Recommended Posts

asb-graz-finanzminister

die einzigen, die den wettbewerb verzerren sind vereine wie Sturm und der GAK, die sich teure Mannschaften auf Pump zusammenkaufen.

Keiner hindert einen Verein, sich selbst auch einen Mäzen zu kaufen.

Na erzähl!

Als Sturmfan würde ich im Moment ganz kleinlaut sein, was solche Vorwürfe angeht. Ob mit oder ohne Smiley.

Kleinlaut sein ja, aber manche Leute hier wollens einfach nicht kapieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Alles wurscht! Spaetestens in einem halben Jahr ist der naechste "achso megasupa, ehrlich wirtschaftende Verein Österreichs" bankrott. Dann wird hier endlich Ruhe einkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Alles wurscht! Spaetestens in einem halben Jahr ist der naechste "achso megasupa, ehrlich wirtschaftende Verein Österreichs" bankrott. Dann wird hier endlich Ruhe einkehren.

wir könnten einen vote aufmachen, wers wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:laugh:

der fan des 15-millionen-euro-schuldenverein findet es bedenklich, dass ein verein sich für € 250.000 verschuldet hat.

Ich würd gar nicht so laut lachen, ein Fehlbetrag von einer Million Euro bis Saisonschluss wurden ja gestern schon zugegeben, sollte nicht etwas außergewöhnliches passieren. Was soll schon passieren? 62000 Zuseher gegen Rapid? Gut, wir haben ja gelernt, dass die grün- weißen die einzigen sind, die Österreichs Stadien füllen, also durchaus denkbar, dass man für dieses Duell das Stadion mit "ein paar" Klappsesserl aufmotzt.

Was mag der Fehlbetrag sein? Schulden oder doch ein Liquiditätsengpass, dann könnte es sehr schnell gehen. Bei Sturm, GAK und dem FC Tirol wurden auch nur die kurzfristig aufzubringenden Summen zugegeben und bis dahin hat es schon gedauert. Bisher ging es dann immer sehr schnell, wenn erstmal irgendwelche Schulden veröffentlicht wurden. Der GAK hatte vor zwei Wochen auch nur 600.000 Euro Schulden, jetzt sind es über 15 Millionen, Innsbruck hat jetzt schon fast das doppelte zugegeben, uiuiui.

Der GAK kratzt wahrscheinlich im letzten Moment noch die Kurve über den Zwangsausgleich, länger hätte man nicht mehr warten können, in Innsbruck wird die Device lauten, über die kommende Lizenz noch drüberretten und mögliche Auflagen in Kauf nehmen und möglichst gegen alle Beschlüsse zur Verschäfung der Lizenzbedingungen- gerade wenn es um den Zwangsausgleich während der Saison geht- zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE

@Sturmforever

willst du jetzt provozieren oder ist das tatsächlich dein ernst? es klingt wie zweiteres, aber wenn dem so ist, dann hast du wirklich einiges verpasst. der FC Wacker war der erste verein der liga, der sein budget mit allen relevanten posten offen legte. bei uns gibt es nichts zu verbergen. es steht dir aber natürlich offen, das nicht zu glauben.

ich kann nur sagen: wenn wir die finanziellen probleme nicht einnahmenseitig hinbekommen, dann eben ausgabenseitig. dann wird am personal, sprich bei der kampfmannschaft eingespart. dann spielen wir eben statt mit einem 3,2 mio-kader mit einem 2,2 mio.-kader. das wird wahrscheinlich den abstieg bedeuten, was der ehrlichere und fairere weg ist als der weg des SK Sturm, der trotz zweistelligem millionen-schuldenbetrag immer noch nur darauf bedacht war, eine schwarze 0 zu erzielen, obwohl man längst beginnen hätte müssen, die altlasten abzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Na dann gratuliere ich Euch im Namen aller Missetäter zu eurem ehrlichen Weg seit ein paar Jahren und wünsche Euch viel Erfolg gegen Felsklamm und FC Latella!!!

Wenigstens ihr seits "ehrliche" Verlierer!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sturmforever

willst du jetzt provozieren oder ist das tatsächlich dein ernst?

Normal lege ich meine Quoten nicht offen, ich bin ja kein Fußballverein, aber wenn Du schon danach fragst: 75 (Provokation)-23 (ernst)-2, wobei die 2% auch nach längerem Überlegen nicht eindeutig zuordenbar sind.

Diesmal ohne Provokation: Offenlegung, schön und gut, trotzdem entscheidet man immer noch selbst, was man offenlegt. Insofern werde ich keine Zahl, die bei einem solch heiklem Thema genannt wird 1:1 abkaufen, auch wenn der FC Wacker möglicherweise ehrlicher arbeitet, als andere Vereine.

Dennoch muss auch bei Wacker was schieflaufen, wenn man die genannte Summe (1 Mio bis Saisonschluss) heranzieht. Ist ja nicht so, dass der Zuschauerstrom ausgeblieben ist oder sonst was aufregendes passiert ist, man hat also ebenfalls einen Finanzloch einkalkuliert und nein, das ist in meinen Augen kein Verbrechen und natürlich ist mir klar, dass das nicht mit den Summen der grazer Vereine vergleichbar ist.

Und dennoch: Was passiert, wenn Wacker, was durchaus realistisch ist, heuer irgendwo im Mittelfeld die Saison beschließt und den internationalen Startplatz verfehlt. Wer garantiert, dass die wirtschaftliche Einstellung dann wirklich dazu führt das Budget um eine Million zu kürzen, was bei gleichen Voraussetzungen auch keinen Schuldenabbau bedeuten würde, sondern einen finanzieller Stillstand. Die Versuchung ist auch außerhalb von Graz immer gegeben, gerade wenn man nicht weit von UEFA- Cupplatz entfernt ist, davor ist auch ein FC Wacker nicht gefeit.

Oder noch schlimmer: Wenn man den Platz erreicht und die Chance besteht, sich ein paar Runden weiterzubringen mit geringeren Kaderaufstockungen? Auch bei Sturm hat es klein begonnen.

bearbeitet von Sturmforever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mokum 31 mei 1933

Dennoch muss auch bei Wacker was schieflaufen, wenn man die genannte Summe (1 Mio bis Saisonschluss) heranzieht.

das sind übrigens 13 Mio Schilling (ich weiss schilling gibst nimma, klingt aber dramatischer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wm \\ Student

oida jetzt is zum 2. a post von mir gelöscht worden, hallo?! löschts lieber mal die ganze andre scheisse die da verzapft wird und eh nur mehr jedem am sack geht!!!!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
Dennoch muss auch bei Wacker was schieflaufen, wenn man die genannte Summe (1 Mio bis Saisonschluss) heranzieht. Ist ja nicht so, dass der Zuschauerstrom ausgeblieben ist oder sonst was aufregendes passiert ist, man hat also ebenfalls einen Finanzloch einkalkuliert und nein, das ist in meinen Augen kein Verbrechen und natürlich ist mir klar, dass das nicht mit den Summen der grazer Vereine vergleichbar ist.
500.000 Euro Mindereinnahmen

Diese setzen sich zusammen aus etwa 300.000 Euro weniger Zuschauereinnahmen. Wir haben hier ein doppeltes Problem. Wir hatten einen Besucherrückgang bei niedrigeren Eintrittspreisen. Dieses Konzept, das wir uns überlegt haben, ist nicht aufgegangen. Und als Zweites gibt es einen Rückgang in der Unterstützung durch Sponsoren in der Höhe von 200.000 Euro.

tirol.orf.at

dazu kommen höhere kosten des spielbetriebs, auch aufgrund der umbauarbeiten am Tivoli, kosten für den aufbau des gesamtmodells "vom breiten- zum spitzensport" (kooperationspartner Wattens, wo einige nachwuchsspieler von Wacker spielen, damen-mannschaft, nachwuchs-abteilung) sowie rückgang der einnahmen aus dem österreicher-topf.

aber natürlich war man guter hoffnung (kann man naiv nennen), dass der weg besser ziehen würde und man bei zuschauer sowie sponsoren mehr lukrieren können würde, aber wer konnte bspw. ahnen, dass sich die sponsoreneinnahmen mit € 1,8 mio. auf westliga-niveau belaufen (hauptsponsor TIWAG zahlt gegenüber der regionalliga-saison 02/03 ganze 7% mehr).

wenn sich einnahmenseitig nichts bessert, wird man an allen posten herunterfahren, einsparen, von einsparung bei kampfmannschaft bis zur auflösung von damen-mannschaft, nachwuchs-abteilungen usw., aber eins kann der FC Wacker dem öst. fussball versprechen. man wird sich nicht langfristig noch tiefer in die schulden stürzen und sich künstlich in der liga halten, wenn es die sponsorenlandschaft in tirol nun mal nicht hergibt.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

oida jetzt is zum 2. a post von mir gelöscht worden, hallo?! löschts lieber mal die ganze andre scheisse die da verzapft wird und eh nur mehr jedem am sack geht!!!!!! :angry:

von dir is was glöscht worden?

hahahahaha, und das in einem thread, wo sowieso 10000 mal das gleiche geschrieben wird, was wirklich keinen mehr interessiert!

da muss dein statement schon heftig gwesen sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
da muss dein statement schon heftig gwesen sein

war es auch. man muss nicht unbedingt alle register ziehen, um diejenigen, die hier nicht unbedingt die Sturm-meinung vertreten, zu verarschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

war es das da? tät mich aber intressieren wies da hin kam, zumindest wurde der beitrag nicht über die software gemeldet - und ich war auf der uni :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag