch beim ARBÖ (beide Vereine sind mir aufgrund unterschiedlicher Aktionen unsympathisch geworden). Allerdings bietet meine Versicherung (natürlich nicht kostenlos ) ein ähnliches Service wie die beiden Clubs an und ich hab das genommen (Tip&Tat bei der Generali) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 Ich bin auch beim ARBÖ. Also der normale Pannendienst im Inland ist auf jeden Fall unabhängig vom Fahrzeug, da geht es nur um darum, dass der Fahrer Mitglied ist. Beim Sicherheitspass gibt es schon eine Menge Leistungen die fahrzeugbezogen sind, anscheinend auch das Abschleppen (so verstehe ich das jedenfalls auf der HP). Obwohl ich selbst schon mal das Auto meiner Mutter abschleppen lassen musste und das war damals kein Problem, es kann aber natürlich sein, dass es dem Mitarbeiter einfach egal war, oder er nicht geschaut hat auf wen das Auto zugelassen war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munchy Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 zum fahrsicherheitstraining: es gibt immer ein paar leute, die wenig bis gar nicht gefahren sind. trotzdem machen alle die gleichen übungen (slalom- und kurvenfahren zum fahrgefühl sammeln, später mit steigender geschwindigkeit bremsen und ausweichen), aber jeder soll halt das tempo fahren, mit dem er sich sicher fühlt. man muss dann halt ein mittelding finden, also nicht zu schnell fahren und bei geringer erfahrung einen sturz riskieren und auf der anderen seite noch so schnell fahren, dass man wirlklich etwas lernt. außerdem bekommen die leute mit wenig erfahrung die schwachen bikes geborgt. ich bin mit paar hundert kilometer fahrerfahrung nach einem jahr eine 600er hornet gefahren, es hat aber auch 250ccm motorräder gegebn sorgen, dass man das training nicht besteht muss man sich überhaupt nicht machen. man sollte es einfach nutzen um erfahrung zu sammeln und seine grenzen kennen zu lernen (ein sturz im training kann auch schmerzhaft sein, aber besser als man landet in irgendeiner windschutzscheibe). und natürlich sollte auch der spaß nicht zu kurz kommen. im öamtc testzentrum teesdorf dreht man nach den test- und ausweichübungen noch eine kleine runde auf einer kurzen kurvenreichen strecke, da kann man schon probieren sich in die kurven zu legen. natürlich gibts dann noch die ca. vier weniger unterhaltsame stunden (theorie, verkehrspsychologisches gespräch), aber die überlebt man auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts