Aus für Italiens Ultras Kultur! Horrorvorstellung


Recommended Posts

leider sitzen genau solche leute mit einer derartigen meinung in der regierung. ich hatte heuer mein 6 jähriges milan-jubiläum als stadiongänger und gleichzeitig mein 60stes milan-spiel gegen celtic in mailand.

mal schauen wie lange es noch dauert bis ich meinen ersten bengalo aufs spielfeld werfe ich angesoffener, frustrierter, aggressiver w*xer/vollidiot.

wenn wir schon dabei sind: alle deutschen sind nazis. erzähls ruhig weiter...

damit ich hier nicht mehr posten muss noch ein letzter satz zum schluß. ich habe in dieser zeit(60 spiele, zu hause, auswärts in italien, auswärts in europa) nur 1 mal ausschreitungen bzw. eine massenschlägerei miterleben dürfen und die geschah kurvenintern und war einfach mal notwendig.

die dabei waren wissen wie es war und die anderen reden drüber. ist so und wird immer so sein.

1. habe ich probiert zu erklären, dass ja nur ein gewisser teil diese angesoffenen, frustrierten etc. sind und dass man diese aussortieren muss

2. auch den vergleich mit den nazis wollte ich schon schreiben :D aber wie ich schon öfters erwähnt habe... letztedlich müssen viele andere für ein paar idioten bezahlen. ist zwar traurig, aber nun mal realität in unserer politik bzw. gesellschaft (siehe österreicher/deutsche sind alle ausländerfeindlich, alle afrikaner sind drogendealer und was weiß ich was es noch alles für verallgemeinerungen in unserer gesellschaft gibt)

ich hoffe, damit hat sich ein für alle mal erklärt, dass ICH die ultra-fraktionen absolut nicht verallgemeinere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ laziale: Vorsicht - die Eintrittspreise hab ich nur nebenbei erwähnt, denn Lazio hat die Preise um einiges gesenkt, und trotzdem passiert nicht viel. Ich glaub eher, dass die Gründe bei den Zuständen der Stadien und beim Vergleich "geh ich ins Stadion oder seh ich mir es gemütlich zu Hause im Fernsehen an" liegt.

Sobald man ein System beim Pay TV findet wie z.B. man sendet jedes Wochenende 1 bis 2 Topspiele, der Rest wird nicht gesendet, dann werden auch wieder mehr Menschen ins Stadion gehen.

Für mich sind das die 2 schwerwiegendsten Punkte.

Meinungen, dass tatsächlich Ultras "verboten" gehören, will und kann ich nicht teilen. Sie gehören einfach dazu!

Ist auch jedem seine eigene Meinung - wenn jeder die selbe hätte, dann wärs ja fad. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

@ laziale: Vorsicht - die Eintrittspreise hab ich nur nebenbei erwähnt, denn Lazio hat die Preise um einiges gesenkt, und trotzdem passiert nicht viel. Ich glaub eher, dass die Gründe bei den Zuständen der Stadien und beim Vergleich "geh ich ins Stadion oder seh ich mir es gemütlich zu Hause im Fernsehen an" liegt.

Sobald man ein System beim Pay TV findet wie z.B. man sendet jedes Wochenende 1 bis 2 Topspiele, der Rest wird nicht gesendet, dann werden auch wieder mehr Menschen ins Stadion gehen.

Für mich sind das die 2 schwerwiegendsten Punkte.

Meinungen, dass tatsächlich Ultras "verboten" gehören, will und kann ich nicht teilen. Sie gehören einfach dazu!

Ist auch jedem seine eigene Meinung - wenn jeder die selbe hätte, dann wärs ja fad. :=

Ich habe deine Antworten gelesen,teile deine Meinungen.

Aber stell dir jetzt mal vor: Rom Derby ohne Choreos und Fahnen und wenn sein muss, auch Bengalas. Horror Pur, das wäre nicht mehr dasselbe.

Ich habe vor ein Paar Tagen bei der Sendung "Porta A Porta" mit Bruno Vespa(Rai Uno) wieder eine Diskussionsrunde mit Politikern gesehen,die über die Fußballgewalt gesprochen haben.

Es waren Meinungsforscher und Soziologen dabei die gesagt haben,dass sie eine Studie gemacht haben, dass Italiens Stadien auch der Fruchtboden für Gewalt bei ausländischen Fans in den letzten Jahren geworden ist.Sie haben verschiedene Ligen parallel beobachtet über Jahre hinweg, dabei ein Beispiel gemacht:Sie haben Spiele von englischen Vereinen in England gesehen,es ist über Jahre nichts passiert in den Rängen,dann war dieser Verein im Europacup zu Gast in einem italienischen Stadion und dessen Fans,die in England nie randalierten, haben in Italien plötzlich randaliert.Und so ging es weiter mit weitern Beispielen. Sie haben gesagt,dass diese Fans wussten,Italien dafür auszunutzen,da es bei ihnen schwieriger ist.

Damit möchte ich sagen,dass Italien auch schon diesen Ruf hatte,dort alles machen zu können,weil eh nur immer negative Schlagzeilen waren. Blue White ich gebe dir Recht,die Ultras hatten Zeit genug,ihre Kurven auszumisten.Denn die echten Ultra sind nicht gewalttätig.

Ich bin mir sicher,wenn es nicht so viele ausschreitungen gegeben hätte und man Bengalas im eigenen Sektor ausgemacht hätte,dann hätten die Bullen immer nur ein Auge zugedrückt und es waäre nie zu Verboten gekommen.

Nur Italien ist bitte Fanmäßig nicht England, und das versztehen diese Politiker,die nie im Stadion waren, nicht. Jedes Land hat sein eigenes Flair,seine eigene Mentalität, es kann doch nicht überall dasselbe sein.Das wird in den nächsten Jahren eien Fade Sache, die Eu versucht eh schon Europa zu sehr homogen zu machen, es wird überall dasselbe sein. Armes Europa, Opfer der Eurpäischen Union und dessen Gehirnwäsche.

Entschuldigt meine Gefühle, aber ich kann mir Italien mit diesen ganzen Verboten nicht vorstelen, sollen wir jetzt alle brav sitzen und wenn wir wie in England beim Jubeln kurz aufstehen kriegen wir dann Hausverbot? Das ist nicht Fußball!! Man nimmt dadurch die Emotionen der Menschen weg.Das verstehen die Politiker nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blue White ich gebe dir Recht,die Ultras hatten Zeit genug,ihre Kurven auszumisten.Denn die echten Ultra sind nicht gewalttätig.

Ich habe nie behauptet, dass die Ultras genug Zeit gehabt haben um ihre Kurven auszumisten.

Ich bin nur der Meinung, dass spätestens das Problem Gewalt zum Zeitpunkt der Vergabe der Euro erledigt sein MUSS!

Ich kann verstehen, dass die Italiener aus wirtschaftlichen Gründen mit der Sanierung der Stadien warten möchten. Jedoch muss man auch erwähnen, dass man möglicherweise heute gar nicht in dieser Lage wäre, wenn die Stadien moderner und den Standards entsprechen würden.

Das mit dem "Ultras Verbot" ist meiner Meinung einfach lächerlich, denn die gibts in jedem Land. Man sollte besser vergleichen, was die Unterschied der einzelnen Ländern sind. Und das sind keine Spruchbänder, Bengalen, etc., denn das gibts in Spanien auch. Wenn man da die Stadien vergleicht, dann sieht man aber einen Unterschied. In Spanien sind sie zwar auch nicht gerade die modernsten, aber immer noch besser als in Italien.

Einige Idioten wirds in den Stadien immer geben, egal was passiert. ABer man könnte das Problem mit einigermaßen richtiger Modernisierung zumindest minimieren.

Und das mit dem Verbot der Spruchbänder, Bengalen, etc. das werden die Italiener sofern es kommt, für einige Wochen verbieten oder überhaupt nicht.

Denn man kennt doch die Italiener: zuerst euphorisch, kündigen alle möglichen und hirnrissigen Verbote an, alle unnötigen Maßnahmen - und dann - dann ist alles halb so wild.

Vielleicht ist das auch einer der Hauptgründe warum viele Fans/Ultras machen was sie wollen, weil ja eh nie viel passiert, außer zuerst große Aufregung und danach nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Und das mit dem Verbot der Spruchbänder, Bengalen, etc. das werden die Italiener sofern es kommt, für einige Wochen verbieten oder überhaupt nicht.

Denn man kennt doch die Italiener: zuerst euphorisch, kündigen alle möglichen und hirnrissigen Verbote an, alle unnötigen Maßnahmen - und dann - dann ist alles halb so wild.

Das seh ich ähnlich. Es wird, gerade in Italien, schlussendlich nichts so heiß gegessen wie gekocht.

Es war klar, dass nach Catania auch auf politischer Ebene etwas passieren würde. Und es war halt mMn auch absehbar, dass dann auch Personen, die in der Materie nicht ganz so bewandert sind (wie eben bspw. Signora Melandri), mitmischen würden und alles was mit Ultras im weitesten Sinn zusammenhängt (also auch Fahnen, Choreographien, Trommeln etc.) als mehr oder weniger alleinschuldig an der Gewalt in und um Italiens Stadien ausmachen würden.

