Neue Wohnung


psywalker

Recommended Posts

wenn es deine/euure finanzen zulassen, unbedingt. bei 2.500 netto haushaltseinkommen sollte sich das schon ausgehen. garantie hat man eh nie, aber deine beziehung sollte natürlich auch stabil sein für so ein projekt.

als normalsterblicher kauft man nicht alle tage eine eigentumswohnung. daher solltet ihr euch das umfeld gut ansehen und vorallem viel zeit für die entscheidung nehmen.

für mich ist es eine sehr gute form der altersvorsorge bzw. ist es sicher auch sehr schön, wenn du in 15,20 jahren nurmehr die betriebskosten zu zahlen hast und dir kein vermieter mit horrenden mietpreisen im nacken sitzt.

bzgl. reparaturfonds.....das ist meistens lächerlich, was du da einzahlst. ich glaub bei mir sinds derzeit um die EUR 25,-/monat

hmm... ja schaun tu ich seit 3 monaten ca. und nächstes jahr im herbst/winter will ichs dann durchziehen. Glaube doch dass sich da was anständiges finden lässt.

wenn ich an meine eltern denke - die haben 4 jahre gesucht :knife: wird ma schlecht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig schon, langfristig sicher nicht, weil Immobilien grundsätzlich ein gutes Investitionsmittel sind. Immobilien waren in den letzten Jahrzehnten viel stabiler als Währungen. Freilich kommt es auch auf die Gegend, den Zustand etc. an, aber man kann sich überall quasi sicher sein, dass man eine Eigentumswohnung nach ein paar Jahren mit einem nicht unbeträchlichen Gewinn wiederverkaufen kann, wohingegen das in die Miete geflossene Geld eben verloren ist. Vor allem, wenn man vorhat, langfristig einzuziehen, ist mMn die Eigentumswohnung viel vernünftiger.

Das Problem Is daß du aber "flüssig" sein solltest bei einer Eigentumswohnung, weil du eben diverse Einzahlungen hast, seh das ja jeden Tag, arbeite in einer Immobilienverwaltung ;)

bzgl. reparaturfonds.....das ist meistens lächerlich, was du da einzahlst. ich glaub bei mir sinds derzeit um die EUR 25,-/monat

Ja und wie schauts aus bei Sanierungen, Fenstereinbauten, Fassadensanierungen usw...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

hmm... ja schaun tu ich seit 3 monaten ca. und nächstes jahr im herbst/winter will ichs dann durchziehen. Glaube doch dass sich da was anständiges finden lässt.

wenn ich an meine eltern denke - die haben 4 jahre gesucht :knife: wird ma schlecht ;)

schau aber, dasz du vielleicht etwas ohne makler findest. falls nicht anders möglich, nie die ganzen 3% provision zahlen....immer verhandeln und pokern, auch wenn du die wohnung noch so sehr willst.

vergisz auch nicht die grundbucheintragung und die grunderwerbssteuer. kalkulier zzgl. zum kaufpreis ca. 10% an nebenkosten ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau aber, dasz du vielleicht etwas ohne makler findest. falls nicht anders möglich, nie die ganzen 3% provision zahlen....immer verhandeln und pokern, auch wenn du die wohnung noch so sehr willst.

vergisz auch nicht die grundbucheintragung und die grunderwerbssteuer. kalkulier zzgl. zum kaufpreis ca. 10% an nebenkosten ein.

ohne makler - http://www.privatimmobilien.at/ is des seriös oda kan man vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Das Problem Is daß du aber "flüssig" sein solltest bei einer Eigentumswohnung, weil du eben diverse Einzahlungen hast, seh das ja jeden Tag, arbeite in einer Immobilienverwaltung ;)

Ja und wie schauts aus bei Sanierungen, Fenstereinbauten, Fassadensanierungen usw...?

solche kosten werden ja dann eben aus diesem reparaturfond genommen. wenn der hausverwalter ordentlich wirtschaftet und kalkuliert, bleibt immer ein schönes guthaben in diesem topf.

ich hatte vor kurzem ein kaputtes ventil in der wand (waschmaschinenabflusz). das z.b. war von der hausversicherung (nicht haushaltsversicherung) gedeckt. möchte nicht wissen, wie ich hier wieder mit einem vermieter herumgestritten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dass die Wohnung auf dich läuft, dann kannst du deine Freundin raushauen wenn du willst :allaaah:

du vogl :hää?deppat?:

wenn des meine einzigen problemen wären, wäre ich eh schon weit......

wenn ich des gefühl hab, dass die beziehung ned suppa is - werd i ma ned mit ihr gemeinsam ein lebensprojekt als ziel setzen

bearbeitet von goedt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solche kosten werden ja dann eben aus diesem reparaturfond genommen. wenn der hausverwalter ordentlich wirtschaftet und kalkuliert, bleibt immer ein schönes guthaben in diesem topf.

ich hatte vor kurzem ein kaputtes ventil in der wand (waschmaschinenabflusz). das z.b. war von der hausversicherung (nicht haushaltsversicherung) gedeckt. möchte nicht wissen, wie ich hier wieder mit einem vermieter herumgestritten hätte.

Da gehts nicht um Löcher in der Wand sondern um zB Fassadensanierungen, aber egal....

Und auch bei Eigentumswohnungen gibt es Erhöhungen, erstens kommt es drauf an welche Wertsicherung du hast VPI, oder Kategorie oder §45 usw. und auch der Reparaturfonds wird angehoben bzw. die Liftkosten (wenn es einen Lift gibt) usw, aber lassen wir das ;)

bearbeitet von greenwhite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ohne makler - http://www.privatimmobilien.at/ is des seriös oda kan man vergessen?

kann ich dir nicht sagen. z.b. derstandard hat ganz gute immobilien, aber meistens mit makler. leider geben halt die meisten verkäufer ihr wohnung in maklerhände um zeit und nerven zu sparen.

wie gesagt, ist sicher nicht so einfach was privates zu finden. man musz überall aufpassen, nicht über den tisch gezogen zu werden.

du als käufer, darfst dir den rechtsanwalt/notar aussuchen. dem solltest du auch vertrauen können. der kann auch viel falsch machen. dazu gibts sicher anwälte hier, die dasz bestätigen können.

Da gehts nicht um Löcher in der Wand sondern um zB Fassadensanierungen, aber egal....

Und auch bei Eigentumswohnungen gibt es Erhöhungen, erstens kommt es drauf an welche Wertsicherung du hast VPI, oder Kategorie oder §45 usw. und auch der Reparaturfonds wird angehoben bzw. die Liftkosten (wenn es einen Lift gibt) usw, aber lassen wir das ;)

ja, war ja auch nur ein beispiel. ich weisz schon, was du meinst. wir hatten jetzt auch einige reparaturen (wasserschäden etc.) trotzdem halten sich die kosten im rahmen. wie gesagt, kommt halt auch sehr auf den verwalter an.

hast du bei gemeinde-/mietwohnungen keine erhöhungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

in der heutigen zeit (arbeitswelt) musst flexibel sein, also mietwohnung :wos?: höchstens du hast kohle, dann häuschen :D aber vergiss net frau+2 kinder+hund+katze+familienkutsche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Aufs Alter kommt es nicht an wieviel Kredit du kriegst. Bei eurem Einkommen denk ich könnt ihr unter dem Strich schon 1.000 Euro (inkl. BK, Heizung, Strom) fürs Wohnen ausgeben und dafür lassen sich schon ungefähr 150.000 Euro finanzieren.

Und um das Geld solltest gerade im 21. Bezirk schon was Schönes in vernünftiger Größe finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Aufs Alter kommt es nicht an wieviel Kredit du kriegst. Bei eurem Einkommen denk ich könnt ihr unter dem Strich schon 1.000 Euro (inkl. BK, Heizung, Strom) fürs Wohnen ausgeben und dafür lassen sich schon ungefähr 150.000 Euro finanzieren.

Und um das Geld solltest gerade im 21. Bezirk schon was Schönes in vernünftiger Größe finden.

so schauts aus... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Alter kommt es nicht an wieviel Kredit du kriegst. Bei eurem Einkommen denk ich könnt ihr unter dem Strich schon 1.000 Euro (inkl. BK, Heizung, Strom) fürs Wohnen ausgeben und dafür lassen sich schon ungefähr 150.000 Euro finanzieren.

Und um das Geld solltest gerade im 21. Bezirk schon was Schönes in vernünftiger Größe finden.

aso - dachte es komm aufs gehalt UND aufs alter an...

wieso gerade im 21.? Is der Bezirk deiner Meinung nach so billig?

Unter 130.000 hab i no nix gfunden, in der größe die ich suche (mindestens 80qm²)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

aso - dachte es komm aufs gehalt UND aufs alter an...

wieso gerade im 21.? Is der Bezirk deiner Meinung nach so billig?

Unter 130.000 hab i no nix gfunden, in der größe die ich suche (mindestens 80qm²)

ich glaub er meint, dasz es im 21. in der regel nicht so teuer ist, wie im 13.,18. oder 19.

für eine schöne wohnung um die 80 qm wirst aber unter 130.000 aber auch nix finden. nichtmal im 21.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.