Und das "leuchtende Beispiel" England war für die italienischen Medien noch am Tag der Auschreitungen in Catania quasi die einzig mögliche Rettung für den italienischen Fußball (stundenlange Reportagen über das englische Steward-System etc.).

Insofern wundert's mich auch nicht, dass Melandri mehr oder weniger auf das "englische System" aufgesprungen ist.

Im Endeffekt bleibt zu hoffen, dass man dem Gewaltproblem auf andere, als alles zu verbietende Art und Weise Herr wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zwei Tage noch und dann tritt das neue Gesetz in Kraft.

Erste Reaktionen:

Die Curva Nord Pisa setzt die Unterstützung der Mannschaft wegen der neuen Gesetze bis auf weiteres aus, statt der Fahnen hängt nur ein Banner mit dem Schriftzug "Ist das der Fußball den ihr wollt"? vor der Kurve.

24/03/2007 ore 17:54 - Comunicati della Curva Nord "Maurizio Alberti"

Questo è il calcio che volete?

In occasione della trasferta di Cittadella del 25/03/2007, i gruppi della Nord saranno presenti con il solo striscione: “QUESTO È IL CALCIO CHE VOLETE?!” e si asterranno da qualsiasi forma di tifo. Questa sofferta decisione è dettata dall’esigenza di dare un forte segnale e di sensibilizzare tutto l’ambiente nerazzurro, dai tifosi comuni alla Società, dalle istituzioni all’allenatore e giocatori, sull’effetto di questo decreto sulla Curva Nord "Maurizio Alberti". Ci aspettiamo che giocatori, allenatore e presidente prendano posizione su cosa sta accadendo al tifo nerazzurro e in generale al mondo delle curve. Ma davvero vi sta bene una curva così, senza striscioni, bandiere, megafoni e tamburi, quindi senza tifo? Credete davvero che striscioni, megafoni e coreografie siano causa di violenza? Per noi sono solo motivo di colore e passione.

Curva Nord "Maurizio Alberti"

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Traurig wie sehr der Begriff Ultra in den Dreck gezogen wird... Italien ohne Ultras ist für mich unvorstellbar. Das währe der Tod der wahren Fussballanhänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

27.03.2007

Kurven mit oder ohne Banner?

Die italienische Politik wird in den nächsten Wochen über die gesetzliche Verankerung der geplanten Sicherheitsmaßnahmen entscheiden, wobei, nach einem Vorschlag der Abgeordnetenkammer, gewöhnliche Banner wieder erlaubt sein könnten.

Die Reaktionen der Tifosi fielen indes auch in den letzten Tagen unterschiedlich aus:

Mit den „Fedelissimi 1961“ (Sampdoria) entschloss sich eine historische Gruppe zum schweren Schritt der Selbstsuspendierung, da man „nicht mehr die Bedingungen sieht, um weiterzumachen“.

Die Fans forderten auch ein klares Signal seitens des Vereins und erklärten weiter: „Unsere Entscheidung ist nicht als Kapitulation, sondern als Entschluss aus freien Stücken zu verstehen. Wir entscheiden selbst ob und wann wir gehen, und wir machen es mit erhobenem Haupt und reinem Gewissen.“ Außer den Doriani entschlossen sich alle Gruppen der Kurven in Arezzo (Serie B) und Taranto (Serie C1) zur Selbstsuspendierung; weiterhin kündigten die NOCS Messina an, dass ihr Banner vorerst nicht mehr zu sehen sein wird.

Andere Kurven versuchen auch unter den momentan schwierigen Bedingungen weiterzumachen: Die Curva Nord Milano (Inter) nimmt nach eigener Aussage „die bürokratische Herausforderung an“ und hat bereits in der vergangenen Woche sämtliche optischen Materialien bis Saisonende angemeldet. Gespannt wird nun eine Reaktion der Behörden erwartet. Während weitere Kurven ebenfalls versuchen, einfach normal weiterzumachen (die Curva Fiesole der Fiorentina organisierte zum Heimspiel gegen die Roma in der vergangenen Woche sogar wieder eine Choreografie), wies die Kurve in Bologna beim gestrigen Heimspiel gegen Frosinone mit einem Spruchband auf die mangelnde rechtsstaatliche Legitimität der neuen Normen hin: „Alle haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, durch das Wort, die Schrift, oder andere Verbreitungsmittel“, lautete das Zitat des entsprechenden Verfassungsparagraphen. (Stadionwelt, 27.03.2007)

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.